1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Newbie - Motorradberatung ;-)

Newbie - Motorradberatung ;-)

Honda Motorrad
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:11

Hi Leute!

Ich bin derzeit noch 23 Jahre alt und werde Anfang 2009 meinen Führerschein für die offenen Ablegen.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Motorrädern habe, hab ich mal a bissl in sämtlichen Foren und Herstellersites gebummelt und bin an einer Maschine hängen geblieben, in die ich mich absolut "verliebt" habe.

Jedenfalls rein optisch is dieses Biest mal genau mein Fall.

Ich spreche dabei von der CBR1000RR von Honda.

Optisch wunderschön, wie ich gelesen habe auch ziemlich gut mit Leistung ausgestattet und - über diese elektronische Stabilisierung (?) bei höherer Geschwindigkeit - auch scheinbar ganz gut im Handling.

Das möchte ich mit dieser Maschine machen:

Einsatz bei gutem wie auch "schlechtem" Wetter.

Touren durch die fränkische Schweiz (sehr beliebtes Gebiet, bei mir in der Nähe),

Fahrten ins nahe Ausland, also quasi nach Österreich, Frankreich, Holland, Schweiz usw.

Das sollte sie eben abkönnen.

Jetzt meine Fragen an euch Profis:

1. Ist die Maschine für mich als absolut blutigen Anfänger geeignet?

Ich weiß hier werden die Meinungen ziemlich auseinander gehn, aber ich will mal was dazu hören.

(Dazu muss ich noch sagen, dass ich finanziell net soo arg gut ausgestattet bin um mir vorher nochmal eine Maschine zu kaufen und dann erst auf was gscheites umzusteigen usw.)

2. Ist die Maschiene für meine oben aufgeführten Anforderungen auch o.k.?

3. Hat jemand so ein Teil und wenn ja, wie ist er damit zufrieden?

4. Wie hoch ist der finanzielle Aufwand mit einer solchen Maschine? (Verschleißteile etc.)

Für eure Antworten danke ich euch schon mal jetzt!

Gruß aus meiner mittelfränkischen

Heimat Mittelfranken ;-)

Christian

by the way...

die auf dem angefügten Bild meinte ich ;-)

Beste Antwort im Thema

1. Du wirst der Maschine nicht die Grenzen zeigen, sondern die Maschine Dir, schneller als Du glaubst.

2. Für Deine Anforderungen ist die Maschine geeignet, sicher aber auch andere Motorräder.

3. Habe ich leider nicht, aber stöber mal in Motorradzeitschriften nach entsprechenden Testberichten

4. Viel PS gleich viel Verschleiss, Ein Satz Reifen ca. 300,- Euro, Reifen hält je nach Fahrweise und Gummimischung zwischen 1500 und 8000 km, Inspektionen kosten genauso viel wie bei grossen Autos, Bremsbeläge bezahlbar, andere Kostenfallen eigentlich nicht zu erwarten.

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 26. Februar 2008 um 12:00

Sers erst mal ,

ja ich geb dir recht das Teil ist wirklich Klasse !!!!! 

so und nun kommt das grosse ABER ;)

 

Also du hast noch keine Erfahrungen auf einem Motorrad und kannst deshalb auch nicht einschätzen was es heisst einen Hobel von 150PS und mehr zu fahren .

Das ist defenitiv KEIN Kindergarten mehr .

Also mein Rat an Dich hol dir erst was kleineres also ich denk an eine 500 oder so vllt auch ne 600 . Selbst da wirst du erstanunt sein was Motorräder für Kräfte entwickeln können .

Ich bin sowiso KEIN Fan von dieser Möglichkeit gleich an den "Grossen" Schein zu kommen da es schlichtweg unterschätzt wird was für Kräfte wirken aber DU musst selbst wissen was du tun willst 

( Info über mich fahre seit 12 Jahren Motorrad seit ich 18 bin dazwischen mal 3 Jahre Pause und hatte eine 250 el von Kawa dann eine 900 Kawa ( Motorschaden (zum Glück)) dann die Pause und dann wieder ne 250EL (wegen Geld ;)) und dann hab ich mir jetzt ne 600er GPX von Kawa zugelegt und die reicht (vorerst ;)

1. Du wirst der Maschine nicht die Grenzen zeigen, sondern die Maschine Dir, schneller als Du glaubst.

2. Für Deine Anforderungen ist die Maschine geeignet, sicher aber auch andere Motorräder.

3. Habe ich leider nicht, aber stöber mal in Motorradzeitschriften nach entsprechenden Testberichten

4. Viel PS gleich viel Verschleiss, Ein Satz Reifen ca. 300,- Euro, Reifen hält je nach Fahrweise und Gummimischung zwischen 1500 und 8000 km, Inspektionen kosten genauso viel wie bei grossen Autos, Bremsbeläge bezahlbar, andere Kostenfallen eigentlich nicht zu erwarten.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:36

Hab mir des Teilchen heut mal live angeschaut und bin absolut begeistert :D

Des Ding is einfach zu schön um wahr zu sein..

Aber meint ihr wirklich, dass ich mir die nicht zulegen sollte?

Bin schon ein relativ "kampferprobter" Fahrer (im Auto). Ich weiß, dass des kein Vergleich is, weil ich meine bislang einzigen Erfahrungen mit Motorrädern bislang auf ner Crossstrecke hatte. Aber die CBR gefällt mir einfach so gut.

Kann man des Teil net a bissl "moderat" Fahren am Anfang und sich dann langsam rantasten? So hab ichs auch mit meinem VR6 damals gemacht. Ging relativ gut...

Gruß

Christian

am 26. Februar 2008 um 19:27

schliesse mich kloetzenschorse an

DIE Maschiene zeigt dir sehr schnell deine Grenzen und ich weiss nicht ob du so glücklich wirst wenn du die Maschiene als ungelernter Fahrer nach ein paar Kurven in die Kurve wirst.

Denke dran beim Auto hast du Blech, Karosserie und Stossstangen um dich rum , beim Möp ist deine Haut die Karosserie das Fleich deine Knautschzone und die Knochen deine Stossstange . Es gibt wahrscheinlich einige Fahrer die sich selbst Überschätzen und ne Menge Geld in die Ecke geworfen haben . Tu dir selbst einen Gefallen und fahr die erste ein zwei Jahre auf was " kleinem" 500 oder 600 reicht voll und ganz die Beschleinigung wird dir schon zu schaffen machen und im Stadtverkehr hängst den Porsche an der Ampel auch noch ab :)

Lass dir die Fireblade nochmal durch den Kopf gehen sie ist Geil und Sex pur ( hört sich das grad doof an :rolleyes: ? ) und mann will sie haben weis ich hab mich auch in die verliebt früher schon :cool: aber für mich könnte sie der Untergang sein

Greetz KawaKA

Das Ding ist kein VR6. eher nen nen Porsche unter den Motorrädern.

Ein VR6 ist eher die GPZ500 unter den Motorrädern!

Das kannst du nichtmal ansatzweise Vergleichen.

Klar kann man damit ruhig fahren, aber der Reiz zum Gas geben wird immer da sein und das ist allein schon die Gefahr.

Während ein Moderner Sportwagen ABS, ESP und sonst was bietet, hat diese Maschine nichts ausser das Können des Fahrers und in meinen Augen gehören da schon ein paar Jahre Erfahrung mit grösseren Maschinen zu um dieses Motorrad einschätzen zu können.

Selbst die kleine Schwester, die durchaus leichter zu dosieren ist, was die Leistung betrifft, ist für ein Anfänger eine Absolute herrausvorderung.

Ich sag ganz klar, Finger weg davon, gerade wenn keine Kohle da ist. So eine Karre frisst einen auf, wenn man nix auf Tasche hat oder spätestens bei den ersten 90°Schräglage weiss man was falsch gelaufen.

Zum Touren gibt es deutlich bessere Fahrzeuge und du darfst nicht vergessen, so manch hässlicher Hobel macht mehr laune beim fahren als so eine fashion queen.

Fahr erstmal ein Paar und dann schau dich gezielt um, dann weisst du auch, wie hoch du mit dieser Maschine greifen willst!

Motorradfahren macht auch mit schwächeren und viel günstigeren Maschinen Spass! Wer eine leistungsstarke Maschine hat, dreht auch auf.

am 26. Februar 2008 um 20:10

Nachtrag

Apropo "moderat" fahren ich glaube nicht dass du das schaffst  ( Beschleunigung von 0 auf 100 in 3.3 sekunden 0-200 7,8 sekunden maximal 298 km/h abgeregelt )

Das zum Thema " beherschen  " glaubst du du kannst als fahr anfänger mit einem Kilo Blech / Stahl / Alu die Kraft von einem Pferd beherschen ???? ( Verhältnis PS zu Gewicht nahezu 1:1 im Leerzustand )

 

Desweiteren gefällt mir der Satz .... mit meinem VR6 ging das RELATIV gut .......... nicht so wirklich ;)

Kauf dir was kleines am Anfang, unter 100PS! Geldsorgen hast du dadurch nicht mehr! Die Kleinen bekommst du immer wieder gut los, da jedes Jahr Tausende anfangen! So bekommst du auch einen guten ersten Einblick in die Unterhaltungskosten. Bei der 1000der mehr Reifen, mehr Bremssteine, mehr Durchsichtskosten, mehr Versicherung, mehr Verbrauch, mehr Steuer,...

Wenn du nach 2 Saisons noch lebst und du finanziellen Spielraum hast, hole dir die SC57 CBR1000RR Bj.06-07 dann als günstige Gebrauchte.

Amen!

Kann mich allen Vorschreibern nur anschließen! Nach 12 Jahren Motorraderfahrung (mit 3 Jahren Pause) muss ich Dir einfach raten, erstmal für 2 Jahre auf ein Mopped mit 50 oder 60 PS zu steigen. Motorradfahren hat nichts mit Autofahren zu tun, die Fahrdynamik ist völlig anders, ebenso das Verhalten im Strassenverkehr! Du must für ALLE Verkehrsteilnehmer mitdenken, jederzeit mit allem rechnen, und das bekommt man nur durch Fahrpraxis. Und ein Motorrad mit 50 oder 60 PS fährt auch schon an die 200 Km/h.

Such Dir ein nettes, gepflegtes und gut erhaltenes Mopped bei mobile oder motoscout, Schnäppchen findet man immer mal, dann fahr sie 2 Jahre und verkauf sie wieder. Wenn Du das Maschinchen pflegst kannst Du annähernd das bekommen was Du mal bezahlt hast, gerade bei älteren Modellen.

Ich habe "erst" mit 26 Jahren angefangen mit dem Motorradfahren (na ja, früher schon Mofa und 50er) und ich war sogar zufrieden damit, dass ich damals noch zunächst nur mit 34 PS unterwegs sein durfte. Danach kam dann was mit 50 PS und ich war immer damit zufrieden.

Gruß, Jens

Ich kann dir die Fireblade als Fahranfänger NICHT empfehlen.

Ich weiss....der Reiz einen Supersportler zu kaufen ist extrem hoch. Image und der Look des Moppeds können leicht zum Kauf animieren.

Wenn du allerdings noch nie mit so einem Motorrad gefahren bist, kannst du dir die Kräfte, die dieses Motorrad entfalten kann gar nicht vorstellen. Selbst der kleine 600er Bruder ist für einen Fahranfänger zu stark.

Bedenke..."Motorradfahren" lernt man nicht durch pure Leistung. Vielmehr geht es zuerst um ganz andere Sachen. Bremsen, Verkehr beobachten und Spass zu gewinnen am Kurvenfahren. DAS sollte zuerst am Wichtigsten sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Codiac84

Hab mir des Teilchen heut mal live angeschaut und bin absolut begeistert :D

Des Ding is einfach zu schön um wahr zu sein..

Aber meint ihr wirklich, dass ich mir die nicht zulegen sollte?

Bin schon ein relativ "kampferprobter" Fahrer (im Auto). Ich weiß, dass des kein Vergleich is, weil ich meine bislang einzigen Erfahrungen mit Motorrädern bislang auf ner Crossstrecke hatte. Aber die CBR gefällt mir einfach so gut.

Kann man des Teil net a bissl "moderat" Fahren am Anfang und sich dann langsam rantasten? So hab ichs auch mit meinem VR6 damals gemacht. Ging relativ gut...

Gruß

Christian

ja dann würd ich sagen: kauf sie dir, wenn du eh "Kampferprobt" bist

besonders einen VR6 kann man in JEDER Hinsicht mit einem Zweirad vergleichen :)

hier noch ein kleiner Denkanstoß... 1000 Suzi

Nen VR6 mit ner neuen Fireblade zu vergleichen...Das zeugt von ziemlich wenig Wissen bzgl. der Fireblade.:rolleyes:

Das Ding beschleunigt besser als du Bremsen kannst, nur als kleiner Denkanstoß.

Fahr mal ein Moped mit 100 PS und dreh den Hahn voll auf, dann willst du wahrscheinlich gar nicht wissen, wie die Fireblade losmarschiert. :D So gings mir nämlich damals, als ich das erste Mal auf meiner FZR 600 mit 90 PS saß und ein "bisschen" Gas gegeben hab. Ich hätte nicht im Traum dran gedacht das Teil höher wie 9000 U/min im 2. Gang zu drehen, ich hatte vorher schon Schiss...:eek:

Selbst wenn du dich im Griff hast und nicht mal der Versuchung erliegst dem Teil ordentlich die Sporen zu geben, ist die Blade für nen Fahranfänger unnötig wie ein Kropf.

Wenn du allerdings ein kleiner Heizer bist, dann schlag dir das Moped für die nächsten 2 Jahre aus dem Kopf und fahr solang ne Maschine, die du einigermaßen im Griff hast (<100 PS).

Gruß Viech

am 27. Februar 2008 um 17:52

nanu der Treathstarter sagt ja gar nix mehr haben wir ihn zum nachdenken gebracht oder ................... macht er unfug ??? ;)

 

Meine Freundin ist mit dem Auto schon mehrere hundertausend km gefahren. Also sie vor 2 Jahren den Motorradschein machte, dachte sie auch, daß sie wegen ihrer Erfahrung im Auto mit dem Motorrad weniger Probleme hat.

Tja........falsch gedacht. Madame kriecht mit ihrer 600er Hornet wie eine Schnecke durch die Gegend.

Will sagen, daß man Auto und Motorrad Null miteinander vergleichen kann.

Die 1000er Fireblade hat bzgl. Leistungsentfaltung bestimmt keine bösartigen Überraschungen parat. Aber man muß sich bewußt werden, auf welchem Level man sich mit dieser Maschine bewegt. Als Autofahrer, der bisher diese Leistung nie gespürt hat, kann man sich das auch nicht vorstellen.

Es ist mit Sicherheit vernünftiger, sich eine z.B. 600er CBR zu kaufen und damit zu üben. Die Leistung verführt leicht zum schnell fahren und man findet sich schneller in einer kritischen Situation als man sich vorstellen kann.

Wenn ich meine aktuelle Maschine als Anfängerbike gehabt hätte, würde ich jetzt hier nicht schreiben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Deine Antwort