- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Nexen Winguard Snow`G - Erfahrungen?
Nexen Winguard Snow`G - Erfahrungen?
Hi an alle,
wollte mal fragen, ob jemand mit oben genannten Reifen schon Erfahrungen hat.
Ich hatte vor Jahren mal den N3000, ein klasse Sommerreifen. Gerade wurden auf unseren kleinen Firmenflitzer (Citroen C1) die Eurowin 600 montiert - im Trockenen sowie Nassen ein beeindruckender Reifen, bin mal gespannt wie er sich auf Schnee schlägt (wenn mal endlich welcher kommt ).
Den Winguard Snow`G habe ich schon auf einigen Autos montiert gesehen, obwohl er noch recht neu ist.
Deshalb hab ich die Hoffnung, das auch schon die ersten Motor-Talker auf dem Pneu unterwegs sind
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Wer sein Auto im öffentlichen Straßenverkehr (egal ob Sommer oder Winter) im Grenzbereich bewegt, hat eh ne Macke
Ähnliche Themen
548 Antworten
Zum WINGUARD Snow G kann ich leider nichts sagen, aber ich fahre seit einigen Wochen den WINGUARD Sport (der ein recht ähnliches Profil hat) auf einem MX-5 NC.
Auch wenn sicher die meisten die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen werden:"wie kann man so einen Billigreifen auf einem leichten Hecktriebler fahren"...
Ich kann bisher nichts Nachteiliges über den Reifen berichten. In einem Reifentest waren die größten Kritikpunkte die Traktion auf Schnee (für mich uninteressant, fahre nicht bei Schnee mit dem MX-5, da kein Erstfahrzeug) und der Verschleiß (ebenfalls unwichtig, fahre in einer Wintersaison höchstens 3.000km.) In den anderen Testkriterien war der Reifen gut durchschnittlich und unauffällig wie andere mittelpreisige Marken auch. Ist im übrigen auch kein Chinaböller, sondern der drittgrößte koreanische Reifenhersteller nach Hankook und Kumho.
Man muß natürlich wissen, dass Nexen in der Regel keine Topreifen konstruiert (obwohl der Sommerreifen N8000 bei Autobild mal mit Vorbildlich abgeschnitten hat), aber sie sind auch alles andere als gemeingefährlich. Auf meinem MX-5 fährt sich der WINGUARD Sport relativ ausgewogen und kündigt den Grenzbereich sowohl nass als auch trocken frühzeitig und sanft an. Traktion nass/trocken auch absolut im grünen Bereich. Auch rollt der Reifen sehr leise ab. Vom P/L-Verhältnis ein brauchbarer Reifen, auf einem Erstwagen mit höherer Laufleistung und unter der Bedingung, dass ich ihn bei jedem Wetter fahren muss, hätte ich aber wohl einen Reifen genommen, der auch auf Schnee bessere Testergebnisse liefert.
Ich hoffe, meine Erfahrungen sind zumindest ein Anhaltspunkt für dich.
Gruß
Nun, offensichtlich ist der Snow'G noch zu neu. Also abwarten, oder selbst testen (nur leider sind bei mir momentan keine Winterpellen fällig)
Eine Aussage zum Snow`G kann ich nicht treffen aber vielleicht hilft dir das trotzdem:
Ich fahre den Nexen Winguard Sport in 215/45/17 und muss sagen, dass das ein echt toller Reifen
ist. Ich habe mich im Winter nie unsicher gefühlt und auch schon die eine oder andere Vollbremsung gemacht.
Daumen hoch!!
Im Sommer habe ich auch schon meine Erfahrungen mit einem N9000 gemacht - absolut zu empfehlen in 235/40/18.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn er vom Winguard Sport ist.
Nexen hat sich in den letzten Jahren - ich habe die Entwicklung der Marke stehts verfolgt - wirklich gemausert, und ist heute auf dem besten Wege, endgültig zu Hankook und Kumho aufzuschließen. Gute Reifen, zu einem - jetzt noch - klasse Preis-Leistungs-Verhältniss. Und der Erfolg gibt ihnen Recht, was man nicht zuletzt am neu geschlossenen OE-Vertrag mit Volkswagen sieht.
Nun aber wieder zum Thema:
Vielleicht findet sich ja im laufe der Zeit noch jemand, der etwas über den Snow`G sagen kann
Ansonsten allen weiterhin gute Fahrt!
Nicht nur für Volkswagen...
Hyundai, Fiat, Mitsubishi, Chrysler.. wobei erstere wohl am wichtigsten für den europäischen Markt sein wird.
Ein Nexen auf einem Polo wird sich schnell rumsprechen!
Gibt es nun Erfahrungen mit dem Reifen? Würde Ihn mir sonst für meinen A4 Avant holen. Größe 205-60 R16
Leider nein, zumindest hat sich hier niemand mehr gemeldet. Habe aber letzten Winter einige Autos gesehen, die den Snow'G montiert hatten.
Wir fahren momentan in der Familie N'blue Eco, N'blue HD und N'Fera SU1 auf Autos von 75 bis 184PS - mit allen drei absolut zufrieden.
Falls du dich für den Snow'G engscheidest wäre es super wenn du uns deine Eindrücke mitteilen würdest
Hallo,
ich überlege auch ob ich mir die Nexen Winguard Snow-G oder Falken HS449 hole. Ich hatte mal die Nexen N6000 drauf und war damit im Sommer sehr zufrieden. Leidergibt es noch keine Test zum Snow-G
Wo sind die Nexen Fahrer ?????
Hier, aber bis jetzt nur auf Sommerreifen den N8000. Brauche aber 2 neue fürn Winter und schwanke auch zwischen Snow-G oder Winter Sport.
Der Snow-G ist der neuere Reifen und vermutlich weiter entwickelt. Ich glaub ich greif zum Snow-G
Nexen geht mal noch. Ebenso Nankang. Hatte selbst schon mal Nankang Winterreifen 205/65R15 H... bei Markteinführung (könnte 2003 oder 2004 gewesen sein) und bin überall durch gekommen. Conti und Michelin schaffen vielleicht paar Newtonmeter mehr Haftung beim anfahren am steilen Berg. Dennoch gut. Schlimmer sind die Reifen von Wanli oder Linglong. Die brechen schon mal unvermittelt aus.
Guck mal bei Reifentest.com, dort schreiben viele Ihre Erfahrungen zum jeweiligen Reifen hinein.
Zitat:
Original geschrieben von romanusko
Nexen geht mal noch. Ebenso Nankang. Hatte selbst schon mal Nankang Winterreifen 205/65R15 H... bei Markteinführung (könnte 2003 oder 2004 gewesen sein) und bin überall durch gekommen. Conti und Michelin schaffen vielleicht paar Newtonmeter mehr Haftung beim anfahren am steilen Berg. Dennoch gut. Schlimmer sind die Reifen von Wanli oder Linglong. Die brechen schon mal unvermittelt aus.
Guck mal bei Reifentest.com, dort schreiben viele Ihre Erfahrungen zum jeweiligen Reifen hinein.
Zwischen Nexen und Nankang liegt ein himmelweiter Unterschied - Nexen fährt mittlerweile vor allem mit seinen Sommerreifen solide bis gute Testergebnisse ein, da hinkt Nankang gewaltig hinterher. Aber um die Pneus aus Taiwan geht es hier ja auch nicht.
Reifentest.com empfiehlt sich im übrigen gerade nicht als Informationsquelle. Wird hier seit Jahren gepredigt, und das absolut zu Recht.
Im Falle des Snow`G gibt es also nur zwei Möglichkeiten: Entweder auf Testergebnisse warten, oder selbst ausprobieren
Ich kann nur sagen, das ich von Nexen noch nie enttäuscht wurde. Den Vorgänger des Snow`G - namentlich Eurowin - durfte ich letzten Winter auf einem Firmenauto ausprobieren und wahr sehr angetan. Dieser Reifen hat bis auf eine nur durchschnittliche Performance auf Schnee auch beim ADAC recht gut abgeschnitten. Und das war zum Zeitpunkt des Tests ein schon absolut überholtes Profil (Der ADAC vermerkte: "Laut Hersteller nur Restbestände verfügbar, ist durch Winguard Snow G abgelöst").
Wenn momentan bei einem unserer Autos neue Winterreifen fällig wären, würde ich ziemlich sicher - sofern in der richtigen Größe verfügbar - den Snow`G ausprobieren - allerdings sind wir momentan komplett abgedeckt.
Ich hab mich entschieden. Ich werde den Snow-G testen. Erfahrungsbericht folgt im Laufe des Winters
Zitat:
Original geschrieben von JacquesClio
Zwischen Nexen und Nankang liegt ein himmelweiter Unterschied - Nexen fährt mittlerweile vor allem mit seinen Sommerreifen solide bis gute Testergebnisse ein, da hinkt Nankang gewaltig hinterher. ...
Was dazu gelernt.