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Nie mehr Ölkauf beim VW-Händler
Hallo Leutz,
hab heut mein Catrol Edge geliefert bekommen.
5 Liter zu 48.- EUR incl. Versandkosten.
Beim hätt ich 115.- bezahlen müssen.
Damit min. 67.- EUR gespart.
Geht mal davon aus, daß mein pro Tag 4 Ölwechsel macht,
was sicher nicht hochgegriffen ist, und das Ganze 200 x pro Jahr,
sind wir schon bei 53.600 .- EUR.
Mein Händler hat 7 Niederlassungen . . . - macht mal locker
375.200 .- EUR im Jahr Gewinn nur mit überhöhten Ölpreisen,
ohne den Preis zugrunde zu legen, den der Händler fürs Öl bezahlt.
Bei mir hört da der Spaß auf .
Es grüßt der Schwabe.
E.
Beste Antwort im Thema
Dann will auch nochmal, hab ja schön des öfteren...
...gesagt, dass die Händlermargen von allen Herstellern in den vergangenen Jahren massiv nach unten gedreht wurden. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Vertragshändler (sofern sie weiterhin welche bleiben wollten) massiv gestiegen (Schauräume in vom Hersteller vorgegebener Corporate Identity, sep. Schauräume für VW und Audi etc. etc.).
Kurz:
Ich bin weit entfernt davon, nun mit der Sammelbüchse für die Freundlichen rumzugehen, aber die letzten Jahre kam der Wind mächtig von vorn.
Wer sich mal die Mühe macht und mit einem kleinen, freien Freundlichen=Familienbetrieb spricht (die ich für sehr schützenswert halte angesichts der großen, teilweise gar nicht allg. bekannten Autohaus-Gruppen mit nicht identischen Filialnamen und weiterhin angesichts der Konkurrenz von Franchise-Organisationen wie ATU/PitStop, Automeister etc. etc....), der hört da allerhand:
- Margen gesunken, am Auspuff wird mehr verdient als am Neuwagenverkauf
- massiv gestiegene Händlervorgaben (Ausstellungsraum, Hof, Werkstatt, Service/Annahmeplätze etc. etc.)
- Geld soll jetzt mehr durch den Verkauf von Finanz- und Garantiedienstleistungen und anderen peripheren Dingen verdient werden und natürlich in der WERKSTATT. Hier ist das Öl eines der wenigen Dinge (neben dem Wert eines AWs), die der Freundliche noch frei kalkulieren kann und für die ihm VW weder Herkunfts- (=orig. VW-Teile!) noch Endpreisvorgaben macht (VW-ET-Preis)
- massive Forderungsausfälle (gerade auch von gew. Kunden, z.B. handwerklichen Kleinbetrieben, die aufgrund eigener Forderungsausfälle pleite gegangen sind etc.).
Mein Freundlicher sagte mir jüngst, er habe letztes Jahr EUR 20.000,- nur aus Werkstattdienstleistungen abschreiben müssen!
Trotzdem ist er beim Ölpreis noch "human" und nimmt z.B. nicht die Literpreise, die sich Junge oder Raffay (=100% VW-Tochter) in HH erlauben! Deshalb bring ich auch kein Öl mit!
Und deshalb fahre ich auch noch hin, wenn, wie jüngst, mein Radlager adé gesagt hat, mein Wischergestänge zeitgleich fest war (wollte es eigentlich selbst machen) und mein mittlerer Auspuffhalter angebraten werden musste.
Der Trend geht zu großen Ketten (Kroymans, Lueg, MAHAG, Raffay=VW und den vielen, die der Laie aufgrund unterschiedlicher Filialnamen gar nicht kennt), zu einer Händlerkonzentration. Das wiederum hat den Vorteil, dass der Kunde nicht mehr wie früher mit immer höherer Rabattansage von Händler zu Händler pendeln kann. In HH saßen die sich früher ja wirklich unheimlich auf der Pelle!
Vorbei! Und aus der schieren Größe von solchen großen Autohäusern erhofft man sich natürlich auch Kostenvorteile, Synergieeffekte (bei Mehr-Markenhändlern) und nicht zuletzt größere Händlermargen als Groß-Vertrieb.
Daher die dt. Autos u.a. bei J&K, die kommen aus dem Überhang der Händler, die mehr einkaufen, als sie selbst absetzen können, nur damit sie die Marge und die Incentives von VW nicht verlieren.
Wer hier also schreit, hat sicher nicht unrecht, weiß aber offenbar nicht genau, was momentan diesbezüglich in D los ist! Und die ostasiatischen Hersteller drücken zusätzlich...
Wie´s kommen wird, kann man in HH schön sehen.
Jahrelang sind die Hamburger und alle skandinavischen Touristen ins Technikkaufhaus Brinkmann gegangen, haben sich stundenlang zu Kopfhörern, Ladegeräten, Staubsaugern, Batterien oder einem CD-Walkman beraten lassen (selbst mal beobachtet, irre, dass es dem Typen nicht peinlich war...). Die hatten sehr viel und sehr kompetentes Personal.
Dann wussten die Kunden Bescheid und habens im MediaMarkt oder gleich nebenan bei Saturn gekauft (= beides Metro).
Die Beratung da ist ja nicht so kompetent (sagt selbst ein naher Verwandter von mir, der da selbst arbeitet, allerhöchste Prämisse ist Umsatz-Umsatz-Umsatz!).
Ein Kunde bei MediaMarkt sagte auf die freundliche Frage, ob er ihm helfen könne, mal: "Nee danke, keine Ahnung hab ich selber!"
Kurz: Nun ist Brinkmann schon einige Jahre pleite - und alle jammern, dass es den schönen Laden und die kompetente Beratung nicht mehr gibt.
Später will es immer keiner gewesen sein.
Es gibt nun mal nix umsonst im Leben! Aber einige scheinen es noch immer zu glauben, weil sie zu kurzsichtig sind, um die längerfristigen Folgen zu überblicken!
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87 Antworten
Hoffe nur du hast das richtige Öl für den PD-Motor und den Partikelfilter (Öl-Norm!) sonst ist Geiz irgendwann nicht mehr Geil.
Personalkosten, Miete, Lagerkosten, und und und also ich glaube nicht, daß die Rechnung ganz so einfach ist, so wie Du sie darstellst...............
Edit: Klar ist der Preis beim Händler trotzdem unverschämt und es wird schon genug hängen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von andgil99
Hoffe nur du hast das richtige Öl für den PD-Motor und den Partikelfilter (Öl-Norm!) sonst ist Geiz irgendwann nicht mehr Geil.
Alles i.O.
Castrol EDGE 5W-30, natürlich ohne DPF
E.
edit:
Danke an GOLF GT für die gute Adresse des Öl-Lieferanten.
Das nächste mal noch ein Öl von einem ordentlichen Hersteller (z. B. Mobil) und alles ist perfekt.
Und dann noch mal sehen wer das Altöl entsorgt
Macht der gegen kleines Entgelt (3,XX netto) !
Zitat:
Original geschrieben von rs fahrer
Und dann noch mal sehen wer das Altöl entsorgt
Da ist was dran - normalerweise der Verkäufer des neuen Öls muß
auch einen Gutschein für Rücknahme der gelieferten Ölmenge ausstellen.
E.
Hallo,
man sollte bei der Gesamt-Rechnung noch berücksichtigen, daß der den Ölwechsel gratis macht (immerhin Arbeitswert: 15.- €). Man kan aber auch eigenes Öl anliefern, muß dann aber den Ölwechsel (und die Materialkosten für Ablaßschraube und Ölfilter sowie ALtölentsorgung, also jene 15.- €) selber bezahlen.
war ein Artikel in Autoblöd über diese " Öl Geschäft"...ein Ex-Lieferant hat erzählt wie Öl ist mit 5-6€ von gekauft und dann mit 20-25€ weiter verkauft...
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter7
Hallo,
man sollte bei der Gesamt-Rechnung noch berücksichtigen, daß der den Ölwechsel gratis macht (immerhin Arbeitswert: 15.- €). Man kan aber auch eigenes Öl anliefern, muß dann aber den Ölwechsel (und die Materialkosten für Ablaßschraube und Ölfilter sowie ALtölentsorgung, also jene 15.- €) selber bezahlen.
Ablaßschraube und Filter gehen IMMER extra.
Ölwechsel ist im Inspektionspaket drin und wird bei eigenem Öl nicht extra berechnet.
Altölentsorgung ist das Einzigste, was extra geht.
Mein E***-Verkäufer nimmt auch das Altöl zurück, aber für 4 Euro kann ich es weder hin schicken, noch mach ich mir dafür die Mühe es bei 30km Umweg hin zu fahren.
sorry leute bin entweder blöd oder wohn hinterm mond.. warum schreibt ihr nicht händler oder so sondern macht en smiley???
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
warum schreibt ihr nicht händler oder so sondern macht en smiley???
Das steht als Kurzform für den "Freundlichen" (Händler)...
= Der Freundliche
Kommt ursprünglich aus der Opel Werbung "...bei Ihrem freundlichen Opel-Händler" aber nach und nach wurde das von jedem anderen Hersteller übernommen.
Sorry aber wieder ein Thread den keiner brauch da dies wohl nix neues ist und nur in unqualifizierten Aussagen endet wird
Wer das Internet mit dem Handel vor Ort vergleicht hat irgendetwas nicht verstanden !?
Meine Meinung...