ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niedriger Kühlwasserstand - evtl. Zylinderkopfdichtung defekt?

Niedriger Kühlwasserstand - evtl. Zylinderkopfdichtung defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2008 um 18:35

Hallo zusammen,

habe bei meinem 1.9 TDI Bj.'03 beim letzten Tanken und Ölkontrollieren festgestellt, dass ca. ein halber Liter Kühlwasser gefehlt hat. Seit dem letzten Kühlwassercheck direkt nach Gebrauchtkauf des Fahrzeugs sind nur ca. 1200 Kilometer gefahren worden.

Nun habe ich natürlich Bedenken, dass die Zylinderkopfdichtung einen weghaben könnte.

Wie stelle ich am geschicktesten fest was da los ist?

Muss ich für eine Diagnose der Ursache zwingend in die Werkstatt oder habt Ihr einen Tip wie ich das selbst feststellen kann?

Oder ist ein gewisser Wasserverbrauch normal?

Beim A4 1.9 TDI muss ich eigentlich nie Wasser nachkippen...

Danke für Euren Rat.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo xbooster

-Nimm mal den Öldeckel ( der wo das Öl eingefüllt wird ) ab wenn da viel weißlicher Schmierkram ( Kühlwasser vermischt mit Öl ) dran ist kannst du von einer defekten Kopfdichtung ausgehen.

- Motor warm laufen lassen und dann bei laufendem Motor die Kühlwasserschläuche drücken, lassen die sich nur sehr schwer oder garnicht zusammendrücken ( Kompressionsdruck entweicht in den Kühlkreislauf ) deutet das ebenfalls auf def. Kopfdichtung.

- weißer Qualm aus dem Auspuff beim Beschleunigen ist auch ein typisches Merkmal.

Es kann natürlich auch eine Undichtigkeit im System sein.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Fehlersuche, wäre interessant zu erfahren woran dein Dicker leidet.

edgar-67

 

Mein Audi hatte auch mal einen heftigen Kühlwasserverlust.

Alle 1.000km 3/4 liter Wasser.

Wie xbooster schreibt hab ich auch mit dem schlimmsten gerechnet (Zylinderkopfdichtung), aber dem war nicht so. Hinten raus hat nix gequalmt.

Es war der Kasten des Ölabscheiders undicht.

Es musste nur die Dichtung ersetzt werden, aber die Reparatur-RE war bei 700 EUR, da viel abgebaut werden musste (Lichtmaschine etc.)

Die Arbeitsstunden haben das meiste ausgemacht :-(

Prüfe mal mit einer Druckpumpe, die beim Kühlwasserbehälter angesetzt wird wo überhaupt das Wasser herauskommt. Mit dieser Druckpumpe erzeugst du einen Überdruck und du kannst in ruhe suchen, wo das Wasser herauskommt.

Wenn du so eine Pumpe nicht hast, frag beim :) ob er mal nachsehen kann, wo er rinnt bzw. der ADAC sollte so etwas auch machen.

Ab und zu kann es sein, dass das Kühlwasser sehr schnell verdampft und dass erst, wenn der zweite Kühlkreis geöffnet wird, so kann es auch sein, dass du kein nassen Flecken hast, wenn du wo stehst.

So ist es mir beim A4 ergangen, ich hatte keine Wasserflecken, jedoch habe ich alle 2 Wochen das Kühlmitten nachfüllen müssen, bis ich drauf gekommen bin, dass der Kühler ein Leck hatte.

Also bevor du zum Schrauben beginnst, probiere es mit der Druckpumpe.

Viele Grüße

 

am 28. März 2008 um 9:22

Wenn ein Zylinderkopfdichtungsschaden auszuschließen ist, dann ist es zu 90% der Kühler, der ein Leck hat. Guck Dir den mal genau an und such nach "Schmauch-Spuren" von Kühlwasser.

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:54

Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde mich morgen bzw. die kommende Woche mal dranmachen und Euch dann berichten.

Euch allen ein schönes WE.

Hallo,

bei meinem war auch schon eine Dichtung unter der Ansaugbrücke kaputt. Da das Kühlmittel verdampfte, sah man kaum/keine Spuren am Motorblock. siehe hier

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von xbooster

Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde mich morgen bzw. die kommende Woche mal dranmachen und Euch dann berichten.

Euch allen ein schönes WE.

Ich hoffe du informierst uns, was nun los war mit deinem Wagen ;). Bin schon gespannt, warum du das Kühlwasser verlierst - und hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird.

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:49

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Hilfe. Einen Teil der Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen - vielleicht fällt Euch ja auch noch was zu meiner neuen Frage ein...

 

Besten Dank!

Ich hatte das beim 3.0er benziner auch. der wagen hat plötzlich das kühlwasser geradezu gesoffen.

3-4 liter auf 400km :)

beim mir war es die wasserpumpe! die war undicht!

sollte man bei audi aber recht gut sehen können, da die kühlflüssigkeit rot ist und spuren im motorraum hinterläßt.

beim 3.0er war die wasserpumpe im zahnriemenantrieb verbaut (beim 1.9er weiß ich das aber nicht).

sollte das bei dir auch der fall sein, wechsel den zahnriemen und das restliche getöse (umlenkrollen) direkt mit.

muß eh alles gelöst werden und daher sparst du dir den späteren austausch.

(gute audihändler wechseln übrigens beim zahnriemenwechsel auch direkt die wasserpumpe mit, die kostet nur 70euro und es erspart doppelten arbeitslohn)

am 6. Januar 2014 um 12:57

Hallo,

musste leider diesen Thread aus der Versenkung ausgraben da mein allroad 2,5 TDI V6 BAU EZ07/2004 199tkm jetzt auch Kühlwasser verliert.

Es ist unter dem Wagen nichts zu sehen, kein Leck.

Am 04.01. war ich in der Werkstatt. Der Meister hat auf den Ausgleichbehälter eine Druckpumpe geschraubt und Druck auf das System gegeben. Er verliert Druck aber im Motorraum ist nirgendwo ein Leck zu sehen.

Die Unterbodenabdeckungen waren auch abgeschraubt. Wenn irgendwo ein Leck gewesen wäre, hätte es zumindest irgendwelche Tropfen auf dem Boden geben müssen.

Der Meister meinte, irgendwo gibt es einen Haarriss und das Kühlwasser verdampft, deshalb ist nichts zu sehen.

Der allroad steht nachts in der Garage. Er muckt nicht beim Anlassen und springt sofort an. Es gibt zuerst mal eine grau-bläuliche Initial-Wolke aus dem Auspuff (Fahrzeug verbraucht absolut kein Öl).

Und dann sind die Auspuffgase erstmal weiß, bis er warm ist.

Was meint ihr? Kopfdichtung?

Bei mir war es das Ausdehnungsgefäß mit einem H-Riss

Die Luftblasen die Du auf dem Bild siehst ,ist ein Lecksuchspray unter Druck vom Kühlwasserbehälter.

Das war die Unterseite vom Behälter und fast mit dem bloßem Auge nicht zu sehen!!

MFG

Audi-002

bei meinem hatte ich auch mal einen feinen Haarriss im Ausdehnungsbehälter - allerdings an der Front - jedoch mit bloßem Auge nicht zu sehen: Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und man dann die Haube öffnet, blubberte es da leicht raus, verdampfte jedoch sofort.

 

Der Behälter kostet keine 20 Euro - das wäre also die günstigste Variante (und schnell zu tauschen ist er auch).

am 6. Januar 2014 um 16:34

Hallo Andreas,

Hallo Christian,

danke für die Antworten.

Der Ausdehnungsbehälter ist nicht der Ausgleichsbehälter in den das G12 reingeschüttet wird?

Wo sitzt dann der Ausdehnungsbehälter?

am 6. Januar 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Hallo Andreas,

Hallo Christian,

danke für die Antworten.

Der Ausdehnungsbehälter ist nicht der Ausgleichsbehälter in den das G12 reingeschüttet wird?

Wo sitzt dann der Ausdehnungsbehälter?

Ist beides das selbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niedriger Kühlwasserstand - evtl. Zylinderkopfdichtung defekt?