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Niveaudämpfter wechseln (suche Anleitung)

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:51

Hallo zusammen,

endlich sind meine neuen Niveaudämpfer gekommen.

Möchte Sie bald wechseln, hat jemand von euch eine Anleitung oder Tipps zum wechseln?

DANKE schon im voraus.

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14 Antworten

Hallo

ich würde wie folgt vorgehen:

1. innere Schraube des Querlenkers entfernen (vorher was unterlegen weil die Feder unter Spannung steht - jedoch vielleicht 5-10% im Vergleich zur VA - also kein Spanner nötig);

2. Querlenker vom Dämpfer entfernen (2 Schrauben);

3. Überdruck am Regelventil ablassen;

4. Druckleitungen von den Dämpfern abschrauben;

5. Innenverkleidung an den Radkästen raus (sind beim Kombi nur ein paar Schrauben die man alle sieht + ein paar klipps unterhalb der C-Säule am Einstieg);

6. Dämpfer im Innenraum losschrauben;

Danach alles rückwärts wieder zusammenschrauben - aber die neuen Dämpfer nehmen... ;)

 

Grüße

Noch als Hinweis.

Die Hydraulik steht mächtig unter Druck.

Die Hydraulik Leitung vor dem Lösen vielleicht vorher mit einem Lappen unterlegen.

Es laufen ca. 1 Liter Öl raus.

= Gefäß bereit halten. Der Wechsel ansich ist nicht so schwer.

Wenn alles wieder zusammen ist, Hydrauliköl vorne nachfüllen,

Motor laufen lassen und Kofferraum mit Gewicht belasten. System entlüftet sich selber.

Wenn das Heck hochkommt, dann ist gut. Kann einige Minuten dauern.

So long

Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:09

super, danke.

Das einzig schwere ist das ablassen des Druckes. Das geht doch am Regelventil oder?

am 14. Dezember 2008 um 22:20

Wenn der Wagen ausgefedert ist braucht man keinen Druck ablassen. Keine Angst beim öffnen der Leitung. Die Anlage ist Drucklos.

Bei meinem Wechsel ist trotz hochgebockter HA das Öl 3 Meter weit gespritzt.

Etwas Vorsicht hat noch nie geschadet.

So long

michael

Hallo, hier mal eine Anleitung, wie ich es in 2h erledigt habe

ohne dass etwas rumspritzt:

- Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der

Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

- Anleitung durchlesen und alle in Frage kommenden Schrauben

mit Rostlöser behandeln und etwa 30 min warten

- Hydrauliksystem entspannen (einfach am Regelventil den Hebel

abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein

Druck mehr drin)

- An einer Seite anfangen, langsam die Hydraulikverbindung zu

lösen. Sobald es anfängt zu laufen, Regelventil in Mittelstellung.

(natürlich alles mit Schutzbrille, war aber nicht nötig. Ablaufendes

Öl mit einem Behälter auffangen und nachher wieder verwenden,

bei mir lief ca. 1l Öl raus)

- Auto von der Schräge runter rollen. NICHT den Motor anmachen,

sonst läuft ordentlich Sosse nach !!

- Auto hochbocken, Stossdämpfer ausbauen, neue Stossdämpfer

einbauen, Schraube oben 25 NM, Schrauben unten 55 NM,

Hydraulikverbindung 30 NM

- Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter

nicht öffnen, wenn Motor läuft.

- Motor starten, wieder zurück auf die Auffarrampen und mit ca.

1500 U/min den Motor laufen lassen.

- Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und

wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die

Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand

setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an,

zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck

(200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses

Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz

dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im

Kofferraum).

- Eigentlich ist man jetzt fertig, man muss nur alles wieder

zusammenbauen: Hebel am Regelventil, Querträgerabdeckung,

Kofferaumseiten- teile.

Micha

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:28

Habe mal ein Bild vom Regelventil gefunden (leider nur vom w124).

Der Hebel ist also hier auf dem Bild mit dem X und 3 Löchern?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:30

Auf diesem Bild ist das Regelventil mit der NR. 180. korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsches sage.

Richtig, Posten 180 zeigt das Regelventil !

Micha

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:53

Sooo, endlich sind die neuen Dämpfer drin.

Zu 3 haben wir 1,5 Std Brutto (Gesprächsstoff gibt es ja immer) also netto 1 Stunde gebraucht.

Ist echt kein Problem die Niveaumaten zu wechseln.

Man muss nicht einmal den Druck am Regelventil ablassen. Wir haben die Leitungen am Dämpfer ganz leicht gelöst, soviel Druck war da nicht drauf->

vergleichbar mit einem Wasserhahn. Also 200 Bar sind da 100% nicht drauf!!

Zum Schluss alles Zusammenbauen und noch 1,2 liter Servoöl nachfüllen. FERTISCHHHH

#####

Endlich ist das PLONG Geräusch weg== So fährt sich ein MERCEDES

DANKE für die zahlreichen TIPPS, vor allem dir Micha.

Schönes WE

Zitat:

Endlich ist das PLONG Geräusch weg

Ja, so macht das wieder Freude !

Micha

Hallo zuammen,

ich habe bei meinem E230T Avantgarde Federn eingebaut,nun bei beladen höre ich keine Bypassventil das er auf geht.Ich habe Grade ausprobiert und zwar Regelventil den Hebel abgestaubt und nach oben geschoben ,wenn Hebel ganz oben ist dann pfeift es aber nur kurz .Kann das sein das system entlüften muss oder Bypassventil kaputt

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:39

Geht dein Wagen hoch, oder hat er Probleme?

Bin schön öfters Vollbeladen gefahren, habe das Ventil aber noch nie gehört.

Wenn dein Wagen hinten hochkommt ist doch alles ok.

hi,wenn ich belade dann passiert nicht,aber wenn ich selber an Hebel verstelle nach oben dann geht das Auto nach oben.Ich wollte eigentlich das Auto etwas tiefer setzen.

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