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Niveauregulierung Defekt

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:08

Hallo zusammen,

heute habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht mit folgendem Problem. Ich möchte hier chronologisch schildern:

Zuerst habe ich bei meinem 535D E61 starke Geruchsentwicklung aus dem Bereich der Hinterachse feststellen können.

Böse Zungen behaupten, es läge wohl am Gasfuß.....

Da diese Gerüche ( verbranntes Gummi ) nicht immer auftreten wenn ich Stange gegeben habe, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Danach habe ich feststellen müssen, dass nach Abstellen des Fahrzeuges in der Garage vermutlich irgendein Kompressor für die Dauer von ungefähr einer Minute angesprungen ist.

So weit so gut...

Als ich das letzte mal auf der A3 unterwegs war, musste ich feststellen, dass das Fahrzeug bei Tacho-Ende in der Kurve derart unruhig wurde, dass ich korrigieren musste. Diese Unruhe kommt schlagartig, so als würde das Heck ausbrechen wollen.

Bitte erspart mir jetzt jedwede Kommentare bezüglich Kurvengeschwindigkeiten, Strassenverhältnisse, Seitenwind, Wahnsinn auf deutschen Autobahnen oder Ähnliches. Ich weiss wovon ich spreche, bin diese Strecken öfter gefahren, und kenne jegliche Umgebungsparameter und möchte nur wissen, ob das Problem bekannt ist!!

Weiterhin bin ich wieder bei Tacho-Ende unterwegs gewesen. Es war auf einer Geraden und es war trocken, windstill und sonst waren die Bedingungen so normal wie immer. Vor mir fur ein Fahrzeug auf die linke Spur. Alles kein Problem, da ich hunderte von Metern dahinter war. Ich bin lediglich vom Gas gegangen und just in diesem Moment versetzte das Fahrzeug eine komplette Spur nach rechst auf die mittlere Spur!!!!!!

Da habe selbst ich gestaunt.....

Heute morgen habe ich dann im Display die Fehlermeldung bekommen, dass die Niveauregulierung defekt sei und überprüft werden muss. Sogleich habe ich mein Fahrzeug bei BMW abgestellt.

Ich frage mich an der Stelle, wie ein nicht geübter Fahrer, wie zum Beispiel meine Frau, mit solchen Situationen umgeht. Ich fürchte, dass in vielen Fällen ein kapitaler Schaden, vielleicht sogar mit Gefährdung von Menschenleben, die Folge sein kann.

Da ich immer wieder von Fahrwerksproblemen gelesen habe, denke ich, dass dieser Beitrag sinvoll sein kann.

In diesem Sinn..

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15 Antworten

nur um deine frage nach deiner frau zu beantworten: sie wäre wohl nicht so schnell gefahren und hätte damit ein exponentiell geringeres gefahrenmoment ausgleichen müssen.

versteh mich net falsch, ich fahr selber gern schnell, sonst hätt ich ja auch nen 520d kaufen können.

just my 2 cents

\cerb

am 6. Oktober 2006 um 14:17

Re: Niveauregulierung Defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Ach Mett 535D

H Ich bin lediglich vom Gas gegangen und just in diesem Moment versetzte das Fahrzeug eine komplette Spur nach rechst auf die mittlere Spur!!!!!!

Da habe selbst ich gestaunt.....

dein 5er ist von alleine von links nach rechts ohne das du gelenkt hast oder wie ???

halleluja ?!?!?!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:22

Hallo zusammen,

1. Ich habe nicht danach gefragt, was meiner Frau passiert wäre.... Das weiß ich selber !!!

2. Ja, die Gurke ist einfach so nach rechts gefahren..

Versteht mich nicht falsch, aber ich bin jemand, der etwas davon versteht. Seid so nett und nehmt es einfach hin.

Ich habe alles unter Kontrolle, selbst in den von mir geschilderten Fällen. Deswegen ist es aber noch lange nicht normal !!!

Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem Hinweise oder ähnliche Dinge berichten??

Gruß

Ich hatte den Defekt an der Niveauregulierung auch, ist bei BMW bekannt, es muss ein Kabelbaum getauscht werden.

Ein Versetzen wie von Dir geschildert kenne ich nur von böigem Seitenwind und beim Überfahren von schräg zur Fahrtrichtung verlaufenden Querrillen oder tiefen Bodenwellen, ist aber unabhängig von obigem Fehler.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:36

Ok, danke für die Info. Haupsache ist, dass es bekannt ist. Der Versatz auf der Autobahn kann natürlich auch einen anderen Grund haben..... Ich werde es testen, sobald ich den Wagen zurück bekomme. Einen Bericht werde ich dann natürlich sofort einstellen..

Bis dahin bedanke ich mich schon jetzt für Eure inputs

Gruß

am 8. Oktober 2006 um 18:13

Hallo,

das Problem mit der Niveauregulierung ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es am Panoramadach Probleme mit Wassereintritt, der dann den Kofferraum überflutet. Dann muss ein Teil des Kabelbaums ersetzt werden. Das würde auch den Geruch erklären.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:31

Hallo zusammen,

jetzt war ich doch in der Werkstatt und habe die nagelneue Software drauf. Das Problem ist bei BMW bekannt und man hat gesagt, dass es nunmehr durch update behoben wird. Gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt und siehe da, bei Ankunft zu Hause, minimalst abschüssig, spricht mein Auto mit mir: "Niveauregulierung defekt". Ich habe sofort den Händler angerufen, welcher die Welt nicht mehr verstand. Einige Fahrzeuge würden wohl sehr empfindlich reagieren, was bei der Software zu Problemen führen kann. Ich bin also nicht weiter als vorher und muss wieder in die Werksatt. Man hat mich drum gebeten, nicht mehr so viele KM zu fahren, weil man nun doch noch einmal nachsehen müsse. Das Problem ist und bleibt, dass die Elektronik zu früh eingreift, weil eine Überladung erkannt wird. Dann geht die Elektronik her und pumpt das Fahrzeug auf. Das bei Tempo 250 ist echt spannend. Ich bin mal sehr gespannt auf die Diagnose diesmal. Vielleicht sollte ich wirklich meine Lebensversicherung aufstocken....

Dein Händler sollte wohl mal das PUMA lesen, die Kabelbaumtauscherei steht drin, mein Händler wusste auch sofort Bescheid und hat das schon mehrmals gemacht.....war zumindest damals die Aussage meines :).

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:55

Also,

ich bin jetzt schon 4 mal in der Werkstatt gewesen und habe jetzt wohl auch den aktuellsten Softwarestand. Am Wochenende hat mir das System dann mitgeteilt, daß meine Niveauregulierung ausgefallen sei und ich hohe Kurvengeschwindigkeiten vermeiden soll. Nun bin ich schon wieder in der Werkstatt ( 5 Versuche ) und lasse meiner Niederlassung noch eine letzte Chance...

Das ist doch mehr als unangenehm, wie ich finde. Vielleicht schaffen die es jetzt endgültig. Es wäre schön, wenn ich hier noch mehr Infos hätte..

Naja, Wandeln ist ja auch eine Alternative..

Gruß

Hat sich das Problem gelöst?

Wir haben die selbe Fehlermeldung, Niveauregulierung ausgefallen, hohe Kurvengeschwindigkeiten vermeiden.

Wir waren bei Händler der hat ein Federbein getauscht -> Fehler wieder da.

 

Aber immer nur wenn hinten etwas zugeladen ist.

Ab 3 Personen erscheint der Fehler bei > 80 km/h an. Bei weniger Zuladung passiert nichts.

Am Fahrgefühl ändert sich soweit nichts, er liegt auch voll beladen bei > 200 km/h sicher in der Kurve.

Subjektiv kommt es mir vor als würde er hinten mehr federn/schwingen - kann aber Einbildung sein.

Hat jmd. eine Idee?

Danke

rossi, 520dAT

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Wir haben die selbe Fehlermeldung, Niveauregulierung ausgefallen, hohe Kurvengeschwindigkeiten vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Subjektiv kommt es mir vor als würde er hinten mehr federn/schwingen - kann aber Einbildung sein.

Störungen an der Niveauregulierung kann dein :) mit dem BMW Diagnosegerät eingrenzen

--> Fehlerspeicher auslesen lassen ..! ggf. Fahrzeug beladen, Luftfeder mit Lecksuchspray überprüfen ..

mögl. Ursachen :

-Höhenstandssensor defekt (Halter,Regelstange verbogen )

-Steuergerät für Luftversorgungsanlage defekt

-Rohrleitungen / Anschlüsse undicht

-Luftfederbalg defekt (Fahrzeug anheben,läßt sich der Gummibalg von Hand zusammendrücken--> Luftfederbein defekt )

Danke

Werde ich durchgehen, ich vermute dass es ein Kontaktproblem ist.

roosi

Hallo Ihr Lieben,

dieses Problem habe ich auch zur Zeit......

in der Werkstatt hat angeblich der Fehlerspeicher nichts ausgelesen und der Kabelbaum ist bislang noch nicht getauscht.

Betrifft diese Störung denn immer nur Autos mit Panoramaglasdach? oder auch ohne Glasdach???

Nicht daß Ihr mich falsch versteht - würde den Tiger niemals eintauschen - aber wie schnell konnte bei Euch denn dieser Fehler (Gummigeruch, Meldung NIVEAUREGULIERUNG DEFEKT) beseitigt werden. War die Fehlermeldung denn in der Werkstatt noch da??? oder schon weg....

Heute Inspektion - Montag erneut Werkstattbesuch

Gruss

Frank

hatte vor einigen Monaten auch das Problem, dass die Fehlermeldung 'Niveauregulierung ausgefallen' auftrat, ebenfalls lief der Kompressor in der Garage nach Abstellen des Fahrzeugs einige Minuten.

Ab zum Freundlichen, Kompressor (er nannte es 'Luftpumpe') getauscht, seither alles ok.

Grüße

Rainer

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