- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nochmal Kaufberatung A4 B7! Multitronic, Tiptronic? Welcher Dieselmotor?
Nochmal Kaufberatung A4 B7! Multitronic, Tiptronic? Welcher Dieselmotor?
Hallo zusammen.
Habe hier nun schon sehr viele Stunden verbracht mit dem durchforsten alter Beiträge und bin einfach noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich möchte mir nun einen A4 B7 Avant zulegen, da mein A3 einfach zu klein ist. (der auch bis Sonntag verkauft sein sollte...)
Nun ist die Frage, welcher Motor? 2.0 TDI, 2,5 TDI oder 2,7 TDI? Ich möchte nicht neben der anfälligen Multitronic/Tiptronic noch ein zweites anfälliges Aggregat im Auto haben! Das Automatikgetriebe reicht schon...
Ich denke die Vernunftentscheidung wäre der 2,0. Aber auch da gibts Probleme mit defekten Zylinderköpfen und Ölpumpen, 2,5er hat das berüchtigte Nockenwellenproblem. Wie siehts beim 2,7er aus? Habe gelesen dass er die Piezo Elemente verbaut hat? Das sind gerade die, die im 2.0 TDI 170 PS anfällig sind! Zumindest bis zum Umstieg auf CR.
Normal würden mir die 140 PS im 2.0 reichen, möchte aber wie gesagt einen eher problemlosen Motor fahren.. mein Streckenprofil: 30.000 km/Jahr, fast ausschließlich Landstraßen und Autobahnen, sehr sehr sehr selten Stadt! Momentan bin ich recht verwöhnt bei meinem A3 (5,5 Liter auf 100 km) und möchte auch keinen Motor der mir die Haare vom Kopf frisst.
Wie teuer ist der 2,7 TDI in Steuern und Versicherung? Fahre auf 30%.
Ich hoffe ihr könnt mir nun ein wenig bei der Entscheidung helfen.
Liebe Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der 2,7 TDI ist schon ein CR Motor und läuft sehr unauffällig.
Klar kann mal ein injektorschaden auftreten, aber das ist meiner meinung nach vollkommen im rahmen.
Ausserdem ist es eine sahneschnitte in sachen laufkultur und leistungsentfaltung.
Meine klare Empfehlung!
Achso, dazu kommt noch dass ich das Auto eher sehr sinnig fahre und nicht so ein Heizer bin, ab und an darfs auch mal etwas sportlicher sein aber eher seltener..
Ich seh mich momentan nach Gebrauchten um, so zwischen 2005 und 2007. Kilometerstand liegt so zwischen 100.000 und 150.000 km (meine Obergrenze!) da ich den Wagen 4-5 Jahre fahren möchte und danach wohl abstoßen werde..
Zitat:
Original geschrieben von Bennif
Der 2,7 TDI ist schon ein CR Motor und läuft sehr unauffällig.
Klar kann mal ein injektorschaden auftreten, aber das ist meiner meinung nach vollkommen im rahmen.
Ausserdem ist es eine sahneschnitte in sachen laufkultur und leistungsentfaltung.
Meine klare Empfehlung!
Kannst du was zum Unterhalt sagen? Verbrauch?
Injektorschaden im Rahmen? Beim 2.0 TDI 170 PS (BMN) kostet ein PD-Element 600€ - ohne Einbau..
Ich fahre ihn ja nicht selbst, kenne ihn nur.
Unterhalt kannst ja mal bei spritmonitor schauen und versicherung/steuer kannst auch recherchieren.
die injektoren sind beim CR günstiger, weil ja die Hochdruckpumpe seperat ist, rechne mal do grob die häfte.
Mach dich aber mal nicht verrückt. kaputt kann immer was gehen und teuer ists auch immer. )
Keiner mehr hier der noch was dazu sagen kann?
Nun, was soll man noch sagen. Der 2.7 tdi ist zu empfehlen. Die Laufkultur des 6 Enders wohl kaum zu toppen.
Aber wie immer, eine Garantie wird dir hier keiner geben können. Von der auffälligen Multitronic würde ich ehr die Finger lassen...ist aber Deine Entscheidung.
Was man nur immer wieder empfehlen kann, ein Gebrauchtwagen Gutachten bei ADAC oder einer anderen, freien, Institution würde ich in Anbetracht steigender Tachotrickserei immer bevorzugen. Auch würde ich auf eine Gebrauchtwagen Garantie nicht verzichten.
Wenn Du dieses beachtest, solltest Du ziemlich "Safe" sein.
Ein 1.9TDI mit 116Ps kommt nicht in Frage
Zum mitschwimmen reicht der allemal, und 200 rennt der auch....
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Von der auffälligen Multitronic würde ich ehr die Finger lassen...ist aber Deine Entscheidung.
Was man nur immer wieder empfehlen kann, ein Gebrauchtwagen Gutachten bei ADAC oder einer anderen, freien, Institution würde ich in Anbetracht steigender Tachotrickserei immer bevorzugen. Auch würde ich auf eine Gebrauchtwagen Garantie nicht verzichten.
Wenn Du dieses beachtest, solltest Du ziemlich "Safe" sein.
Da hast du Recht, Gebrauchtwagengarantie ist ein muss.. aber wie schon mal erwähnt, es muss auf jeden Fall Automatik sein. Sonst muss ich mich wohl leider doch für einen anderen Wagen mit DSG entscheiden.
Aber ich dachte die Multitronic wäre ab 2005 besser geworden?
Ich habe mir auch einen Multitronic 2005 gekauft, ein Kollege von mir hat so einen auch schon seit 3 Jahren und hat keine Probleme bis jetzt, ich denke es kommt auch immer auf die Fahrweise an, war jetzt gerade bei Audi, ab 2005 sind die nicht mehr so anfällig wie die Vorgänger Modelle , natürlich kann ein defekt auftreten ganz klar, aber wenn die Wartungen gemacht werden sagt Audi, bist im Grünen Bereich, was ich mir von meinen Kollegen betätigten lassen habe, da er wirklich keine Probleme hat. Audi A4 Limousine mitte 2005 140 PS.
Also das mag schon sein, daß die Fahrweise und Wartungshäufigkeit dazu beiträgt, die Lebensdauer der MT zu erhöhen.
Wenn ich aber so den Eingangspost des TE lese, so schreibt er doch, er sucht eine zuverlässige Maschine.Damit ist klar, daß er keine Lust auf Experimente hat, und so kann man in dem Fall nur von der MT abraten, da sie einfach auffälliger ist und bleibt, als Schalt- oder Wandlergetriebe.Grad die Kombination mit dieseltypisch hohem Drehmoment (sollte es der 2.7TDI werden, hat der ja noch mal ein gutes Stück mehr als der 2.0TDI) ist der MT Lebensdauer nicht grad zuträglich.
Ich würde daher unbedingt von der MT abraten.Da es aber unbedingt Automatik sein soll, kommt der 2.7 eigentlich dann nicht mehr in Frage, da es ihn ja nicht mit Quattro gab, also hat er immer die MT als Automatik.Bleibt also nur der 2.0TDI im B7 als Quattro.Ich weiß nicht, ob es den 1.9ér im B7 mit Quattro gab?
Ich würde unter diesen Vorzeichen (Automatik ist Pflicht) wahrscheinlich bei einem anderen Hersteller mein Glück versuchen, die bessere Motor-/Getriebekombinationen anbieten, welche als zuverlässiger gelten.
Zitat:
Original geschrieben von Urquattro91
...aber wie schon mal erwähnt, es muss auf jeden Fall Automatik sein. Sonst muss ich mich wohl leider doch für einen anderen Wagen mit DSG entscheiden.
Dann Informiere dich aber zuerst über DSG (Probleme)
_______________________________
Zitat:
Original geschrieben von Urquattro91
Aber ich dachte die Multitronic wäre ab 2005 besser geworden?
Beim TDI immer mit Vorsicht......
Ein Bekannter, Mitte 60, ( der wird wohl nicht so dolle "Heizen" ) fährt seit 4 Jahren den 2.0TDI 06ér Modell mit MT, um die 130Tkm Gelaufen, Letztes Jahr Turbo Kaputt, kurze Zeit Später Ruckelt es beim Anfahren, soviel zur "Besseren MT", und zum "guten Motor" ( Wartung wurde immer beim AZ gemacht, also alles nach Vorschrift )
Wie Sagt Audi immer so schön, EINZELFALL!
Ausserdem soweit ich in Erinnerung habe gab es beim B7 wegen der MT eine Werkstattaktion bezüglich einem Schlauch der in der MT Verläuft, war meine ich ein Kühlschlauch, es musste das Öl der MT auf Glylkol Getestet werden, und bei Bedarf wurde die Schlauchleitung Getauscht, auch ein Faktor dem der MT ein Vorzeitiges Ende Bereitet ( Lamellenkupplung-Schaden )
Den B7 1.9TDI gibt es nicht mit TT da kein Quattro Angeboten wurde.
Naja, das DSG von Audi läuft aber so weitgehend ohne Probleme. Bei Vw macht es auch selten Mucken.
Okay, dann muss ich mich wohl mal nach einem 2.0 Quattro umsehen, von Audi wollte ich eigentlich nicht abschweifen, da ich sehr zufrieden mit meinen beiden Audis war/bin..
3.0 Quattro wäre auch ne Möglichkeit.. aber irgendwie find ich ist das ne harte Ansage.. 3 Liter..
.... und wenn das Differenzial vom Quattro mal aufgibt, bin ich auch nen Haufen Geld los..
Warum baut Audi nur so ein Mist und ruft es denn noch nicht mal zurück, eigentlich ein Armutszeugnis was die sich da ausstellen.
Soweit mir bekannt gab es wegen dem Kühler(nicht Schlauch) keine Aktion nur wenn ein Problem mit der MT auftritt sollte ein Glykoltest gemacht werden.
Der hintergrund ist das zur Kühlung das Getriebeöl durch den Kühler läuft.
Bei undichtigkeit an dieser Leitung im Kühler tritt Glykol in das Getrtiebeöl mit ein, das Dichtungen im Gertiebe zerstört.