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Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:47

Moin zusammen,

Der Titel sagts eigentlich schon, seit letzter Woche ist erstmal Schluss

mit Cabrio-Feeling.

Kurz mal zu meinem Auto:

A4 8H, BJ2005, MKB BDG

mittlerweile 194.000km auf der Uhr...und ja, alle selbst gefahren;)

Nachdem ich in den letzten 4 Jahren etliche Probleme hatte (Kupplung, Zweimassenschwungrad, nochmal Zweimassenschwungrad, Radlager, Radlager und Radlager, dazu vor 3 Monaten neue Zylinderkopfdichtungen) ist jetzt vorläufig Ende.

Ich mag mein Auto, wie wohl jeder hier, und es macht auch echt Spaß, aber als ich das Drama in der Werkstatt heute gesehen habe komm ich doch schon ins Grübeln.

Auf der Bahn bei ca. 190 gabs einen kurzen Ruck im Gaspedal, leichter Leistungsverlust und ein paar Sekunden Später eine hübsche blaue Wolke hinter dem Wagen. Bis zur nächsten Ausfahrt hab ichs gerade noch geschafft bis die Meldung "Öldruck" kam (vlt 1 km).

Also angehalten ( wie s denn irgendwie geht mit verölten Bremsen)

und abholen lassen.

Zuerst dachte ich, dass bei der Montage der ZKD geschlampt worden wäre, aber das sah, nachdem er jetzt zerlegt ist, schon anders aus.

Eine Nocke hat sich wohl gelöst(?!) und verkantet, dann war die Welle natürlich fest. Und da dem Zahnriemen das egal ist, hat er die Welle kurzerhand geteilt.

Jetzt mal meine Fragen:

-Hat schonmal jemand so etwas erlebt oder gesehen?

-Mit welchen Kosten würdet Ihr rechnen? (besten- und schlimmstenfalls)

- und wie kann sich eine Nocke "lösen"???

Fotos kommen morgen vormittag.

Danke und Gruß

Matze

 

Beste Antwort im Thema

Mein beileid. 

 

Bilder wären mal interesannt.

Das die Nockenwellen brechen oder sich Nocken ablösen ist eigentlich nix neues Beim 2,5 Motor mit Rollenschlepphebel. 

Dieser Motor ist bekannt für seine schwächen. Wenn mann pech hatt, triffts einen und man muss tief in die Tasche greifen.

Oder mann ist Motorentechnisch fit und repariert selber.

Wir fahren selber fahren ein AKN Monster mit 276.000 KM.

 

 

 

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Hallo Matze

erstmal mein Beileid.

Das ließt sich ja nicht schön.

Es kann dir keiner sagen, was preislich auf die zukommt, weil niemand weiß, was genau alles defekt ist.

Aber es gibt einen Nockenwellen Reparatursatz, bemüh' dazu mal die Suche, wurde kürzlich erst diskutiert.

Ich würde gerne wissen, warum du die Kopfdichtung hast machen lassen?

Öl- oder Wasserverlust?

Gruß

Ulvhedin

Mein beileid. 

 

Bilder wären mal interesannt.

Das die Nockenwellen brechen oder sich Nocken ablösen ist eigentlich nix neues Beim 2,5 Motor mit Rollenschlepphebel. 

Dieser Motor ist bekannt für seine schwächen. Wenn mann pech hatt, triffts einen und man muss tief in die Tasche greifen.

Oder mann ist Motorentechnisch fit und repariert selber.

Wir fahren selber fahren ein AKN Monster mit 276.000 KM.

 

 

 

am 21. Juli 2009 um 10:31

Hallo,

bei mir kam die Kopfdichtung wegen Wasserverlust...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:38

Moin...

Kühlwasserverlust...

Ich hoffe ich schaffs heute noch mit Fotos

Gruß

Matze

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:02

So, jetzt mal ein Bild.

Im kleinen Kreis die Nocke, im grösseren

das abgerissene Stück der Welle.

Kann der Ölverlust durch die nach vorn geschobene Welle

entstanden sein? (Zahnräder stehen 100% nicht aufeinander)

Gruß

Matze

am 21. Juli 2009 um 15:53

mein beileid. diese leichtbau-ihu nockenwellem sind wirklich schrott. die von den ak? motoren laufen irgendwann ein, die aus den bd? motoren brechen irgendwann. es ist wirklich zu kotzen.

die sache mit dem oelverlust kommt vermutlich daher, dass die nockenwellendichtringe ihre aufgabe nicht mehr verrichten konnte, weil die welle anscheinend ihre axialposition im kopf beim crash veraendert hat. vermutlich ist steuerseitig komplett alles vollgesaut, oder ?

andererseits sieht der crash nicht ganz so katastrophal aus (zumindest auf den ersten blick) eventuell ein paar neue schlepphebel und 'ne neue nockenwelle, lagerschalen, zahnriemen neu, etc. und die chance stehen ganz gut, dass die muehle wieder laeuft...

eine nockenwelle kostet um die 200 eu's beim freundlichen. sofern der zylinderkopf nicht hingerichtet wurde muesste sich das ding fuer einen guten tausender wieder flottmachen lassen denke ich.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:32

Moin,

der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

Die Zylinderköpfe müssen beide neu (auf der anderen Seite ist wohl noch eine Nockenwelle eingelaufen) und der Turbolader hat was abbekommen. Empfohlen wurde mir jetzt ein Austauschmotor.

Da AUDI und meine Werkstatt sich beteiligen bleiben knapp 4K für mich übrig.

Was würdet ihr machen? Restwert ohne Schaden wären 12500,00.

Die Frage ist ja, was bei dem Kilometerstand (194K) noch so kommt.

Danke und Gruß

Moin Matze

ich würde es machen lassen.

vor allem hast du dannach erstmal ruhe.

wenn du von dem rest wert + der 4000€ dir ein auto suchst, kann dir das gleiche morgen wieder passieren.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:21

Moin,

Motor ist drin. Wie ist das eigentlich, ist der neu oder, wie sagt man, revisioniert? Ich hoff mal, dass das Getriebe noch ne Weile hält, dann ist alles gut.

Bis nächsten Sommer wollte ich mein Cabby ja noch fahren, und jetzt, wo ich nen frischen Motor drin hab, könnte man doch prima chippen, oder?

Gruß

Matze

am 6. August 2009 um 18:55

Na das klingt doch gut, dann erstmal gute Fahrt.

Noch schnell eine Frage, mit der Einspritzpumpe hattest du noch keine Probleme oder?

am 26. Juni 2011 um 22:03

Hallo zusammen,

da ich ziemlich traurig bin das mein Avant (8E B7 2004) gerade die Grätsche gemacht hat würde ich euch gerne an den Erfahrungen zur Fehlermeldung "00550 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz sporadisch" teilhaben lassen.

Anbei die Fehlerbeschreibung als Auszug an einen Buddy hier (Ulvhedin):

 

"Als ich mein Auto letzte Woche am Mittwoch in einer Werkstatt hatte zum Bremsscheiben und Beläge neu ersetzen, habe ich morgens den Audi in gutem Zustand abgegeben und als ich ihn Abends abholen wollte und vom Hof gefahren bin, hat er angefangen komische metallische Geräusche aus dem Motorraum zu machen.

Auf dem Weg nach Hause gingen dann die Motorlampe und die ES Lampe an und der Motor ließ sich nicht mehr über 2000 Umdrehungen drehen und auch nicht mehr auf über 80 km/h beschleunigen. Da wir eigentlich mit dem Wagen am Donnerstag in Urlaub fahren wollten, rief ich abends noch schnell einen Freund an, der mir die Fehler auslesen sollte. Und siehe da. Fehler 00550 Spritzbeginnregelung war da. Also mal den Fehlerspeicher gelöscht und ne Testfahrt gemacht. Das ESP-Lämpchen ging jetzt während der Fahrt immer mal wieder aus und an und das Motorlämpchen war ganz verschwunden. Subjektiv hatte ich auch das Empfinden das der Motor wieder besser klang, aber immer noch nicht sauber.

So, dass ganze Spiel hatten wir dann nach 3 Stunden Fehlerspeicherauslesen und Testfahren unterbrochen und sind mit dem Auto meiner Freundin in Urlaub gefahren.

Nach Recherche im Netz zu dem Fehlercode 005500 kann der Fehler nun zwischen "Luft im System" und ner kaputten ESP liegen. Bevor ich jetzt aber anfange mich mit den Händlern rumzuschlagen - und die mir gleich ne neue ESP verkaufen wollen - wollte ich erstmal dich um Rat fragen wie wir vielleicht vorher den Fehler schonmal eingrenzen können."

 

Viele Grüße,

Michael, der jetzt mit dem Rad zur Arbeit fahren muss....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz sporadisch' überführt.]

Hi Michael,

 

zunächst einmal ist es nicht so schlimm, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren- mache ich das ganze Jahr :D.

 

Aber Scherz beiseite: den Fehler kenne ich auch im Zusammenhang mit Chiptuning. Ich hatte in meinem 80er TDI-Cabby einen Chip verbaut und der Fehler kam nach einiger Laufzeit regelmäßig. Wenn Du also einen Chip haben solltest, würde ich erst einmal dahingehend fahnden.

 

Des weitere könnte es noch sein, daß der Pumpenzahnriemen gesprungen ist, was zunächst weniger dramatisch ist- erneuern und gut.

 

Die weitaus unschönste, weil teuerste Variante, ist freilich, wie Du schon anführtest, die Einspritzpumpe. Die würde ich aber wirklich erst in Betracht ziehen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

 

Ich drücke Dir die Daumen, daß es eine der preiswerteren Varianten ist.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz sporadisch' überführt.]

am 27. Juni 2011 um 17:37

Hi Torsten,

ja, ab und zu fahre ich auch mal mit dem Rad. Ist gar nicht mal schlecht. Vorallem bei einem Wetter wie heute. Rockt! :)

Danke für deine Hinweise. Einen Chip habe ich nicht verbaut. Alles Serie. Von daher schließe ich dies mal aus.

Kann ich den Pumpenzahnriemen selbst inspizieren oder muss da wieder komplett die Front ab? Letztes Jahr hatte ich bei 120km die kompletten Zahnriehmen gewechselt. Fällt da auch der Pumpenriemen darunter?

Ich habe auch schon öfters gelesen das bei einem Riemen Zähne ausgebrochen sind. Könnte das auch eine Ursache sein?

Wäre über weitere Infos dankbar, damit ich nicht ganz unwissend beim Händler antanzen muss.

 

Grüße,

Michael...der sich mal ein gutes Radforum suchen geht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz sporadisch' überführt.]

Hi Michael,

 

den Riemen kann man sich ansehen, ohne die Front vorzuziehen. Dazu muß nur die kleinere Verkleidung ab. Allerdings sieht man dann nur, ob Zähne fehlen oder der Riemen angeschliffen ist. Um festzustellen, daß er einen Zahn oder mehr versetzt ist, müssen die Räder abgesteckt werden und das geht leider nicht, ohne Servicestellung.

 

Da Deine Zahnriemen aber erst neu sind, wäre es entweder großes Pech oder aber Murks vom Wechsler, wenn etwas mit dem Riemen wäre.

 

Bleibt also nur noch die Pumpe... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz sporadisch' überführt.]

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