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Nockenwellenversteller defekt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:09

Letzten Donnerstag starte ich meinen A8 4.2, und steige nochmal aus. Kein Gang eingelegt, einfach nur gestartet. Wie ich neben dem Auto stehe, machts "knack", als würde das Getriebe hart den Gang einlegen. Ich bin dann losgefahren und merkte keinerlei Probleme.

Mein Weg führte mich zum Kunden, eine Autowerkstatt. Dort hab ich meine Arbeit erledigt, und beim Wegfahren ruckelt der Motor im Leerlauf. Man hört ein Rasseln rechts vorne bei den Ventildeckeln. Aber keine Fehleranzeige, also fahre ich zum nächsten Termin. Dort fertig, starte ich, nach 2 Minuten geht die "Motorcheck" Lampe an. Ich häng gleich mein Notebook mit OBD an, das meldet "Nockenwellenverstellung Bank 2 defekt".

Meine Werkstatt ruft jetzt bei 2 Audi Werkstätten an, und beide sagen "nimm den Auftrag nicht an, ist furchtbar, blabla...". Mir scheint, in Wien sind alle Audi Werkstätten nur von Golf-Schraubern besetzt, denn diese Erfahrung hab ich schon öfter gemacht...

(Kennt jemand eine Audi Werkstatt nahe Wien, wo ein A8 Kenner arbeitet?)

Jedenfalls jetzt die Frage: Wie kompliziert ist Reparatur/Tausch des Nockenwellenverstellers auf Bank 2?

Ist der elektronisch/hydraulisch/mechanisch?

Was müsste ich beachten, was könnte das kosten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

zmi

Beste Antwort im Thema

Verbaue nur noch Chinakracher , die laufen und wechsele nur Bank 2 das ist der , der rasselt , 3 x in folge Audi original verbaut und rasselten alle ..... Chargenproblem ???? , keine Ahnung warum , habe gleich Rückschlag Ventil mit gewechselt aber trotzdem rasseln , China läuft / funktioniert ..

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am 10. Dezember 2008 um 20:42

Hallo,

Der Aufwand ist schon etwas hoch. Front ab, Zahnriemen ab, Nockenwellen raus. Erst dann kannst Du den hydraulisch verstellbaren Kettenspanner austauschen. Das sind 2 Tage arbeit. Hab das auch schon hinter mir, allerdings hat mein Motor damals keine komischen Geräusche gemacht. Er lief nur im Leerlauf unrund, weil die Verstellung auf Leistungsstellung war.

Charakteristisch ist ein ploppendens Geräusch im Auspuff, wenn der Motor unrund im Stand läuft.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:48

Geräusche sind, als ob eine Steuerkette rasselt - wobei der Motor ja einen Zahnriemen hat.

Gleich nach dem Kauf im Februar hatte ich die Motorcheck Lampe an, war 3x in der Werkstatt und es war "nur" ein "Nokenwellenverstellung Bank 2 sporadisch". Der A8 ist länger gestanden, also haben wir neues, feines Öl eingefüllt, und weg war das Problem. Seither einfach sorgenfrei. Und jetzt das.

Kann ich mit dem Motor weiterfahren oder wär das schädlich?

Ich werd das wohl in Ungarn oder Tschechien reparieren lassen, da sind Audi Werkstätten noch leistbar. Bei uns sind die nur teuer UND unfähig. Leider.

Zu spüren ist auch nur ein ruckeln am Stand, während der Fahrt ist alles fein. Nur wenn man mit OBD die Werte ausliest, hat man links positive und rechts negative Werte (oder umgekehrt), jedenfalls sieht man, dass da was nicht fein läuft.

Nockenwellen raus etc: Muss man nach dem Tausch noch irgendwas an der Elektronik einstellen? Die Audi Werkstatt hat was von "neu anlernen" gemeint und viel Aufwand...

mfg zmi

Hallo,

@zmi, IN TSCHECHIEN! wenn da mit einen a8 ankommst, kannst gleich nach deutschland fahren.

ich habe sehr gute beziehungen und kontakte nach "cz", dass kannst knicken.

PS

die kennen sich schon gut aus mit einen a8, aber die werden von leuten gebrach die nicht auf das geld achten! (mach mal und so... das wird aber teuer... kein problem!)

am 10. Dezember 2008 um 22:05

Hallo,

der Motor hat Zahnriemen und Steuerkette. Beides also. Du hast pro Zylinderbank 2 Nockenwellen. Die Auslaßwelle wird vom Zahnriemen angetrieben. Unter dem Ventildeckel ist dann von der Auslaßwelle eine Kette zur Einlaßwelle. Diese Kette wird durch den hydraulischen Kettenspanner unterschiedlich stark auseinander gedrückt. Dadruch kann man die Einlaßwelle im Verhältnis zur Auslaßwelle verdrehen. Normalerweise gibt es einen Sperrbolzen, der den Kettenspanner so lange blockiert, bis Öldruck da ist. Damit wird ein Schwingen der Kette und somit dieses Rassel vermieden. Da aber bei Dir permanent ein Rasseln auftritt wird die Kette wohl gar nicht mehr gespannt. Ich vermute, daß da etwas gebrochen ist. Es kann nun evtl. sein, daß Bruchstücke im Kopf rumliegen, die u.U. Schäden verursachen könnten. Außerdem kann die Kette gegen den Ventildeckel schlagen, wenn sie stark schwingt. Ich würde das schnellstmöglich reparieren lassen.

Anlernen muß man da meines Wissens nichts und wenn dann ist es überhaupt kein Problem. Das geht i.d.R. alles vollautomatisch und ist genau im Leitfaden beschrieben.

Wie gesagt, Aufwand ist es schon, aber für einen geübten KFZler sollte es kein Problem sein. Bei Audi haben die ja alle Werkzeuge und Unterlagen. Verstehe das Problem von denen nicht....

Gruß,

hotel-lima

am 10. Dezember 2008 um 22:28

Jo die NWV das ist ein weiterer schwachpunkt der 4,2er! Bei RS6 muss der ganz motor (mit getriebe) raus um das zu machen.... irgendwie doch doof oder....

das klakkern kommt daher, beim anlassen zum beispiel ist die kette wegen den abgenutzten schienen nicht optimal gespannt und hat spiel.... dann schlägt sie am ventildeckel an.... das gibt dann dieses geräusch.....

aber wenn du sagt es knackt richtig und er zeigt das als fehler an, ist sicher der ganze versteller hin.... kommt auch ab und zu vor sagen die werkstätten....

der NWV funzt über den öldruck und somit setzen sich auch dreck und so ab und das kann schon dazu führen das der den geist auf gibt

 

Grüße an die A8 gemeinde ;)

RS

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 23:27

Danke @hotel-lima, echt krass wie du dich auskennst. Also werd ich doch morgen, wenn ich das Baby hole, in der Werkstatt mal den Ventildeckel abmachen lassen, da sollte man schon sehen ob bei der Steuerkette noch was gespannt wird oder?

Vielleicht ist wirklich "nur" bei der Steuerkette der Spanner ab, und das hat das ganze Schlamassel ausgelöst? Das könnte natürlich bedeuten, dass die Kette überspringt oder zumindest falsch ansteuert, ich seh in Gedanken schon Kolben gegen Ventile knallen... ächz. Aber vielleicht ists gar nicht so schlimm. Könnte es sein, dass die NWV nicht oder schlecht regelt, wenn die Steuerkette nicht gespannt ist? Und den Spanner tauschen wird wohl nicht recht viel Arbeit sein, oder?

mfg zmi

am 11. Dezember 2008 um 0:03

es ist immer der selbe auwand.... die gleitschiene gibt es nicht einzeln... man muss immer die kompletten NWV tauschen (ca 300EUR / Stück Material) 

es kann nicht sein dass das regeln der NWV von der spannung abhängt.... das hängt nur vom öldruck ab, die spannung hängt von den gleitschienen ab. in den NWV wird nur öl gepumpt das er die gleitschienen verstellt... die steuert meines wissens ein magnetventil, aber wenn NUR dieses defekt wäre würde es kein rasseln und unrunden lauf geben sondern nur leistungsverlust im Volllastbereich

 

Gruß

RS 

am 11. Dezember 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

aber wenn NUR dieses defekt wäre würde es kein rasseln und unrunden lauf geben sondern nur leistungsverlust im Volllastbereich

Unrunden Lauf gibt es immer dann, wenn der Versteller bei Standgas in Leistungsstellung ist. Das ist genau das, was bei alten hochgetunten Autos immer dazu führte, daß die im Stand nicht sauber laufen (alte Amis z.B.). Die haben eine "scharfe" Nockenwelle aber keine dynamische Verstellung. Daher passen die Steuerzeiten bei Standgas nicht und er läuft unrund.

Ich denke nicht, daß es die Gleitschienen sind. Es wird der Verstellmechanismus selbst sein.

Ich würde gleich beide Nockenwellenversteller tauschen lassen. Dann hast Du Garantie drauf und nicht die Angst, daß nach der Reparatur des einen, der andere verreckt.

Gruß,

hotel-lima

am 11. Dezember 2008 um 11:14

Hi Hotel-lima!

Nein das stimmt nicht wie du es beschreibst! die nockenwellen versteller sind in der "null"-position im standgas! (bei volllast sind sie dann ganz ausgefahren und verdrehen die einlassNW relativ zur auslassNW) in der null position sollte die kette sauber über die gleitschiene laufen... wenn diese aber verschlissen ist hat die kette spiel und somit stimmt das verhältnis auslassNW-einlassNW nicht mehr 100%ig.... das gibt den unrunden lauf!! 

Wenn nicht dann berichtige mich :D;)

Grüße

RS 

am 11. Dezember 2008 um 11:51

Hallo,

ich schaus nochmal nach.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

die nockenwellen versteller sind in der "null"-position im standgas! (bei volllast sind sie dann ganz ausgefahren und verdrehen die einlassNW relativ zur auslassNW) in der null position sollte die kette sauber über die gleitschiene laufen... wenn diese aber verschlissen ist hat die kette spiel und somit stimmt das verhältnis auslassNW-einlassNW nicht mehr 100%ig.... das gibt den unrunden lauf!! 

Könnte also eine verschlissene NW-Kette

a) das rasseln und den unruhigen Lauf

b) den Fehler "NW Verstellung Bank 2 defekt"

auslösen? a) scheint gesichert "ja" zu sein, und vielleicht bewirkt das auch b)?

Wenn die Kette verschlissen ist (darf das sein bei 160Mm?), werd ich beide tauschen lassen, dann wird die andere nicht viel besser sein.

Aber wenn der NWV defekt ist, könnte der ja auf "nicht 0" Position stehen, und somit das rasseln auslösen?

Und wenn der Hydraulisch arbeitet: Ist da vielleicht einfach ein Ölkanal verlegt oder so? Oder fehlt ein O-Ring? Ich weiß zwar nicht, wie das aufgebaut ist, aber Hydraulik ist ja wenig fehleranfällig.

mfg zmi

am 11. Dezember 2008 um 12:17

Hallo,

die Kette selbst wird es nicht sein. Der Versteller selbst ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wie gesagt, ich hatte das auch schon. Die Versteller sind in ähnlicher Form auch im V6 und im R4 enthalten und da gibt es hin und wieder auch Probleme. Lese das nicht zum ersten Mal, daß so ein Versteller den Geist aufgibt.

Gruß,

hotel-lima

am 11. Dezember 2008 um 12:37

Richtig.... und die durchschnittliche standzeit sind so ca 120000km.... und dann sind die gleitschienen durch.... die schleifen sich runter bis aufs eisen... ohne witz

die kette ist es nicht... ne kette hält ewig (diese zumindest;))

 

RS

am 13. Dezember 2008 um 9:50

Hallo,

habs nochmal nachgeschaut:

Die Leistungsstellung (=Grundstellung) ist der ausgefahrene Zustand des Gleitschuhs. Dort wird der Verstellkolben auch durch den Sperrbolzen arretiert, wenn der Öldruck weg ist. In der Leistungsstellung (Drehzahl hoch) schließen die Einlaßventile spät und es strömt aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Luftmasse (Massenträgheit) noch Luft in den Brennraum, obwohl sich der Kolben schon wieder noch oben bewegt.

Ein Rasseln wird beim Starten vermieden, weil die Kette ja maximal gespannt ist.

Die Drehmomentstellung (geringere Drehzahl) ist demnach der eingefahrene Zustand des Gleitschuhs. Die Ventile schließen früh, so daß der Kolben die Luft aus dem Brennraum nicht in das Saugrohr zurückschiebt.

Gruß,

hotel-lima

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