ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nokia N95 mit BT im neuen XC70

Nokia N95 mit BT im neuen XC70

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:26

Hallo Volvo-Gemeinde!

Seit gestern bin ich fröhlicher Besitzer eines XC70 (Blue Pearl, Summum, D5 mit 163PS, Handschalter, Navi u.a.)- vorher 2x Freelander, 1 BMW x3.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Nokia N95 im Zusammenspiel mit der FSE berichten, u.a. geht bei mir die Sprachsteuerung nicht.Werde wohl nochmal mehrmals neu koppeln (scheint ja zu helfen).Beim x3 gingen einige Funktionen auch nicht, allerdings konnte ich über die FSE und Sprachkennung-steuerung Kontakte anwählen.

Nach nunmehr 150 km super zufriedmit dem Fahrzeug.

Schöne Grüße aus Belgien!

drumo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, also ich habe auch das N95 und bin recht unzufrieden mit den Möglichkeiten. Ich kann zwar telefonieren, Wählen muss ich allerdings manuell, da das Telefonbuch nicht übertragbar ist. Ausserdem funktionieren sämtliche Listen, nebst der Wahlwiederholung nicht. Obwohl ich sehr zufrieden mit dem XC70 bin, finde ich diese Leistung ziemlich schwach von Volvo. Das können andere besser!

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:12

Danke für die Antwort-Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler bei Volvo oder Nokia liegt...

Also jetzt nochmals im Detail:

Was geht:

-Gespräche annehmen, Nummern wählen (über Auto-Tasten)

-Kontakte anwählen über Telefonbuch (am Handy)

-Kontakte einzeln und manuell (via BT) ins Telefonbuch des Fahrzeugs kopieren, immerhin.

-Display zeigt Empfangsstärke an.

Was nicht geht:

-Synchronisieren des gesamten Handy-Telefonbuchs mit dem des Fahrzeugs.

-Zuletzt erhaltene und gewählte Nummern (Liste leer!)

-Sprachsteuerung!, das ärgert mich am meisten-zumal diese Funktion in der Liste der kompatiblen Handys (Volvo-Website) als uneingeschränkt möglich steht!? Dies ging im Übrigen bei meinem vorigen Fahrzeug (BMW X3), da konnte ich allerdings keinerlei Kontakte zum Fahrzeug kopieren.

Mit der BMW FSE und meinem Siemens S65 konnte ich über Lenkradtasten das gesamte Telefonbuch anwählen (nur SIM-Kontakte) und eingehende SMS wurden im Display gezeigt. Komisch, dass nun vermeintlich modernere Handy- und Autotechnik weniger zustande bringen...

Ich werde jetzt sämtliche (wichtige) Kontakte manuell ins Telefonbuch des XC70 kopieren, ist ja schon etwas...

Bald XC 70 Käufer:

Schaut Euch mal die Unterschiede bei den Ausstattungspaketen in Belgien vgl. mit Deutschland an, kann sich vielleicht lohnen.

Bei der Summum Version ist beispielsweise bei uns in B das adaptative Bi-Xenon Kurvenlicht mit Scheinwerferwischanlage inklusive, in D glaube ich nicht.

Hallo drumo, das manuelle Kopieren des Telefonbuches habe ich auch schon ausprobiert, wollte aber nicht so recht funktionieren. Weisst Du denn genau, wie das geht?

Vielen Dank und viele Grüße!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:29

Hallo bus...

Während Handy mit dem Auto gekoppelt ist, Visitenkarte senden via BT (in der Liste der gekannten Geräte aussuchen), diese Operation muss man mit allen Nummern einzeln ausführen. Danach findet man im Telefonbuch des Fahrzeugs die Nummern wieder, Sonderzeichen wie Umlaute werden allerdings nicht richtig dargestellt. Es reicht aus, im Phone-Modus die Tasten -> oder <- am Lenkrad drücken, damit blättert man durchs Tel.Buch.

Gruß!

Hallo Drumo, danke für die Information! Habe es natürlich sofort ausprobiert....aber leider will es bei mir nicht klappen. Ob das mit dem Softwarestand zusammenhängt?! Das ist wirklich sehr schade, da ich ziemlich viel im Auto telefoniere! Ich fuhr ebenfalls vorher einen BMW Baujahr 2003, und da ging alles...sogar SMS lesen! Hmm....werde wohl nochmal meinen Händler anrufen........kann ja eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Volvo die Software angepasst hat.

Gruß

bus_verpasst

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:29

Hallo,

Prüfe vielleicht mal die Softwareversion Deines N95. Könnte auch damit zusammenhängen Eventuell updaten über Nokia-Website...

Gruß!

am 29. Januar 2008 um 18:34

Hallo,

ich weiß zwar daß meine Antwort nicht direkt etwas mit eurem Problem zu tun hat aber bei meinem Nokia Comunicator 9500 musste ich bevor er überhaupt etwas synchronisieren wollte eine extra Software aufs Handy spielen. Schaut doch mal im www und sucht dort nach dem Problem. Meines wurde behoben, allerdings hat auch die Anruferliste nicht gefunzt auch nach dieser Software nicht. Hatte irgendwann dieses gefummel satt und bin bei Sony gelandet. Damit funzt bei mir mit meiner Parrot alles auf Anhieb.

Gruß

Michael

Hallo, habe mir gestern die neue Software auf mein N95 geladen, aber das Telefonbuch ist nach wie vor leer. Das Telefon sendet zwar auch eine Bestätigung, dass die VK gesendet wurde, aber im Telefonbuch herrscht gähnende Leere! Ich denke, ich muss einfach mal zu Volvo, obwohl die auch schon etwas ratlos an meinem N95 gespielt haben....:rolleyes:

Ausserdem ist es jetzt so, dass ich jedesmal beim Einsteigen den Verbindungsaufbau am Telefon bestätigen muss. Das ging vorher automatisch. Sicher eine Einstellungssache.......aber wie?! :-)

Das mit der Software kenne ich aus dem Audi meines Kollegen. Da gab es auch eine Zusatzsoftware, die bei mir aber nicht funktioniert hat. Ich werde nochmal nachschauen.

Viele Grüße

bus_verpasst

hallo zusammen,

den thread habe ich ja vor drei-vier wochen so oder so ähnlich auch schon mal angestossen.

aktueller – TRAURIGER - stand:

paaren V70III+N95 8GB GEHT

automatisches koppeln nach neustart GEHT

abgehend telefonieren GEHT

ankommend telefonieren GEHT

rufnummernanzeige des anrufenden GEHT

telefonbuchsynchonisation GEHT NICHT

manuelles übertragen (visitenkarte) GEHT NICHT

wahl aus telefonbuch GEHT NICHT (leeeeeeer)

namensanzeige des anrufenden GEHT NICHT (logisch)

aktuelle firmware ist auf dem N95 8 GB

aktuelle software ist auf/im V70III

randnotizen:

V70III mit SE K610i funktioniert PERFEKT

mini R56 mit N95 8GB funktioniert PERFEKT

das zusammenspiel von V70III und N95 8GB ist einfach nur mies...

gruss,

lorenz

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:25

Hallo,

Dann muss ich mich ja ganz ruhih halten und glücklich schätzen, dass ich zumindest die Kontakte manuell rüber schaufeln kann...

Ich habe allerdings das Nokia N95 2GB.

Lorenz, wie sieht es bei Dir denn mit Sprachsteuerung bzw. -wahl aus?

Was sagt ihr denn von der Liste der kompatiblen BT-Handys (als pdf auf VolvoSite)? Hier scheint laut Volvo doch fast alles möglich au sein mit dem N95?!

Gruß!

@drumo

sprachwahl - (noch) nicht getestet (aber auch kein wirklicher bedarf)

gruss,

lorenz

Nein, alles was Lorenz schrieb, steht auch auf der Volvo-Seite! Keine Ruflisten, kein Telefonbuch! Dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten......oder uns für den Übergang ein Zwischenhandy besorgen! Aber dazu habe ich eigentlich gar keine Lust, braucht man wieder eine Twin-Card, etc. etc......

Habe ein Nokia 6500 (kein Symbian OS) und das hat sofort wunderprimstens geklappt. Hatte vorher schon überlegt, das wieder dran zu geben, weil es diverse andere Problemchen hat. Aber mit der BT FSE ist das ziemlich gut und wird perfekt unterstützt.

Einfach in der Tasche lassen, einsteigen, Fahrzeug einschalten, Handy piept und alles ist Tacco!

Telefonbuch ist da, Anruflisten funktionieren, auch lange Gespräche in guter Qualität (ist bei dem 6500 keine Selbstverständlichkeit) alles gut!

Hallo zusammen,

einfach mal probieren nicht die Partnerschaft von der Fz-Freisprecheinrichtung her aufzubauen, sondern vom Handy aus zu beginnen die Partnerschaft zu etablieren.

Bei mir hat es "auf dem klassischen Weg" auch nicht funktioniert...

Andersrum gings dann sofort und funzt seither problemlos :)

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen