ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Notlauf durch P1470-016: Ladedruck zu niedrig

Notlauf durch P1470-016: Ladedruck zu niedrig

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:32

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor enden Fahrten auf der Landstraße öfter mal im Notprogramm, d.h. er schaltet nicht mehr und dreht nicht höher als 2000 Umdrehungen. Es leuchtet aber keine Warnleuchte! Nach einem Neustart des Motors ist alles wieder gut und der Wagen fährt sich ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, tritt der Fehler nicht aus. Wenn ich also z.B. den Wagen erst in der Stadt warm fahre und dann auf die Landstraße gehe habe ich kein Problem. Habe mehrmals den FSP ausgelesen und konnte reproduzieren, dass das Problem immer mit folgendem Eintrag gespeichert wird:

P1470-016: Ladedruckregelung - Positive Regelabweichung - Ladedruck zu niedrig

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@parapluie schrieb am 22. November 2015 um 16:16:13 Uhr:

............das Ansaugrohr für 2000 Euro gewechselt hat,

Geil :rolleyes:

Die Ansaugbrücke kostet bei MB 450 Euro (ist ja noch ok), plus 1550 Euro:eek: fürs ein und aus bauen.

Da hat sich einer Gesund gestoßen:cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

wenn nach einem "Neustart" nichts mehr zu bemerken ist und wenn der Motor warm ist, so tippe ich hier auf den Defekt am LMM.

am 3. Februar 2015 um 15:13

einfacher Test des Luftmassenmessers. Wagen hat ein Problem - keine Leistung dann "Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt." frei nach Maf-Shop

Viel Spass

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:29

Danke für die Hinweise. Den Test werde ich mal machen. An den LMM habe ich ursprünglich auch gedacht, aber der Fehler ist wie oben beschrieben sehr eng eingrenzbar. Nur wenn es kalt ist, bei kaltem Motor und direkt auf 100 km/h (Landstraße). Ansonsten gibt es keine Fehler. Der LMM zeigt doch beim Defekt verschiedene Fehler und legt nichts im Fehlerspeicher ab. Wo ist denn der Stecker vom LMM? Kann man ohne LMM ein paar Meter fahren oder riskier ich einen Folgeschaden?

wenn der LLM defekt ist oder fehlt,

merkt das Steuergerät das und nimmt einen Standartwert an,

der natürlich im unteren Bereich angesiedelt ist.

LG Ro

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:39

Noch eine Verständnisfrage: Ihr geht also davon aus, dass der LMM komplett ausfällt und nach dem Neustart wieder initialisiert wird?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der LMM falsche Werte funkt. Ein Komplettausfall wäre natürlich plausibler. Frage mich nur, warum er das nur im kalten Zustand tut.

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:12

Seit der letzten Wartung, bei der Öl und sämtliche Filter getauscht wurden, tritt das Problem nicht mehr auf. D.h., ich kann das schalten in den Notlauf unter eindeutigen Bedingungen nicht mehr nachstellen. Im Fehlerspeicher ist der geringe Ladedruck zwar noch mal ausgewiesen worden, aber es hat wohl für einen Notlauf nicht gereicht.

So ist es natürlich ok, aber die Ursache hätte mich schon interessiert.

Ja eine Dichtheits Prüfung im Ladedruckkreis wäre wohl nicht schlecht gewesen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:56

Wir haben die Verstellung des VTG-Laders mit einem Unterdruckprüfer getestet. War soweit ok.

Ja gut und die Schläuche und der Ladeluftkühler eh peeg.

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:57

Was soll ich sagen, der Fehler ist weg ;-) Ich kann tun und machen was ich will, er tritt nicht mehr auf! Zudem läuft er auch deutlich besser auf der Autobahn z.B. 190 statt nur 170. Ich glaube echt, der Wagen hatte einfach dringend eine Wartung nötig und der Vorgänger hat diese zwecks Verkauf rausgezögert.

Wie sah den der Luftfilter aus ?

Wartungsanzeige ?

Es wird zwar nachgeregelt entsprechend dem Durchsatz, aber irgendwann dürfte da auch Fin sein.

 

LG Ro

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:59

Ich habe den nicht selber gesehen. Aber ich denke der war Fin. Der Vorbesitzer hat nichts mehr investiert und ich glaube deswegen auch den Wagen verkauft, weil er keinen Bock hatte, sich zu kümmern und Geld reinzustecken.

Themenstarteram 23. März 2015 um 16:27

So, zu früh gefreut. Heute ist er wieder da, nach 2 Monaten Ruhe. Gestern und vorgestern noch tadellos auf der Autobahn und im Allgäu steile Passagen gefahren, heute bei 10° Motor gestartet, vom Hof gefahren, 100m bis zur Ampel und dann beim Anfahren im Notprogramm. Der übliche Fehler im Fehlerspeicher und nach Neustart alles wieder ok.

Also LMM kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Entweder er ist kaputt und liefert falsche Werte, oder eben nicht.

Die Wartung hat wohl die Fehlertoleranz verbessert, aber die Fehlerursache existiert noch. Vielleicht schließt sich durch Ausdehnung bei der Erwärmung irgendein Loch.

Die Verstellung des Laders wurde ja schon getestet. D. h. Schlauch und Dose sind dicht.

Wurde schon mal das Gestänge von der Dose getrennt und die Verstellung am Lader von Hand bewegt?

Wenn ja ist das Ganze leichtgängig oder nicht? Wenn es leichtgängig ist, wie wurde der Druckwandler geprüft?

Wer hat oder mit was wurde ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Notlauf durch P1470-016: Ladedruck zu niedrig