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Notrad Golf 5 +
Hallo Forum,
ich möchte demnächst, wenn das Haltbarkeitsdatum der Reifendichtungsflasche abläuft auf ein Notrad umstellen.
Wer hat das schon gemacht und kann mir eine günstige Quelle für ein Notrad (komplett mit Einsatz) nennen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Preise sind zudem recht unterschiedlich, da auch zwei versionen angeboten werden.
Standardmäßig wurde dem ver Golf ein 16" Notrad beigepackt. Nur wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert wurde, kam ein 18" Notrad, wegen dem Platz für den abnehmbaren Haken, zum Einsatz. Die 18" Räder sind seltener und somit teurer, haben aber den Vorteil, dass der Abrollumfang, im Gegensatz zum 16" Notrad, der Serienbereifung sehr nahe kommt. Erspart einem die Montage an der Hinterachse bei Einsätzen über 200 km.
Hier die Räderdaten:
1K0 601 027 B (Felge) * 125/70 R18” auf 3,5J x 18” ET25,5
1K0 601 011 Komplettrad * 230,27€ # Ich will Autoteile; Jan 170,00 €
8P0 012 109 E 18“ Werkzeugeinsatz, 11 €
1K0 601 011 B / 1K0 601027 F 125/70 R16 Werkzeugeinsatz 1K0 012 115 F * 15,00 €
Gruß
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60 Antworten
Auf Ebay gucken - > aber Geduld haben. Kann manchmal dauern.
Oder mal auf den Schrottplätzen in deiner nähe fragen.
Ob Sie einen da haben.
Ich hab´s gemacht.
Bei Ebay war es am günstigsten.
Die Schrotties wissen mittlerweile auch, was die wert sind.
Brauchst noch ne neue Befestigungsschraube mit Stab für das Rad. Oder den alten Stab, der im Kofferraumblech verankert ist, oben abscheiden.
Wenn Du ne AHK hast, brauchst Du das 18" Notrad, damit die in die Felge passt.
Was habt ihr für das Notrad ungefährt bei Ebay bezahlt?
Bei VW liegen die Dinger ja bei um die 200€.
OT: Wie teuer ist eigentlich eine neue Flasche dieses Reifendichtmittel? Unser Golf V Plus muss Samstag zur Inspektion. Wenn dieses Dichtmittel so teuer ist, invenstiere ich dies lieber in ein Notrad.
Werde mich dann auch mal auf die Suche begeben ;-)
Dichtmittel liegt bei knappen 40,- Euro.
Notrad bei Ebay, je nach Glück, bei 90-150,- Euro
Hallo zusammen,
die Preise sind zudem recht unterschiedlich, da auch zwei versionen angeboten werden.
Standardmäßig wurde dem ver Golf ein 16" Notrad beigepackt. Nur wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert wurde, kam ein 18" Notrad, wegen dem Platz für den abnehmbaren Haken, zum Einsatz. Die 18" Räder sind seltener und somit teurer, haben aber den Vorteil, dass der Abrollumfang, im Gegensatz zum 16" Notrad, der Serienbereifung sehr nahe kommt. Erspart einem die Montage an der Hinterachse bei Einsätzen über 200 km.
Hier die Räderdaten:
1K0 601 027 B (Felge) * 125/70 R18” auf 3,5J x 18” ET25,5
1K0 601 011 Komplettrad * 230,27€ # Ich will Autoteile; Jan 170,00 €
8P0 012 109 E 18“ Werkzeugeinsatz, 11 €
1K0 601 011 B / 1K0 601027 F 125/70 R16 Werkzeugeinsatz 1K0 012 115 F * 15,00 €
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Nur wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert wurde, kam ein 18" Notrad [...] zum Einsatz.
Oder wenn es sich um einen Allrad-Golf handelt. Die Haldex-Technik ist auf identische Abrollumfänge aller vier Räder (also auch des Notrades) angewiesen.
Edit: Wobei der Golf Plus wohl nicht als 4Motion zu ordern war/ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Nur wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert wurde, kam ein 18" Notrad [...] zum Einsatz.
Oder wenn es sich um einen Allrad-Golf handelt. Die Haldex-Technik ist auf identische Abrollumfänge aller vier Räder (also auch des Notrades) angewiesen.
Edit: Wobei der Golf Plus wohl nicht als 4Motion zu ordern war/ist.
Dann kann ichs hier auch noch anfügen: Auch beim Golf GT GTI R32 wurden 18" mit ausgeliefert
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Auch beim Golf GT GTI R32 wurden 18" mit ausgeliefert
Danke, ich hab' wieder etwas hinzugelernt. Wobei ein .:R32 ja als "4Motion" durchgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Auch beim Golf GT GTI R32 wurden 18" mit ausgeliefert
Danke, ich hab' wieder etwas hinzugelernt. Wobei ein .:R32 ja als "4Motion" durchgeht.
Ja,da ich ja auf die R32 Bremsanlage umbaue dacht ich mir "scheiße,da passt dein Notrad ja nicht mehr"
Dann nachgeschaut...und siehe da,es ist 18"
Glaub es liegt an der Bremsanlage...
Beim .:R liegt die Notwendigkeit natürlich in der Bremsanlage, aber ebenso in der "Schlupf-Intoleranz" des Haldexsteuergeräts. Alle 4Motion-Modelle des Golf werden mit dem 18"-Notrad ausgeliefert, sofern als Ersatz für das Tire-Fit-Set bestellt.
Für mich persönlich alles völlig irrelevant. Momentan liegt bei mir im Kofferraum noch das beim Autokauf vor drei Jahren im Lieferumfang vorhandene Dichtmittel. Ich werde weder in ein neues Dichtmittel noch in ein Ersatz- oder Notrad investieren, da keine Pflicht besteht, so etwas mit sich zu führen. In meiner 28-jährigen Fahrpraxis bin ich nicht ein einziges Mal mit einem Platten liegengeblieben, ... und sollte es doch irgendwann mal passieren: Wofür bin ich im ADAC?
Bis der ADAC meist anrückt steht ich längst mit meinem Notrad wieder daheim in der Garage
Bis das Notrad drauf ist, ist auch der ADAC da. Da sitze ich während der Wartezeit lieber gemütlich im warmen Auto und schaue DVB-T Fernsehen oder höre eine schöne CD, ...den Luxus werde ich mir dann einfach gönnen!