Notsitze / Notsitzbank beim W210 umrüsten
Hallo zusammen,
ich habe ein nicht ganz alltägliches Problem. Wir hatten einen W210 T-Modell Bj.98 mit einer Notsitzbank. Der hatte vor einigen Wochen einen Motorschaden. Wir haben uns dann einen W210 Bj. 2001 gekauft, der keine Notsitze hat. 2001er Baujahr hat ja schon die Modellpflege. Die Polster etc. sind ziemlich identisch, also hell-grau.
Heute habe ich die Notsitze in den neueren W210 eingebaut, was auch ALLES problemlos ging. Alle Gewinde sind ja schon vorhanden und die Verkleidungsteile müssen nur noch verschraubt werden. Alles ist soweit fertig.
Jetzt wollte ich die Gurte oben (an der oberen C-Säule) verschrauben, hab genau die Abstände gemessen, wo das Gewinde (hinter der Verkleidung) wohl sitzen müsste. Ich hab dann die Verkleidung aufgeschnitten. Die Stelle ist EXAKT wie beim 98er Modell. Zu meiner Verwunderung ist aber dort kein Gewinde für die Gurte, sondern NUR für das Gepäcknetz (ca. 8 cm weiter vorne). Zu meiner vollkommenen Freude befindet sich dort, wo das Gewinde beim alten Modell sitzt eine Kartusche für den Kopfairbag mit einigen Kabeln. Ich habe die Verkleidung der C-Säule vorsichtig gelöst, finde aber kein Gewinde für die Gurte. Das innere Blech der C-Säule ist beim alten Modell offensichtlich ganz anders.
Kennt sich da jemand aus?
Wo genau befindet sich bei der E-Klasse T-Modell (ab Modellpflege) die Anbringung der Gurte für die Kindersitze?
Da muss doch irgendwie ein Gewinde sein. Hat vielleicht jemand ein Foto, wo die Gurte genau angebracht werden?
Vielen Dank für die Hilfe!!
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15 Antworten
Der Befestigungspunkt für den Gurtumlenkbeschlag ist auf der Rückseite der Verkleidung des Dachramens aufgetragen.
Er befindet sich in etwa in der Mitte zwischen dem Ende der Verkleidung und der Aufnahme für das Doppelrollo.
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
Der Befestigungspunkt für den Gurtumlenkbeschlag ist auf der Rückseite der Verkleidung des Dachramens aufgetragen.
Er befindet sich in etwa in der Mitte zwischen dem Ende der Verkleidung und der Aufnahme für das Doppelrollo.
Auch bei Modellen ab BJ. 2001 mit Seiten/-Kopfairbag? Denn genau da habe ich das Loch in die Verkleidung geschnitten, wo die Mechanik für den Airbag sitzt. Da ist nur eine Metallfläche mit Gewinde für das Doppelrollo sonst nichts. Kann das sein?
Ich mache mal bei beiden Modellen ein Foto und lade das hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Deutschland.Patriot
Zitat:
Da ist nur eine Metallfläche mit Gewinde für das Doppelrollo sonst nichts. Kann das sein?
ca. 10 cm weiter in Richtung Fzg-Front.
Kommando zurück:
Ich habe auch bei mir noch einmal nachgesehen.
Wenn Windowbags vorhanden sind, müssen längliche Ausschnitte in die Dachkantenverkleidungen gesägt werden.
Ähem ... abseits der technischen Machbarkeit: Muss man das Fahrzeug da nicht neu typisieren oder wie das heißt? Nicht dass da im Fall des Falles dann pltözlich die Versicherung ungültig ist!
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ähem ... abseits der technischen Machbarkeit: Muss man das Fahrzeug da nicht neu typisieren oder wie das heißt? Nicht dass da im Fall des Falles dann pltözlich die Versicherung ungültig ist!
Das Fahrzeug ist aktuell in England. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand interessiert. Muss mal nachfragen. Aber gute Frage!
Zitat:
Ich habe auch bei mir noch einmal nachgesehen.
Wenn Windowbags vorhanden sind, müssen längliche Ausschnitte in die Dachkantenverkleidungen gesägt werden.
Wie ist das gemeint? Wie wird die Aufhängung der Gurte dann montiert? Muss man das anschweissen?
In Anbetracht der Technik hinter dem Metallholm sicher nicht so ganz ungefährlich.
Die ABE gilt sowohl für die 5-sitzige, als auch für die 7-sitzige Variante.
Zitat:
Original geschrieben von Deutschland.Patriot
Zitat:
Wie ist das gemeint? Wie wird die Aufhängung der Gurte dann montiert? Muss man das anschweissen?
In Anbetracht der Technik hinter dem Metallholm sicher nicht so ganz ungefährlich.
Es ist alles für die Nachrüstung vorbereitet, nix mit schweissen oder so.
Das Aussägen bezieht sich nur auf die Verkleidungen aus Kunststoff.
Du hast eine PN
Bild 1 zeigt das Gewinde
Bild 2 so siehts fertig aus
Bild 3 die ungefähren Maße für das Loch in der Verkleidung von der Rückseite aus gesehen
wenn du Fragen hast immer her damit habe schon 4 umgebaut
Gruß Jürgen
Danke!!!
Hey, oparudi und juergen2255,
vielen vielen Dank für die Bilder. Die haben mir SEHR geholfen. Jetzt kann ich mir das richtig vorstellen. Morgen werde ich die Plastik-Manschetten bei Mercedes abholen.
Ich melde mich dann mal wie es gelaufen ist. Vielen Dank allen Helfern!!!
Deutschland.Patriot
Also, mein Cousin hat nach den tollen Fotos von Euch alles eingebaut. Sieht gut aus und passt!!! War etwas mehr Arbeit als gedacht, aber es ist fertig!! Danke nochmal an Euch alle, speziell OpaRudi!
Hallo,
ich bin im Begriff mir einen W210 E55 AMG zu kaufen (auf MOPF)
Funktioniert die Nachrüstung der Kindersitze hier auch wie beim "normalen" 210er?
Wenn ja, schlag ich wohl demnächst zu und kaufe den E55....
danke für hilfreiche Antworten
Gruß
Chris
Moin,
ich bin gerade dabei, eine dritte Sitzbank in meinem 2003er W210 320cdi Elegance nachzurüsten.
Das Ebay Set umfasst die Bank und die Gurte, keine Verkleidungen.
Mittlerweile habe ich die Bank drin, die Kleinteile für die Gurtdurchführungen habe ich bestellt:
A210 849 03 79 (04 79 andere Seite) + Farbcode Anthrazit 9B51 Gurtdurchführung Seitenverkleidung unten
2 x A210 210 695 00 59 Gurtdurchführung Blende oben Oriongrau 7D43
A210 690 02 79 (03 79 andere Seite) Gurtdurchführung Seitenverkleidung oben Anthrazit 9B51
Soweit so gut, nur kommt der Gurthalter oben zu weit in der Mitte heraus, da dort ein Abstandshalter dran ist. Ist das Normal? So wie's aussieht kommte er eher im Himmel heraus, als in der seitlichen Verkleidung?
Ist der Abstandshalter immer so lang?
Ohne den Abstandshalter wäre der Gurt da, wo er meiner Meinung nach hin soll...
Vielen Dank schonmal für die Aufklärung