1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG 1 findet keine Satelliten mehr

NTG 1 findet keine Satelliten mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2016 um 8:23

Moin liebe Mitglieder!

Meine Name ist Carsten und ich fahre seit einiger Zeit einen 211er Kombi.

Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass im KI Offroad stand bei Navigation.

Sicherungen und Reset haben auch keinen Erfolg gebracht. Austausch des Navi- Rechners ohne Erfolg. Der Alte lief in anderem Auto ohne Probleme. Gps- Antenne aus der Bucht auch ohne Erfolg, testweise am anderen Wagen: läuft ohne Probleme. SW- Version ist 5.0. Ich benötige das Navi zwar selten, aber vllt kennt jemand das Problem und kann helfen.

Grüße Carsten

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sieht nach einem Kabel/Steckverbinder-Problem aus.

Phantomspannung am Steckverbinder zur Antenne messen. Ist das Ergebnis ~5V, Verbindung zwischen Navi-Rechner & Command prüfen, ist es {5V dann ist dann Verbindung zwischen Navi-Rechner und Antenne prüfen. Letzteres könnte ein Kabelbruch sein, der durch das Öffnen/Schließen der Klappe entsteht oder eine verrottete Steckverbindung.

einfach kleine gps antenne direkt ans navi anschliessen kabelbruch in der heckklappe sehr wahrscheinlich

kontakte unter heckklappe säubern ist viel arbeit und geht nicht lange gut neue antenne unterm dach ist auch viel arbeit

ntg1 im heck 10 min arbeit

ansonsten vorne an der headunit anschliessen geht aber auch schnell

Themenstarteram 16. April 2016 um 1:10

Danke für eure Antworten, aber eine neue Antenne habe ich bereits probiert, was ohne Erfolg blieb. Am Rechner kann es auch nicht liegen, haben diesen bereits mit einem aus einem identischem Wagen getauscht. Der aus meinem Auto läuft in dem anderen Auto. Der aus dem anderem, in meinem Aber nicht.

Kann am Radio ein Defekt vorliegen? Oder am Kabel vom Rechner zum Radio? Ich brauch das selten, aber wenn es nicht geht stört es mich schon.

... oder am Kabel vom Navi-Rechner zur Antenne. Phantomspannung/Durchgang prüfen.

Moin,

hatte das gleiche Problem....zusätzlich aber auch zu wenig Spannung in der Bordelektronik wegen einer defekten LiMa. Nach dem Tausch der LiMa, welches das vorrangige Problem war, tauchte das Satellitenproblem nicht mehr auf...also, teste mal vorher deine Bordspannung.

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:00

Morgens vor dem Start werden 12- 12,1 V und nach dem Starten 14,2 V angezeigt. Das scheint mir in Ordnung.

Ja, das sieht dann normal aus...viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 16. April 2016 um 03:10:54 Uhr:

Danke für eure Antworten, aber eine neue Antenne habe ich bereits probiert, was ohne Erfolg blieb. Am Rechner kann es auch nicht liegen, haben diesen bereits mit einem aus einem identischem Wagen getauscht. Der aus meinem Auto läuft in dem anderen Auto. Der aus dem anderem, in meinem Aber nicht.

Kann am Radio ein Defekt vorliegen? Oder am Kabel vom Rechner zum Radio? Ich brauch das selten, aber wenn es nicht geht stört es mich schon.

wo hast du die antenne angeschlossen am verlängerungskabel oder direkt

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:23

direkt am Rechner. Auch ist beim Mopf die Antenne nicht mehr im Spoiler sondern als Kombi- Antenne mit auf dem Dach. Wie gesagt, beim anderen Auto funktionierte die Antenne und auch der Rechner sofort. Entweder liegt es an einem Kabel zwischen Rechner und Radio oder am Radio selbst.

Was meinst Du mit Radio? Ist damit das COMAND ( Head Unit) gemeint?

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:37

Ja das ist für mich das Radio:-)

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 20. April 2016 um 07:37:46 Uhr:

Ja das ist für mich das Radio:-)

Gut, akzeptiert.

In diesem Fall hat dein "Radio" gar nicht mit der Kernfunktion deines Navirechners, was den Empfang der Satelliten und die anschließende Navigation betrifft, zu Tun. Dein "Radio" stellt nur seine Bedienelemente (Tasten) und seine Anzeige (Display) zur Verfügung.

Du muss dich also auf den Navi-Rechner und dessen GPS-Antenne konzentrieren.

Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie oft ich das bei solchen Problemen bereits erwähnt habe, so dass ich mir dabei fast lächerlich vorkomme, aber die Hauptursache ist die Antenne und genauer gesagt, ihre Stromversorgung.

Wenn man das nicht hinbekommt, die Phantomspannung an der Antennenbuchse zu messen, ist alles andere verplemperte Zeit.

Ich ordne die Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache wie folgt:

1. Schlechter Kontakt in den Verbindungselementen beginnend von der Fakrabuchse der Navirechners, bis zu dem letzten Verbinder zum Antennenkabel (am häufigsten)

2. Die Antenne selbst ist kaputt (viel seltener)

3. intern gebrochener Kontakt der Antennenbuchse des Rechners (keine Verbindung zu der Platine)

4. Fehlende 5 Volt Spannung in der Fakrabuchse. Entstanden durch einen ungewollten Kurzschluß in dem Weg zu der Antenne, Sicherung oder ein Durchgangswiderstand im Rechner durchgebrannt.

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:54

Danke für diese Antwort. Ich kann deine Ironie durchaus verstehen, ABER: der Navirechner bei dem das Problem auftrat, läuft im anderen Kombi ohne Probleme. Und der Rechner aus dem anderen Auto, welcher bis dato seine Dienste tat läuft jetzt nicht mehr? Wenn ich die wieder zurück baue wird bei meinem das Problem bleiben und beim anderen ist alles wie immer. Nochmal zur Erinnerung, ich habe 2 identische Fahrtzeuge auf dem Hof. Einen Mopf und einen Vormopf jeweils als Kombi mit Avantgarde etc. und beide das gleiche Comand System.

Wunderbar, dann sind wir ein Schritt weiter, denn die Punkte 3 und 4 fallen weg.

So, dann verfolge bitte das Antennenkabel vom Rechner bis zur Antenne, oder soweit Du ohne schwierigkeiten noch hinkommst. Gibt es auf diesem Weg irgend welche Steckverbinder dazwischen? Wenn ja, dann öffne bzw. trenne sie und miss die Spannung zwischen dem Mantel und die Seele. Wenn Du dort ca. 5 Volt misst, dass ist bis dahin alles in Ordnung.

Ich habe nicht mitbekommen, ob Du in diesem Fahrzeug es mit einer anderen Antenne probiert hast.

Nach Deiner Antwort sehen wir weiter. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen