1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG5 und USB-LTE Surfstick

NTG5 und USB-LTE Surfstick

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:51

Mit der neuen Comand-Generation im 212 haben ja jetzt auch zwei USB-Anschlüsse im Fach der Armablage Platz gefunden. Eignen die sich zur Stromversorgung eines USB-LTE Surfsticks, den ich als Hotspot für das Comand und die Mitfahrer einrichten möchte ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:53

Den eingebauten WLAN-Hotspot gibt’s ja mit BJ 2016 nicht mehr, daher haben sich hier einige nach Alternativen umgeguckt. Hier meine vorläufigen Erfahrungen mit drei Geräten, die als WLAN-Hotspot dienen können.

Kurzfassung:

alle drei Wege führen zum Ziel des mobilen Internet-Zugangs im W212 Die Spannungsversorgung für mobile WLAN-Hotspots und USB-Hotspot-Sticks ist jedenfalls kein Thema und funktionieren selbst dann noch, wenn eine stromfressende Festplatte an dem anderen USB-Port hängt. Am einfachsten zu handhaben ist der Stick, am universellsten der WLAN-Hotspot und den besten Empfang hat die Variante getethertes Smartphone.

Langform:

Telekom Speedstick IV (60€):

Das Gerät wird über USB angestöpselt und sieht aus wie ein übergroßer USB-Stick. Es läuft an, sobald die USB-Schnittstelle Spannung hat und baut dann innerhalb von ca. 10-15sec ein WLAN auf. Wie bei allen anderen Lösungen auch gibt es kein Auto-Connect ans Comand, d.h. manuelles Verbinden nach Einschalten des Comand ist Pflicht, falls das Comand Internet-Zugang bekommen soll (z.B. die Streetview-Funktion oder das Internet-Radio).

Im Betrieb war der Stick absolut problemlos, gefühlt (nicht gemessen) aber weniger Datendurchsatz bei geschlossener Klappe als mein im Halter hängendes iPhone, z.B. bei Internet-Radio mit Bitraten 160Kbit/s wahrnehmbar (bei 3G-Netzverbindung). Die Stick-Lösung favorisiert meine Familie, weil der Stick und damit der Internet-Zugang dann unabhängig von meiner Anwesenheit (bzw. die meines iPhones) gewährleistet ist.

Unterschied zum mobilen WIFI-Hotspot und dem iPhone: es hat keinen Akku, d.h. ohne USB-Port mit anliegendem Strom kein Internet (lange stehendes Auto, Comand geht in Sleep, USB wird abgeschaltet).

Huawei 5372 (100€):

Das ist ein LTE WIFI Hotspot mit eigenem Akku, der auch über USB angestöpselt wird, etwa so groß wie zwei Streichholzschachteln. Durch den eigenen Akku (max. 7h Betrieb) funktioniert das Gerät auch, wenn sich das Comand schlafen gelegt hat und natürlich auch außerhalb vom Auto (z.B. am

Strand, im Hotel, beim Kunden auch für die Kollegen usw.) Das Gerät kann ein WLAN auch repeaten, d.h. die klassische Hotelsituation mit vier Familienmitgliedern und jeder muß sein eigenen WLAN-Key eingeben (Papa, es tut nicht…) hat sich damit erledigt. Die Zugangsdaten zum Hotel-WLAN eingeben, und die Kids connecten wie gehabt zum Huawei und es tut.

Das macht diese Lösung zur flexibelsten Variante bzgl. Internet everywhere. Der Huawei hat einen On/Off-Schalter (anders als der Stick) und den muß man im täglichen Betrieb dann auch benutzen, denn sonst läuft das Gerät, bis der Akku alle ist und am nächsten Morgen muß das Gerät dann wieder eingeschaltet werden. Der Huawei hat außerdem eine schöne Anzeige, die visualisiert, wieviel Daten über den Draht gegangen sind. Damit habe ich eine Chance, einzugreifen, wenn die Kids schön HD-Videos im Auto streamen und meine Daten-Flat (ein unsinniger Begriff) an ihre Grenze kommt, am zweiten Tag des Monats… Lösung dafür: WIFI-fähige Platte mit vorhanden Filmen an den zweiten USB-Port, das ist dann aber ein zweites WLAN und sprengt hier den Rahmen (geht aber und strahlt doppelt, ja)…

Das Gerät sollte man – z.B. zur Verbesserung der Empfanssituation - nicht offen rumliegen lassen, weil jeder über den Menüknopf das WLAN-Password zur Anzeige bringen kann (aua), gehört also eigentlich abgeschlossen irgendwo hin.

Apple iPhone 6 Plus (zu teuer…):

Hängt bei mir in einem Lüftungsschacht-Halter und hat dadurch einen besseren Empfang als der USB Surfstick, der ja in der Armablage haust. Als Inhaber einer Vodafone-Ultracard mit zwei Nebenkarten funktioniert LTE leider nur mit der Hauptkarte (ja, richtig, die ist im iPhone…) und damit bekommt der Vodafone-Kunde kein LTE auf seinen UMTS-Stick oder WIFI Hotspot, es sei denn, er schließt einen zweiten Vertrag ab. Diese Restriktion gibt’s bei der Telekom nicht. Ist das relevant für die Familien-Surf-Situation im Auto ? Kommt drauf an, was man macht, Video-Streaming macht nur mit LTE Spass, aber im fahrenden Auto geht die Übertragungsrate doch oft zurück, teilweise sogar auf 2G BTX-Speed.

Die Tethering-Variante mit dem iPhone funktioniert ganz gut, das Gerät wird nur etwas wärmer und der der Akku leert sich schneller, aber dafür gibt’s ja einen 12V-Anschluss im Auto.

Eine An-Aus Situation wie beim WIFI Hotspot habe ich auch hier, weil ich das Tethering nie durchlaufen lasse, sondern manuell aktivieren würde.

Beim Testen des Internet-Zugangs habe ich mir auch die Mercedes-Zusatzdienste angeguckt:

Mit den Apps stehe ich noch auf Kriegsfuß, weil die Geschwindigkeit mich zumindest beim Starten nicht überzeugt (auch nicht mit statischem WLAN über mein Heim-Netz), vermutlich ist eine zu schwache CPU verbaut.

Zusatznutzen sehe ich in der Streetview-Funktion, ev. noch in dem Internet-Radio TuneIn, wenn kein anderes Device im Auto diese Aufgabe leisten kann. Ob ich Hotels oder die nächste Pizzeria über mein Comand suche, stelle ich doch sehr in Frage, wegen Darstellung (Auflösung) und Geschwindigkeit. Schön ist natürlich, dann über diesen Weg direkt dorthin zu navigieren oder anzurufen, erspart Tipparbeit.

Ich würde mir Apps wünschen, die mir etwas über mein Auto mitteilen, also z.B.eine erweiterte Form des Energiemonitors oder einen echte Historie zu den Reisen, mit Verbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit/Fahrzeit etc., die Daten hat der Wagen ja.

Noch auf der Wunschliste steht eine Verbindung zwischen LTE-Device (egal ob Stick, WIFI-Hotspot oder Smartphone) zur Aussenantenne, aber das gibt’s wohl erst im W213… Hatten wir das mit RSAP nicht alles schonmal, zumindest fürs Android-Smartphone ? Technik darf auch gern nach vorne gehen….

Eine echte Empfehlung kann ich nicht geben, dazu sind die Anforderungen zu verschieden, aber alle Varianten funktionieren ja, so dass für jeden etwas dabei ist. Und natürlich gibt es noch andere Sticks (achtet auf das WLAN-Hotsport-Merkmal) und noch andere WIFI Hotpots (das WLAN—Repeating haben nur wenige) und natürlich noch andere Smartphones....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Interessante Idee. Braucht man hierfür nicht eher einen LTE WLAN Hotspot? Der USB LTE Surfstick stellt doch die Verbindung mit dem ans Internet anzuschliessenden Gerät (meist Notebook) über den USB-Anschluss her.

Ciao,

Patrick

Hui, ich sehe gerade, in Deutschland gibt es bereits zwei USB LTE Surfsticks, die auch noch einen WLAN-Hotspot mit an Bord haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Modem

- Vodafone W5101

- Telekom Speedstick LTE IV

Damit sollte es eigentlich gehen. Die USB-Anschlüsse im Auto dienen ja auch der Aufladung eines angeschlossenen Smartphones.

Ciao,

Patrick

Hi,

lese mit Interesse mit, weil ich in der gerade bestellten E-Klasse auch gern ein WLAN für die Kids realisieren möchte. Der Freundliche konnte mir bislang keine Auskunft dazu geben, ist aber direkt bei Mercedes dran.

Zur hier vorgeschlagenen Variante mit nem USB LTE Surfstick: brauche ich dazu nicht immer Hardware, Laptop o.ä., an der ich den Stick installiere??

LG von der Ostsee

Tobias

Zitat:

@tokai2002 schrieb am 2. Juni 2015 um 17:20:21 Uhr:

Hi,

lese mit Interesse mit, weil ich in der gerade bestellten E-Klasse auch gern ein WLAN für die Kids realisieren möchte. Der Freundliche konnte mir bislang keine Auskunft dazu geben, ist aber direkt bei Mercedes dran.

Zur hier vorgeschlagenen Variante mit nem USB LTE Surfstick: brauche ich dazu nicht immer Hardware, Laptop o.ä., an der ich den Stick installiere??

LG von der Ostsee

Tobias

Hallo Tobias,

dachte ich auch. Aber nach der obigen Recherche (siehe mein vorheriger Post) gibt es bereits Sticks inkl. WLAN-Hotspot (meist für max. 10 Geräte). Damit sollte es dann gehen.

Werde ich mir auch anschauen. Mein neuer S 212 kommt am Donnerstag! :p

Ciao,

Patrick

Zitat:

@P-CH schrieb am 2. Juni 2015 um 16:15:48 Uhr:

Hui, ich sehe gerade, in Deutschland gibt es bereits zwei USB LTE Surfsticks, die auch noch einen WLAN-Hotspot mit an Bord haben:

[...]

Damit sollte es eigentlich gehen.

...Wenn die USB-Anschlüsse genug Strom liefern können. Ich vermute, dass diese LTE-Access-Point-Sticks relativ viel Leistung brauchen werden.

Aber hier gilt das einfache Prinzip "Versuch macht kluch!" ;)

Ciao,

sjs77

Zitat:

@sjs77 schrieb am 2. Juni 2015 um 17:57:34 Uhr:

Zitat:

@P-CH schrieb am 2. Juni 2015 um 16:15:48 Uhr:

[...]

Damit sollte es eigentlich gehen.

...Wenn die USB-Anschlüsse genug Strom liefern können. Ich vermute, dass diese LTE-Access-Point-Sticks relativ viel Leistung brauchen werden.

Aber hier gilt das einfache Prinzip "Versuch macht kluch!" ;)

Ciao,

sjs77

Wenn man dort sein komplettes Smartphone laden kann, während der WLAN-Hotspot am Smartphone aktiv ist, dann sollte es eigentlich auch für den Stick reichen.

Wer probiert es aus??? :D

Ciao,

Patrick

am 2. Juni 2015 um 16:45

Sowas realisiere ich via Smartphone und der Hotspot Funktion.

Zitat:

@P-CH schrieb am 2. Juni 2015 um 17:36:40 Uhr:

Zitat:

@tokai2002 schrieb am 2. Juni 2015 um 17:20:21 Uhr:

Hallo Tobias,

dachte ich auch. Aber nach der obigen Recherche (siehe mein vorheriger Post) gibt es bereits Sticks inkl. WLAN-Hotspot (meist für max. 10 Geräte). Damit sollte es dann gehen.

Werde ich mir auch anschauen. Mein neuer S 212 kommt am Donnerstag! :p

Ciao,

Patrick

Hallo Patrick,

bin gespannt. Hatte mir mal die Anleitung zum T-Stick angeschaut und daher meine Vermutung. Du wirst berichten? Bei mir dauert es mit dem Dicken noch bis zum Herbst ...

Eigentlich ein Unding, dass sich das bei MB nicht über die vorhandene Technik mit Nutzung der Außenantenne realisieren lässt ... !

Gruß

Tobias

Zitat:

@tokai2002 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:05:09 Uhr:

Eigentlich ein Unding, dass sich das bei MB nicht über die vorhandene Technik mit Nutzung der Außenantenne realisieren lässt ... !

Wieso? Der Mercedes InCar Hotspot geht doch über die Außenantenne. :confused:

Ciao,

sjs77

Zitat:

@sjs77 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:58:15 Uhr:

Zitat:

Ciao,

sjs77

N'abend,

den InCar-Hotspot gibt es auf der Ausstattungsliste nicht mehr. Mein Freundlicher "forscht" gerade nach einer Lösung.

Gruß

Tobias

Zitat:

@sjs77 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:58:15 Uhr:

Zitat:

Ciao,

sjs77

Nun ja, wem das reicht (siehe Beschreibung InCar Hotspot): Schnittstelle WLAN IEEE 802.11 b/g

Veraltet!

Genauso wie das SAP-Telefonmodul, welches kein LTE unterstützt.

Die Nutzung des Smartphone-Hotspots ist bei BR 212 MJ 2106 mit NTG 5.1 natürlich möglich. Aber ich habe keine Lust laufend den Hotspot am iPhone 6 ein- und auszuschalten. Die Lösung mit einem LTE-Hotspot im Auto ist eine gute Idee. Besonders wenn man vom Mobilbetreiber kostenlos oder gegen geringen Aufpreis eine Daten-SIM bekommen kann, die das gleiche Datenvolumen wie das Smartphone nutzt.

Mal sehen, wer es ausprobiert ...?! :D

Ciao,

Patrick

Hallo ins Forum,

ich hab' mir das neue Comand-NTG 5.1 noch nicht in der E anschauen können. In C und S (NTG 5) ist der WLAN-Hotspot beim Comand dabei. Dies könnte daher beim NTG 5.1 auch der Fall sein, so dass der Entfall des InCar-Hotspots erklärbar wäre.

Die USB-Ports sind m.W. Ports nach der USB-2-Spezifikation. Somit liefern sie max. 500 mA. Wenn man Geräte dran hängt, die mehr ziehen, werden die Ports recht bald abgeschaltet. Wenn also der LTE-Surfstick mit Hotspot sich im Rahmen dieser Stromgrenzen hält und dabei auch funktioniert, sollte es m.E. gehen.

Viele Grüße

Peter

am 2. Juni 2015 um 20:46

Was mich als vormopf fahrer viel mehr interessiert ist ob es wohl möglich wäre einen passiven usb Hub. Sprich ohne Netzteil an das Media Interface anschließen kann und dann an den einen Anschluss einen lte wlan Hotspot und an den anderen zb. den ipod für die Musik.

diese Idee fasziniert mich ??

Ich verstehe nicht ganz, LTE HotSpots gibt es doch mittlerweile einige, teilweise auch mit Akku. Über die Stromversorgung bracht man sich doch keine Gedanken zu machen.Notfalls liegt das Teil irgendwo im Kofferraum...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Deine Antwort