1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nudeln im Kühlkreislauf ??? Was ist das ???

Nudeln im Kühlkreislauf ??? Was ist das ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, mal von Anfang an:
Seit einem Monat wird meine Heizung kaum noch warm, über 3000 U/min ist es geringfügig besser als unter 3000.
Nachdem ich einiges erfolglos geprüft habe, habe ich heute endlich die Lösung gefunden, als ich den Wärmetauscher ausgebaut habe - siehe Fotos.

Bild 1
Bild 2

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Zeug ist ? Sieht original aus wie eine ungekochte Spiralnudel, ist auch genauso hart und bröselig. Der Fundort ist der Wärmetauscher und die kleinen Brösel hatten das Rückschlagventil vom Druckminderers/Bypass verklemmt. Ich denke der Druck auf der Rücklaufseite war dadurch so hoch, dass der Druckminderer im Vorlauf kaum noch warmes Wasser durchgelassen hat. Den Druckinderer habe ich jetzt komplett raus und nun ist alles ok - bis auf die Frage was das für ein Zeug ist und wo es herkommt

Fahrzeug: Golf II GT EZ06/90 mit 90PS RP-Motor, gekauft 03/2000 und seitdem 80Tkm gefahren, hatte beim Kauf 2000 schon den Druckminderer/Bypass aus der VW Rückrufaktion eingebaut.

Beste Antwort im Thema

Hallo, mal von Anfang an:
Seit einem Monat wird meine Heizung kaum noch warm, über 3000 U/min ist es geringfügig besser als unter 3000.
Nachdem ich einiges erfolglos geprüft habe, habe ich heute endlich die Lösung gefunden, als ich den Wärmetauscher ausgebaut habe - siehe Fotos.

Bild 1
Bild 2

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Zeug ist ? Sieht original aus wie eine ungekochte Spiralnudel, ist auch genauso hart und bröselig. Der Fundort ist der Wärmetauscher und die kleinen Brösel hatten das Rückschlagventil vom Druckminderers/Bypass verklemmt. Ich denke der Druck auf der Rücklaufseite war dadurch so hoch, dass der Druckminderer im Vorlauf kaum noch warmes Wasser durchgelassen hat. Den Druckinderer habe ich jetzt komplett raus und nun ist alles ok - bis auf die Frage was das für ein Zeug ist und wo es herkommt

Fahrzeug: Golf II GT EZ06/90 mit 90PS RP-Motor, gekauft 03/2000 und seitdem 80Tkm gefahren, hatte beim Kauf 2000 schon den Druckminderer/Bypass aus der VW Rückrufaktion eingebaut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Spiralen sitzen in den Kanälen im Wärmetauscher um die Wärmeabgabe zu optimieren.

AUA, dass würde dann ja bedeuten, dass sich der Rest jetzt auch langsam auf die Reise macht ?!

Da sollten noch ein paar cm über sein, ja. :)
Hast du nicht gleich einen neuen eingebaut?

Nein, ich habe wirklich nicht damit gerechnet, das die aus dem Wärmetauscher stammen.

... und einfach so mal 115 Euro bei VW auf die Theke legen wenn das Teil noch gut aussieht ???

Den originalen gibt es gar nicht mehr, man muß jetzt den vom Golf 3 nehmen, ob der 100% identisch ist ?

Woher weiß du eigentlich wie der innen aussieht ? Schon mal einen aufgesägt ?

115euro???
ich hab meinen von ebay für 10euro+versand!!

Aber bestimmt keinen Neuen - oder ?

Und einen dichten Gebrauchten hab ich selber, woher weiß ich, dass der andere gebrauchte nicht auch schon die Nudeln locker hat ?

Was die Dinger wohl im Kühlkreislauf anrichten können ? Außer das Thermostat verklemmen fällt mir im Moment nichts ein, die lassen sich ja zum Glück von der Wasserpumpe zermalen.

natürlich war der neu!! komischerweise war bei dem verkäufer keine schaumstoffdichtungen dabei,aba macht nix... gibt ja tesamoll :)
WT bei ebay

Gehe zum Freien Ersatzteil Händler zahlst nicht 10€ aber, auch nicht 115€ und die Dichtungen sind dann auch dabei!
Und wenn du, den WT getaucht hast schmeisste gleich noch die Bypässe raus! die drecks dinger brauchste dann nimmer!

Sorry, das konnte ich mir noch weniger vorstellen als das die "Nudeln" aus dem WT kommen :confused:

Cooler Preis, wie lange hast du den schon drin ? Mit oder ohne Druckminderer ? Qualitativ zufrieden ?

hab den zwar erst ne woche drin,aba funzt jut!hab mir den mit den verkäufer mit den besten bewertungen beim golf 2 WT rausgesucht!qualitativ super,is ja auch nich viel falsch zu machen beim WT... halt bissl komisch,das kein schaumgummi dabei war,aba hatte mir eh tesamoll geholt,um die ganzen lüftungsteile neu abzudichten!
wenn du dir nen neuen WT einbaust,brauchste das bypassventil (von dir druckminderer genannt) nicht mehr...

Tobi so weit alles jut! nur hast du schon mal Fenster mit Tesa Moll abgedichtet? hält von hacke bis nacke!
Ich weiß ja, nicht!

bis jetz keene probs!sobald welche auftreten berichte ich ;)

1 Woche ist nichts also 0,0!:D

is doch ne klasse quote,oda?? ;)
da ich erst in 2 wochen wieda fahren kann,kann ich meine studie auch dann erst wieder weiterführen!!;)
aba ich hoffe ja auch,das bald wieda frühling wird,will endlich wieda mit meinem Borbet A fahren und da brauch ich meine heizung ja auch nich;)

Deine Antwort