ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nun auch E36 Fahrer!

Nun auch E36 Fahrer!

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:10

Hi Leute,

wie angekündigt hatte ich heute eine Probefahrt und besitze nun mein erstes Auto. Einen E36 316i, Bj 1995 mit ca. 221.000 Km. Ich denke, ich werde den Wagen trotzdem mal beim ADAC vorstellen und einen Check machen lassen. Soweit ist zwar alles top, nur ich möchte gerne sicher gehen. Mitte 2008 hatte er z.B. den Tüv nicht bestanden u.a. "Motor verölt". So sehe ich in der Haube nix auffälliges, sieht normal aus (nicht zu dreckig nicht zu sauber). Fahren tut er sich auch wunderbar.

Im Leerlauf, Wagen steht Motor an, schwankt hin und wieder die Drehzahl was. Nicht viel, vlt. 200 Umdrehungen. Kann das am nachgerüsteten KLR liegen (D3 Norm)?

Habe leider keine Kamera und kann somit keine Fotos liefern aktuell. Vielleicht morgen, mal schauen.

Viele Grüße Manu, der glückliche "nunauchBMWfahrer".

Beste Antwort im Thema

jaa wollen noch 10 Leute sagen, dass die Karre zu teuer war? Lass dem Jungen doch seine Freude an dem Auto. Ich kenn das, die guten Angebote stehen meistens 400km entfernt. Und ich habs selbst erlebt, dass ich insg. 2500 km gefahren bin, um Autos anzugucken. Da hätte man auch gleich einen für 300 Euro mehr aus der Nähe nehmen können.

und wie schon gesagt wurde: Ihr kennt den Zustand nicht (weder von dem Compact des TE, noch dem aus Autoscout), also gemach mich Urteilen!

Wollen doch niemandem die Freude verderben!

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und möglichst wenige Reparaturen!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Herzlich Willkommen!

Aber.... wenn der Wagen so Probleme hat und schon relativ viele km gefahren ist, warum hast du ihn genommen?

Kannst du ihn ggf. zurückgeben oder warum willst du ihn vom ADAC prüfen lassen?

Fahr lieber in eine Werkstatt, dann kannst du dir das Geld für den ADAC sparen.

Glückwunsch viel Sapß damit!

Bewahr ihn vor der Presse und allzeit knitterfreie Fahrt!

darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:16

Hey danke,

er hat ja keine Probleme im Grunde. Nur will ich sicher sein, das dies auch wirklich so ist und auch so bleibt. Das mit den Drehzahlen hatte ich in einem Forum gelesen, dass es am KLR liegen kann. Ist wirklich nur minimal.

Tüv hat er ja wieder noch 1,5 Jahre, warte noch auf Antwort vom Verkäufer warum der Motor verölt war.

Grüße Manu

PS: Der Wagen ist sonst top. Super Ausstattung, schöner Lack, bis 190k Km bei BMW gewartet worden. Für den Preis den ich bezahlt habe, war das ok. Habe 2200 bezahlt, mit BMW Businessradio, Sony Bluetooth Radio fast neu, 3 Ersatzfedern fürs M Sportfahrwerk und Kleinigkeiten.

am 14. März 2009 um 22:49

wow 2200 für nen 316 bj 95 der hat seine besten zeiten hinter sich versuch dein geld wieder zu bekommen freund von mir hat sich nen 318is für 1500 geholt mit 160000 tausend das ist einfach zu viel geld für nen 316 mit dem kilometerstand

Zitat:

Original geschrieben von bmwe362000

wow 2200 für nen 316 bj 95 der hat seine besten zeiten hinter sich

Das halt ich für ein Gerücht...

Ich sehe auch viele angebote unter 200tkm bis 1700 euro.

Aber na gut wenn es ihm gefällt und mit dem Auto alles inordnung ist finde ich es ok.

am 14. März 2009 um 23:02

na siehst du also doch kein gerücht ich hab mein 320 e36 for ca 2 jahren gekauft für 2600euro baujahr 94 mit 171000 km ich rat dir tausch um

Ja dann freu dich doch - ich finds nur schwachsinnig andere Autos madig zu machen die man nicht mal gesehen, geschweigedenn gefahren hat.

Als ich meinen 316 verkauft hab standen hier auch ausländische Autohändler die mir erzählten das dass Automodell ja bereits für 500 € bei Autoscout drin steht...

Also ich würde das Auto aufjedenfall mal checken lassen..ob der irgendwelche macken hat oder nicht..sonst wäre ich beunruhigt..

Lass es lieber mal checken und danach kannst du ihn ruhe fahren..

Zitat:

Original geschrieben von bmwe362000

wow 2200 für nen 316 bj 95 der hat seine besten zeiten hinter sich versuch dein geld wieder zu bekommen freund von mir hat sich nen 318is für 1500 geholt mit 160000 tausend das ist einfach zu viel geld für nen 316 mit dem kilometerstand

Warum soll der 316er seine besten Zeiten hinter sich haben? Vermutlich würde ich, wenn ich beide 3er nebeneinander stelle, mich vom Zustand her eher für den 316er mit mehr Kilometern entscheiden...

Nee, das ist jetzt herb übertrieben, schließlich kenne ich keines der beiden Fahrzeuge. Allerdings glaube ich nicht, dass man von einem E36 unter 2000,- viel erwarten kann. Ist Klima drin?

@chooser: Warum hast Du eigentlich keinen Gebrauchtwagencheck gemacht, bevor Du ihn gekauft hast?

Themenstarteram 14. März 2009 um 23:46

Hey,

wollte ich eigentlich auch machen. Ging nicht, weil heute Samstag war. Da der Wagen bei 200.000 Km große Inspektion hatte, bei 220.000 Km vor wenigen Wochen kleine Inspektion und vor nicht allzulanger Zeit Tüv bekommen hat, habe ich ihn direkt genommen.

Werde ihn trotzdem checken lassen, einfach um sicher zu gehen. Vielleicht können die mir auch einen Tipp gegen den beginnenden Rost an den Radläufen geben.

PS: Nein ist keine Klima.

Ausstattung:

-Anhängerkupplung (abnehmbar)

-Sport-Lederlenkrad (gut in Schuss)

-Heckwischer und beheizbare Außenspiegel

-Fensterheber elektrisch

-Schiebedach elektrisch

-Mikrofilter

-Sportfahrwerk M

-Raucherpaket

-Kopfstützen in Fond

-Nebelscheinwerfer

-Armauflage vorne (sehr geil :D)

-Zentralverriegelung mit Funk nachgerüstet

-D3 Norm (108€ Steuer)

Das waren die wichtigsten Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hey,

wollte ich eigentlich auch machen. Ging nicht, weil heute Samstag war. Da der Wagen bei 200.000 Km große Inspektion hatte, bei 220.000 Km vor wenigen Wochen kleine Inspektion und vor nicht allzulanger Zeit Tüv bekommen hat, habe ich ihn direkt genommen.

Werde ihn trotzdem checken lassen, einfach um sicher zu gehen. Vielleicht können die mir auch einen Tipp gegen den beginnenden Rost an den Radläufen geben.

Und wann gibs mal Fotos ;)

Viel spass mit deinen neuen !

Ps. ist es ein Compakt ?

Themenstarteram 14. März 2009 um 23:56

Vielen Dank,

du hast Recht. Muss ich mich irgendwie dran gewöhnen, das Compact vergesse ich immer zu schreiben :)

Ich hoffe ich kann morgen Fotos mit geliehener Kamera machen, habe derzeit keine eigene. Jetzt erstmal ins Bett!

Deine Antwort