Nun hat's mich auch erwischt....fängt mit "T" an und hört mit "urbolader" auf..
....nachdem ich meinen Dicken gestern in die Werkstatt brachte, da unter Vollast ein kreischendes Geräusch von vorne kam, erhielt ich eben die ernüchternde Nachricht: Turbolader defekt.
Er qualmt aber nicht und die Leistung ist eigentlich auch noch da..... kann man da wirklich nichts reparieren?????
Warum muss nur jedes meiner Autos immer so teure Reparaturen haben....???
Gruß
Christian
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75 Antworten
Warum hast Du Ihn in die Werkstatt gebracht?
Warum wurde er da unter Vollast betrieben?
Wenn die Leistung noch voll da ist, ist es unwarscheinlich das der Turbo hin ist. In was für einer Werkstatt bist Du? Beim ? Die wollen nur schnelles Geld machen!
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber von der Firma hört man nur gutes:
http://www.motorenprofi.de/
Je nach dem aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, lohnt es sich wirklich dort vorbei zu schauen oder zumindest mal ein Angebot
einzuholen.
Sollten sich meine Turbos mal "verabschieden", dann werde ich dort zu 100% anklopfen.
Ansaugschlauch entfernen und am Laderrad drehen, sollte leicht und gleichmäßig drehen, nicht schaben oder radiales Spiel haben. Tritt Spiel, Schaben oder ungleichmäßiger Lauf auf, so ist er wirklich hin.
re
Hallo,
in die Werkstatt habe ich ihn gebracht, weil ich ein laut pfeifendes/kreischendes geräusch bei Volllast festgestellt habe. Ich dachte erst, es wäre ein Keilriemen oder sowas. Oder eine Umlenkrolle, die langsam verreckt.
In der Werkstatt (Bosch-Dienst) hatte ich auch meinen Zahnriemen wechseln lassen, also hätten die das machen müssen, wenn es ein Riemen oder eine Rolle gewesen wäre.
Die Werkstatt hat sich wohl noch mehrere Meinungen eingeholt, und alle haben gesagt, es ist der Turbo. Zum Freundlichen wollte ich nicht gerade fahren......die verkaufen mir nen halbes Auto zum testen....
Ich habe meinen Dicken heute erstmal wieder abgeholt, und suche jetzt ein günstiges Ersatzteil.
Kann ich damit denn noch etwas rumfahren? Oder verreckt mir dann noch was anderes?
Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass ein "kreischendes" Geräusch beim Turbo von einem Lageschaden kommt. Lässt sich sowas reparieren? Er qualmt nicht und Leistung ist auch noch da......fragt sich eben nur, wie lange noch...
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass ein "kreischendes" Geräusch beim Turbo von einem Lageschaden kommt. Lässt sich sowas reparieren? Er qualmt nicht und Leistung ist auch noch da......fragt sich eben nur, wie lange noch...
Gruß
Christian
Irgendwann geht der Turbo fest oder zerlegt sich in seine Bestandteile. Wenn der nur fest geht, hast du evtl. noch 50 PS um
zur WS zu tuckern. Wenn der sich auf der Druckseite zerlegt kannst Du gleich noch den LLK wechseln lassen - die Späne und Splitter bekommt man da nicht mehr 100%tig raus.
Klar kannst Du den Turbo überholen lassen, nur dauert das etwas länger. Dafür ist es dann erheblich preiswerter als ein neuer Turbo.
alle Dichtungen prüfen, kleine Leckagen auf der Druckseite oder im Bereich der AGR führen auch zu solchen Geräuschen. Schelle oder Schrauben anziehen, bzw Dichtung erneuern ist billiger als neuer Turbo ---> zuerst da nochmal suchen.
re
mein turbo hat`s vorige woche auch erwischt....(180ps/AKE) hab über http://www.turbolader.net einen austauschlader gestern bekommen...540€ + MWST....ist ein sehr guter preis...in relation gesehn zum neuen lader beim freundlichen ca 1300€....kann die dort nur empfehlen... suuuper freundlich und turboversand...hab mo. um 16uhr bestellt und gestern mi. war er da....(österreich)...
mbg microft
ich hab ne werkstatt die mir den turbo reinigt bzw. grobe durchsicht macht. muss die tage auch mal vorsprechen, weil "turboloch". kann ihn ja mal fragen, ob man das bei dir wieder hinbekommt. hatte schon a3 (auto von der ex), oggy (meiner), oggy (bruder) [alles 1.9 tdi] bei ihm und die laufen wieder (irgendwelche buchsen defekt richten).
mach mal genaue angaben zur noch leistung (km/h),
wie klingt er bei 2000 umdrehung und bei ca 4000?
Hallo,
ich werde mich mal selber dransetzen und schauen, ob ich undichte Stellen entdecke - vielen Dank für den Tip. Das AGR-Ventil wurde vor einer Weile ausgetaucht, da undicht. Kann das damit zusammenhängen?
Vmax habe ich die letzten Tage nicht getestet. vor einer knappen Woche waren aber problemlos 220 laut Tacho möglich. Mehr ging da nicht, da was vor mir kroch
Bei 2.000 U/min klingt er ganz normal. Bei 4.000 auch. Dieses "Kreischen" kommt nur, wenn ich mittel bis stark beschleunige, der Turbo also was tun muss. Dann aber auch nicht permanent, sondern nur einige Sekunden lang, quasi in der Phase des stärksten Drehmoments (falls das jetzt jemand versteht).
Es lässt sich auch im Leerlauf reproduzieren, dazu muss ich jedoch schnell das Gas fast ganz durchdrücken, damit er richtig hochjault. Das Kreischen ist dann allerdings deutlich weniger zu hören, als während der Fahrt.
Lässt sich eine defekte Welle denn auch reparieren?
Ich hatte gestern bei STK Turbo Technik mal angefragt.
Antwort: Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage
Austausch: 540,00 EURO zzgl. MwSt.
Was ist an einem Austauschlader denn so anders, als bei einem neuen? Ist dass dann nur ein Nachbau? oder ein überholter gebrauchter?
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Gruß
Christian
das kapier ich nciht. wie kann man am turbo rumbasteln... die gefahr wer mir persöhnlich zu hoch das der zersägt und mir den motor direkt mit killt.
kauf dir einen neuen einfach. oder bist halt ne arme sau und kannst es dir nicht leisten. aber dann frage ich mcih wie man so einen wagen sich kaufen kann.
@ etienne.s
Warum müssen eigentlich immer irgendwelche Spinner ihren Senf dazugeben?
Wenn der Lader vielleicht nur an einer Verbindung undicht ist, muss ich ihn ja nicht gleich austauschen lassen. Was hat das denn mit "arme Sau" und "nicht leisten können" zu tun???
Kaufst Du Dir auch gleich einen Austauschmotor, wenn Deiner mal nicht anspringt? Ich zerlege meinen Turbo ja nicht. Undichtigkeiten kann man vielleich auch von außen feststellen, OHNE großes Schrauben. Also verschone mich bitte mit Deinen beleidigenden & sinnlosen Kommentaren.
Gruß
Christian
nicht mehr fahren.
Wenn der Lader tatsächlich Spiel auf der Welle hat und die Schaufeln irgendwo anstossen, dann kannst Du Dir Deinen kompletten Motor damit ruinieren. Keine gute Idee, wenn Metallteile in den Ansaugtrakt kommen.
Also gründlich prüfen (lassen). Dann ggf. Lader tauschen und alles ist wieder gut.
Grüße
Kai
Kann mich Christian nur anschliessen.
Nur weil der Turbo vielleicht ein defekt hat bzw undicht ist und dies nicht unbedingt beim gemacht werden muss, ist man noch lange keine Arme Sau.
Als Arm finde ich solche Leute welche solche bemerkungen von sich geben.
P.S. Christian, habe vielleicht noch einen neuen Original Turbo von einem Freund bei mir liegen, kannst Du mir mal die Teile Nummer geben zum vergleichen?
Gruß
Stephan
@etienne.s : was arbeitest du, kein deutsch aber haufen kohle verdienen - den job will ich auch!
PS: WER SO EIN AUTO FAEHRT IST EIN FREAK und muss nicht automatisch grossverdiener sein.
bin zz beim groessten arbeitgeber deutschlands und muss auch sparen. ;o(
so jatzt zum thema
selber rumbasteln wuerd ich dir auch nicht raten, aber mahl nachsehen is nicht schlimm.
der austauschturbo ist ein ueberholter - mein vater hat sich einen geholt (a4 1.8 t). glaub aber hatte nur 350 € gekostet. google is dein freund.
aber so wie das klingt, is bei dir die welle verbogen. wenn es noch nicht stark is, kann man das richten. nur is das nicht von dauer (hoeren - sagen ca kann es wieder bis 10000 km halten, aber keine garantie). dies waere eine alternative und dan sparen auf einen neuen (wenn du den baeren laenger fahren willst empfehle ich dann auch einen neuen zu kaufen)