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Nun hats mich auch erwischt--> Mondeo Automatikgetriebe
Moin liebe Gemeinde,
nun bin ich auch unter den Leittragenden: Ford Mondeo 95'er 2,0L Automatikgetriebe ist ab sofort immer einer anderen Auffassung wie ich. Gestern bin ich nun noch Vollgas (195 lt. Tacho) über die Autobahn gefegt. Keinerlei Probleme. Nach ner halben Stunde Pause am Zielort sollte es wieder zurück gehen. Wieder rauf auf die Autobahn......rechte Spur bei 80-90km/h,Blick in den Linken Spiegel,Spur ist frei, Vollgas-Blinker-und raus auf die Linke.
Aber watn nu???? Motor heult auf und jagt in den Drehzahlbegrenzer.......großes Staunen meinerseits....nochmals Pedal durchgetreten, aber das Selbe Spiel. Bin dann erst mal Richtung Heimat gefahren. Irgendwie den LKW's mit knappen 4000 U/Min hinterhergetuckelt. Von der Bahn dann runter und zum Glück erst mal ne Rote Ampel gehabt. Anfahren und wat nu??? Ausm Gefühl raus schaltet er nicht mehr den Zweiten. Beim Beschleunigen jagt er den ersten hoch bis in den Drehzahlbegrenzer. Irgendwo jenseits der 50 Km/H meldet sich dann der Dritte Gang.
Zu Hause angekommen natürlich erst mal alles durchgeschaut. Ölstand stimmt (gemessen auf "P" mit laufendem Motor). Das Öl sah zu meinem Entsetzen sauber aus! Es roch nach nichts! Wäre dies ein Chevy-Automat hätte ich aufs 2-4 Bremsband getippt, was sich verabschiedet hat. Dazu hätte dann aber auch das Öl saumäßig aussehen dürfen. Hat es aber eben nicht.
Nun noch mal ne kleine Probefahrt gemacht: Auf "1" fährt die Kiste sauber an. Anzug ist genauso wie vorher-keine Veränderungen. Beim Fahren in "2" schalten bringt keinerlei Veränderung. Der Patient will einfach nicht weiterschalten. Erst wieder auf "D" regt sich etwas. Dazu muß ich dann aber so ab 40 Km/H mal kurzzeitig vom Gas. Erst dann schaltet er. Weiter über 70 ....80 Km/H sollte man nicht gehen, denn da oben fehlt etwas.....natürlich der 4.Gang. Beim Fahren im 3. Gang kann ich die O/D an und ausschalten, wie ich will. Da ist kein Unterschied zu merken. Lediglich die Wandlerkupplung ist noch vorhanden.
Schon seit ich das Auto habe, gab es "kleinere" Probleme mit der Automatik. Der zweite schaltete nach meinem Empfinden stehts zu spät-so erst ab 35 40 Km/H und das auch teilweise sehr ruckartig. Auch hatte ich meißt das Gefühl, dass er teilweise beim leichten Gasgeben einfach schon zu früh runtergeschaltet hat. Da bekam man auf der Autobahn schon das ein oder andere mal den "KickDown" angeboten, obwohl dieser nicht von Nöten war.
Mein erster Verdacht ging in Richtung eines "KickDown-Schalters", der hier irgendwie klemmt. So wie ich das bis jetzt hier aber im Forum gelesen habe, gibt es diesen beim Mondeo nicht!???!!?????? Er nimmt sich das Signal übern 'DrosselklappenPoti??? Aber wenn der Motor ordentlich und sauber läuft, dann dürfte dieses doch in Ordnung sein?
Weiterhin habe ich hier im Forum etwas vom Wählhebelsensor gelesen. Diesen habe ich schon mal gestern Abend auf Verdacht bei Ford bestellt. Dieser soll morgen da sein. Die 62€ bind ich mir mal ans Bein....mal gucken obs was bringt. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht nach diesen Symtomen. Hab ich also vielleicht bald einen hier im Angebot.
Fehlerauslesen läßt sich bei diesem Wagen leider nur direkt bei Ford. Euro1 mit OBD2-Stecker, der aber ne Eigenentwicklung von Ford ist und mit herkömmlichen OBD2 Geräten nicht auslesbar ist.
So......nun noch jemand ne Idee, wo ich suchen könnte? Will da nur noch Kleinigkeiten überprüfen. Irgendwie sind meine "Ich schraub mal das Getriebe auf und reparier das selbst Zeiten" vorbei. Da fehlt es mir an Lust und Zeit. Wirds was Größeres, dann wird es das wohl auch gewesen sein. Nur Schade, da ich eben erst fast alles Mögliche nochmal neu gemacht habe......
Danke schon mal für eure Antworten
Guido
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20 Antworten
Ggf. ist dir ne Spule abgefackelt, da beide Gänge über die gleichen Kupplungen kommen. Wenn die Kupplung hin ist, müsste man was am Öl riechen oder sehen können. Prüf auch mal den Stecker oben auf dem Getriebe, unterhalb des Luftfilters. (diesen ausbauen!)
Bei Wahlhebelgeber schaltet er wahllos, aber die Gänge fehlen nicht komplett!
MfG
Hallo Johnes,
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass es was elektronisches sein muß. Öl ist zwar nicht mehr frisch, aber dennoch nicht verdreckt und es gibt auch keine Gerüche. Darüber hinaus trat das Problem ja auch schlagartig auf. Mechanische Defekte schlichen sich bis jetzt immer nach und nach ein - da war man dann schon drauf vorbereitet.
Leider habe ich nichts aussagekräftiges im Netz gefunden. Gibt es irgendwo eine genauere Erklärung zu diesem Getriebe? Du sagst ja eben schon, dass es genau eine Spule sein könnte, da die genau für 2 und 4 zuständig ist. Ohne genaue Funktionsweise läßt sich ja leider der Fehler kaum eingrenzen. Bisher hatte ich nur einmal ein Automatikgetriebe instand gesetzt - dies war aber mechanisch. So lange bleibt das alles nur beim puzzlen.
Öldeckel runter und dann komm ich an die besagten Spulen, die die Gänge schalten und walten? Kann man die genau durchmessen oder wie kann man die überprüfen? Oder müßte das auch nicht von außen durchmessbar sein? Die werden doch sicherlich einzeln angesteuert???? Was würde ich für nen ordentlichen Schaltplan und ne Funktionsbeschreibung geben.
Genauere Untersuchungen hab ich mir für morgen erst vorgenommen. Dann ist auch der Wählhebelsensor da und es ist alles gleich ein Abwasch. Nach deiner Seitenbeschreibung konnte ich mir zwar auch komm Hoffnung auf diesen Sensor machen, es ist aber nen Strohhalm nach dem ich greifen konnte. :-)
Ich tippe auch auf eine Kupplung bzw. dessen Magnetventil, was diese dann hydraulisch zuschaltet.
Die Spulen hängen am Stecker oben auf dem Getriebe. (siehe 1. Post!)
Leider habe ich meine Schmierblätter irgendwo eingegraben, sonst hätte ich ne Übersich, welche Spule wo hängt. (Hatte das Teil ja damals auf. Ist aber fast 3 Jahre her!)
MfG
Hallo Guido 78
Habe das gleiche Problem , wenn du deins gelößt hast , kannst du mir bitte sagen
was es bei dir war.
Habe zu wenig Asche um jetzt alles machen zu lassen , das eine oder andere kann man ja
Bestellen und selbst rein bauen .
Vielen Dank im vorraus
Josef
@ Johnes
Kann man nicht den Durchgang der einzellnen Kabel messen
bzw im laufenden Motor und Gang rein ein Stromdurchgang
prüfen ????
MFG
Josef
Mal nen kleiner "Zwischenstand" und weil es bestimmt auch noch einige andere hier interessieren wird. Hab da eine sehr schöne Doku im Netz gefunden. Der ein oder andere wirds vielleicht mal gebrauchen können.
http://hailer.bplaced.net/docs.html
Das heist wir müssen eine Fehlerauslese machen lassen , um zu wissen
was jetzt bei unserem Problem los ist .Leider kann dies nur eine Fordwerkstatt
machen oder hat einer so ein Gerät ???
Gruß Josef
Zitat:
Original geschrieben von Josef8
Das heist wir müssen eine Fehlerauslese machen lassen , um zu wissen
was jetzt bei unserem Problem los ist .Leider kann dies nur eine Fordwerkstatt
machen oder hat einer so ein Gerät ???
Gruß Josef
Was genau ist denn dein Problem??? Genau das Selbige, wie meines???
Fehlerauslese kann bei meinem Fahrzeug leider nur Ford selbst machen. Hab da nen OBD2 Stecker dran, der aber keiner ist. Die "Diagnose-Stecker" im Motorraum fehlen bei mir leider. Außerdem weiß ich überhaupt nicht, ob da bei mir überhaupt nen Fehlercode am Steuergerät anliegt. Der Lampenladen sagt es mir zumindestens nicht.
Den Steckanschluß am Getriebe durchmessen kann ich leider auch nicht, da mir die PIN-Belegung und entsprechende Meßwerte für fehlen. So wie ich es aber bis jetzt gelesen habe würde ein Nichtansprechendes Schaltventil aber wiederum nen Fehlercode auslösen. Für das Alles fehlen mir aber noch die ganzen Hintergrundwissen.
Habe genau das gleiche Problem wie du.
Laut deinem Link können ja alle Fehler ausgelesen werden , hab mir die Fehlercodes
schon ausgedruckt.
Jetzt suche ich eigentlich nur noch Günstig ein 16 Pin Stecken und ein Auslesegerät für Ford
ELM 327 Basis.
Gruß Josef
So!!!! Dieser Tag war dann ein voller Erfolg. Mondeo darf dann demnächst zum Urlaub antreten. Werd ihm dann wohl ne Urlaubsfahrt nach Afrika spendieren. One-Way-Ticket in den Süden. Die Kiste wird zum Exportschlager Nr1!!
Hab nun endlich den langersehnten Wählhebelsensor bekommen. Wie schon vermutet war er es natürlich nicht. Wär ja auch nen zu schön um wahr zu sein. Bin da aber an ein paar tolle infos rangekommen. Unter anderem an eine Tabelle über die Schaltmagnetventilbetätigungen.
Im I.Gang sind beide Schaltventile (SS1+SS2) Eingeschaltet. Im III.Gang sind beide aber komplett ausgeschaltet. Daher kann ich eigentlich zu 100% ein Versagen der beiden Ventile ausschließen. Nach der Beschreibung wird im II. und IV Gang jeweils das Bremsband zugeschaltet. Auf Grund der Ölbeschaffenheit und des plötzlichen Verlustes beider Gänge schließe ich aber ein defektes Bremsband aus. Vielmehr vermute ich, dass durch die davorliegende Vollgasfahrt und natürlich der hohen Geschwindigkeit und auch auf das Alter sich irgend ne Dichtung im Getriebe verabschiedet hat. Ford schreibt auch in seiner Fehlertabelle etwas von Drucküberprüfung bei fehlender 1-2 und 3-4 Schaltung. Festbremsdrehzahl stimmt, Anzug beim Beschleunigen ist auch vorhanden - wird also der Druck von der Pumpe noch genügend da sein.
Also Josef: brauchst eigentlich nicht weiter suchen. das wars.......
kann wech,sorry
OK was hast du für den Schalter bezahlt , muss ja nicht sein das es bei mir nicht funktioniert ,
so einfach kann und will ich aber nicht aufgeben ohne es nicht selbst auszuprobieren .
Gruß Josef
Hat 61€ gekostet. Aber glaubs mir ist echt sinnlos. Der Sensor übermittelt dem Steuergerät lediglich die Position des Wählhebels. Und das macht er auch alles. Daran zu erkennen, dass im 1. auch der 1. drin ist, im 2 sollte nun auch der 2. drinn sein. Ist aber nicht, da der erste Gang zzgl. dem Bremsband den zweiten Gang ergibt. Es ist aber nur der erste Gang vorhanden. Danach ist die Kiste in D - 1. Gang wird angewählt und er schaltet ja auch....allerdings merkt man nur den 3. Im 2. wird eben das Bremsband benötigt. Das Steuergerät schaltet auch. Wir merken davon aber nichts und das Steuergerät merkt den Fehler nicht-wie auch!? Für den vierten Gang wird wiederum das Bremsband benötigt und auch vom Steuergerät geschaltet.....aber man merkt es leider nicht-so auch das Steuergerät nicht. Beim Schalten in R werden ja auch die Rückfahrscheinwerfer angesteuert. So wie ich die Schaltpläne verstanden habe, ebenfalls nen Ergebnis vom vollfunktionstüchtigen Wählhebelsensor!
Aber du kannst mir gerne per PM deine Adresse schicken. Ich schick dir einen zu. Allerdings den Alten, da ich den Neuen jetzt eingebaut habe und drinne lassen werde. Wie gesagt: der ist voll in Ordnung. Und ich verwette meinen Ar... drauf, dass bei den gleichen Symptomen auch deiner in Ordnung ist. Also Adresse per PM, dann liegt das Teil spätestens am Montag bei dir. ;-)
Nun bei mir muss er ja den Fehler erkennen , da die Lampe OD blinkt.
Der Fehler als solches wird also erkannt .
Dieses Bremsband wovon du Redest , kann man dies nicht erneuern ?
Ich habe diesen Wagen genau 2 Wochen , und ich bin nicht bereit
so schnell 2000€ verlust hin zu nehmen ,da der Verkäufer ihn nicht zurück
nimmt.
Werde wenn du das machst , mal deinen Walhschalter probieren , kann ihn dir auch
nach Versuch zurück senden ,und werde sodann die weiteren Elektronikteile prüfen .
ab und an Funktionieren die Gänge ja .
Was ist wenn nur ein Kabel irgendwo ein defekt hat ??
oder das Bremsband auswechselbar ist ??
Hast du die beschreibung der Steckerbelegung ???
Gruß Josef