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Nun mit Autogas unterwegs, aber...
nabend,
so, heute war stichtag und ich habe meinen babyelch vom umrüster abgeholt.
umgerüstet wurde auf eine avomagic von avotech bei km-stand ~86500 und für einen umbaupreis von 2440€.
leider war eine erstbetankung nicht inkl., aber das kann ich verschmerzen.
weiterhin habe ich mich aus gründen der besseren stabilität für einen tankstutzen in der hinteren stoßstange entschieden, das sieht zwar besch***** aus (sieht aus wie ein steckdosenanschluss am wohnmobil), aber dafür ist der stutzen um einiges stabiler und hey, man kann ja nicht alles haben...
so, nun aber das was mich verwundert hat.
als ich auf den meister gewartet habe, hat mir ein mechi die anlage erklärt und gezeigt und im motorraum dann wie selbstverständlich auf den flashlubebehälter gezeigt
aussage: "das verbauen wir aufgrund der ventilsitze".
hätte man vorher mündlich sowie schriftlich mal erwähnen können, aber gut.
nun bin ich allerdings verwirrt.
ich dachte diese "probleme" mit event. ventilsitzschäden treten wenn überhaupt erst bei den späteren modellen des c70 auf (hab den 2.5T, 1998er)?!
muss ich mir nun sorgen machen das das auch bei mir auftreten kann oder soll ich dieses flashlube als ein goodie "obendrauf" betrachten? schaden tuts ja nicht, aber ich dachte es sei bei diesem motor nicht notwendig, weswegen ich da auch nie einen gedanken dran verschwendet habe.
mfg
ein gasendes maennchen
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99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
muss ich mir nun sorgen machen das das auch bei mir auftreten kann oder soll ich dieses flashlube als ein goodie "obendrauf" betrachten? schaden tuts ja nicht, aber ich dachte es sei bei diesem motor nicht notwendig, weswegen ich da auch nie einen gedanken dran verschwendet habe.
Naja, ob's nicht schadet ist auch umstritten, ebenso wie der Nutzen - ich hab nen 94er 8er und hab's ausgebaut, der 93er 8er hatte es nie drin.
Gruss, Fritz
Auch "gute" Ventile werden bei Autogasbetrieb mehr belastet, und bekommen keine Ventilsitz Schmier-Zusätze mehr ab - Schaden kann Flashlube daher nicht. Speziell bei einem Turbo sollte man schon vorsichtig sein.
Wenn dir €40 / 10.000km zu teuer sein sollte, stelle die Flashlube Dosierschraube runter auf ganz wenig Tropfen pro Minute.
Nicht leer laufen lassen - dann zieht der Motor Falschluft.
Stutzen in Stossstange? Oh je - aber trotzdem Glückwunsch zum "Bückstück"
Hatte letztes Jahr noch €2350 für eine Prins mit grossem 90l Tank, Tomasettianschluss im Tankstutzen & Flashlube bezahlt - was ist denn avomagic von avotech, und wie läuft der Wagen damit?
das ist von den grundzügen her eine KME mit komponenten von avotech, valtek-rails etc. .
bisher (40km) läuft der wagen auf gas eigentlich problemlos, eventuell sogar einen klitzekleinen hauch ruhiger als auf benzin.
leistungsverlust habe ich bisher nicht feststellen können.
umschalten tut er momentan nach gut 1km fahrt.
habe einen 60l-brutto tank in der mulde, größer wäre ohne zylindertank nicht möglich gewesen.
ich finde das mit dem "bückstück" auch nicht schön, aber mir wurde dringenst davon abgeraten aus gründen der stabilität den stutzen in die tankklappe zu integrieren, zumal da wirklich wenig platz ist.seis drum...
einzig beim umschalten von gas auf benzin im standgas schwankt die drehzahl beim loslassen des gaspedals sehr stark.
nachdem ich dem meister gestern noch eine mail diesbezüglich geschrieben habe, hat er mich auch gleich zurückgerufen und gemeint, dass das aufgrund einer "pulsierenden gaswelle" normal sei...was auch immer das ist.
ich werde das mal beobachten und bin auch auf den verbrauch gespannt, habe gestern 39l für ~28€ in den tank gestopft.
ich bin gespannt...
Also ich habe mir den Versdhluss in den Tankdeckel legen lassen und kann nicht über Probleme mit der Stabilität klagen...
Das Ding sitzt Bombenfest, soweit ist sicher...
Flashlube würde ich nicht drauf verzichten... Erst mal kostet das Zeugs herzerfrischend wenig, also schadet es dem Geldbeutel nicht.
In der Norm steht der Flashlube-Einbau aber mit auf dem Angebot bzw. der Rechnung, aollte also vorhere mal erwähnt sein...
Ansonsten:
Viel Spaß mit Gas :-)
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
d
einzig beim umschalten von gas auf benzin im standgas schwankt die drehzahl beim loslassen des gaspedals sehr stark.
nachdem ich dem meister gestern noch eine mail diesbezüglich geschrieben habe, hat er mich auch gleich zurückgerufen und gemeint, dass das aufgrund einer "pulsierenden gaswelle" normal sei...was auch immer das ist.
Nö, das ist Quatsch...
Wenn die Anlage richtig eingebaut und eingestellt ist, merkt man vor, während und nach dem umschalten absolut nichts.
Nachbessern lassen, bis der Fehler weg ist - und glaub mir, es ist einer!
Bei keinem meiner zwei umgerüsteten Elche merkt man überhaupt das umgeschaltet wird - einzig die LEDs verraten es mir (egal, welche Lastsituation, ob Standgas, Vollast oder Schubbetrieb)
Gruss, Fritz
Glückwunsch!
Das Problem, des "sägen" hatte ich anfangs auch. Allerdings gab es bei mir nach ca. 4 Woche (ca. 2000 km) eine planmäßige Nachjustierung mit Filterwechsel (schon im Preis mit drin). Hatte dies vorher monert und danach war der Fehler weg. Also wie schon hier geschrieben: Nachbessern lassen!!!
Bei mir ist ein - ich glaube - 58 l-Tank verbaut (ca. 46 l netto). Reicht in meinem Fall gut 440 km. Wie Du schon sagtest, ist das Maximum.
Der Anschluss ist bei mir hinter der Tankklappe verbaut. Also es ist zwar eng gewesen allerdings auch möglich. Bei meinem wurde eine optisch saubere Arbeit diesbezüglich gemacht.
Was den Anschluss betrift: Vielleicht hilft da ein wenig aus der Baureihe Lackstift?! Farbcode: ich glaube 435.
Dein "Hilfsmittelchen" kann für die Ventile sicherlich nicht schaden. Allerdings wollte mein Umrüster in Verbindung mit einer Prins das nicht verbauen. Soll schwirichkeiten mit den Rails nach sich ziehen(?). Ansonsten, wenn ich Deinen Spritmonitor mir so ansehe, dann fährst Du ja eher untertourig. So werden Dir Deine Ventile sicher nicht hops gehen, ob nun mit oder ohne Autogas. Zusätzlich dazu - weißt Du ja auch - hast du Hydros, die das gröbste auf die Dauer ausgleichen sollten. Um an die magischen 4.000 U./min. zu kommen musst Du schon um die 180 km/h fahren (bei mir zumindest ist es so --> weiß nicht, ob bei den Turbos eine andere Übersetzung existiert, denke aber wohl nicht).
Grüße und berichte mal weiter
also erstmal möchte ich bitte zw. untertourig und niedertourig unterscheiden, ersteres ist zb. 35km/h im 5. gang fahren und auf dauer nicht gesund für den motor.
ich gehöre aber eher zur zweiten gruppe
ich werde bei der ersten nachjustierung nach 1000km das problem nochmal ansprechen, damit es dann beseitigt wird.
im fahrbetrieb merke ich beim umschalten auch nichts.
ob beim anschluss in der tankklappe nun auf dauer was ausgebrochen wäre oder nicht kann man nicht sagen, aber wenn ich die beiden anschlüsse optisch miteinander vergleiche, kann ich dem umrüster schon glauben schenken was die stabilität angeht.werde mich da aber auf jeden fall noch austoben was das lackieren angeht.
aber lieber ´n steckdosenanschluss als ne anhängerkupplung...
und nein (habe eben nachgeschaut), flashlube wird auf der rechnung nirgends ausgewiesen
mfg
so, nun auch mit bildern...
isser nich hübsch wie er so dasteht, hat sogar die ohren angelegt
http://s5.directupload.net/images/080926/6uv45m4x.jpg
http://s7.directupload.net/images/080926/3ns4v862.jpg
http://s8.directupload.net/images/080926/dtwys2se.jpg
http://s3.directupload.net/images/080926/vpaz668z.jpg
http://s4.directupload.net/images/080926/sxcyyf67.jpg
http://s1b.directupload.net/images/080926/ihwe24zw.jpg
http://s7.directupload.net/images/080926/im6d8fhz.jpg
http://s2.directupload.net/images/080926/39strdyd.jpg
das bild von dem umschaltpinorreck habe ich aus versehen gelöscht und ich bin zu faul nochmal runterzugehen, er befindet sich aber rechts neben der handbremse im holzdekor,schaut gut aus.
mfg
Interessant!
Sieht gut aus, bis auf die seltsam Schiefe Position des Verdampfers, und die bescheuerte Klappe in der Stossstange (Von wegen Stabil - ein Rempler und das Ding ist beschädigt!).
Haben die den Rail (oder das Geschläuche, was bei dieser Anlage wie ein Rail aussieht) nur mit Plastikband festgetackert? Den kann man normalerweise auf das Blech aufschrauben.
Nun gut, wenn die Anlage funktioniert, nicht zu mager ist, und auch auf Turbolast bei voll beschleunigen, oder im Ausrollmodus auch keine MKL versursacht, ist das vollkommen ok.
Ich kämpfe gerade mit ganz anderen Problemen - meine Motorhaube geht nicht mehr auf. Das liegt an der Beschi*ssenen Volvo Qualität (Hauptzugkabel vorne gerissen)...Nur wie kommt man nun an die Haubenschlösser ran?
kann sein das das nicht angeschraubst ist, aber wenns au so hält...who cares.
und mit stabil ist nicht die klappe gemeint, sondern die aufnahme für den adapter, die ist deutlich größer dimensioniert als bei einer unterbringung im tankdeckel.
diese komische klappe kann man au wechseln wenn sie mal kaputt gehen sollte.
bisher (275km gefahren) gabs weder beim beschl. noch beim ausrollen MKL oder andere probleme.
die led-anzeige stimmt bisher sogar einigermaßen mit den km überein, aber ob die anlage nun zu fett oder zu mager läuft, lässt sich so natürlich nicht abschätzen.
das zeigt das nächste mal volltanken...
p.s.: ich hab keine ahnung wo das haubenschloss aufgeht
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
bisher (275km gefahren) gabs weder beim beschl. noch beim ausrollen MKL oder andere probleme.
die led-anzeige stimmt bisher sogar einigermaßen mit den km überein, aber ob die anlage nun zu fett oder zu mager läuft, lässt sich so natürlich nicht abschätzen.
das zeigt das nächste mal volltanken...
Das dauert länger. Die ersten paar mal Tanken sind vollkommen ungenau, da erstmal Luft aus dem Tank raus muss.
Durchschnittsverbrauch ist nur längerfristig zu messen, das es bei LPG viele Faktoren gibt (Gastemperatur beim Tanken, verschiedene Gemische, etc).
Ich empfehle dir LPG im Spritmonitor zu tracken.
Hast du ein OBDII Auslesekabel und SW für den Laptop? Damit kannst du schon den Long Term Fuel Trim auslesen, und einen Anhaltspunkt bekommen, wieviel das Volvo Steuergerät nachregeln muss. z.B. bei +30% ist die Anlage zu mager eingestellt.
Wieviel Liter netto hat der Tank?
Ich ärgere mich z.Z. das nur 67l maximal in meinen 90l Röhrentank passen. Da hätte ich mir auch fast einen Flachtank einbauen lassen können...
Ich hab auch so ne Einbau der sich voll auf Kabelbinder stützt - funktioniert aber grösstenteils!
...aber erst, nachdem die Gaszufuhr der Rails geändert wurde. Der ganz rechte Zylinder bekommt nämlich bei dieser Anordnung evtl zuwenig Menge, das kann das Steuergerät aber nicht messen, da ja der Motor im ganzen abgefragt wird. Bei mir war es wohl wahrhaftig so, das der linke Zylinder leicht zu fett lief und der ganz rechte leicht zu mager (Es war eine Theorie eines Umrüsters, die sich nachher als richtig herausstellte).
Die Anbindung wurde dann so geändert, das die Zuleitung vom Verdampfer mitten zwischen die Rails eingebunden wurde - von dem Moment an hab ich die Lambda-Leuchte nie mehr während der Fahrt gesehen. (Kam immer mal nach einigen hundert Kilometern)
Was mich noch interessieren würde: was ist das für ein Schlauch, der auf dem Bild rechts aus dem Rail kommt? Wo kommt er her, wo geht er hin? Hab ich jetzt so noch nicht gesehen, deswegen interessierts mich mal...
Gruss, Fritz
OBD-kabel habe ich nicht.
ich kriegs nicht gebacken bei spritmonitor vernünftig auf autogas "umzustellen".
der tank ist 60l-brutto und abzgl. 20% simmer bei 48l...oder steht die nettogröße irgendwo?
erste mal volltanken ergab beim abholen 39l, aber lt. anzeige war er halt noch nicht leer.
KÖNNTE stimmen...
90l tank, simmer bei 72l nutzbarem volumen bei dir...67l sind aber noch grade so im rahmen, oder?
schön ist es sicherlich nicht.
wenn ich mit meinem ~450km weit komme (angenommener verbrauch von 11l gas) genügt mir das.
zum schlauch rechts von der rail:
blöde theorie: flashlube?
solange die anlage läuft und keinerlei MKL aufleuchten, möchte ich da eig. nicht reinfummeln lassen was irgendwelche unterschiede zw. den zylindern angeht, wobei das schon ein interessanter beitrag war.
mfg