- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Nur 3.0d / 3.0sd: Tatsächlicher Verbrauch?
Nur 3.0d / 3.0sd: Tatsächlicher Verbrauch?
Bei meiner heutigen Probefahrt auf meinen typischen "Hausstrecken" (Dorf, Landstraße und Autobahn) habe ich schon mit dem 3.0d auf 100km lt. Bordcomputer 15,4L verbraucht - und das nichtmal bei Bleifuß (aber zügiger Fahrweise).
Mit welchem realisitischen Verbrauch (nicht die Werksangabe, die kenne ich) ist nach Eurer Erfahrung zu rechnen? Ist mir klar, dass es von der gefahrenen Strecke und Fahrtil abhängt, aber gehen wir mal vereinfachend von 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn bei normaler bis zügiger Fahrweise aus.
Da ich den 3.0sd bestellen will die Frage: wird der Verbrauch schätzungsweise nochmals (deutlich) über dem 3.0d liegen (lt. Werksangabe ja nur 0,1L/100 km)?
Grüße X5_Newbee
Ähnliche Themen
49 Antworten
Nicht böse sein aber wenn du dir so ein Auto zulegst dann solltest du dir nicht Gedanken über den Verbrauch machen, außerdem verbaucht das Auto nur soviel, soviel du tankst.
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Bei meiner heutigen Probefahrt auf meinen typischen "Hausstrecken" (Dorf, Landstraße und Autobahn) habe ich schon mit dem 3.0d auf 100km lt. Bordcomputer 15,4L verbraucht - und das nichtmal bei Bleifuß (aber zügiger Fahrweise).
Mit welchem realisitischen Verbrauch (nicht die Werksangabe, die kenne ich) ist nach Eurer Erfahrung zu rechnen? Ist mir klar, dass es von der gefahrenen Strecke und Fahrtil abhängt, aber gehen wir mal vereinfachend von 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn bei normaler bis zügiger Fahrweise aus.
Da ich den 3.0sd bestellen will die Frage: wird der Verbrauch schätzungsweise nochmals (deutlich) über dem 3.0d liegen (lt. Werksangabe ja nur 0,1L/100 km)?
Grüße X5_Newbee
wie bitte kann man mit dem 3.0d 15,4 l verbrauchen???? du solltest wirklich nicht über 11,5 liegen, auch nicht bei zügiger fahrweise!!!
gruss
sven (bei dem weder verbrauch noch spritpreis eine rolle spielt, da er eh immer nur für 50 euro tankt )
Also, bei der ersten Tankfüllung lag ich noch bei 10,4 Liter/100km. Habe gerade, nach 1500km, die zweite Füllung gemacht und bin jetzt bei 9,4 Liter. Ich gehe aber davon aus, dass es nach weiteren 1000km sich noch etwas tiefer einpendelt. Zugegeben. Es ist mein Auto und ich hab in su früh noch nicht üner 140km/h bzw 3000 rpm "getreten". Lange Autobahnstrecken werden auch ihren Preis haben...
Aber alles in allem: Besser wie erwartet.
Lockere 800 km pro Tank ist ok (ich hasse tanken..)
Liege jetzt nach 2000KM gemischt Land/Stadtfahrt lt. BC bei 10,1l. Wird vielleicht noch weniger, aber ist doch für dieses Auto echt oK, er wird auch ordentlich gefordert!! Einfach ein tolles Auto!!!
Gruß, Matts
Hi Newbee,
bin zwar kein X5-Fahrer aber ich nehme folgende Seite wenn ich "realistische" Verbräuche sehen möchte. Wenn man von den Ausreißern nach unten und oben mal absieht hat man wohl einen guten Anhaltspunkt.
Was mich jetzt nur ein bissl runterzieht ist die Tatsache, das mein 180PS TDI im A6 genauso viel "schluckt" wie so eine rollende Schrankwand... Wobei ich aber eher in die Rubrik "lieber tot als Zweiter" falle und mich folglich nicht über meinen Verbrauch beklage.
Hoffe ich konnte konstruktiv Lagerübergreifend helfen
Cheers,
Christian
Hi, habe meinen E70 3.0d MIT EFFICIENT DYNAMICS am Montag in Empfang genommen. Bei einem KM-Stand von 500km und einem Fahrprofil von 50% AB 50% Stadt verbraucht er laut Bordcomputer 9,6 liter. Natürlich befindet er sich noch in der Einfahrphase (also max 3000 Touren; 140 km/h) aber der verbrauch wird mit der ersten Tausendermarke wohl noch sinken... die efficient dynam. (7-10% Spritersparnis) machen sich wohl schon bemerkbar
Grüße,
doc
hey sven,
das ist gut 50 euro jedes mal und es bleibt fast immer gleich und ich ganz zufrieden, dann machts auch nix das der diesel gestern 1,30 euro gekostet hat
also ich bin jetzt bei guten 10000km und mit dem winterreifen und mehr als zügiger fahrweise, brauch ich 9 Liter. aber alles was unter 10 ist, ist mehr als in ordnung.
Gruß jens
Zum Vergleich: ML 320CDI Stadt/Land 12,5-15L Autobahn bei 130kmh 9,6L bei 180kmh 12L über 200kmh 15,5L
Hallo,
also ich bin jetzt ca 1300 km gefahren.
am Anfang hab ich (Einfahrphase) ca 10.5 Liter gebraucht.
Ein extremer Test (Landstrasse , innerorts ohne viel bremsen) ergab 8,3 Liter!!!!
derzeit brauche ich ohne Bleifuss aber auch ohne drauf zu achen 9,8 Liter.
Finde ich mehr als OK!
15 Liter kann ich mir echt nicht vorstellen.
Gruss Merko
Moin,
über die letzten 5000 km hatte ich 10,2 und jetzt 10,8 für den letzten Tank, allerdings mit viel Stadt (Hamburg) und auch einigen sehr schnellen Etappen auf der Autobahn. 15 ltr sind theoretisch machbar, wenn man nachts auf freier Autobahn Bleifuss fährt.
Gruß aus rainy Hamburg
Jan
Hallo
Bist du dir sicher, dass du nicht den 4.8i gefahren hast???
Mein alter 4.4 braucht keine 15 Liter und ich fahre sehr, sehr viel Kurzstrecke...! Da kann doch was nicht stimmen. Bestätigt mir allerdings meine Entscheidung, den 4.8i geordert zu haben.
Gruss Farfallino
Hallo - also die Liter-Angaben beruhigen mich - vielen Dank @ Platonnboy nochmals für den Link zum Spritmonitor - kannte ich bisher noch nicht: sehr aufschlussreich!
Weiß dann auch nicht, was beim (kurzen) Probefahren los war, aber ich hab den BC resettet bei Fahrtantritt und den Wagen am Schluss mit 15,4L/100KM lt. BC abgegeben (übrigens bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 66,5 Km/h). Bin zwar auf der Autobahn (ca. 50KM insgesamt) recht zügig gefahren, aber auch nochmal rund 20KM Stadtverkehr und auch 20KM unbefahrene Landstrasse.
Wie dem auch sei - die Angaben beruhigen mich wie gesagt und schonen den Geldbeutel und die Umwelt... oh mann, dafür gibt's jetzt bestimmt gleich wieder prügel auf mich...
VIELEN DANK FÜR DIE INFOS!
was mich interessiert:
was ist das für ein avatar-foto...???
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
was mich interessiert:
was ist das für ein avatar-foto...???
gruss
sven
Sieht ein bisschen aus wie die Invasion vom Mars.
Volker