ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Nur einen Subwoofer

Nur einen Subwoofer

Themenstarteram 25. April 2008 um 21:43

Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema schon in vielen Threads angesprochen wurden, jedoch ist mir das alles irgendwie zu viel information und ich versteh nur bahnhof.

ich möchte ledeglich einen subwoofer in meinen Kofferraum bauen, da ich mit den serienmäßigen Lautsprechern in den Türen zufrieden bin. Jetzt ist meine frage, woher ich das Signal für die Endstufe bekomme um den Subwoofer zu betreiben. Brauche ich dazu überhaupt einen Adapter, oder gibt des am Werksradio einen Ausgang für einen optionalen Subwoofer???

MFG

Alexander

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 26. April 2008 um 21:21

Hallo, hier mal ne kurze Anleitung wie ich es gemacht hab,

um eine Endstufe in deinem Civic zu betreiben + das alle Boxen (vorne und hinten)noch funktionieren bedarf eine, meines Erachtens nach große Aufwendung. Habe dieses gerade hintermir,

 

Als erstes mußt du ein Adapterkabel für das Originalradio besorgen. Dieses nennt sich ISO2CAR86131.

Dann nimmst die Boxenausgänge vom Radio und führst deren Leitung auf einen High Low Level Converter der macht aus deinem Boxensignal ein Chinch für die Endstufe.

 

Um deine original Boxen weiter verwenden zu können, ziehste die Leitung ebenfalls nach hinten und kannst diese ebendfalls über die Endstufe laufen lassen.

 

So hab ich es jedenfalls gemacht. Ne menge Arbeit und das halbe Auto auseinander genommen.

Aber es läuft.

 

MfG Mattze04

 

 

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:10

Oh Gott=D..ach du kacke...das ja richtig doof...gibts da keine andere möglichkeit oO??

am 27. April 2008 um 12:28

Doch, das Radio gegen eins mit Chinchanschlüsse tauschen. Mir fällt keine andere ein. Ist aber auch nicht so schwer. Nur  bissl arbeit. sollte aber in 2 std. erledigt sein.

 

MfG Mattze04

am 27. April 2008 um 13:32

Hat das originalradio sicher keine Pre-OUT anschlüsse auf den Pins??

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:19

pre-out???=DD was ist das^^....das ist wirklich depremierend, dass man das ganze auto auseinandernehmen muss nur um ein subwoofer zu betreiben -.-!! Gibt es keine andere möglichkeit???? sodass man die verkablung für die lautsprecher einfach so lassen kann wie sie sind und nicht das signal für die lautsprecher in den türen über die endstufe laufen lassen muss???? eifach nur ein kabel für das signal für den subwoofer und die stromversorgung???? wird es gleich wirklich so umständlihc, nur weil man kein chinch-anschluss am radio hat????

am 27. April 2008 um 20:37

Doch du kannst aus den Türen das Lautsprecher Signal nehmen im Kofferraum führen und über einen High/Low Adapter auf chinch für die Endstufe wechseln. Da in den Türen jedoch ein Stecker für die Lautsprecher verbaut ist empfielt sich diese Variante eher nicht. Und ein kabel durch die Dichtung Schlitzen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Durch den mitteltunnel ist unkomplizierter und man sieht kein Kabel.

 

MfG Mattze04

am 28. April 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von skateordie_boy

chinch-anschluss am radio hat????

Das ist ein preout! Ein nicht vorverstärktes signal, welches gewönlich über CHINCH anschlüsse aus dem radio rausgeht, aber manchmal befinden sich diese anschlüsse auch in Pins des iso steckers (zB Blaubunkt). Der chinch-stecker ist ja auch nus ein zweipoliger stecker (signal & Shield). Weisst du von welchem hersteller das honda-originalradio ist??

 

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:43

hmm nicht wirklich..steht sowas in der anleitung?? also von welcher marke das radio ist?

am 28. April 2008 um 19:29

Sollte hinten am radio selber stehen!

Beim EP3 war es von Pioneer zB.

Ich hatte mir dann von Pioneer Schweiz das Wiring Diagram schicken lassen wo der Pinout vom iso stecker drauf war, und festgestell dass keine preout ausgänge vorhanden waren! Ergo musste ich auf ein DIN gerät meines geschmacks wechseln!

Ich war im prinzip in der gleichen situation wie du jetzt!

Es gibt allerdings auf manchen subwoofergeräten auch die möglichkeit das signal über die verstärkten audioausgänge (Lautsprecherausgänge) zukommen zu lassen!

Wie weit dass aber vernünftig ist und welche soundqualitätseinbussen das gibt weiss ich nicht

am 29. April 2008 um 14:44

moin,

soweit ich weiss ist das radio im fk von alpine.

wenn das so wäre, bin ich sehr enttäuscht! von alpine hätte ich mir mehr erwartet!

wenn ich jetzt den high-low adapter an die hinteren lautsprecherkabel klemme, müssen die in serie oder parallel geklemmt werden?

am 30. April 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von low_civic

wenn das so wäre, bin ich sehr enttäuscht! von alpine hätte ich mir mehr erwartet!

Hat eigentlich nix mit der fähigkeit von alpine zu tun autoradios zu bauen! Alpine (oder wer auch immer) hat den auftrag das ding nach hondas vorgaben zu bauen!

am 30. April 2008 um 21:17

Ich versteh auch nicht weswegen einige generell auf gewisse Marken schwören bzw. schimpfen. Fast jeder Anbieter irgendeiner Sache hat mehrere Preis- und Qualitätsklassen. Bestes Beispiel ist Sachs. Die machen richtig gute Fahrwerke, der Civic hat eben n Billigteil abbekommen, und nun ist Sachs der böse Mann ;)

stimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen