- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Nutzbarer Tankinhalt Astra J 2,0 cdti
Nutzbarer Tankinhalt Astra J 2,0 cdti
Hallo Astraner mit 2,0 cdti,
habe im Skiurlaub unbedingt in Österreich tanken wollen und bin also bis zum letzen Tropfen gefahren.
Tankrechnung 54,1 l. Die Warnung im Bordcomputer war bereits angegangen - schon länger, im Navi auch. Die LED in der Tankuhr hat auch schon länger gebrannt. Ab ca. 120 km restliche Reichweite waren alle Warnungen an.
FRAGEN:
- Wieviel geht wircklich in den Tank?
- Wieviel kann wirklich davon genutzt werden - Diesel!?
Gruß flw
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flw
habe im Skiurlaub unbedingt in Österreich tanken wollen und bin also bis zum letzen Tropfen gefahren.
Tankrechnung 54,1 l. Die Warnung im Bordcomputer war bereits angegangen - schon länger, im Navi auch. Die LED in der Tankuhr hat auch schon länger gebrannt. Ab ca. 120 km restliche Reichweite waren alle Warnungen an.
FRAGEN:
Gruß flw
Interessantes Thema!
Kannst du das bitte mit der Warnung im Navi erklären? Ich kenne nur die Warnmeldung per Leuchte (Tankuhr) und die Warnmeldung im Instrumentendisplay. Aber das Navi hat sich bislang noch nie gemeldet!
Wie hoch ist denn dein Verbrauch, damit man die 120km restliche Strecke in Relation setzen kann?
Der offiziell nutzbare Tankinhalt sind 56 Liter. Brutto dürften es knapp 60 sein, incl. gefüllter Leitungen.
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Zitat:
FRAGEN:
Gruß flw
Interessantes Thema!
Kannst du das bitte mit der Warnung im Navi erklären? Ich kenne nur die Warnmeldung per Leuchte (Tankuhr) und die Warnmeldung im Instrumentendisplay. Aber das Navi hat sich bislang noch nie gemeldet!
Wie hoch ist denn dein Verbrauch, damit man die 120km restliche Strecke in Relation setzen kann?
Ich fahre meist sehr zurückhaltend. Mein momentanter durchschnittlicher Verbrauch ist konstant kleiner 6,0 Liter/100km. So ca. 5,5l/100km.
Da bin ich wohl gerade im Winter auf einer Passstrecke zu weitgeangen. Also wenn die LED in der Tankuhr angeht tanken fahren!!!!!!!!! - gerade beim Diesel!
Wenn ich das Navi (CD 500) an habe meldet sich zuerst das Navi, dann der BC, dann die LED.
Das Navi blendet die Karte aus und zeigt ganzflächig einen Warnhinweis mit der Wahlmöglichkeit sich die nächste Tankstelle anzeigen zulassen und rechnet die Route. Es frägt aber auch noch nach der gewünschten Marke - kein Witz echt!
Gruß flw
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von e-100
I
Das Navi blendet die Karte aus und zeigt ganzflächig einen Warnhinweis mit der Wahlmöglichkeit sich die nächste Tankstelle anzeigen zulassen und rechnet die Route. Es frägt aber auch noch nach der gewünschten Marke - kein Witz echt!
Gruß flw
Ja unter Sonderziele kannst du auch nach Jet oder Aral suchen...
Ah, dann habe ich dich falsch verstanden. Diese Warnung hatte ich auch mal, war im Grunde ganz lustig, noch die Marke auswählen zu dürfen!
Wie darf ich deinen Post verstehen? Bist du etwa liegen geblieben inmitten einer Passstrecke?!?
Wie weit kommt man denn, wenn die LED aufleuchtet? Bei mir ging der Warnhinweis garnicht mehr weg, bis ich getankt hatte. Daher konnte ich auch nicht mehr auf die restliche Reichweite zugreifen. Aber ich glaube, es waren noch 50km Rest.
Zitat:
Ich fahre meist sehr zurückhaltend. Mein momentanter durchschnittlicher Verbrauch ist konstant kleiner 6,0 Liter/100km. So ca. 5,5l/100km.
Da bin ich wohl gerade im Winter auf einer Passstrecke zu weitgeangen. Also wenn die LED in der Tankuhr angeht tanken fahren!!!!!!!!! - gerade beim Diesel!
Gruß flw
Was du schreibst entspricht leider nicht der Wahrheit.
Sobald die LED angeht kannst du mit ruhiger Fahrweise (auf der Autobahn und der Landstraße) ohne Probleme noch 80 km fahren. (Bei max 100 km/h). Erst wenn im BC die Meldung erscheint die man nicht mehr wegklicken kann sollte man sich mit dem Gedanken befassen langsam aber sicher eine Tanke zu suchen. Stressen braucht man sich jedoch auch nicht weil (und da sprech ich aus Erfahrung) noch an die 20km möglich sind (schon mehrfach erlebt). ...und das bei einem Automatik der generell etwas mehr verbraucht...
Also vergiss das mal ganz schnell mit "wenn die LED der Tankuhr angeht tanken fahren" - ist quatsch!
Zitat:
Original geschrieben von Leavar
Zitat:
Gruß flw
Was du schreibst entspricht leider nicht der Wahrheit.
Sobald die LED angeht kannst du mit ruhiger Fahrweise (auf der Autobahn und der Landstraße) ohne Probleme noch 80 km fahren. (Bei max 100 km/h). Erst wenn im BC die Meldung erscheint die man nicht mehr wegklicken kann sollte man sich mit dem Gedanken befassen langsam aber sicher eine Tanke zu suchen. Stressen braucht man sich jedoch auch nicht weil (und da sprech ich aus Erfahrung) noch an die 20km möglich sind (schon mehrfach erlebt). ...und das bei einem Automatik der generell etwas mehr verbraucht...
Also vergiss das mal ganz schnell mit "wenn die LED der Tankuhr angeht tanken fahren" - ist quatsch!
Wer lesen kann ist im Vorteil - du schreibst,
daß man nach erfolgter Warnung noch 80 km oder sogar mehr mit ca. 100 km/h auf der AB fahren kann. Ich schrieb, daß die Warnungen bei ca. 120 km angehen. Wo soll da der Unterschied sein.
Nochmals, wenn bei einer winterlichen Passfahrt wie beschrieben die Warnungen angehen - besonderst die LED die zuletzt kommt ich wirklich tanken angesagt. In unerem Fall war die nächste Tanke 60 km un ca. 1200 Höhenmeter ewntfernt. Die alte Regel im Winter den Tank nur halb leer fahren ist immer noch schlüßig - gerade auf staugefährdenden Strecken.
Wenn du Erfahrung hast sag doch einfach mal welche deine höchste Tankmenge in Litern war - 58 l - war? Bitte lass sonst solch eine inkompetetes Gequatsche - es ist ein Technikforum und kein Stammtisch.
Gruß flw
Hab gerade bei meinem Spritmonitor nachgesehen... Die größte Tankung die ich hatte waren genau 58.31.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich beim Tanken nicht nach der automatischen Abschaltung aufhöre, sondern noch 2 - 3 mal drücke.
Hallo TE,
ich habe einmal 58,6 Liter getankt, ich glaube aber mich erinnern zu können das der Motor kurz vor der Tankstelle etwas zu ruckeln angefangen hat. Also denke ich das so um die 58 Liter reinpassen, incl. Leitung zum Motor.
Grüße VC
Der Motor hat angefangen zu ruckeln?
Soweit ich weiß schalten sich moderne Diesel autmatisch ab sobald ein bestimmter Pegel unterschritten wird damit keine Luft in die Spritleitungen gelangen kann, oder ?!
Meiner Meinung kommt der "Tankbefehl" 50 km zu früh. Nichts gegen die gelbe Warnleuchte in der Tankanzeige - ok. Aber das parallel das Radio/NAVI-Display umschaltet Bitte SOFORT tanken, dass man paarmal wegdrücken muss, und zusätzlich der WARNGONG drei-bis viermal ertönt, naja - eben zu früh. Der Warnton sollte lieber kommen wenn die Außentemp. auf unter +3 Grad absackt, stattdessen kommt hier nur eine kurze optische Anzeige. Irgendwie koooomisch .
Zitat:
Original geschrieben von deasyJ160
Meiner Meinung kommt der "Tankbefehl" 50 km zu früh.
Es gibt durchaus Gegenden im Verkaufgebiet des Fahrzeuges, wo das Tankstellennetz nicht so dicht ist, wie in Deutschland. "Wenns mal wieder länger dauert", bis man eine Tankstelle erreicht ist es also durchaus gut das 50 km eher zu wissen. Das ist auch der Hintergrund, warum die Meldung schon so "früh" erscheint.
Akzeptiert.
Wieviel Liter Kraftstoff sind denn dann ungefähr noch im Tank, wenn die Meldung einsetzt?