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Sammelthread: Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)
Kann mir jemand sagen wo ich für meinen b8 reifendrucksensoren mit metallventil kaufen kann??
Vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Und Alu ist ein Metall.
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223 Antworten
Am besten direkt bei VW.
Aber Achtung es gibt Sensoren mit 315 MHZ und 433 MHZ.
Preis pro Stk. 85,10.-
(Preis ohne Mwst.)
Alternative zum freudlichen?
Zitat:
@ChWegscheider schrieb am 6. März 2015 um 21:25:53 Uhr:
Alternative zum freudlichen?
Die Original Seriennummer ist 5Q0 907 275 mit 433 MHZ (Beru-Huf Clamp-in Separate valve G3.4 433MHz VW/Porsche)
http://luftdrucksensor.felge.de/...en-Passat-Bj-092013-bis-122014.html
Von VW werden häufig HUF Sensoren eingesetzt.
Metall? sind die nicht aus Alu?
Und Alu ist ein Metall.
Wenn ich diese Sensoren jetzt nachrüste, muss ich am Auto dann noch etwas freischalten lassen oder brauche ich sogar ein extra Steuergerät dazu? Kann man das dann auch nachrüsten?
Steuergerät empfängt die Signale der Reifendrucksensoren. Das wird wohl fehlen! Ich glaube, es sind sogar mehrere.
Bernd.
Hi,
ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, sich das aktive RDKS zu holen. Aktuell messe ich nämlich zweimal im Jahr meine Reifendrücke. Nämlich immer genau dann, wenn ich die Räder wechsel. Dabei ist mir noch nie eine bedenkliche Abweichung aufgefallen. Immer noch so 0,1-0,2 bar.
Das passive System ist ja immer eingebaut und würde mich somit auch vor schleichendem Luftverlusst warnen.
Was ist eure Meinung dazu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzen von aktiven Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
Braucht man nicht.
Schon gar nicht mit Sensoren im Reifen, die richtig Geld kosten. Intelligente Systeme messen dies über das ABS.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzen von aktiven Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
Zitat:
@fharni schrieb am 9. März 2015 um 09:36:33 Uhr:
Hi,
ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, sich das aktive RDKS zu holen. Aktuell messe ich nämlich zweimal im Jahr meine Reifendrücke. Nämlich immer genau dann, wenn ich die Räder wechsel. Dabei ist mir noch nie eine bedenkliche Abweichung aufgefallen. Immer noch so 0,1-0,2 bar.
Das passive System ist ja immer eingebaut und würde mich somit auch vor schleichendem Luftverlusst warnen.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich schaue schon alle vier bis acht Wochen nach dem Luftdruck da ich regelmäßig zwischen voller Beladung und minimaler Beladung pendel. Also muss der Druck eh die ganze Zeit rauf und runter geregelt werden. Und da das noch nicht automatisch geht habe ich mich für die einfache Variante entschieden die ja eh von Gesetzlicher Seite her verbaut sein muss.
Norbert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzen von aktiven Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
Zitat:
Intelligente Systeme messen dies über das ABS.
So eine System ist Serie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzen von aktiven Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
Zitat:
@PublicT schrieb am 9. März 2015 um 23:41:06 Uhr:
Zitat:
Intelligente Systeme messen dies über das ABS.
So eine System ist Serie.
Und es funktioniert. Bei mir kam 2 Wochen nach dem Kauf: "Reifendruck hinten Rechts...". Hier war von den Winterreifen das Ventil hinüber.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzen von aktiven Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
@ fharni: Es sitzt in jedem Radhaus eine "Antenne" und im Kofferraum sitzt noch ein Steuergerät. Verkabelung ist natürlich auch nicht vorhanden.
Ich glaube, dass ich von der Idee abgekommen bin mir das zu bestellen und werde es auch nie nachrüsten. So wie das hier beschrieben ist, reicht mir bestimmt die Funktionalität über die ABS Sensoren.