ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. OBD Diebstahlschutz

OBD Diebstahlschutz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2013 um 7:15

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen OBD Diebstahlschutz einzubaune:

 

OBD Anti Theft Diagnose Lese- und Schreibschutz von http://www.obd-antitheft.de/

 

Was sagt ihr dazu? Kennt das jemand? Gibt es eine bessere alternative?

 

Eine Alarmanlage mit GSM+GPS hab ich bereits.

 

Die OBD Absicherung soll, dass aushebeln der Wegfahrsperre und das erzeugen neuer Schlüssel verhindern.

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

 

Sind die Versicherungen den dafür da um die Diebe, den Osten und Russland zu finanzieren?

Ich kann VariTDI150PD und pb.joker hier nur zu stimmen.

Und wieso sollen um gottes willen die Autobesitzer was dagegen tun? Die Automobilindustrie kann sich über Diebstahlschutz bemühen. Und ein genervter Dieb wird ein Auto mit "OBD Schutz" höchstwahrscheinlich demolieren und gehen...

Denn, wie die Geschichte schön zeigt, egal was ein Mensch als Schutzmaßnahme entwikelt ist auch wieder durch Menschen knackbar.

Warum sind plötzlich die SSL 1024-bit Zertifikate schon unsicher? Alle Algorithmen zur Kryptographie sind knackbar. Die Frage lautet nur wann (Zeit) und womit (Mitteln)?

Die Diebe sind immer auf das spezialisiert, was weit verbeitet und immer gleich ist. Also Standards. Autos mit Standards gibts es in Millionen. Hersteller entwikelt x und der Diebt knackt x und hat somit einen leichten Zugang zu Millionen Autos des Herstellers.

Also baue ich mir eine individuelle Lösung ein um seine Arbeit zu verhindern. Während er einen Zugang zum OBD sucht schreit auch die Alarmanlage. Der Dieb hat Maximal 5min Zeit. Lieber würde er abhauen anstatt er meine Lösung sucht und entschärft. Das Auto ist Vollkaskoversichert und wenn er etwas demolieren sollte wird dann repariert.

Ich sehe das so: Was mir gehört, soll bei mir bleiben. Lieber kaputt und ich repariere es als er sich wie ein Held fühlt und sogar damit Geld verdient.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

.....ich überlege mir einen OBD Diebstahlschutz einzubaune:

Eine Alarmanlage mit GSM+GPS hab ich bereits.

nicht falsch verstehen aber Dein Auto ist jetzt 6 Jahre alt !? ( aus 2007 ) oder bist Du damit ständig in "Diebstahlbrennpunkten" mit einer - bereits etwas älteren " A4 Limousine unterwegs ;)..

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Gibt es eine bessere alternative?

Totschalter/Unterbrechnung des CAN-Signals.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

nicht falsch verstehen aber Dein Auto ist jetzt 6 Jahre alt !? ( aus 2007 ) oder bist Du damit ständig in "Diebstahlbrennpunkten" mit einer - bereits etwas älteren " A4 Limousine unterwegs ;)..

Mir wurde im Januar diesen Jahres mein 2006er B7 gestohlen. Soviel dazu!

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

.....ich überlege mir einen OBD Diebstahlschutz einzubaune:

 

Eine Alarmanlage mit GSM+GPS hab ich bereits.

nicht falsch verstehen aber Dein Auto ist jetzt 6 Jahre alt !? ( aus 2007 ) oder bist Du damit ständig in "Diebstahlbrennpunkten" mit einer - bereits etwas älteren " A4 Limousine unterwegs ;)..

Deine Frage ist berechtigt. Dez. wird das Auto 6 Jahre alt. Bei uns in der Gegend und in Hannover ist bis jetzt aber einiges passiert und bei mir wurden bis jetzt Gott sei Dank nur die Radnabenabdeckungen immer geklaut. Kann man aber das Alter von Außen erkennen, so das ich dann 100% verschont bleibe?

 

Sieht der 2011er 8K nicht genau so aus wie meiner?

Audi-8K
Themenstarteram 2. September 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Gibt es eine bessere alternative?

Totschalter/Unterbrechnung des CAN-Signals.

Würde damit nicht die Alarmanlage ausfallen?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

nicht falsch verstehen aber Dein Auto ist jetzt 6 Jahre alt !? ( aus 2007 ) oder bist Du damit ständig in "Diebstahlbrennpunkten" mit einer - bereits etwas älteren " A4 Limousine unterwegs ;)..

Mir wurde im Januar diesen Jahres mein 2006er B7 gestohlen. Soviel dazu!

manche klauen auch 30 Jahre alte Fahrräder......aber Du hast leider nicht verstanden was ich überhaupt gemeint habe......nicht das die Alarmanlage letztendlich mehr als das ganze Auto wert ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

manche klauen auch 30 Jahre alte Fahrräder......aber Du hast leider nicht verstanden was ich überhaupt gemeint habe......nicht das die Alarmanlage letztendlich mehr als das ganze Auto wert ist ;)

ein 8k sollte schon noch ein paar Mark mehr wert sein als ne Alarmanlage ;)

Themenstarteram 2. September 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

 

 

Mir wurde im Januar diesen Jahres mein 2006er B7 gestohlen. Soviel dazu!

manche klauen auch 30 Jahre alte Fahrräder......aber Du hast leider nicht verstanden was ich überhaupt gemeint habe......nicht das die Alarmanlage letztendlich mehr als das ganze Auto wert ist.

Das Auto hat ja bereits eine Alarmanlage. Mir geht es hier um OBD.

Egal wie alt das Auto ist wenn er in einem top Zustand ist muss er ja nicht geklaut oder weggeschmissen werden. Oder?

 

Jetzt bitte zurück zum OBD Diebstahlschutz.

Was ich mich immer frage ist, ob man mit vorhandenem VCDS nicht Komponenten wie Kraftstoffpumpe etc. abschalten kann? Das wäre meiner Meinung nach sehr effektiv ;)

Themenstarteram 2. September 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Was ich mich immer frage ist, ob man mit vorhandenem VCDS nicht Komponenten wie Kraftstoffpumpe etc. abschalten kann? Das wäre meiner Meinung nach sehr effektiv ;)

Ich denke schon. Oder einfach ein Schalter einbauen. Aber ich müssete ja dann immer diese aktivieren bzw. deaktivieren.

 

Bei dem OBD Teil soll es so ein, dass die original Buchse entfernt wird und ein neuer eingebaut wird. Die Kabel sind darin auch durcheinander und die Buchse ist nicht OBD Standard. Erst mit dem für Dich passenen adapter die man dann drauf setzt besteht die Möglichkeit eine OBD verbindung aufzubauen.

 

Es gibt auch Software die eine falsche Verkabelung erkennen. Deshalb ist die Buchse auch anders gebaut um die Adapter nicht anschließen zu können.

 

Die Verbindung wäre dann folgendermaßen: Neue Buchse <- Adapter <- Tester

 

Ohne Adapter könnte die Werkstatt auch nichts machen. Das soll verhindern, dass die DriveBoxen und die Immobilizer die Wegfahrsperre deaktivieren und einen neuen Schlüssel anmelden und dann das Auto starten.

Interessante Diskussion.

Könnte man da nicht ansetzen und eine Leitung der Schnittstelle mit einem Schalter versehen? Dadurch wäre doch einerseits die Fahrzeugfunktion nicht beeinträchtigt, aber ein Diebstahl reichlich erschwert oder?

Welcher PIN wäre hierbei zu empfehlen?

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Interessante Diskussion.

 

Könnte man da nicht ansetzen und eine Leitung der Schnittstelle mit einem Schalter versehen? Dadurch wäre doch einerseits die Fahrzeugfunktion nicht beeinträchtigt, aber ein Diebstahl reichlich erschwert oder?

 

Welcher PIN wäre hierbei zu empfehlen?

Das könnte man auch machen. Habe mich eben telefonisch erkundigt.

 

Laut meinem Fachmann wären es die Kablen "Orange/Braun" oder "Orange/Schwarz" oder "Orange/Rot" die eine CAN-Verbindung haben und interessant für einen Schalter wären.

 

Er meinte auch, nicht direkt an der Buchse diese installieren. Einen Kabel aussuchen und den Strang bis weit nach oben entlang gehen und dann eine Unterbrechung einbauen. Die Unterbrechung so isolieren und versteken, dass es nicht sofort entdeckt und erkannt wird.

 

Den Schalter nach irgendwo verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Den Schalter nach irgendwo verlegen.

Das wäre es doch. Vor allem könnte der Schalter ja wirklich "irgendwo" sein: Kofferraum, Motorraum - egal.

Mal angenommen, man trennt eines dieser Kabel auf, hängt 5m Kabel zwischen mit Schalter, gäbe es Probleme mit Signallaufzeiten o.ä.? Kannst Du mal deinen Fachmann fragen?

Welcher dieser Pins ist zu bevorzugen?

http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Kabelfarben müssen nicht gleich sein ;).

Can-High, Can-Low?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen