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OBD2 Gerät zum Fehlerspeicher auslesen und löschen

Volvo
Themenstarteram 26. März 2009 um 20:52

Liebe Volvo Gemeinde,

2 Fragen an die Fachleute hätte ich da mal:

1.) Mit welchem Gerät kann ich den Fehlerspeicher bei meinem Auto (V40 1,9D 1. Zul. 3/2004) auslesen.

dieses

2.) Wo finde ich den OBS2 Stecker in meinen Auto?

 

Gruß frajo

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52 Antworten

Ich verwende ein Scangauge II (www.scangauge.de). Hat noch diverse Spielereien zusätzlich zur Scan und Löschfunktion.

Ist allerdings auch teurer als das auf deinem Link.

Den Stecker findest du im Fahrerfussraum an der Rechten Seite, ist etwas versteckt an der Mittelkonsole im Bereich unter dem Lenkrad (unterhalb der Ablage).

Bin selbst gespannt was andere Leute für Geräte benutzen. Also Leute... berichtet!

Gruss

Ich würde dir empfehlen, dass du dir kein Standalonegerät kaufst sondern einen USB-Adapter. Damit hast du mehr Möglichkeiten, denn es gibt ne Menge Freeware dafür. Der AGV3000 kostet zB rund 10€ weniger.

Der Anschluss dafür ist bei mir im Fahrerfußraum, rechts neben dem Gaspedal. Ich fahre einen 2001er, also auch das Facelift.

Themenstarteram 26. März 2009 um 22:30

wie ist es hier mit?

Den hab ich mir geholt aber bis jetzt konnte ich trotz laut Hersteller passenden Software keine verbindung herstellen.

Und dann is mir die Lusst vergangen, aber verleicht liegts auch an mir keine Ahnung:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Den hab ich mir geholt aber bis jetzt konnte ich trotz laut Hersteller passenden Software keine verbindung herstellen.

Und dann is mir die Lusst vergangen, aber verleicht liegts auch an mir keine Ahnung:confused:

Manche Adapter bzw. manche Software sind noch nicht mal die Versandkosten wert... Leergeld bzw. Lehrgeld

Solong

B

Meins war 'optimistisch' teurer. Funktioniert auch soweit. Fehlercodes werden angezeigt und können gelöscht werden. Es gibt ja zahlreiche Seiten wo man die Codes 'übersetzen' kann.

Klar kann eine Software, die mit Laptop via Kabel verbunden wird noch viel mehr auslesen und auch einstellen/programmieren.

Aber für meine Bedürfnisse reicht diese Lösung vorerst aus.

Trip Computer und zusätliche Anzeigen runden das ganze als nützliche und interessante Spielerei für Kontrollfreaks ab ;)

War/bin immer noch neugierig was all die Selbstschrauber verwenden oder ob OBD noch nicht wirklich verbreitet ist (beim Endverbraucher).

Gruss

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Den hab ich mir geholt aber bis jetzt konnte ich trotz laut Hersteller passenden Software keine verbindung herstellen.

Und dann is mir die Lusst vergangen, aber verleicht liegts auch an mir keine Ahnung:confused:

Gut zu wissen. Habe ihn eben bestellt, wird Montag wohl da sein. Wenn er keine Verbindung herstellt, geht er sofort zurück.

Nabend zusammen,

mein erstes dieser OSBII-Interfacekabel habe ich auch "blind" gekauft.Volvo-FCR hat damit funktioniert,allerdings nur zum reinen Fehler auslesen, und der sämtliche Rest an SW die ich ausprobiert habe bekam keine Verbindung zum Fahrzeug.Habe dann auf der Suche nach dem Fehler das www durchkämmt und aus den gefundenen Information ließ sich filtern das der verwendete Chipsatz auf dem Adapter dafür verantwortlich ist.Mein erstes Kabel hatte den ELM232 und funktionierte wie beschrieben nur sehr eingeschränkt.Fehler auslesen ja(auch das nur mit Volvo-FCR)und alle anderen Programme bekamen keine Zugriff auf das Steuergerät.

Daraufhin habe ich mir ein Kabel mit dem ELM327 Interface gekauft,welches Einwandfrei funktioniert!

Ausprobiert habe ich es bislang mit PCMSCAN ,Scanmaster ,Scantool,Volvo-FCR und noch ein paar weitere und bis auf wenige Ausnahmen gab´s keine Probleme.

Habe jetzt übrigens noch ein ELM232-Interface hier liegen ;)

MfG Martin

P.S::Im Anhang noch eine Übersicht welcher Hersteller welches OBDII-Protokoll verwendet.

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Daraufhin habe ich mir ein Kabel mit dem ELM327 Interface gekauft,welches Einwandfrei funktioniert!

Ausprobiert habe ich es bislang mit PCMSCAN ,Scanmaster ,Scantool,Volvo-FCR und noch ein paar weitere und bis auf wenige Ausnahmen gab´s keine Probleme

wo hast du es gekauft?

Bestellt habe ich es in den Staaten bei Alpha-Bid .War trotz Versand(waren 7!!!€) der günstigste Anbieter.

MfG Martin

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Bestellt habe ich es in den Staaten bei Alpha-Bid .War trotz Versand(waren 7!!!€) der günstigste Anbieter.

sieht so aus, als hätte es nur eine serielle Schnittstelle und kein USB, stimmt's?

hier dieses müsste ähnlich sein, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von frajo

 

sieht so aus, als hätte es nur eine serielle Schnittstelle und kein USB, stimmt's?

Kann jedem nur die serielle Schnittstelle empfehlen. Ein Kollege von mir hat sich mit der USB Schnittstelle an nem Auto erstens mal die USB Schnittstelle zerschossen, sowie auch in div. Steuergeräten die Diagnoseleitung...

War ein teurer Spaß.

Das Stichwort ist hier Potentialtrennung bzw. ausgekoppelte Signale...

Solong

B

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Das Stichwort ist hier Potentialtrennung bzw. ausgekoppelte Signale...

und das spielt bei seriellen Schnittstellen keine Rolle???

Zitat:

Original geschrieben von frajo

 

sieht so aus, als hätte es nur eine serielle Schnittstelle und kein USB, stimmt's?

hier dieses müsste ähnlich sein, oder?

Ja richtig.Habe mich damals auch absichtlich für diese RS232-Lösung entschieden.Sehe darin ganz schlicht den Vorteil der festen Verbindung (durch mögliches verschrauben der Stecker).Und da der Laptop wären der Verbindung durchaus schonmal den Platz vom meinem Schoß auf den Beifahrersitz wechselt halte ich das für die sichere Lösung.

MfG Martin

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