ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Klimaanlage wieder leer...

Klimaanlage wieder leer...

Skoda
Themenstarteram 13. August 2012 um 20:21

Hallo,

hab bei dem Skoda mal wieder Druckverlust in der Klima Anlage ....

Kontrastmittel wurde aufgefüllt ....

nach 2 Tagen überprüft alles o.k

Wurde Neu befüllt Drucksensor HD erneuert da angeblich defekt.

Nach 1 Woche Klima wieder ohne Funktion..schei,,,,,, grad jetzt wo es so warm ist....

Wo verliert der wohl das Gas?Bzw hat jemand auch schon mal gehabt?

mfg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo olp,

wenn etwas undicht wird ist sehr häufig der Kondensator, da er vor dem Wasserkühler sitzt und dort als erstes von Steinschlägen getroffen wird. Da bei dir ja ein Kontrastmittel aufgefüllt wurde einfach noch einmal alles mit einer UV-Lampe absuchen. Sonnst auch den Fehlerspeicher noch auslesen lassen.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:14

Hallo,

der Bereich alles dicht,heut mal mit einer UV-Lampe abgeleuchtet.

Grün schimmert es stark am Einfüllventil und am HD Schalter.

Werd alles mal erneuern dh Dichtringe und Ventil.

gruss

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von olip

Hallo,

der Bereich alles dicht,heut mal mit einer UV-Lampe abgeleuchtet.

Grün schimmert es stark am Einfüllventil und am HD Schalter.

Werd alles mal erneuern dh Dichtringe und Ventil.

gruss

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:07

So da bin ich wieder,

aus dem urlaub zurück und... beim Octi ist wieder die Klima leer..

Werd noch wahnsinnig...

Das hab ich ich gemacht:/ bzw hatte....

O-ring am Hd Ventil erneuert /Hd Ventil ist bereits erneuert....,Expansionsventil alle O-Ringe erneuert( kommt man bescheiden ran)

beide ventile zur Befüllung erneuert (muss man mit einem LKW Reifenventil schlüssel wechseln.)

Wo verliert der Octi das Kältemittel?

Die Punkte die ich gewechselt habe, an den war alles grün ..Zu sehen mit einer UV lampe..Kontrastmittel wurde bei einem Mazdahändler aufgefüllt...

Kühler dicht ,Kompressor dicht.....

Hab bei einer Skoda werkstatt nachgefragt: Antwort: Kompressopr k.O warum?Wird er befüllt ist der Druck o.k und Sie läuft...

Man sieht auch nichts am Kompressor...

Bin auf jeden Rat/Tip dankbar..

gruss olip

 

am 6. September 2012 um 19:21

Wenn die Anlage immernoch Kältemittel verliert, wird noch irgendwo etwas undicht sein.

Alles Reinigen, damit das alte Kontrastmittel weg ist, danach weitersuchen.

Es können auch im Innenraum Undichtigkeiten auftreten.

Anlage mit Stickstoff abdrücken und dabei die Undichtigkeiten akustisch aufspüren. Das auffüllen mit Kontrastmittel ist verboten da vorsätzlich R 134a freigesetzt wird.

Leider ist das noch nicht in jede Werkstatt vorgedrungen.

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Ablauf sieht bei mir etwa so aus:

-Klimaanlage füllen

-2 Wochen Funktion okay

-danach 3 Wochen ein zischen nach dem abstellen des Motors aus den Lüftungsschlitzen

-dann 1 Wochen lang auch ein zischen während der Fahrt

-und zum Schluss ist wieder Ruhe aber die Kühlleistung = NULL

Nach diesem Prozess ist noch ein Rest von 0-5g Kältemittel in der Anlage vorhanden.

Werkstatt hat schon 10g Kontrastmittel eingefüllt, kann aber nirgendwo auch nur ein einziges Tröpfchen finden.

Hat noch jemand eine Idee wo das Zeug verschwinden kann?

In Was löst sich dieses Kontrastmittel? Nur im Öl? Falls ja, muss ich dann daraus schlussfolgern dass ich irgendwo Kältemittel im gasförmigen Zustand verliere? Wie such ich danach? Lecksuchspray?

Überlege schon das Auto wieder zu verkaufen da ich damit schon fast 1 Jahr kämpfe...

Verzweifelte Grüße

Matthias

Eine Diagnose mit Kontrastmittel kann funktionieren, muß aber nicht. Deshalb drückt die Werkstatt das System heute normalerweise mit Stickstoff ab. Der Vakuumcheck beim Neubefüllen gibt keine zuverlässige Aussage ob das System dicht ist, da es auch Lecks gibt, welche erst unter Druck "öffnen".

Beim O² sollte man immer zuerst einen undichten Kondensator in Betracht ziehen. Da gab es mal einige Zeit massive Probleme mit denen vom Hersteller "Mondine" und der :) weiß das auch. Diese Wiederbefüllerei füllt zuerst mal den Geldbeutel der Werkstatt und wenn das System eh leer ist, dann ist der Stickstofftest die günstigste Möglichkeit.

Hallo,

wenn du ein zischen aus den Lüftungsschlitzen hören kannst kann auch der Verdampfer undicht sein. Der ist im Heizungskasten.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 22. März 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

 

Beim O² sollte man immer zuerst einen undichten Kondensator in Betracht ziehen. Da gab es mal einige Zeit massive Probleme mit denen vom Hersteller "Mondine" und der :) weiß das auch. Diese Wiederbefüllerei füllt zuerst mal den Geldbeutel der Werkstatt und wenn das System eh leer ist, dann ist der Stickstofftest die günstigste Möglichkeit.

So ist es.

Bei meinen 1Z5 war im letzten Hochsommer auch die Klima beurlaubt. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Werkstatt war die Diagnose sofort gefunden - der Kondensator.

Das Teil wurde getauscht, die Klima neu befüllt und sie funktioniert bis heute :)

am 7. Juli 2015 um 19:42

Hallo zusammen,

die Symptome sind bei mir 100% genauso ??.

Eure Diskussion ist ja nun schon etwas her, haben sich die Ursachen finden lassen? Keinen Bock mehr auf die ständige Neubefüllung; 20 bar Stickstofftest zeigt keinerlei Undichtigkeit. Vor zwei Woch befüllt, gute Leistung der Anlage, nun wieder das Zischen beim Abschalten und seit heute auch wieder währen der Fahrt. Ich wette die Anlage ist wieder fast beim Nullfüllstand angekommen - Kühlung unterdurchschnittlich.

Octavia Scout, 09/2007

Zitat:

@B1zm4rk schrieb am 21. März 2014 um 23:56:21 Uhr:

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Ablauf sieht bei mir etwa so aus:

-Klimaanlage füllen

-2 Wochen Funktion okay

-danach 3 Wochen ein zischen nach dem abstellen des Motors aus den Lüftungsschlitzen

-dann 1 Wochen lang auch ein zischen während der Fahrt

-und zum Schluss ist wieder Ruhe aber die Kühlleistung = NULL

Nach diesem Prozess ist noch ein Rest von 0-5g Kältemittel in der Anlage vorhanden.

Werkstatt hat schon 10g Kontrastmittel eingefüllt, kann aber nirgendwo auch nur ein einziges Tröpfchen finden.

Hat noch jemand eine Idee wo das Zeug verschwinden kann?

In Was löst sich dieses Kontrastmittel? Nur im Öl? Falls ja, muss ich dann daraus schlussfolgern dass ich irgendwo Kältemittel im gasförmigen Zustand verliere? Wie such ich danach? Lecksuchspray?

Überlege schon das Auto wieder zu verkaufen da ich damit schon fast 1 Jahr kämpfe...

Verzweifelte Grüße

Matthias

am 9. Juli 2015 um 12:43

Hi, Du bist nicht der Einzige mit dem Problem.

Ich habe meinen Skoda Octavia (Combi Bj.2008) Team Edition 2011 mit 104.000km gekauft.

2013 war ich mit dem noch in Italien (bibione)

Seit dem geht die Klimaanlage nicht bzw. wurde jetzt gefühlte 3 Monate vorher befüllt und siehe da, 2 Wochen danach keine Klimaleistung mehr.

Ich fahr das Dingen nur noch zu Sparzwecken, weil ein 2.0 TDI mit 8V 140 Ps.

Aber ohne Klima, ist auch sch"eiße" auf Deutsch gesagt.

Werde demnächst ein Dichtungstest durchlaufen lassen, mal schauen was es ergibt.

am 9. August 2015 um 19:08

Hallo, komme wegen der Urlaubszeit leider erst jetzt dazu zu antworten.

Habe meine Klimaanlage von einem Spezialisten prüfen lassen, nachdem alle "sog. Fachwerkstätten" keine Undichtigkeit feststellen konnten (erfolglos war zweimal ein 20bar Stickstoff-Test mit Lecksuchspray und Schwarzlichtlampe)...

Erfolgreich war ein Drucktest mit Formiergas und einem "Gas-Schnüffler" und siehe da, der Kondensator war undicht. Der hat mit den anderen Test nichts gezeigt (habe bei beiden erfollosen Tests daneben gestanden). Neuer Kondensator wurde montiert und die Anlage läuft (kühlt) trotz Bullenhitze superklasse!!!

Also such Dir jemanden mit der Möglichkeit Formiergas zu verwenden - viel Glück!

am 13. August 2015 um 19:14

Hallo,

meine Klima wurde inzwischen im Rahmen einer Ulraubspanne mit der Hydraulikdichtung an Getriebe repariert.

Es wurde lediglich mit Überdruck nach einer Leckage gesucht und anschließend Dichtmittel eingefüllt.

Bei dem Testen wurde festgestelle, dass es sich sich um ein Mikroloch im Bereich des Kondensatros handelte.

Erstmal testen und fahren. Wenn das nicht die Lösung sein sollte, hat der Meister (Merchesan Pontebba Italien) empfohlen, neuen Kondensator einbauen zu lassen. Das aber erst, wenn das Dicht mit Kühlmittel über ein speziellen Filter und Evakuierungsanlage entleert wird.

Bis dahin, darf ich erstmal Klimaluft genießen :)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen