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Öffnung Kofferraum Deckel
Hallo zusammen,
Ich habe eine einfache Frage zum Kofferraum Deckel des Phaeton. Es geht um den manuell zu öffnenden Deckel.
Das Fahrzeug soll mein nächster werden.
Wenn ich das VW Logo drücke, dann entriegelt sich der Deckel. Sollte der Deckel dann nicht auch automatisch aufgehen, d.h. Nur durch die Kraft der ^Dämpfer^? Oder muss man hier den Deckel hochziehen?
Bei meinem aktuellen Fahrzeug, Soda Superb, öffnet sich der Deckel nach dem entriegeln von selbst, muß natürlich manuell geschlossen werden.
Danke für die Antworten im voraus.
Sw0
Beste Antwort im Thema
Diese Probleme hatte ich auch. Mein Deckel geht allerdings Elektrisch auf.
Habe alle Kabel neu eingezogen (ich bin bei der Aktion um Jahre gealtert), und das ganze direkt in eine Energie-Kette gelegt.
Jetzt können die Kabel nicht mehr Knicken.
Ich denke das da keine Probleme mehr auftreten.
Gruß aus Wuppertal
Andre
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19 Antworten
Hallo Sw0,
manuell heißt tatsächlich 'vollständig' manuell.
Nach Öffnung, entweder vom Innenraum aus, mit dem Funkschlüssel oder eben durch Druck auf den Taster im VW-Emblem, öffnet sich die Heckklappe nur ca. 2cm. Gerade soviel, um mit den Fingern zwischen Stoßstangenoberkante und Kofferraumdeckel in die Griffmulde zu gelangen.
Mehr ist leider nicht.
MfG
GR
Zitat:
@sw0atmotortalk schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:14:32 Uhr:
Das Fahrzeug soll mein nächster werden.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Deckel bei meinem Phaeton ebenfalls nur manuell gewesen wäre. Denn durch die konstruktive Schwäche (Kabelbrüche) kostet der automatische Deckel Geld und Nerven.
Auf der anderen Seite kann man es sich nicht aussuchen. Denn die meisten Phaetons sind mit dem automatischen Deckel unterwegs und die wenigen, die das manuelle Teil besitzen, sind dann auch ansonsten sehr dürftig ausgestattet.
"Sehr dürftig" für einen Phaeton ist im Vergleich zu Mittelklassewagen natürlich immer noch wie die Fähnchen-Händler es beschreiben: "Vollausstattung". Und wenn man wirklich einen gut ausgestatteten Phaeton erwirbt, gewöhnt man sich schnell an den Luxus (RNS, Kessy, Rückfahrkamera, besseres Leder, 18-Wege-Sitze, ACC, Zuziehhilfe, Dynaudio).
Ciao, Allesquatsch
Ich habe einen mechanischen Kofferraum Deckel,das bringt aber nichts.Ich habe mir auf den Dämpfer Federelemente gebaut,so geht der Kofferraum schon ein gutes Stück weit auf.Bin aber noch nicht fertig damit.Vermutlich habe ich auch einen Kabelbruch und deswegen kann den Kofferraum nur mit dem Schüssel Bart öffnen.
Zitat:
@soare schrieb am 1. Januar 2017 um 00:08:47 Uhr:
Ich habe einen mechanischen Kofferraum Deckel,das bringt aber nichts.Ich habe mir auf den Dämpfer Federelemente gebaut,so geht der Kofferraum schon ein gutes Stück weit auf.Bin aber noch nicht fertig damit.Vermutlich habe ich auch einen Kabelbruch und deswegen kann den Kofferraum nur mit dem Schüssel Bart öffnen.
[/
Frohes neues zunächst
Hört sich gut an. Hast Du Fotos?
Was den Kabelbruch angeht, so ist das schon ein Hammer. Ich vermutete das liegt daran, das umflexible Kabel verwendnet werden. Wo bricht das Kabel denn typischerweise?
Ja ich mache heut Mal ein paar Fotos.Nächste Woche baue ich Mal im Urlaub meine Verkleidung weg und schaue nachdem Kabelbruch.
So Kabelbruch ist behoben und es geht wieder alles.Die Lösung ab Werk ist eigentlich einfach und genial zugleich,aber die Kabel Isolierung wird hart und bricht dann im Kasten.Wir haben dann versucht ohne Kasten zurück zu bauen.Das ist grundsätzlich möglich,aber eine Fixierung ist trotzdem nötig.Wenn man hoch flexible Kabel genommen hätte,dann gäbe vielleicht keine Probleme,aber so ist ein riesiger Fehler bei diesem Auto.
Danke für die Bilder. Die selbe Problematik hat Skoda beim Superb auch. An einer Stelle wo das Kabel um 170° genickt wird, verwendet VW oder Skoda Litzen, die starr sind wie Bindedraht....
Danke ebenfalls für die Bilder
Wenn ich mir die Adern so ansehe, so sehen die so aus als wenn der Weichmacher der Isolierung sich verflüchtigt hätte. Ohne Weichmacher verspröden diese, dann und gibt es typischerweise solche "Isolierungsbrüche"
Ich werde bei meinen auf jedenfall den Kabelbaum prophylaktisch mit Siliconspray triefend einsprühen, das hilft gegen Verspröden von PVC.
Auch wird die Reibung beim Öffnen und Schließen der Adern gegeneinander verringert vielleicht bringt das auch noch was und wenn doch nicht, so kann es jedenfalls nicht schaden.
Grüße Johann
Diese Probleme hatte ich auch. Mein Deckel geht allerdings Elektrisch auf.
Habe alle Kabel neu eingezogen (ich bin bei der Aktion um Jahre gealtert), und das ganze direkt in eine Energie-Kette gelegt.
Jetzt können die Kabel nicht mehr Knicken.
Ich denke das da keine Probleme mehr auftreten.
Gruß aus Wuppertal
Andre
wo hast Du denn Diese 'Energiekette' her ? Das Gehäuse nutzt Du weiter als Einlaufführung zwischen Deckel und Verkleidung ?
Gruß Jürgen
Zitat:
@pwendt schrieb am 8. Januar 2017 um 14:27:49 Uhr:
wo hast Du denn Diese 'Energiekette' her ?
Gruß Jürgen
Gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Genau.
Das Gehäuse nutze ich als Führung. Musste ein paar Abstands-Bolzen Drehen, Damit die Kette genug Platz hat.
Diese Kette habe ich genommen
http://www.ebay.de/.../131644235776?...
Auf dem letzten Bild sind noch die alten Kabel
Danke für die Fotos. Dein Link gibt leider 3 verschiedene Kettengrößen an und die passen nicht zwingend zu Deinen Schiebelehrenmaßen ?! Also welche Größe hast Du gewählt und war das eher knapp oder großzügig bemessen ? Welche hochflexibelen Kabel hast Du genommen ?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
du hast recht. Mit dem Messschieber habe ich die Abstands-Bolzen gemessen.
Die Kette hat die Aussenmasse breite: 15mm Länge: 12mm
Ich habe ganz Normale Kabel genommen. Nix Hochflexibles, nur das Was ich da Hatte.
Durch die Kette kann das Kabel nicht mehr abknicken, und wird immer in einem schönen Bogen geführt.
Habe die Kette mal im Detail Fotografiert, da steht eine Nummer drauf. Ich weiß nicht mehr woher ich die Kette habe.
Vielleicht hilft das.
Grüße aus Wuppertal
Andre