Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9TDI AVF - Öl in der Ladeluftstrecke - Ursachensuche / mögliche Lösung

A4 B6 1.9TDI AVF - Öl in der Ladeluftstrecke - Ursachensuche / mögliche Lösung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. April 2009 um 18:34

Hallo zusammen,

an einer Stelle im Motor habe ich einen Ölfleck entdeckt (siehe Foto, die Stelle habe ich eingekringelt). Ist das normal? Und wie heißt eigentlich das Gerät, wozu ist es da? (siehe Foto, Pfeil).

Das Auto ist ein Audi A 4, Bj. 2004, 131 PS, 132.000 km runter.

Danke und schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Motor' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2020 um 14:43

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den wenigen, die einen Audi A4 B6 1.9TDI AVF mit 131PS am Leben erhalten. Leider kursieren gerade zum 1.9er Diesel viele Falschinformationen und Halbwahrheiten in Internetforen.

Mir geht es vorrangig um das Thema "AGR-Ventil", "Öl in der Ladeluftstrecke", "Öl im Turbolader". Was ich immer wieder lese ist [sinngemäß] folgendes:

"Das AGR-Ventil setzt sich mit Ruß zu, weil es defekt ist" - falsch

"Das Öl in der Ladeluftstrecke kommt vom Turbolader" - falsch

"Die Simmerringe im Turbolader sind kaputt" -falsch

"Das Öl in den Turbo-Schläuchen ist normal und schadet nicht" - falsch

Prinzipiell ist das alles erst mal FALSCH.

Weil ich so dermaßen viel Bulls**t bezüglich der 1.9er Pumpe-Düse-Diesel lese, wollte ich mal meinen Lösungsansatz hier im Forum bekannt machen. Eventuell kann damit einigen Leuten geholfen werden - was ein paar mehr dieser Klasse Motoren am Leben erhält.

Kurze Zusammenfassung von meinem 1.9TDI im Audi A4 B6 (8E):

Mit etwa 180.000km habe ich festgestellt, dass sich große Mengen "Öl" (schwarze Brühe) in allen Schläuchen vom Turbolader sammelt. Teilweise auch so stark, dass sich am Unterbodenschutz, gerade im Bereich vom Ladeluftkühler tropfen sammeln, die auch meinen Stellplatz verschmutzen. Das ging mir damals schon ziemlich auf die Nerven. Auch der TÜV ist nicht gerade von einem Ölteppich am Unterbodenschutz begeistert. Jetzt hat mein Wagen 270.000km gelaufen und das Problem ist unverändert geblieben. Ich habe immer wieder die Ladeluftstrecke zerlegt und gereinigt, aber nach etwa 5.000km geht das Spiel wieder von vorne los.

Im gleichen Zug hatte ich wahnsinnig große Probleme mit meinem AGR-Ventil. Hier haben sich immer wieder große Mengen Ruß gesammelt, ich habe es immer wieder gereinigt und es sogar einmal austauschen müssen, da die Mechanik irgendwann schwergängig wurde und dadurch ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt wurde (Motorkontrollleuchte gelb).

Die Ladeluftstrecke bei meinem Audi (ist bei VW normalerweise identisch) wie folgt aufgebaut:

Frischluft wird über Luftfilter und Luftmassenmesser angesaugt-> Turbolader -> Langes Rohr in der Front -> Ladeluftkühler ->Quer durch den Motorraum -> AGR-Ventil -> Ansaugbrücke ->Motor. Wo kommt also das Öl bzw. die schwarze Pampe her? Für viele ist die Sache an der Stelle ganz klar, das Öl kommt vom Turbolader. Hier sind angeblich die Simmerringe kaputt, wodurch das Öl, das ja eigentlich die Lager vom Turbinenrad schmieren soll, auf die Verdichterseite gedrückt wird. Bullsh**. Der Turbolader hat ganz sicher keine Simmerringe, denn ein Turbo erreicht Drehzahlen im sechstelligen Bereich. Und so hohen Drehzahlen hält kein Simmerring stand. Auch die Theorie, das im Falle eines Lagerschadens Öl auf die Verdichterseite gelangt ist eher falsch. Ist das der Fall, ist der Turbolader sowieso komplett defekt (und macht keine Leistung mehr) und muss ausgetauscht werden.

Ich habe meinen Turbolader im eingebauten Zustand untersucht, den Ölrücklauf zerlegt, das Spiel vom Turbinenrad geprüft und die Leichtgängigkeit vom VTG-Gestänge sichergestellt. Für 270.000km ist mein Turbolader noch relativ gesund. Daher habe ich das Problem woanders gesucht.

Ich bin auf ein kleines Röhrchen links oben am Ventildeckel gestoßen. Das kleine Röhrchen führt wird direkt zwischen Ansaugseite vom Turbo und Luftfilterkasten angeschlossen. Und schon hier ist ALLES voller schwarzer Brühe. Dabei handelt es sich um die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist dafür zuständig, die anfallanden Gase, die sich während der Verbrennung an den Kolbenringen vorbeidrücken, abzuleiten. Früher war das relativ einfach gelöst, die KGE war einfach ein Rohr, welches an einem Ende offen war. In Zeiten von Umweltschutz leiten moderne Fahrzeuge die anfallenden "Blowby-Gase", die natürlich extrem umweltschädlich sind, in den Brennraum und verbrennen diese. Die Blowby-Gase bestehen natürlich nicht nur aus (Ab)Gasen, sondern auch aus Ölnebel, unverbranntem Kraftstoff und Kondenswasser. Altern die Kolbenringe, wie bei meinem Motor sehr wahrscheinlich, erhöht sich natürlich auch die Menge an Blowby.

Bingo. Da haben wir den Übeltäter. Die ganze schwarze Brühe aus meiner Ladeluftstrecke kommt aus dem Kurbelgehäuse. Aber ist es nicht grundsätzlich so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung einen Ölabscheider integriert hat, der das umgehen soll? Naja, nicht wirklich. Ich habe mir einen neuen Ventildeckel (KGE gibts nicht einzeln zu kaufen) im Autohaus bestellt und mir das System einmal angesehen. Es gibt da eine Membran, die ist mit Sicherheit auch dafür da, ein wenig Öldämpfe abzuhalten, aber wirklich effektiv kann das Ganze nicht sein. Schon garnicht bei einem Motor mit der hohen Laufleistung.

Was ist denn eigentlich so schlimm an ein bisschen Öl? Naja, das Öl sammelt sich zum einen im Ladeluftkühler. Dadurch wird der Luftdurchsatz verringert und dementsprechend leidet die Motorleistung. Zum anderen wird die stark verschmutzte Luft ins AGR-Ventil geleitet, mit rußhaltigen Abgasen vermischt und in den Brennraum geleitet. Dadurch verschmutzt das AGR-Ventil und die Einlassventile. Daraus folgt wieder Leistungsverlust. Ich habe bisher noch nicht meine Ansaugbrücke zerlegt. Wahrscheinlich erwartet mich aber eine böse Überraschung.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt in direkter Nachbarschaft zum Luftmassenmesser, wodurch auch hier alles von einem feinen Ölfilm überzogen ist. Zum Thema verschmutzter Luftmassenmesser und Leistungsverlust gibts ein paar schöne Beiträge im Dieselschrauber-Forum.

Also kann man prinzipiell sagen: Das Öl in der Ladeluftstrecke hängt mit der Verschmutzung des AGR-Ventils zusammen und kann durchaus einen Leistungsverlust hervorrufen.

Wie will ich das Problem nun lösen? Relativ einfach. Im Zubehör gibt es sogenannte Oil-Catch-Cans. Verbreitet sind die normalerweise bei Benzin-Direkteinspritzer-Motoren, weil hier die Einlassventile besonders häufig und stark verkoken und eine Catchcan häufig helfen KANN. Im Dieselbereich gibts es gerade im deutschsprachigen Raum relativ wenig zu dem Thema. Bei den Amis sieht es da anders aus. Hier kann man teilweise bereits beim Neuwagenkauf eine Catchcan installieren lassen.

Ich habe mich also auf die Suche nach einer passenden Catchcan gemacht. Hier gibt es das Provent 200 System von Mann und Hummel. Das Provent ist als richtiger Ölabscheider ausgelegt und für Motoren von bis zu 250kW ausgelegt, richtet sich glaube ich also eher an große Dieselmaschinen als an kleine PKW. Das Provent 200 hat 25mm Schlauchanschlüsse und passt damit perfekt zum 1.9TDI.

Die Catchcan wird zwischen KGE und Ansaugung vom Turbo angeschlossen. Der Preis ist mit knapp 200€ sehr abschreckend, bei einem großen Internetauktionshaus gibt es aber auch schlechte Fälschungen für unter 20€.

Ich habe mir eine solche gefälschte Catchcan (kann ich nicht empfehlen) zusammen mit 2m 25x35mm Schlauch, 25-40mm Schlauchschellen und drei 25mm 90-Grad-Winkeln bestellt. Wer das ganze Nachbauen möchte: Unbedingt darauf achten, dass alle Schläuche beständig gegen Kraftstoff und Öl sind.

Böse Überraschung: Beim A4 B6 gibts kaum Platz für eine so große Catchcan und die dicken Schläuche. Ich habe deswegen die Frontstoßstange abgebaut und Platz unter dem Frontscheinwerfer auf der Beifahrerseite gefunden.

Ich habe mir aus 2mm Stahlstreifen einen Halter angefertigt und schwarz lackiert, um das ganze sicher und unauffällig im Motorraum zu befestigten. An der Stelle lassen sich auch die Schläuche sehr komfortabel zur Kurbelgehäuseentlüftung führen. Zum befestigen habe ich passende Löcher mit Gewinde gesucht, da ich um keinen Preis irgendwas am Fahrzeug bohren will.

Die Catchcan hat um unteren Ende eine Öffnung, über die das Öl abgeleitet werden kann. Das Öl wollte ich in einem separaten Behälter auffangen, ich habe aber einfach keinen Platz mehr dafür gefunden. Fürs erste sollte ein einfacher Schlauch dafür herhalten, den ich bis unter die untere Motorabdeckung führe und mit einer Schraube und Schlauchschelle verschließe. Ich werde das Ganze noch weiter optimieren.

Das anfallende Öl bzw. die Flüssigkeit sollte man auf keinen Fall wieder dem Motor zuführen. Hierbei handelt es sich wie bereits erwähnt auch um Kraftstoff und Kondenswasser. Diese Flüssigkeiten verdünnen das Motoröl und haben hier nichts zu suchen. Auch wenn ich alle paar Monate die Flüssigkeit ablassen muss, ist es mir das Wert.

Aktuell fehlen mir noch Schläuche, daher habe ich das System noch nicht in Betrieb genommen. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und werde berichten ob alles funktioniert und wie effektiv das System arbeitet.

Cheers

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Das Teil ist die Unterdruckdose des AGR-Ventils - auf deutsch Abgasrückführung. Dem Bild nach zu urteilen ist es doch relativ wenig oder hast du kurz vorher sauber geputzt?

 

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Motor' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:03

nein, sauber habe ich das nicht gemacht. Also ist das normal, dass da was raus kommt? Ist das denn überhaupt Öl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Motor' überführt.]

am 19. April 2009 um 19:20

Das ist Öl aus der Ladeluftstrecke. Das Ventil ist undicht und gehört ersetzt. Hab das gleiche Auto, das gleiche Problem.

038 131 501 AA AGR-Ventil

069 131 547 D Dichtung

Wenn Du Dich auf Schrottplätzen oder im Internet umschauen willst, muss es nicht unbedingt das gleiche Auto sein.

Verbaut im:

A4 (8E2, B6) 11.00 - 12.04

A4 Avant (8E5, B6) 04.01 - 12.04

1.9 TDI 11.00 - 12.04 96 130 1896 4 AVF, AWX

1.9 TDI quattro 11.01 - 12.04 96 130 1896 4 AVF

A6 (4B, C5) 01.97 - 01.05

A6 Avant (4B, C5) 12.97 - 01.05

1.9 TDI 08.01 - 01.05 96 130 1896 4 AVF, AWX

PASSAT (3B3) 11.00 - 05.05

PASSAT Variant (3B6) 11.00 - 08.05

1.9 TDI 11.00 - 05.05 96 130 1896 4 AVF, AWX

1.9 TDI 4motion 11.00 - 05.05 96 130 1896 4 AVF

SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 05.95 -

1.9 TDI 09.95 - 66 90 1896 4 1Z, AHU, ANU

1.9 TDI 09.96 - 04.00 81 110 1896 4 AFN, AVG

1.9 TDI 04.00 - 85 115 1896 4 AUY, BVK

1.9 TDI 4motion 04.00 - 85 115 1896 4 AUY, BVK

1.9 TDI 11.02 - 96 130 1896 4 ASZ

1.9 TDI 06.05 - 110 150 1896 4 BTB

MULTIVAN T5 (7HM, 7HF) 04.03 -

1.9 TDI 04.03 - 77 105 1896 4 AXB

TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ) 04.03 -

TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH) 04.03 -

TRANSPORTER T5 Pritsche/Fahrgestell (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ 04.03 -

1.9 TDI 04.03 - 63 85 1896 4 AXC

1.9 TDI 04.03 - 77 105 1896 4 AXB

GALAXY (WGR) 03.95 -

1.9 TDI 04.00 - 85 115 1896 4 AUY

ALHAMBRA (7V8, 7V9) 04.96 -

1.9 TDI 04.96 - 66 90 1896 4 1Z, AHU, ANU

1.9 TDI 08.96 - 06.00 81 110 1896 4 AFN

1.9 TDI 06.00 - 85 115 1896 4 AUY, BVK

1.9 TDI 4motion 02.01 - 85 115 1896 4 AUY

1.9 TDI 11.02 - 96 131 1896 4 ASZ

1.9 TDI 05.05 - 110 150 1896 4 ARL, BTB

SUPERB (3U4) 02.02 -

1.9 TDI 02.02 - 96 130 1896 4 AWX, AVF

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Motor' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:32

"Das ist Öl aus der Ladeluftstrecke. Das Ventil ist undicht und gehört ersetzt. Hab das gleiche Auto, das gleiche Problem."

Unter dem AGR-Ventil ist ein Loch, wo der Dreck raus kommt. Das Loch ist nicht irgendwie nachträglich rein gekommen. Das scheint dazuzugehören. Ist das Ventil jetzt kaputt, weil der Dreck da raus kommt? Beim Fahren merke ich nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Motor' überführt.]

am 1. Mai 2020 um 14:43

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den wenigen, die einen Audi A4 B6 1.9TDI AVF mit 131PS am Leben erhalten. Leider kursieren gerade zum 1.9er Diesel viele Falschinformationen und Halbwahrheiten in Internetforen.

Mir geht es vorrangig um das Thema "AGR-Ventil", "Öl in der Ladeluftstrecke", "Öl im Turbolader". Was ich immer wieder lese ist [sinngemäß] folgendes:

"Das AGR-Ventil setzt sich mit Ruß zu, weil es defekt ist" - falsch

"Das Öl in der Ladeluftstrecke kommt vom Turbolader" - falsch

"Die Simmerringe im Turbolader sind kaputt" -falsch

"Das Öl in den Turbo-Schläuchen ist normal und schadet nicht" - falsch

Prinzipiell ist das alles erst mal FALSCH.

Weil ich so dermaßen viel Bulls**t bezüglich der 1.9er Pumpe-Düse-Diesel lese, wollte ich mal meinen Lösungsansatz hier im Forum bekannt machen. Eventuell kann damit einigen Leuten geholfen werden - was ein paar mehr dieser Klasse Motoren am Leben erhält.

Kurze Zusammenfassung von meinem 1.9TDI im Audi A4 B6 (8E):

Mit etwa 180.000km habe ich festgestellt, dass sich große Mengen "Öl" (schwarze Brühe) in allen Schläuchen vom Turbolader sammelt. Teilweise auch so stark, dass sich am Unterbodenschutz, gerade im Bereich vom Ladeluftkühler tropfen sammeln, die auch meinen Stellplatz verschmutzen. Das ging mir damals schon ziemlich auf die Nerven. Auch der TÜV ist nicht gerade von einem Ölteppich am Unterbodenschutz begeistert. Jetzt hat mein Wagen 270.000km gelaufen und das Problem ist unverändert geblieben. Ich habe immer wieder die Ladeluftstrecke zerlegt und gereinigt, aber nach etwa 5.000km geht das Spiel wieder von vorne los.

Im gleichen Zug hatte ich wahnsinnig große Probleme mit meinem AGR-Ventil. Hier haben sich immer wieder große Mengen Ruß gesammelt, ich habe es immer wieder gereinigt und es sogar einmal austauschen müssen, da die Mechanik irgendwann schwergängig wurde und dadurch ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt wurde (Motorkontrollleuchte gelb).

Die Ladeluftstrecke bei meinem Audi (ist bei VW normalerweise identisch) wie folgt aufgebaut:

Frischluft wird über Luftfilter und Luftmassenmesser angesaugt-> Turbolader -> Langes Rohr in der Front -> Ladeluftkühler ->Quer durch den Motorraum -> AGR-Ventil -> Ansaugbrücke ->Motor. Wo kommt also das Öl bzw. die schwarze Pampe her? Für viele ist die Sache an der Stelle ganz klar, das Öl kommt vom Turbolader. Hier sind angeblich die Simmerringe kaputt, wodurch das Öl, das ja eigentlich die Lager vom Turbinenrad schmieren soll, auf die Verdichterseite gedrückt wird. Bullsh**. Der Turbolader hat ganz sicher keine Simmerringe, denn ein Turbo erreicht Drehzahlen im sechstelligen Bereich. Und so hohen Drehzahlen hält kein Simmerring stand. Auch die Theorie, das im Falle eines Lagerschadens Öl auf die Verdichterseite gelangt ist eher falsch. Ist das der Fall, ist der Turbolader sowieso komplett defekt (und macht keine Leistung mehr) und muss ausgetauscht werden.

Ich habe meinen Turbolader im eingebauten Zustand untersucht, den Ölrücklauf zerlegt, das Spiel vom Turbinenrad geprüft und die Leichtgängigkeit vom VTG-Gestänge sichergestellt. Für 270.000km ist mein Turbolader noch relativ gesund. Daher habe ich das Problem woanders gesucht.

Ich bin auf ein kleines Röhrchen links oben am Ventildeckel gestoßen. Das kleine Röhrchen führt wird direkt zwischen Ansaugseite vom Turbo und Luftfilterkasten angeschlossen. Und schon hier ist ALLES voller schwarzer Brühe. Dabei handelt es sich um die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist dafür zuständig, die anfallanden Gase, die sich während der Verbrennung an den Kolbenringen vorbeidrücken, abzuleiten. Früher war das relativ einfach gelöst, die KGE war einfach ein Rohr, welches an einem Ende offen war. In Zeiten von Umweltschutz leiten moderne Fahrzeuge die anfallenden "Blowby-Gase", die natürlich extrem umweltschädlich sind, in den Brennraum und verbrennen diese. Die Blowby-Gase bestehen natürlich nicht nur aus (Ab)Gasen, sondern auch aus Ölnebel, unverbranntem Kraftstoff und Kondenswasser. Altern die Kolbenringe, wie bei meinem Motor sehr wahrscheinlich, erhöht sich natürlich auch die Menge an Blowby.

Bingo. Da haben wir den Übeltäter. Die ganze schwarze Brühe aus meiner Ladeluftstrecke kommt aus dem Kurbelgehäuse. Aber ist es nicht grundsätzlich so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung einen Ölabscheider integriert hat, der das umgehen soll? Naja, nicht wirklich. Ich habe mir einen neuen Ventildeckel (KGE gibts nicht einzeln zu kaufen) im Autohaus bestellt und mir das System einmal angesehen. Es gibt da eine Membran, die ist mit Sicherheit auch dafür da, ein wenig Öldämpfe abzuhalten, aber wirklich effektiv kann das Ganze nicht sein. Schon garnicht bei einem Motor mit der hohen Laufleistung.

Was ist denn eigentlich so schlimm an ein bisschen Öl? Naja, das Öl sammelt sich zum einen im Ladeluftkühler. Dadurch wird der Luftdurchsatz verringert und dementsprechend leidet die Motorleistung. Zum anderen wird die stark verschmutzte Luft ins AGR-Ventil geleitet, mit rußhaltigen Abgasen vermischt und in den Brennraum geleitet. Dadurch verschmutzt das AGR-Ventil und die Einlassventile. Daraus folgt wieder Leistungsverlust. Ich habe bisher noch nicht meine Ansaugbrücke zerlegt. Wahrscheinlich erwartet mich aber eine böse Überraschung.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt in direkter Nachbarschaft zum Luftmassenmesser, wodurch auch hier alles von einem feinen Ölfilm überzogen ist. Zum Thema verschmutzter Luftmassenmesser und Leistungsverlust gibts ein paar schöne Beiträge im Dieselschrauber-Forum.

Also kann man prinzipiell sagen: Das Öl in der Ladeluftstrecke hängt mit der Verschmutzung des AGR-Ventils zusammen und kann durchaus einen Leistungsverlust hervorrufen.

Wie will ich das Problem nun lösen? Relativ einfach. Im Zubehör gibt es sogenannte Oil-Catch-Cans. Verbreitet sind die normalerweise bei Benzin-Direkteinspritzer-Motoren, weil hier die Einlassventile besonders häufig und stark verkoken und eine Catchcan häufig helfen KANN. Im Dieselbereich gibts es gerade im deutschsprachigen Raum relativ wenig zu dem Thema. Bei den Amis sieht es da anders aus. Hier kann man teilweise bereits beim Neuwagenkauf eine Catchcan installieren lassen.

Ich habe mich also auf die Suche nach einer passenden Catchcan gemacht. Hier gibt es das Provent 200 System von Mann und Hummel. Das Provent ist als richtiger Ölabscheider ausgelegt und für Motoren von bis zu 250kW ausgelegt, richtet sich glaube ich also eher an große Dieselmaschinen als an kleine PKW. Das Provent 200 hat 25mm Schlauchanschlüsse und passt damit perfekt zum 1.9TDI.

Die Catchcan wird zwischen KGE und Ansaugung vom Turbo angeschlossen. Der Preis ist mit knapp 200€ sehr abschreckend, bei einem großen Internetauktionshaus gibt es aber auch schlechte Fälschungen für unter 20€.

Ich habe mir eine solche gefälschte Catchcan (kann ich nicht empfehlen) zusammen mit 2m 25x35mm Schlauch, 25-40mm Schlauchschellen und drei 25mm 90-Grad-Winkeln bestellt. Wer das ganze Nachbauen möchte: Unbedingt darauf achten, dass alle Schläuche beständig gegen Kraftstoff und Öl sind.

Böse Überraschung: Beim A4 B6 gibts kaum Platz für eine so große Catchcan und die dicken Schläuche. Ich habe deswegen die Frontstoßstange abgebaut und Platz unter dem Frontscheinwerfer auf der Beifahrerseite gefunden.

Ich habe mir aus 2mm Stahlstreifen einen Halter angefertigt und schwarz lackiert, um das ganze sicher und unauffällig im Motorraum zu befestigten. An der Stelle lassen sich auch die Schläuche sehr komfortabel zur Kurbelgehäuseentlüftung führen. Zum befestigen habe ich passende Löcher mit Gewinde gesucht, da ich um keinen Preis irgendwas am Fahrzeug bohren will.

Die Catchcan hat um unteren Ende eine Öffnung, über die das Öl abgeleitet werden kann. Das Öl wollte ich in einem separaten Behälter auffangen, ich habe aber einfach keinen Platz mehr dafür gefunden. Fürs erste sollte ein einfacher Schlauch dafür herhalten, den ich bis unter die untere Motorabdeckung führe und mit einer Schraube und Schlauchschelle verschließe. Ich werde das Ganze noch weiter optimieren.

Das anfallende Öl bzw. die Flüssigkeit sollte man auf keinen Fall wieder dem Motor zuführen. Hierbei handelt es sich wie bereits erwähnt auch um Kraftstoff und Kondenswasser. Diese Flüssigkeiten verdünnen das Motoröl und haben hier nichts zu suchen. Auch wenn ich alle paar Monate die Flüssigkeit ablassen muss, ist es mir das Wert.

Aktuell fehlen mir noch Schläuche, daher habe ich das System noch nicht in Betrieb genommen. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und werde berichten ob alles funktioniert und wie effektiv das System arbeitet.

Cheers

Thema KGE ist bekannt, die geht ja öfter mal kaputt. Eine Catch Can hat der ein oder andere bereits nachgerüstet.

Danke für deine genaue Beschreibung und die Mühe.

Wouh, was ein fundiertes Statement! Danke ?? (hab ich natürliche geklickt)

Jau, Ende Mai werde ich mal nachsehen, was sich in meinem 2 l Catchtank so angesammelt hat. Ich denke nicht viel, dazu ist es inzwischen zu warm.

Im Winter sieht es bei Kurzstrecke deutlich schlimmer aus.

Der BPW ist dem AVF ja doch ziemlich ähnlich.

Dort wo der TE jedoch den Catchtank verbaut hat, sitzt bei mir inzwischen der 2. LLK.

du hättest den KGE Schlauch auch einfach ins Luftfilterkastenunterteil legen können ;)

Dann benutzt man quasi den LuFikasten als Catch Can?

Hier im Forum ist das KGE-Öl doch langsam ein alter Hut (Diesel Runaway). Ich kann aber Deine "Aufgebrachtheit" nachvollziehen, wenn einem alle möglichen Infoquellen stets was vom Turbolader erzählen, aber nach eigener Erfahrungsammlung sich dann eine davon abweichende Ursache herausstellt.

Zum Beispiel ist bei den DPF-TDIs Ölverdünnung durch die sehr späte Kraftstoffeinspritzung beim DPF regenerieren ein häufig beobachtetes Phänomen (oder Injektordefekte). Dadurch übersteigt bei etlichen Fahrzeugen der Ölpegel die MAX-Marke und die Kröpfung der KW kann das Öl erreichen und dadurch zusätzlich Myriaden an feinsten mikroskopischen Öltröpfchen erzeugen, die den Ölabscheider der KGE müde anlächeln und wegen ihrer Kleinheit und großen Anzahl in die Ansaugung gelangen.

Auch ohne überhöhten Ölpegel gelangt ein gewisser Anteil an Öl am Ölabscheider der KGE vorbei in die Absaugung. Häufig sind aber auch die Druckverhältnisse innerhalb des Kurbelgehäuses nicht korrekt, weil die KGE einfach "druch" ist. Daher lohnt es sich, über eine Erneuerung nachzudenken, unabhängig davon, ob eine Catchcan rein kommt.

Ich hatte mir seiner Zeit auch das Provent 200 System von Mann und Hummel angesehen. Letztlich wollte ich vermeiden, dass gegen die Membran der KGE auch noch ein zusätzliches Ventil der "Catchcan" geöffnet werden muss.

Ich habe da Bedenken, dass evtl. ein zu großer Widerstand entsteht und habe mich darum einfach nur um einen Behälter mit Innenleben bemüht.

Zudem wollte ich die abgeführten Stoffe direkt auffangen.

Die dicken Schläuche zu verlegen ist in der Tat ein kleines Problem und ob es tatsächlich funktioniert, muss sich zeigen.

Bei deiner Installation sollte es kein Problem darstellen, bei mir geht der Schlauch vorne ziemlich waagerecht vor dem Motor zur Fahrerseite und dann erst nach unten.

Ich hoffe, dass das Öl und Wasser tatsächlich als Blowby-Gase abgeführt werden, erst dann kondensieren und nicht schon flüssig in den Schlauch gelangen.

am 5. Mai 2020 um 6:55

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 2 Monaten ebenfalls einen A4 allerdings B5 mit dem 1.9 PD TDI.

Der Audi hat aktuell 125.000km drauf und war aus erster Hand.

Motorenmäßig und auch sonst wurde der Wagen sehr gepflegt, stand nur wegen Todesfall dann am Ende gut 9 Monate.

Es läuft alles, nur habe ich beim Check auch etwas Öl in der Ladeluftstrecke entdeckt.

Das Problem habe ich durch die guten Schilderungen sehr gut verstanden, danke dafür!

Wenn ich das nun aber richtig verstanden habe, ist das jedoch ein Problem aber direkt in Handlung muss man nicht verfallen, da Germantech ja auch knapp 90.000km abgewartet hat oder hab ich das falsch verstanden?

Ich habe mal alles gesäubert (AGR, Schläuche etc.) und schau mal wann und in welcher Menge das wieder auftaucht.

Zitat:

ist das jedoch ein Problem aber direkt in Handlung muss man nicht verfallen,

es ist eben ein schleichender Prozess , je nachdem wie lange du ihn fahren willst macht es aber Sinn zumal es nur ein kleiner Handgriff ist.

Ladeluftstrecke einmal ordentlich saubermachen, Schlauch vom KGE Ventil ein Stück verlängern und unten in den Luffi Kasten rein. Das Loch im Ansaugschlauch dann natürlich zumachen mittels Gummi/Alustopfen ect. Fertig.

Sinn der KGE ist letzendlich nur das die BlowByGase abgesaugt werden (also das was man riecht) & nicht so viel Öl rauszuhauen wie möglich...

da im Kasten immer ein klein bisschen Unterdruck ist sobald der Motor läuft funktioniert das auch so einwandfrei .

Das entscheidente ist das nichtmehr direkt vorm Lader am Schlauch gesaugt wird & schon kommt dort kein Öl in Massen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9TDI AVF - Öl in der Ladeluftstrecke - Ursachensuche / mögliche Lösung