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Öl im Ansaugtrakt, Reinigung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. August 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

leider wurde in meinem CLK C208 1998 VorMOPF etwas zu viel ÖL eingefüllt (im Betriebszustand etwas über Max). Habe dann zügig etwas ÖL abgelassen und bin danach noch ein wenig rum gefahren.

Im Kick-Down Betrieb hat sich der CLK verschluckt, im Teillastbereich nur sehr selten merkbar. Hab dann den Ansaugtrakt nach dem LLK gereinigt. Öl war vor dem LLM zu finden und im LLM selber auch. Dahinter war es sauber. Ich denke das Überdruckventil hat Öl in den Luftfilterkasten abgelassen. Nach Zusammenbau bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und das Problem war weg. Nach ca 15 Minuten hat er sich wieder verschluckt. Bis jetzt habe ich noch nichts wieder gereinigt, aber ich denke, dass neues Öl nachgezogen wurde. Luffilterkasten wurde noch nicht angesehen. Wird morgen passieren. Ein neuen Luftfilter habe ich schon bestellt. Wäre sowieso an der Zeit diesen zu wechseln.

Nun ist dies ja kein neues Problem. Hier hat campman das Problem auch schon beschrieben und das er den LLK gereinigt hat. Das habe ich nun auch vor.

Ich werde den Luftfilterkasten reinigen und den Filter tauschen. Dann den Schlauch vor dem LLK und den LLK selber und den Bereich hinter dem LLK samt LMM. Nun die Frage. Wie schaut es mit dem Kompressor aus. Ich möchte nicht alles reinigen und dann feststellen dass neues ÖL aus dem Kompressor nachgesaugt wurde. In einem anderen Thread (anderes Forum) schrieb wer, dass er einen halben Liter ÖL im Kompressor hatte. Also da wo die Luft durchgeht. Campman hat nur beschrieben, dass er den LLK gereinigt hat. Hat aber nichts vom Kompressor geschrieben.

Wie würdet ihr vorgehen? Kann es sein, dass der LMM dadurch nachhaltig geschädigt wurde. Nach der ersten Reinigung hat er ja wieder Funktioniert. Sollte noch etwas gereinigt werden?

Danke für eure Hilfe,

DextroPB

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15 Antworten

Sorry, es wäre schon sehr Hilfreich zu Wissen welchen Motor Dein Wagen drin hat!

Da Du einen Kompressor erwähnst vermute ich mal 200K oder 230K!

Bis Du sicher das Du nur ein wenig Öl zuviel drin hattest?

Der LMM geht häufig beim Reinigen kaputt, als der LMM Defekt sein sollte bist Du gut Beraten wenn Du einen Originalen LMM kaufst und keinen Billigen Nachbau denn das gäbe nur neuen Ärger

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:51

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. August 2015 um 20:30:15 Uhr:

Sorry, es wäre schon sehr Hilfreich zu Wissen welchen Motor Dein Wagen drin hat!

Da Du einen Kompressor erwähnst vermute ich mal 200K oder 230K!

Bis Du sicher das Du nur ein wenig Öl zuviel drin hattest?

Der LMM geht häufig beim Reinigen kaputt, als der LMM Defekt sein sollte bist Du gut Beraten wenn Du einen Originalen LMM kaufst und keinen Billigen Nachbau denn das gäbe nur neuen Ärger

Hey ja, sorry, hatte ich irgendwie völlig vergessen. Es ist der 230k VorMopf. Es war im Warmen Zustand etwas über max. Habe einige Threads gefunden die vom gleichen Problem bereichten mit ÖL im Luftfilterkasten durch das Ventil. Was meinst ihr zu Reinigung.

Danke

Moin,

hatte bei meinem 200K kürzlich das gleiche Problem mit dem ölfeuchten LMM.

Der einzig richtige Weg zur Lösung desselben:

1. Teillastentlüftungsdüsen reinigen

2. LLK reinigen

3. Schlauch- und Rohrsystem zwischen Ölabscheider und LLK bis hoch zum LMM reinigen

4. LMM reinigen und hoffen, dass er noch nichts abbekommen hat (nötigenfalls von der kompetenten Werkstatt durchmessen lassen)

5. Spaß haben

Der Ölkreislauf von unseren Kompressoren steht in keinem Zusammenhang mit dem Motorölkreislauf ;)

Gruß,

Butch

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:12

Zitat:

@B_Coolidge schrieb am 10. August 2015 um 08:26:11 Uhr:

Moin,

hatte bei meinem 200K kürzlich das gleiche Problem mit dem ölfeuchten LMM.

Der einzig richtige Weg zur Lösung desselben:

1. Teillastentlüftungsdüsen reinigen

2. LLK reinigen

3. Schlauch- und Rohrsystem zwischen Ölabscheider und LLK bis hoch zum LMM reinigen

4. LMM reinigen und hoffen, dass er noch nichts abbekommen hat (nötigenfalls von der kompetenten Werkstatt durchmessen lassen)

5. Spaß haben

Der Ölkreislauf von unseren Kompressoren steht in keinem Zusammenhang mit dem Motorölkreislauf ;)

Gruß,

Butch

Danke B_Coolidge,

Wo das die Kreisläufe nicht zusammenhängen ist klar. Ich meinte auch Motoröl im Luftsystem des Kompressors. Vom Luftfilterkasten gehen ja zwei dicke leiteungen zum kompressor. Das dickere davon hinten drauf und das dünnere vorne wos dann zum LLK geht. Welche funktion haben beide Rohre?

Wo finde ich die Teillastentlüftungsdüsen genau?

Danke

Gern,

wie genau die Zusammenhänge deines M62 Kompressor und dem M111 vor Evo Schlauchsystem sind, kann ich nicht sagen.

Aber hier kannst du dich mal über die Düsen informieren:

http://www.motor-talk.de/.../...sor-bei-den-autodoktoren-t4991544.html

Sollte für einen geübten Schrauber in weniger als 1h erledigt sein.

Übrigens hab ich noch die entsprechenden Leitungen, die bei der Reinigung getauscht werden sollten, zuhause liegen und bin bereit die abzugeben -> einfach PN an mich.

Gruß,

Butch

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:45

Ich habe hier mal ein Bild angehängt. Ist einer der dünnen hellen Schläuche die Teillastdüse? Oder kann man Sie sonst wo darauf sehen. Hast du auch die Schläuche, an denen die AGR Ventile montiert sind, gereinigt? Den Schlauch der oben aus dem Kopf kam werde ich auch gleich ersetzen, der hat schon ordentlich gesifft.

Derzeit bekomme ich die Schrauben der unteren beiden kleinen schwarzen Abdeckungen nicht auf. Die waren wohl noch nie offen und sind festgerostet. Hab sie mal ordentlich eingeweicht.

Grüße

Zitat:

@B_Coolidge schrieb am 10. August 2015 um 09:50:43 Uhr:

Gern,

wie genau die Zusammenhänge deines M62 Kompressor und dem M111 vor Evo Schlauchsystem sind, kann ich nicht sagen.

Aber hier kannst du dich mal über die Düsen informieren:

http://www.motor-talk.de/.../...sor-bei-den-autodoktoren-t4991544.html

Sollte für einen geübten Schrauber in weniger als 1h erledigt sein.

!

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:41

Ok, dachte man kann es vllt sehen ob da die düsen sitzen. Hab jetzt alles gereinigt bis auf das Rohr zum LLK und den LLK. Hab die Fron abmontiert. Wie bekommt man denn den LLK da raus. Gibts ein Trick?

Das Rohr zum LLK ist mit einer Schlauchschelle befestigt an die man absolut nicht ran kommt. Mal schauen wie ich das mache.

Müssen die AGR Leitungen auch gereinigt werden? Wie bekommt man diese schellen am besten auf. Muss man irgendwie zusammendrücken um sie zu entsichern.

Danke

Bei den 4-Zyl.-K-Motoren empfiehlt es sich nur 5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. Motoröl einzufüllen, dann bleibt der Ansaugtrakt auch sauber, vorausgesetzt die Sekundäreinblase- und Ölabscheidemimik funktioniert.

Die Teillastdüsen liegen unter der Ansaugbrücke, sind aus Messing und nicht zu übersehen. Ganz tricky Schrauber mit kleinen Händen reinigen die mit einem Blumendraht ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. August 2015 um 21:18:21 Uhr:

Bei den 4-Zyl.-K-Motoren empfiehlt es sich nur 5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. Motoröl einzufüllen, dann bleibt der Ansaugtrakt auch sauber, vorausgesetzt die Sekundäreinblase- und Ölabscheidemimik funktioniert.

Die Teillastdüsen liegen unter der Ansaugbrücke, sind aus Messing und nicht zu übersehen. Ganz tricky Schrauber mit kleinen Händen reinigen die mit einem Blumendraht ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

War vor gar nicht langer Zeit auch Thema bei den Auto Doc´s:D

am 11. August 2015 um 9:29

Beitrag vom 16.03

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:25

Hey,

So langsam komme ich weiter. Alle Rohre, LLK und LMS sind gereinigt. Habe den LLK ewig oft ausgespült, kam einiges raus und ca eine millionen Fliegen habe ich auch entfernt. Am Schluss habe ich nochmal Drosselklappenreiniger verwendet. Das hat dann so richtig reingehauen.

Jetzt steht noch die Teillastebtlüftung an. Ich versuche es erstmal ohne Demontage der Ansaugbrücke. Gibt es ein paar Tipps dazu? Scheint mir sehr sehr eng zu sein.

Ich habe noch den Schlauch vom ZKD zum Ölabscheider neu besorgt. Da jat sich was geändert. Es gibt nun noch einen Bolzen dazu. Vorher ging direkt im Rohr ein weiteres dünnes Rohr in den Kompressorausgang. Also Abzweigung vor dem Ölabscheider. Da muss es ja auch Öl reingeblasen haben oder wozu war das da? Wenn ich nun den Ausgang im Rohr mit dem Bolzen schließe, was mach ich dann mit dem dünnen Röhrchen was zum Kompressor geht? Offen dranhängen lassen?

Danke

Zu den Teillastentlüftungsdüsen gibt's ne gute Anleitung (auch mit Teile Nr usw.), mehrere Seiten:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

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