ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ÖL im Kühlwasser, Kopfdichtung getauscht...immer noch da

ÖL im Kühlwasser, Kopfdichtung getauscht...immer noch da

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. März 2011 um 22:22

Hallo, habe die Zylinderkopfdichtung getauscht weil ich Öl im Kühlwasser hatte. Nicht viel aber immerhin.

Nach zwei Tagen fehlerfreier Fahrten leuchte mir auf der Autobahn die Ölmangelleuchte ins Gesicht.

Langsam zur Tanke weitergetuckert und sieh da..trocken wie die Wüste im Irak.

Nun habe ich an der alten Dichtung auch keine ersichtlichen Mängel gefunden beim Ausbau. Die Heizung ging danach auch ENDLICH wieder.

Im Forum habe ich hier gelesen das es am Ölkühler direkt liegen könnte?!

Um alle Eventualitäten ausschliessen zu können: gibt es noch mehr Schnittstellen Öl/ Wasser an einem normalen Audimotor...es ist ein ABD mit 125PS und nur 130.000km auf der Uhr.

Mit der Bitte um Hilfe,

danke im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

beim ADR weiß ich es leider net 100% aber es gibt wohl Wasser/Öl Wärmetauscher im Ölfilterflansch.

Gruß Tobias

@ Tobi: Er schreibt, er hat einen ABD.

Zum ADR kann ich jedoch sagen: Meiner hat einen Ölkühler am Ölfilterflansch. Der war bei mir auch bei ca. 140tkm kaput (Panne auf der Autobahn) und das Öl wurde ins Kühlmittel gedrückt. Reparatur beim :) vor Ort kostete damals ca. 350€ - immer noch billiger als ne neue ZKD. ;) Würde immer erstmal den checken, bevor ich eine neue ZKD einbaue.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:39

habe den Ölkühler auch stark im Verdacht.

Habe ihn heute morgen ausgebaut und fahre nun mal ein paar Meilen ohne. Muss den Motor ja nicht hochdrehen wie ne Stalinorgel.

Mal sehen obs das war...

morgen weiss ich mehr

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:11

Alles klar, habe den Fehler eingekreist: der Ölkühlerflansch ist der Übeltäter gewesen.

Das Teil kostet neu ca.34Euro und ist ein Klecks gegenüber dem Aufwand den ich betrieben habe.

Aber hinterher ist man immer schlauer :-)

Grüsse ans Schraubervolk!

Hallo

Nur mal so am Rande wenn du nen ABD Motor hast bist du im falschen Forum.

Denn der ABD ist nen 1,4 Benziner mit 60 PS und wurde im Golf 3 / Vento und ein paar Seat verbaut.

Denke mal du hast den ADR oder ARG Motor.

MFG

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:04

Du hast Recht: es ist der ADR.

Meine Antwort soll ja auch nur als Hinweis dienen das es der Ölkühler war.

Grüsse

Hallo,

habe nun das gleiche Problem... Allerdings in einem A6 C4 mit ADR Motor. Leider ist dieser Motor im Forum eher eine "Seltenheit".

 

Habe den Ölkühler vorerst mal "blind" gelegt.

Wie wechsel ich das Ding am einfachsten, und vorallem wie bekomme ich das Kühl System wieder richtig sauber?

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ersatzteile liegen hier auch Kühlsystemreiniger.

Gibt es am Ölkühler noch extra Dichtungen die ich mit tauschen muss?

Viele Grüße

Sofern du den Ölkühler unter dem Ölfolter meinst, ist das recht einfach zu wechseln.

Einfach den Ölfilter ab, darunter kommt dann eine 32er(glaube ich) Mutter zum Vorschein, diese einfach lösen und schon bekommst du den Kühler raus (sofern Du die übrigen Schläuche alle ab hast).

Hol Dir auch gleich die Dichtung zwischen Lühler und dem Flansch mit neu!!

Ok, das hab ich schon alles :)

Dann hoffe ich mal das der kleine bald wieder schnurrt wie er soll...

Hat eh schon genug sauerrei gemacht :(

Hallo maxl,

das Kühlsystem machst du am besten mit Geschirrspültabs sauber ;)

Löst einen Tab in warmem Wasser auf und füll die Lösung ins Kühlsystem, füll es auf bis voll ist, mit entlüften und dann lass den Motor so eine Zeit lang laufen.

Dann die Brühe raus und das gleiche nochmal, jetzt auch mal bisschen hochdrehen lassen den Motor.

Das machst du so lange bis kein Dreck mehr rauskommt.

Dann sehr sorgfältig mehrfach mit klarem Wasser nachspülen, es dürfen keine Reste des Reinigers drin sein.

Wenn du das hast kannst du dein Kühlsystem wieder mit Frostschutz befüllen.

Grüße

Alexander

am 12. Juni 2016 um 16:35

Zitat:

@standalone schrieb am 24. März 2011 um 13:11:48 Uhr:

Alles klar, habe den Fehler eingekreist: der Ölkühlerflansch ist der Übeltäter gewesen.

Das Teil kostet neu ca.34Euro und ist ein Klecks gegenüber dem Aufwand den ich betrieben habe.

Aber hinterher ist man immer schlauer :-)

Grüsse ans Schraubervolk!

Wo sitzt den das Teil? habe momentan auch einen Ungewöhnlichen Ölverbrauch und den Verdacht, dass er Öl im Kühlwasser hat.

Wäre das optisch nachweisbar, dass es die Stelle ist?

Ist alerdings ein ASN Motor

Was heisst du hast den Verdacht das er Öl im Wasser hat ?

Siehst du denn Öl im Wasser ?

Hatte der ASN nicht sowieso öfter Probleme mit dem Ölverbrauch ?

Wieviel Öl verbraucht er denn auf 1000Km ?

Unten rechts im Bild ist das Teil in das der Ölfilter eingeschraubt ist:

https://www.callparts.de/.../1634576.jpg

Ölkühler A4 B3 3,0 ASN:

https://www.motointegrator.de/.../...895-oelkuehler-motoroel-nrf-31168

Vermutlich ist die Dichtung defekt

Dichtung Ölkühler:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4113&vehicleId=18368

am 12. Juni 2016 um 17:06

Die Sauce ist fast Kackbraun und einwenig Schmierig, wen man sie anfässt, auf dem Bild ist sie heller durch das licht als sie ist.

Er braucht auf 1000km eine ganze Füllung glaube 1l, der Mech füllt bei mir nach :D

Lezte Nachfüllung war vor 192km und die lampe leuchtet schon wieder, der Messstab ist furztrocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ÖL im Kühlwasser, Kopfdichtung getauscht...immer noch da