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Öl im Luftansaugbereich des Kompressor
Hallo,
habe ein CLK Cabrio 230 Kompressor, 1998, 177.000 km. Mittlerweile hat der schon den dritten Kompressor. Nun habe ich wieder ein Problem.
Der Motor läuft im Laeerlauf und im Fahrbetrieb nicht rund und kommt nicht auf Leistung, das er nicht auf allen Zylindern läuft. Ebenfalls schaltet er viel zu spät hoch.
Grund wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist: Es sammelt sich Öl im Luftansaugbereich des Kompressor. Wenn ich das Öl durch putzen entferne läuft er wieder kurzzeitig (ca. ein Tag) normal. Wenn ich kurz nach dem putzen aber versuche gleich wieder mit Kickdown oder fast Vollgas zu fahren, geht das gebocke gleich wieder los.
Fragen:
Wo kommt das Öl her ?
Was kann ich machen um das Problem zu lösen ?
Hat das evtl. auch mit dem Luftmassenmesser zu tun ?
Viele Grüße
jamtiff
Beste Antwort im Thema
Es gibt Foren, da werden solche Tipps geduldet und welche wo diese gelöscht werden.
Eines aber haben diese Foren gemeinsam, es gibt in beiden immer User, die den Zeigefinger erheben und andere belehren wollen.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, das diese Menschen entweder im Leben überhaupt nichts zu melden haben, oder selbst die größten Schweine sind und genau das machen, wofor sie so sehr warnen.
Beste Grüße
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25 Antworten
Ich kann es beim Benziner nicht mit 100%íger Genauigkeit sagen, bei Diesel wird das Kurbelgehäuse in die Reinluftleitung entlüftet. Da hast da am Turbo immer etwas Öl.
Von was kommt sowas?
Zuviel Öl im Motor, Kurzstreckenbetrieb, Ölverdünnung durch Kraftstoff usw.
Hast irgendwelche Umbauten gemacht? Irgendwelches Tuning oder Gas oder so Zeug?
Was war an den ersten beiden Kompressoren immer kaputt?
Öl kommt vom Kompressor selbst, oder vom Motor.
Bitte das erstmal nachschauen, Ölstand vom Kompressor sollte so ausschauen:
http://img4.imageshack.us/img4/3352/dsc02380m.jpg
Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir ist es der Ölabscheider. Werde den demnach morgen wechseln und den ganzen Trackt auseinanderbauen und reinigen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich kann es beim Benziner nicht mit 100%íger Genauigkeit sagen, bei Diesel wird das Kurbelgehäuse in die Reinluftleitung entlüftet. Da hast da am Turbo immer etwas Öl.
Von was kommt sowas?
Zuviel Öl im Motor, Kurzstreckenbetrieb, Ölverdünnung durch Kraftstoff usw.
Hast irgendwelche Umbauten gemacht? Irgendwelches Tuning oder Gas oder so Zeug?
Was war an den ersten beiden Kompressoren immer kaputt?
Hier meine Antworten:
Zuviel Öl im Motor: Im Moment nicht , war früher einmal der Fall.
Kurzstreckenbetrieb: Ja, ist bei mir so.
Ölverdünnung durch Kraftstoff usw: Keine Anzeichen dafür.
Hast irgendwelche Umbauten gemacht?: Nein.
Irgendwelches Tuning oder Gas oder so Zeug?: Nein.
Was war an den ersten beiden Kompressoren immer kaputt?: Weiß ich nicht. Die Mercedes-Werkstatt hats eben gesagt und dann habe ich den wechseln lassen. Der zweite hielt weniger als ein Jahr und wurde auf Kulanz gewechselt.
Viele Grüße
jamtiff
Zitat:
Original geschrieben von campman
Öl kommt vom Kompressor selbst, oder vom Motor.
Bitte das erstmal nachschauen, Ölstand vom Kompressor sollte so ausschauen:
http://img4.imageshack.us/img4/3352/dsc02380m.jpg
Hallo,
die Anleitung zum wechseln des Kompressor-Öls is super.
Wenn ich die Bilder betrachte habe ich allerdings den Eindruck, dass ich evtl. falsche Angaben gemacht habe und eine kleine Schulung brauche.
Habe dazu ein Foto eingestellt, dass ich eben gerade gemacht habe.
Das Öl ist bei mir in diesem schwarzen Rüssel (rechts vom Motorblock, bzw. im Bild oben, weil ich es nicht gedreht habe), in dem unten auch der Luftmasssenmesser sitzt (soweit ich weiß). Ich dachte, dass das Teil oben, wo der Rüssel endet der Komperssorm ist.
Auf jeden Fall, wenn ich den Rüssel innen vom Öl reinige läuft er wieder kurzzeitig.
Viele Grüße
jamtiff
Zitat:
Original geschrieben von jamtiff
Zitat:
Original geschrieben von campman
Öl kommt vom Kompressor selbst, oder vom Motor.
Bitte das erstmal nachschauen, Ölstand vom Kompressor sollte so ausschauen:
http://img4.imageshack.us/img4/3352/dsc02380m.jpg
Hallo,
die Anleitung zum wechseln des Kompressor-Öls is super.
Wenn ich die Bilder betrachte habe ich allerdings den Eindruck, dass ich evtl. falsche Angaben gemacht habe und eine kleine Schulung brauche.
Habe dazu ein Foto eingestellt, dass ich eben gerade gemacht habe.
Das Öl ist bei mir in diesem schwarzen Rüssel (rechts vom Motorblock, bzw. im Bild oben, weil ich es nicht gedreht habe), in dem unten auch der Luftmasssenmesser sitzt (soweit ich weiß). Ich dachte, dass das Teil oben, wo der Rüssel endet der Komperssorm ist.
Auf jeden Fall, wenn ich den Rüssel innen vom Öl reinige läuft er wieder kurzzeitig.
Viele Grüße
jamtiff
Ich habe das Bild nun gedreht und eingezeichnet, wo sich hauptsächlich das Öl finden, soweit auf dem Bild sichtbar. Ebenfalls findet sich an der Stelle, wo der Luftmassenmesser auf das Metallelement aufgesetzt wird und darunter in dem Metallelement (kann man auf dem Bild nicht mehr sehen. Ebenfalls habe ich eingezeichnet, was ich für den Kompressor hielt. Würde mich mal interssieren, was das ist.
Viele Grüße
jamitiff
fahr mal zu MB und frag mal was das ding ist....ich ahne nichts gutes...
Hallo!
Dein Bild zeigt die Drosselklappe. Der Kompressor liegt auf der anderen Seite.
Reinigst du den Luftmassenmesser auch immer oder nur das Rohr?
Ein wenig öl im Ansaugtrakt ist normal, trocken ist es da nie.
@Campman: dein Kompressoröl sieht "dunkelbraun" aus wie viel KM hat das hinter sich?
Gruß Hubert
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Hallo!
Dein Bild zeigt die Drosselklappe. Der Kompressor liegt auf der anderen Seite.
Reinigst du den Luftmassenmesser auch immer oder nur das Rohr?
Ein wenig öl im Ansaugtrakt ist normal, trocken ist es da nie.
@Campman: dein Kompressoröl sieht "dunkelbraun" aus wie viel KM hat das hinter sich?
Gruß Hubert
Eigenartiger Weise läuft er kurzzeitig besser, wenn ich ihn vom Öl gereinigt habe.
Ich habe bisher nur das Öl aus dem inneren des Rohrs gereinigt.
Was muss ich beachten, wenn ich den Luiftmassenmesser reinigen will ?
Muss ich den dazu ausbauen ?
VG
jamtiff
Hallo!
Jepp, must du ausbauen. Ist aber nur mit schnellverschlüssen befestigt. Reinigen->innen mit Bremsenreiniger ordendlich ausspühen. Es schadet auch nicht den Lmm im Backofen bei 50Grad anständig zu trocknen den ab und an hängt einfach feuchtigkeit im Lmm und beeinflust dadurch die funktion (hat nix mit der Reinigung zu tun).
Übrigens wenn der Motor nicht rund läuft würde ich an einer anderen Stelle suchen:
- Zündspulen, Zündkerzen...
- Klopfsensor
Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, das spart meist eine menge Arbeit.
Gruß Hubert
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Hallo!
Jepp, must du ausbauen. Ist aber nur mit schnellverschlüssen befestigt. Reinigen->innen mit Bremsenreiniger ordendlich ausspühen. Es schadet auch nicht den Lmm im Backofen bei 50Grad anständig zu trocknen den ab und an hängt einfach feuchtigkeit im Lmm und beeinflust dadurch die funktion (hat nix mit der Reinigung zu tun).
Übrigens wenn der Motor nicht rund läuft würde ich an einer anderen Stelle suchen:
- Zündspulen, Zündkerzen...
- Klopfsensor
Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, das spart meist eine menge Arbeit.
Gruß Hubert
Danke für die Antwort.
- Zündkerzen skind schon gewechselt.
- Zündspule ist angeblich o.k.
- Klopfsensor dsagt mir nichts. Werde dazu mal in der Werkstatt nachfassen.
VG
jamtiff
hu,
als ich das Kompressoröl gewechselt habe, hatte der Wagen ca. 190.000 KM drauf.
Den LMM zu reinigen bringt nichts, weil der Ansaugtrakt bei dir mit Öl durchseucht ist.
Motoröl oder Kompressoröl wahrscheinlich Motoröl.
Bei mir wurde einmal zu viel Motoröl eingefüllt, danach war der Ansaugtrakt mit Öl verschmutzt.
Ich habe als ich meinen Klimakondensator getauscht habe, den Ladeluftkühler gereinigt.
Über Nacht mit Seifenlauge gefüllt und dann mit dem Föhn getrocknet.^^
Der sah so aus:
http://img5.imageshack.us/img5/7891/dsc02404pdg.jpg
Schaue mal bei deinem Luftfilterkastendeckel ob der in der Ecke, wo der kleine schwarze Schlauch reingeht Öl ist.
Ich habe diesen kleinen Entlüftungsschlauch übrigens nicht mehr an den Luftfilterkasten geklemmt, seitdem ist bei mir alles trocken, kein bißchen Öl im Ansaugtrakt.
Der Schlauch glaube von dem Kurbelwellengehäuse hängt nun einfach so im Motorraum nach unten.
Grüße
@jamtiff
OK, bei Kurzstreckenbetrieb entlüftet das Kurbelgehäuse gerne mehr. Somit sollte das Öl dort auch in Ordnung gehen. Allerdings würde ich mal den Kompressorschäden auf den Grund gehen... alle 60tkm nen neuen Lader ist dann doch sehr ungewöhnlich!
@campman
Dir ist schon bewußt, daß das strafbar ist was Du da machst? Und solche Tipps haben im Forum nix verloren, außer natürlich bei Motor-Talk
der Tipp mit dem Schlauch steht auf der BP Homepage