ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. öl lampe piepst. was ist da los ?

öl lampe piepst. was ist da los ?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:41

hallo,

als ich gestern mit meinem G3 auf der autobahn fuhr war alles schön und gut. ich bin durschnittlich immer so 140 gefahren. also ich an der abfahrt runter wollte und die geschwindigkeit verrringert habe hat bei mir die öllampe 3mal geblinkt und gepiept. bin dann noch von der autobahn weg und hab nachgeguckt. genug öl ist drin.

dann einen tag später bin ich wieder von meiner freundin weg gefahren. die ganzen 30 min auf der autobahn nichts mehr gehört doch wieder an der abfahrt, wieder gepiept dieses mal aber viel hefitger und hat nicht mehr aufgehört. dann bin ich auf den standstreifen gefahren und habe nochmal nachgeguckt. aber alles war in ordung. ich habe den motor nochmal gestartet und das piepsen war weg. ich bin dann ganz normal. ohne weitere schwierigkeiten nach hause gefahren. die lampe hat seitdem auch nichts mehr von sich gegeben. ich fahre 1x die woche diese strecke aber das ist mir am wochenende zum ersten mal passiert. was kann das sein ?

danke euch !!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Haste mal, wenn's piept, die Drehzahl kurz auf ca.2000UpM angehoben? Und hat's dann aufgehört?

Lass mal den Öldruck messen. Wenn Du Glück hast, ist die Ölpumpe schlapp, wenn Du Pech hast, sind es die Motorlager.

In der Suche findest Du mit Sicherheit 1000 Tipps ;)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:40

also klar als ich auf der abfahrt war hatte ich noch locker 3000umdrehungen.(also es war keine richtige abfahrt mehr ein autobahnwechsel bei dem ich etwas von gas runter musste) da hat es ja gepiet. dann langsam gefahren und auf den standstreifen. öl nachgeguckt und weitergefahren. dann aber max nur 100kmh. ab da war wieder alles in ordnung. dann noch so 15 km nach hause gejuckelt mir ~80kmh. heute auch den ganzen tag keine probs, habe wieder nen par km hinter mir.

 

EDIT: meine freundin hatte heute morgen das gleiche prob allerdings bei ihrem golf 4. laut adac ist das kurbelwellenlüftungsgehäuse eingefroren.

am 30. Januar 2006 um 12:50

Wenn du den Motor richtig heiß gefahren hast und er dann auf niedrige Drehzahl abfällt, kann er den gewünschten Öldruck nicht mehr aufbauen, da das Öl zu dünnflüssig ist. Hab ich auch ab und zu. Sollte aber nicht bei 3000/min passieren.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, wo die Warnschwelle ist, müsste aber zwischen 1000 und 2000 liegen. In diesem Bereich kann es ab und zu zu Problemen kommen.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:55

kann sein das es beim schalten zwischenzeitlich um 2000 war aber danach bin ich wieder hochgegangen. also ist das nicht weiter beunriuhgend laut deiner aussage oder sollte ich dann die ölpumpe wechseln ?

das piepen hat er wieder aufgehört als ich den motor ausgemacht habe. nach einem 10 sek restart war alles wieder paletti.

danke

am 30. Januar 2006 um 14:35

Ich hab laut Öldruckinstrument immer ordentlichen Öldruck. Der fällt bei heißem Öl nur ab und zu unter 1,8 bar aber auch nur knapp darunter. Und das nur bei den Situationen, wie du sie beschreibst. Da überschneiden sich dann Drehzahlschwelle und Sollwert knapp.

 

Wenn er sonst nicht piept, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Da würde ich aber lieber "auf Nummero sicher" gehen und den Öldruck (bei korrekten 80° Öltemperatur und 2.000 U/min) vorsichtshalber einmal messen lassen. Denn die von Icke II genannten Ursachen könnten jetzt noch "relativ" günstig behoben werden.

Wenn Du Glücck hast, ist auch nur einer der beiden Öldruckschalter defekt. Aber der Austausch lohnt sich erst, wenn die Messung "gute" Werte geliefert hat.

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:09

also mal zum freundlichen fahren ? oder kann ich das auch so messen ?

Wie witzig, ich wollte gerade zu diesem Problem auch ein neues Thema eröffnen.

Bin mit unserm Golf 3 Bj 04/96 146.000km, 90PS GT Spezial, welcher der Wagen meiner Frau ist und einige Tage stand heute früh los. Gut angesprungen bei -13 Grad, gut auf Arbeit 22 km Landstrasse gefahren und auf dem Heimweg 800m vorm Ziel im Kreisverkehr unserer Kleinstadt kurz nach dem Anfahren hupt die Öldrucksignalleuchte los wie blöd. Hat auch nicht mehr aufgehört. Hab das Auto so die restlichen 700m nach Hause gefahren - schonend. Danach 10 Minuten stehen lassen, Ölstand kontrolliert: normal, eher zu voll. Wieder angelassen, kein Problem mehr. Bin vielleicht auch etwas untertourig gefahren, da ich immer den BC mit der Verbrauchsanzeige bespiele.

Was tun? Checken lassen? Ist das erste Mal passiert. Der Wagen hat ab und zu ein schleifendes Geräusch was die Werkstatt zu 90% als von der Servopumpe kommend identifiziert hat. Soll aber unkritisch sein. Wurde geschmiert und gemacht werden, wenn es schlimmer wird. Vielleicht ist es aber doch die Ölpumpe?

Was meint Ihr?

Danke und Grüße,

Heiko

Hi,

also auf alle Fälle messen lassen!!! (bei VW)

Was ich ja beunruhugend finde ist, dass Ihr das jetzt im Winter habt. Bei meinem sind ja die Lagerschalen schon etwas angeschlagen, aber ich habe das Problem nur im Sommer bei über 20°C Aussentemperatur und nach Vollastfahrten.

Die Öldruckmessung hatte bei meinem im Leerlauf 0,8bar (soll 1bar) ergeben - bei leicht erhöhtem Leerlauf (1000UpM) waren's schon 4bar. Also ist die Pumpe i.O. Die 0,2bar im Leerlauf werde ich im Sommer mit 'nem dickeren Öl ausgleichen und hoffen, dass er noch lange hält :) .

Jetzt im Winter fahre ich ein vollsynthetisches 5W40.

Gruß

Icke

Was findest Du beunruhigend daran, daß das jetzt im Winter ist?

Übrigens, falls es relevant ist, ich vergaß zu erwähnen: Die Öltemperatur laut BC lag bei 76 Grad.

Grüße,

Heiko

Naja, bei den Temperaturen wird das Öl ja nicht so dünnflüssig, wie im Hochsommer. Das würde dann bedeuten, dass die Lageschalen, wenn sie's sind, bereits ausgeschlagener sind, als bei meinem. Und da wär' dann die Frage, ob man das noch mit 'nem dickeren Öl kaschieren kann. Und - was ist dann im Sommer?

Gruß

Icke

Also ich habe jetzt ne ganze Weile gegooglet und sehr oft gelesen, daß die Öldruckanzeige beim Golf III spinnt, was meistens am Öldruckschalter liegt, die Ölpumpe an sich würde kaum kaputt gehen, höchstens mal das Überdruckventil, was sich dann aber anders äußert.

Könnt ihr mal in Zahlen sagen, was für Kosten auf uns zukommen bei den einzelnen Möglichkeiten Öldruckschalter, Ölpumpe bzw. Lager? Die freie Werkstatt um die Ecke nimmt 39 EUR die Stunde. Golf 3 sollte doch eigentlich jeder problemlos reparieren können, oder? Die VW Werkstatt bei uns hat einen Megaschlechten Ruf und heißt nur im Volksmund in Anlehnung an ihren Orignalnamen "Blöde und Betrüger". Wer will da schon hingehen bei dem Ruf?

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:57

also ich hab im moment 10-w40 drin. allerdings muss ich sagen hatt ich letztens sehr wenig öl drin und musste schlechtes öl was in der garage stand nachkippen. ich muss sowieso jetzt die tage inen ölwechsel machen lassen. kann es alleine damit behoben sein ? oder soll ich am besten gleich auf 15 w40 umsteigen ?

ist der umstieg problemlos möglich ? ich fahre seit ich denken kann mit 10w 40... geht einfach so ein dickeres öl ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Also ich habe jetzt ne ganze Weile gegooglet und sehr oft gelesen, daß die Öldruckanzeige beim Golf III spinnt, was meistens am Öldruckschalter liegt, die Ölpumpe an sich würde kaum kaputt gehen, höchstens mal das Überdruckventil, was sich dann aber anders äußert.

Könnt ihr mal in Zahlen sagen, was für Kosten auf uns zukommen bei den einzelnen Möglichkeiten Öldruckschalter, Ölpumpe bzw. Lager? Die freie Werkstatt um die Ecke nimmt 39 EUR die Stunde. Golf 3 sollte doch eigentlich jeder problemlos reparieren können, oder? Die VW Werkstatt bei uns hat einen Megaschlechten Ruf und heißt nur im Volksmund in Anlehnung an ihren Orignalnamen "Blöde und Betrüger". Wer will da schon hingehen bei dem Ruf?

Grüße,

Heiko

Hi lass dien Öldruckmessen kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

Kannst vorher auch mal versuchen den Öldruckschalter zu wechseln sind häufig die Ursache für dieses Problem beim Golf,war bei mir nicht anders bei den Temperaturen.

Deine Lagerschalen würde ich jetzt mal ausschliessen bei der Laufleistung aber möglich ist leider alles.

Und vorallem korregiere dein Ölstand auf Max.bzw.dazwischen aber nicht darüber hinaus!!

Das tut deinen Motor auch nicht sonderlich gut!

Bis dann Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. öl lampe piepst. was ist da los ?