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Öl lüft aus dem Messstab heraus *HILFE*
Hallo zusammen,
Ich wollte eben wegfahren und als ich wenige hundert meter fuhr, bemerkte ich, dass das Auto leicht ruckelte und bin angehalten.
Ich habe den Öl-Messstab herausgenommen und gesehen, dass dort Öl austrat.
Das Auto ist ein 4er Golf Baujahr Ende 01, ist 92500km gelaufen & verliert andauernd öl, aber das soll bei dem 4er Golf keine Seltenheit sein. Etwa alle 3000/3500 km benötigt er wieder Öl.
Hat Jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und mir sagen was los ist?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Also ich muss Goldbaer zustimmen... in einigen Fällen benötigt man ein neues Steuergerät.
Ich bin Azubi bei VW und meiner hat die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung auch noch nicht... und nach Nachfrage hat man mir auch gesagt, dass ich vielleicht ein neues Steuergerät brauche.
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149 Antworten
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#m
Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.
Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.
daten zum auto?
lass mich raten, ein 1.4 motor, der an der vw krankheit, eingefrohrene kurbelgehäuse entlüftung leidet....und keine heizung nachgerüstet hat.
keinesfalls weiterfahren, und das erst richten lassen
Ja Danke erstmal für die Antworten.
Das seltsame ist nur, dass mein Auto Baujahr 2001 ist!
Was nun?
Ist trotzdem gefroren. Kommt selbst mit eingebauter Heizung vor.
Und kommt VW auch in diesem Fall dafür auf?
Ich habe das Auto vor einem halben jahr beim Händler erworben und bis Juli 09 noch Garantie.
In dem Fall müsste ich doch dann auch nicht für den Schaden aufkommen, oder doch?
Meld dich beim Händler zwecks Gewährleistung und hör dir an was er zu sagen hat. Wenn es nicht länger als ein halbes Jahr her ist, ist er in der Beweispflicht und du hast ziemlich gute Karten.
Ist zwar ein wenig OT, aber es regt mich echt auf, wenn ich immer wieder von gefrorenen 1.4ern hier lesen muß. Gestern war hier auch schon wieder einer. Ich werde es nie kapieren, warum VW für das Heizelement keinen Rückruf gestartet hat. Kulanz ist eine freiwillige Leistung und ich meine etwas von einer Km-Grenze bei 150.000 gehört zu haben.
VW hat die Unverfrorenheit das auszusitzen. Es werden auch weiterhin jeden Winter wieder 1.4er hops gehen und viele Besitzer auf den Kosten sitzenbleiben. So kann man auch Volksvermögen vernichten. Und jetzt werden im Netz wieder zahlreiche neue 1.4er mit Motorschaden auftauchen, alle so um die 10 Jahre alt und für ca. 3.000 €. Als wenn es da nicht schon genug mit Motorschäden (und auch gerne Getriebe) gäbe, da der 1.4er ja der größte, konstruktive Murks (Haltbarkeit) ist, der Wolfsburg je verlassen hat. In der Preislage gibt es fast nur Kilometerkönige (Diesel, 250.000-400.000 km), notdürftig reparierte Unfallwagen und reihenweise kaputte 1.4er. Ein trauriges Bild und ein Armutszeugnis für VW.
Das mußte ich einfach mal loswerden.
Wieso allerdings ein Golf von Ende ´01 mit serienmäßigem Heizelement noch einfriert, würde mich echt mal interssieren. Nicht, daß meiner auch noch hops geht. Dem TE viel Erfolg in seiner Sache, wer auch immer ihm den Schaden ersetzt (Garantie oder VW).
Schönen Gruß und "guten Rutsch"!
Ich habe jetzt schon nach einem halben Jahr die Schnauze gestrichen voll.
Das Auto ist zwar solide gebaut, vor allen Dingen im Innenraum, aber ich "gieße" bald mehr Öl als Benzin nach.
Und jetzt das -.-
Naja ich werde morgen mal die Werkstatt besuchen und dann berichten wie groß der Schaden war und wer die Rechnung nun begleicht.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Sollte der Motor das verpackt haben wirst du wahrscheinlich eine aktive KurbelwellengehäuseDUrchlüftung inkl. neuen motorsteuergerät brauchen. Glaub kosten liegen irgendwo zwischen 300 und 400 Euro (ersatzteile).
Wofür braucht er bitteschön ein neues Steuergerät?
weil es der verbau des satzes für die aktive kg-durchlüftung notwendig macht.
zum nachrüsten der heizung für die kurbelwellenentlüftung ist kein anderes steuergerät nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Goldbaer
weil es der verbau des satzes für die aktive kg-durchlüftung notwendig macht.
Wer hat dir das denn gesagt? Man braucht natürlich kein neues Steuergerät!
Hier die erste anlage zur tpi :
Wenn der Motor technisch in Ordnung ist, prüfen Sie ob die Nachrüstlösung
Kurbelgehäusedurchlüftung bereits eingebaut ist. Bauen Sie, wenn noch nicht
vorhanden, die Kundendienst-Nachrüstlösung Kurbelgehäusedurchlüftung mit den
folgenden Bauteilen ein
Kurbelgehäusedurchlüftung 036 198 999 D sowie das dazugehörigen Steuergerät
ein.
Einbauanleitung, siehe Anlage einbau_golf_1_4l_55kw_mit_e-gas.pdf
Steuergerät Serie Nachrüstung für
Kurbelgehäusedurchlüftung
alt neu
036 906 032 R 036 998 032 R
036 906 032 S 036 998 032 S
036 906 032 F 036 998 032 F
036 906 032 036 998 032
036 906 032 D / P 036 998 032 P
036 906 032 L 036 998 032 L
036 906 032 A 036 998 032 A
036 906 032 E 036 998 032 E
036 906 032 M 036 998 032 M