ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öl zur Inpsektion selbst mitbringen (lebenslange Garantie)

Öl zur Inpsektion selbst mitbringen (lebenslange Garantie)

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:44

Guten Morgen liebe Astra-Fahrer und die angehenden unter euch :)

Da ich ja nun auf meinen ST warte, beschäftigt man sich ja auch ein wenig mit der Materie. Jetzt habe ich mal eine Frage:

Bei meinem Golf handhabte ich das bisher immer so, dass ich das Öl zur Inspektion selbst mitbrachte, um den Apothekenpreisen der VAG Werkstätten aus dem Weg zu gehen. Das sparte unheimlich viel Geld und Probleme mit der VW-Mobilitätsgarantie habe ich dadurch auch nie bekommen.

Jetzt meine Frage: Wie händelt Opel das? Wenn ich das Öl, also die richtigen Spezifikationen und ungeöffnet, selbst zur Inspektion mitbringe, macht Opel dann Probleme bei der lebenslangen Garantie?

Beste Antwort im Thema

Mein Mehl bring ich auch nicht zum Bäcker mit um mir dann dort die Brötchen backen zu lassen. Klar ist das Öl beim FOH teurer, aber die Mitarbeiter und die Werkstatt will auch bezahlt werden bzw. die Leute wollen leben können. Meinen letzten Opel hatte ich in einer freien Werkstatt (ehemalige Opel-Werkstatt), die hat dann irgendwann mal zu gemacht weil die Miet und Unterhaltungskosten für die Werkstatt und die Mitarbeiter überhand nahmen. Mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden, es wurde nie unnötig repariert oder dem Kunden aufgeschwatzt, die Arbeit war immer ordentlich und die Preise waren auch in Ordnung. Auch in dieser Werkstatt hat man mehr fürs Öl bezahlt als in der Bucht. Und am Ende hats doch nicht gereicht. Leben und leben lassen. Ich will für meinen Job auch ordentlich bezahlt werden. ;)

Gruß Astra

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Guten Morgen liebe Astra-Fahrer und die angehenden unter euch :)

Da ich ja nun auf meinen ST warte, beschäftigt man sich ja auch ein wenig mit der Materie. Jetzt habe ich mal eine Frage:

Bei meinem Golf handhabte ich das bisher immer so, dass ich das Öl zur Inspektion selbst mitbrachte, um den Apothekenpreisen der VAG Werkstätten aus dem Weg zu gehen. Das sparte unheimlich viel Geld und Probleme mit der VW-Mobilitätsgarantie habe ich dadurch auch nie bekommen.

Jetzt meine Frage: Wie händelt Opel das? Wenn ich das Öl, also die richtigen Spezifikationen und ungeöffnet, selbst zur Inspektion mitbringe, macht Opel dann Probleme bei der lebenslangen Garantie?

Hallo mongobongo,

habe heute meinen Astra H zur Inspektion gebracht.

Öl 5w30 aus der Bucht für 23,50 EUR bestellt und dem FOH hingestellt.

Hatte noch nie Probleme, auch nicht garantietechnisch.

Werde es mit meinem neuen Insignia genauso händeln...Öl ist Öl...ob vom FOH oder aus einem >günstigeren< Laden.

Hauptsache das Öl ist für Dein Fahrzeug freigegeben.

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:54

Ist schonmal super, dass Opel beim H keine Probleme macht. Aber für den gabs ja die lebenslange Garantie noch nicht. Aber sicher kann man dazu im Moment noch keine Aussage treffen, wird sicher noch keine Fälle mit lebenslanger Garantie geben

am 7. Dezember 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Ist schonmal super, dass Opel beim H keine Probleme macht. Aber für den gabs ja die lebenslange Garantie noch nicht. Aber sicher kann man dazu im Moment noch keine Aussage treffen, wird sicher noch keine Fälle mit lebenslanger Garantie geben

wieso sollte er bei einer 7-Jahres Garantie (habe nämlich 2+5Jahre) keinen Ärger machen und plötzlich bei 10 Jahren bzw. 160´000km ?

Du bist ja laut BGH noch nicht mal verpflichtet die Insp. dort machen zu lassen, wo Du dein Fahrzeug gekauft hast....

Und die holen das flüssige schwarze Gold auch nicht bei Deinem Opel-Händler bzw. bei irgend einem Opel-Händler.

Wenn das Öl freigegeben ist, ist es ja auch direkt von Opel freigegeben worden...egal welche Marke und egal wo Du das Öl gekauft hast...Freigabe ist Freigabe.

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:02

Der BGH sagt, dass die Hersteller keine Probleme bei der Gewährleistung mach dürfen. Da kannst du die Inspektionen durchführen lassen wo du willst. Aber Garantieansprüche können die Hersteller an bestimmte Bedingungen knüpfen. Um eine Garantie in Anspruch nehmen zu können, kann Opel dir schon vorschreiben, dass du deine Inspektion bei einem FOH machen musst. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie nicht.

Da würde mich doch glatt mal int., wie die FOH´s sich da in berlin

so verhalten.

ich gebe ehrlich zu, das ich mich das bisher noch nicht getraut habe...

habe im er "angst" vor den "mordenden blick", bzw. dem

folgenden "flotten spruch " gehabt...

heißt ja immer, von irgendwas will der FOH ja auch leben...

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Da würde mich doch glatt mal int., wie die FOH´s sich da in berlin

so verhalten.

ich gebe ehrlich zu, das ich mich das bisher noch nicht getraut habe...

habe im er "angst" vor den "mordenden blick", bzw. dem

folgenden "flotten spruch " gehabt...

heißt ja immer, von irgendwas will der FOH ja auch leben...

War bei mir auch so, aber irgendwann ist immer das erste Mal :D Das muss dich völlig kalt lassen ;)

Klar muss der auch von irgendwas leben, aber nicht auf übertriebene und gierige Art von meinem Geld. Ich muss ja schließlich auch von irgendwas leben. Und nen bösen Blick oder dummen Spruch habe ich noch nie bekommen. Die sind froh, wenn du Kunde bei denen bleibst. Wenn der eine FOH nicht will, gehe ich halt zum nächsten. Irgendeiner macht das schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Da würde mich doch glatt mal int., wie die FOH´s sich da in berlin

so verhalten.

ich gebe ehrlich zu, das ich mich das bisher noch nicht getraut habe...

habe im er "angst" vor den "mordenden blick", bzw. dem

folgenden "flotten spruch " gehabt...

heißt ja immer, von irgendwas will der FOH ja auch leben...

War bei mir auch so, aber irgendwann ist immer das erste Mal :D Das muss dich völlig kalt lassen ;)

Klar muss der auch von irgendwas leben, aber nicht auf übertriebene und gierige Art von meinem Geld. Ich muss ja schließlich auch von irgendwas leben. Und nen bösen Blick oder dummen Spruch habe ich noch nie bekommen. Die sind froh, wenn du Kunde bei denen bleibst. Wenn der eine FOH nicht will, gehe ich halt zum nächsten. Irgendeiner macht das schon ;)

... und wenn ich nun das öl selbst mitbringen, was berechnet dann

der FOH dafür extra?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:08

Also VW hat mir nie etwas dafür extra berechnet. Wäre ja auch noch schöner, ist ja mein Öl :) Du zahlst dann lediglich die Arbeitskosten für die Inspektion und die restlichen Materialkosten und evtl. noch den Ölfilter.

Also wenn man sein Öl selbst mitbringt kann man wirklich erheblich Geld sparen, man muss sich halt nur überwinden und fragen. Wenn die Werkstätten angemessene Preise für ihr Öl verlangen würden, müsste man ja es auch nicht selbst mitbringen. Und die Onlinehändler bei denen ich mein Öl kaufe, werden es ja auch nicht zum Selbstkostenpreis abgeben. Auch die verdienen Geld, sind halt nicht so gierig wie die Vertragswerkstätten.

Mal ne Story. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Nissan. Den gab ich beim Vertragshändler zur Inspektion ab. Der Wischwassertank war halb voll und es war Sommer. Als ich mein Auto abholte, standen plötzlich 39,80DM auf der Rechnung, für 5Liter Wischwasser. Da ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. Erstens fasste der Tank nur 5L und war noch halb voll, zweitens war das Auffüllen vorher nie vereinbart worden und drittens sind das ja wohl absolute Mondpreise für maximal 3L Wischwasser. Ich hab dann verlangt, dass die 2L Wischwasser wieder herausholen sollen, da ich nicht gewillt bin dafür zu zahlen. Letzten Endes überließ man mir es "kulanterweise" gratis.

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

 

Mal ne Story. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Nissan. Den gab ich beim Vertragshändler zur Inspektion ab. Der Wischwassertank war halb voll und es war Sommer. Als ich mein Auto abholte, standen plötzlich 39,80DM auf der Rechnung, für 5Liter Wischwasser. Da ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. Erstens fasste der Tank nur 5L und war noch halb voll, zweitens war das Auffüllen vorher nie vereinbart worden und drittens sind das ja wohl absolute Mondpreise für maximal 3L Wischwasser. Ich hab dann verlangt, dass die 2L Wischwasser wieder herausholen sollen, da ich nicht gewillt bin dafür zu zahlen. Letzten Endes überließ man mir es "kulanterweise" gratis.

Ja das ist so ´ne Sache mit dem Service :rolleyes: so handhaben es viele Werkstätten - leider. Ich sage VOR einer anstehenden Inspektion immer vorher, daß ich Scheibenwaschwasser und -wischer NICHT aufgefüllt bzw. ausgetauscht haben will. Gab noch nie Probleme. Ich seh genausowenig wie du ein, 3EUR/l für Wasser mit ein bißchen Seife zu zahlen...

Öl hab ich allerdings noch nie selbst mitgebracht. Ich hab im Fall der Fälle keine Lust drauf gesagt zu bekommen, daß es am (meinem...) Öl gelegen hat. Freigabe hin oder her...

am 7. Dezember 2010 um 16:54

Hallo,

gerade das AUto von der Inspektion abgeholt.

Öl wurde wie vereinbart aufgefüllt.

Es kann lediglich sein, daß für das entsorgen des alten Öl´s 2-4 EUR verlangt werden.

Wurde bei mir noch nie verlangt, darum habe ich keine konkrete Summe, die ich da nennen könnte.

Die aktuelle Rechnung wird mir per Post zugeschickt, darum kann ich auch nicht sagen, ob diesmal was berechnet wurde.

Gruß Michael

PS: bei einem Ölpreis beim freundlichen von bis zu 18 EUR/Liter lasse ich mir die Einsparchance nicht entgehen:

FOH: 4,5 x ~ 17 EUR für 5W30 = 76,50 EUR

5L bei Ibee für 23,50 EUR (Original Opel-Öl!!) macht: 4,7 EUR/Liter zzgl. evtl 1 EUR/Liter für die Altölentsorgung.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von palladium

PS: bei einem Ölpreis beim freundlichen von bis zu 18 EUR/Liter lasse ich mir die Einsparchance nicht entgehen:

FOH: 4,5 x ~ 17 EUR für 5W30 = 76,50 EUR

5L bei Ibee für 23,50 EUR (Original Opel-Öl!!) macht: 4,7 EUR/Liter zzgl. evtl 1 EUR/Liter für die Altölentsorgung.

Genauso sehe ich das auch! Nur so kann man die Vertragswerkstätten zwingen, ihre Preise zu überdenken. Es geht schließlich auch günstiger

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Also VW hat mir nie etwas dafür extra berechnet. Wäre ja auch noch schöner, ist ja mein Öl :) Du zahlst dann lediglich die Arbeitskosten für die Inspektion und die restlichen Materialkosten und evtl. noch den Ölfilter.

Wenn du das Öl vom FOH kaufst ist die Entsorgung des Altöls kostenlos.

Bei angelieferten Öl kann dir FOH wenn er gemein ist die Entsorgung des Altöls berechnen oder dir das Altöl in den Kofferraum stellen.Ist ja dein Öl...:D.

 

MfG Lifeforce

Also ich bringe mein Öl seit Jahren selber mit zur Inspektion. Allerdings nicht wegen der Ersparnis, sondern weil mein Händler das Öl welches ich gerne haben möchte ( Mobil 1 0W 40 ) nicht in seinem Sortiment hat.

Mein Händler hat mir damals selbst vorgeschlagen das ich das Öl wenn möglich selber besorgen soll. Er hat gesagt das es sonst wohl teurer wird wenn er das extra bestellt. Wir haben dann damals die Preise verglichen die er für den Liter nehmen würde und das was ich bezahlen würde wenn ich es im Netz kaufe. So sind wir dann dazu gekommen das ich es mitbringe. Zahle dann nur 3 oder 4 Euro für die Altöl Entsorgung und fertig. :)

am 23. März 2011 um 17:03

Hallo,

ich fahre seit mehr als 20 Jahren das Mobil 1, mit Zulassungsnummer von Opel

und hatte nie Probleme bei Opel, lediglich auf dem Annahmeschein wird vermerkt

"Öl angeliefert". Da das Öl für Opel zugelassen ist, hat es auch keine Auswirkungen

bei der Garantie. In der ganzen Zeit hat mir nur 1 Händler 10 Euronen für

die Entsorgung berechnet. Das war dann auch mein letzter Kontakt

mit diesem Händler. Welches Öl ich fahre, ist letztlich meine Sache solange es

den Anforderungen "Zulassungsnummer" des Herstellers entspricht.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öl zur Inpsektion selbst mitbringen (lebenslange Garantie)