Oelanzeige nach 500km
Hallo Q5-Driver,
Fahrzeug am 29.10.10 abgeholt, 500km Autobahn-Kilometer abgespult und plink, da leuchtet die Oelanzeige und fordert 1Ltr. Oel.
Nach Prüfung in der Werkstatt Oelstand OK, Stecker an der Elektronic rein und raus, Lampe aus und weiter. Nach weiteren 600km, plink, Oelanzeige an und fordert wiederum 1 ltr. Oel. Neue Werkstatt neues Glück. Oelstand OK, d.h. auf MAX. In der Werkstatt wird ein Fehler am Haubenschloss festgestellt, der den Fehler in der Elektronik verursacht ????. Teil bestellt, Teil eingebaut, Lampe aus, Oelstand OK und weiter gehts ab nach Hause. Am nächsten Morgen Oelkontrolle über das Display, Lampe hat sich zwar noch nicht gemeldet, aber Oelstand auf MIN. Und nun ?? wem soll man noch trauen. 3 Stufen gibt es: gelbe Lampe, rote Lampe und dann klack, Motor platt.
Watt nu, für jede Oelkontrolle in die Werkstatt ? Gibts es unter den Q5-Drivern Leidensgenossen ?
Gruß
ein neuer Q5er
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich glaube da mal was gelesen zu haben, bitte mal die SuFu benutzen... Du bist nicht der Einzige. Gottseidank habe ich das Problem nicht.
Hallo ABI....,
habe nix gefunden, glaube aber auch schon mal was dazu gelesen zu haben. Vielleicht wurde das bei einem anderen Thema erwähnt.
Wie auch immer, nervig ist es....
Grus
REKE6700
Zitat:
Original geschrieben von REKE6700
Fahrzeug am 29.10.10 abgeholt, 500km Autobahn-Kilometer abgespult und plink, da leuchtet die Oelanzeige und fordert 1Ltr. Oel...
welcher Motor?
Vielleicht ist bei dir auch der Ölmesssensor kaputt. Das Problem hatte ich nämlich und die "Symptome" waren die gleichen, wie bei deiner Quh.
Gruß
Denis
Hallo TE,
Ich habe das gleiche Problem, Audi arbeitet an einer Lösung, hat aber offensichtlich noch keine. Bei mir trat das Problem auf der Rückfahrt von Ingolstadt auf. Der Händler hatte eine entsprechende Mitteilung von Audi beim 2,0 Tdi sei es ein bekanntes Problem. Der gute alte Peilstab war schon eine tolle Sache.
Unglaublich ist aber, dass Audi Fahrzeuge mit bekanntem Defekt ausliefert und dann nicht in der Lage ist nachzubessern!Es gibt bestimmt Menschen die fleissig Öl nachkippen und sich den Motor ruinieren.
Gruss, Daddatz
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von REKE6700
Fahrzeug am 29.10.10 abgeholt, 500km Autobahn-Kilometer abgespult und plink, da leuchtet die Oelanzeige und fordert 1Ltr. Oel...
welcher Motor?
Hi,
es handelt sich um den 2,0/143PS.
Gruß REKE6700
Hallo,
gleiches Problem bei unserem FW Audi A3 Cab 2.0 TFSI. Nagelneues Fahrzeug und Ölanzeige spinnt.
Viele Grüße
freitag
Ich habe das gleiche Problem, Audi arbeitet an einer Lösung, hat aber noch keine.
Bei mir trat das Problem schon auf der Rückfahrt von Ingolstadt auf. Der Händler hatte eine entsprechende Mitteilung von Audi beim 2,0 TDI 170 PS sei es ein bekanntes Problem.
Bei mir tritt das Problem immer auf wenn ich ca. 220 km auf der Autobahn über 140 fahre.
Ist schon traurig das Audi das nicht in den Griff bekommt. Zumal das Problem seit der Umstellung aus das Modell Jahr 2011 häufig auf tritt meistens sogar bei der Heimfahrt nach der Abholung.
Passend zum Thema, hier meine Fakten:
-gestern Q5, 143PS in IN abgeholt (war schön!)
-400km Autobahn bei ca. 140km/h
-Ölstandslampe gelb leuchtet auf
-nächster Tag, vor dem Starten Aufforderung 1l Öl nachzukippen
-nicht getan
-gelbe Lampe ist immernoch da, auch nach mehreren An/Aus
-nach einem einstündigen Zündungsaus aber auf einmal nicht mehr!??
-zur Audi-Werkstatt meines Vertrauens
-Meister ca. 50min gefummelt und...
-viel zu viel Öl wurde eingefüllt
-wollte mir nicht sagen wieviel, fragte aber noch 2x kopfschüttelnd nach, ob ich das Auto wirklich in IN abgeholt habe!!!!!!
Ich bleibe am Ball und skeptisch!!!!
LG aus Berlin
...unglaublich, wieder mal eine defekte Ölanzeige auf der Heimfahrt von IN!Ich hoffe, AUDI liest hier mit und schämt sich in Grund und Boden.
@Melle:
Wenn Du die Motorhaube 20 sec öffnest ist alles wieder gut...bis zum nächsten Alarm, hätte Dein Händler wissen müssen, es gibt eine entsprechende Mitteilung vom Werk!
Achso, falls es nicht richtig rüber kam in meinem Kurzbericht:
Lt. dem freundlichen Meister war die Ursache für meine Öllampe, das zu viel eingefüllte Öl. Es fängt dann wohl zu sehr an zu blubbern und schäumen und der Sensor kommt damit nicht klar und meldet zu wenig Öl. Ist doch aber auch n Hammer, denn eigentlich hätte ich ja Öl nachkippen müssen, streng nach Bordbuch!! Skeptisch bleibe ich, weil ich ja eure Erfahrungen hier gelesen habe (übrigens schon vor Abholung und pling, nachdem ich immer auf das Kombiinstrument gestarrt habe, war die Ölkanne da!!) und mir die Begründung des Meisters nicht ganz einleuchtet!
Mathias
Fehler bei mir behoben !!
Das Audizentrum Bayreuth wußte sofort Rat und Abhilfe.
Es ist tatsächlich ein Sensor an der Motohaube der defekt war. Dieser Sensor bringt das Unheil über die gelbe Oellampe und fordert Oel für den Motor. Das Phänomen Haube auf, Haube zu, -Lampe aus passt dazu. Es wurde kein Oel nachgefüllt !!!
Nach mehrmaliger Oelkontrolle in der Werkstatt und im Display bleibt der Oelstand nach erfolgter Reparatur auf MAX und die Lampe gibt auch Ruhe. Gefahrene KM nach der Reparatur 2.500 km.
Freundliche Grüße
an die Q5-Driver
Hallo, habe das gleiche Problem (gehabt), Ölstand nach 1500 km auf min, Aufforderung 1L auffüllen.
In der Werkstatt wurde der Stand kontrolliert und korrigiert, viel zu viel Öl.
Bis jetzt 5500 km keine Meldung mehr und Ölstand auf max.