Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölaustritt am Ölpeilstab

Ölaustritt am Ölpeilstab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:32

Hallo Volvis, :D

bei der Ölkontrolle ist mir eben aufgefallen, dass oben am Peilstab geringe Mengen Öl ausgetreten ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist nur der Dichtring am Peilstab nicht mehr Ok?

LG, Arie

Beste Antwort im Thema

Erstens brauchst du die Teile :

Ölfalle im Volvo "volks" mund, Ölabscheider in "werkstattsprache" :D

Sämtliche Schläche inkl dazugehörigen Schellen sind nicht verkehrt zu haben

Dichtung Ansaugkrümmer (Achtung es gibt 2 unterschiedliche für Fzg mit und ohne Abgasrückführung).

Die Eckdaten bei der Aktion:

- Einspritzleiste lösen und zur Seite schieben

- Schläuche von LuFi abbauen

- Bateriekabel lösen ist auch gut :D

- Schrauben Ansaugbrücke lösen (die oberen ganz raus, die unteren reicht nur ein paar Umdrehungen zu lösen).

- Die Schraube neben der Servopumpe wird dir sehr viel Freude machen :)

- Die Ansaugbrücke wird zusätzlich von unten mit 2 Schrauben festgehalten. Die eine hält auch den Ölpeilstab. Diese Schrauben sind sehr fummelig zu finden aber es geht. Ein 12er Maulschlüssel ist dein bester Freund oder du hast eine Hebebühne und machst die Aktion von unten .

- Ansaugbrücke rausnehmen .

- Jetzt siehst du die Ölfalle (Schwarze plastikbox)

- Klopfsensorstecker raushängen um ihn nicht zu beschädigen

- Ölfalle ausbauen (2x Schrauben).

- Reinigen so gut es geht die 2 Öffnungen im Motorblock.

- Ölfalle und Schläuche ersetzen

- Ansaugbrücke Dichtung erstetzen

- Alles wiederzusammenbauen (wieder Freude an den 2 unteren Scrauben der Ansaugbrücke haben :) )

- Begutachte das Flammsieb (ist einem Abgewinkelten Plastikteil was an der Drosselklappe endet). Ich habe es weggeworfen schon seit 100.000km, beim Turbo gibt es das Teil gar nicht)...Sollte es wieder verbaut werden auf jeden Fall reinigen.

Auch alle Schlächte die nicht ersetzt werden kontrolieren das sie durchgängig sind (je kleiner der Durchmesser desto höher die Warscheinlichkeit das er dicht ist).

 

Die Anleitung gilt für den 20V. Beim Turbo kommen noch weitere Arbeitsschritte hinzu.

Gruß

Cristian

 

 

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Da würde ich mich auf die Ölfalle konzentrieren ;)

Raucht es auch oben raus, wenn du den Peilstab etwas ziehst und ein wenig Gas gibst ?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Da würde ich mich auf die Ölfalle konzentrieren ;)

Wofür ist die gut?

 

Das ist dazu gedacht um die ganzen Dämpfe die im Ölkreislauf enstehen im Ansaugtrackt zwecks Verbrennung umzuleiten. Das Teil wird mit der Zeit durch verkockte Ölreste dicht und dadurch kann der Druck im Ölkreislauf nicht mehr abgebaut werden,

Dann wird der Öl rausgedrückt wie z.B. am Peilstab, oder der Simmeringe (Getriebe, Nockenwelle)-.

Volvo schreibt vor das Teil alle 120.000km zu ersetzen.

Ansaugbrücke muss für die Aktion abgebaut werden, der Rest ist fast selbsterklärend.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Raucht es auch oben raus, wenn du den Peilstab etwas ziehst und ein wenig Gas gibst ?

Ja, ein wenig! :(

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:15

Zitat:

Ansaugbrücke muss für die Aktion abgebaut werden, der Rest ist fast selbsterklärend.

Befinde mich gerade im Allgäu im Urlaub. Ich traue mich da nicht so recht ran. Muss ich damit in die Fachwerkstatt oder kann ich das auch an einer Tankstelle machen lassen?

Eine gute Freie kann das auch. Muss aber vermutlich erst die Teile bestellen.

Falls sie nur "Teuerlieferanten" haben kannst Du den Tip geben bei FT Albert zu bestellen :)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:26

Das könnte knapp werden. Samstag geht es wieder 650km nach Hause. Kann ich das riskieren, wenn ich max. 130Km/h fahre?

Erstens brauchst du die Teile :

Ölfalle im Volvo "volks" mund, Ölabscheider in "werkstattsprache" :D

Sämtliche Schläche inkl dazugehörigen Schellen sind nicht verkehrt zu haben

Dichtung Ansaugkrümmer (Achtung es gibt 2 unterschiedliche für Fzg mit und ohne Abgasrückführung).

Die Eckdaten bei der Aktion:

- Einspritzleiste lösen und zur Seite schieben

- Schläuche von LuFi abbauen

- Bateriekabel lösen ist auch gut :D

- Schrauben Ansaugbrücke lösen (die oberen ganz raus, die unteren reicht nur ein paar Umdrehungen zu lösen).

- Die Schraube neben der Servopumpe wird dir sehr viel Freude machen :)

- Die Ansaugbrücke wird zusätzlich von unten mit 2 Schrauben festgehalten. Die eine hält auch den Ölpeilstab. Diese Schrauben sind sehr fummelig zu finden aber es geht. Ein 12er Maulschlüssel ist dein bester Freund oder du hast eine Hebebühne und machst die Aktion von unten .

- Ansaugbrücke rausnehmen .

- Jetzt siehst du die Ölfalle (Schwarze plastikbox)

- Klopfsensorstecker raushängen um ihn nicht zu beschädigen

- Ölfalle ausbauen (2x Schrauben).

- Reinigen so gut es geht die 2 Öffnungen im Motorblock.

- Ölfalle und Schläuche ersetzen

- Ansaugbrücke Dichtung erstetzen

- Alles wiederzusammenbauen (wieder Freude an den 2 unteren Scrauben der Ansaugbrücke haben :) )

- Begutachte das Flammsieb (ist einem Abgewinkelten Plastikteil was an der Drosselklappe endet). Ich habe es weggeworfen schon seit 100.000km, beim Turbo gibt es das Teil gar nicht)...Sollte es wieder verbaut werden auf jeden Fall reinigen.

Auch alle Schlächte die nicht ersetzt werden kontrolieren das sie durchgängig sind (je kleiner der Durchmesser desto höher die Warscheinlichkeit das er dicht ist).

 

Die Anleitung gilt für den 20V. Beim Turbo kommen noch weitere Arbeitsschritte hinzu.

Gruß

Cristian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Das könnte knapp werden. Samstag geht es wieder 650km nach Hause. Kann ich das riskieren, wenn ich max. 130Km/h fahre?

Ja das wird schon noch klappen :)

Achte halt auf dem Ölstand .

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Das könnte knapp werden. Samstag geht es wieder 650km nach Hause. Kann ich das riskieren, wenn ich max. 130Km/h fahre?

Ja das wird schon noch klappen :)

Achte halt auf dem Ölstand .

Der ist jetzt etwas über Minimum. Soll ich jetzt schon 1 Liter nachkippen oder besser unterwegs?

Ich denke mal das zuviel Öl nicht gerade fördenrd ist aber es soll auch nicht zu wenig sein ;)

Ich würd nachkippen sodass es in der Mitte der Anzeige ist und gut. Nach 300km nochmal nachschauen und ggf. nachgiessen.

Ich würde mir vielleicht das Flammsieb anschauen weil das recht einfach ist (Abdeckung über den Gasseilzug ab und dann hast du schon Zugang zu dem Teil).

http://www.volvopartswebstore.com/.../GR-76252.jpg

Nr 13 auf dem Bild

So sieht ein sauberes aus :)

http://www.tracystruesoaps.com/tutorials/850hg/flame_trap.jpg

Das ist ein Bajonettverschluß

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:39

Phantastisch, wie einem hier geholfen wird! Vielen lieben Dank! :)

Den Gaszug werde ich morgen mal suchen. :D Jetzt ist es hier zu heiß.

Bin gespannt, ob ich den finde. :confused:

Wenn ich dieses Flammsieb dann sehe, kann man das einfach rausnehmen und säubern? Wenn ja, womit?

Hier ist eine bebilderte Anleitung für den Sauger http://www.tracystruesoaps.com/tutorials/850hg/p2.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen