ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölaustritt aus jeder dichtung weiß jemand rat ?? oder hilfe

Ölaustritt aus jeder dichtung weiß jemand rat ?? oder hilfe

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:02

Hallo leute...

 

Der Golf 3 1,8 Gt 90 PS MOTOR ABS hat ein problem

 

also er hat das auto seit 2 monaten , hat es von einer dame gekauft...das problem ist er ist ca. 1 1 1/2 wochen ohne Öl gefahren er hat es dann gemerkt als die lampe aufblinkte...

 

Dann habe ich öl raufgemacht und gleich danach nochmal ölwechsel gemacht. neues öl 5w 40

 

NAch 4 Tagen kommt öl aus dem Ölfilterflansch der an den Motorblock geht, dichtung habe ich sofort erneuert...1 tag später kommt öl aus dem Öldrückschalter...erneuert....1^Tag später Öl drückt aus der Ölwannendichtung raus..

 

Was jetzt ?? Ich befürchte das dadruch das er mit so wenig öl gefahren ist der schlamm aus der ölwanne ein oder mehrere Ölkanäle verstopft hat und das öl sich immer wieder ne neue stelle sucht..

 

Der wagen hat 156.000 runter...

 

Wäre super wenn ihr euch meldet .

 

 

 mfg sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten

ölschlamm? das gibt es heute normal nicht mehr. zumal die ölpumpe so tief nix ansaugt. solange die öldrucklampe sich net meldet ist alles ok. das die dichtungen hin gehen kommt vor. zumal das 5w40 öl zu flüssig ist. der motor wurde mal für ein 15w40 ausgelegt. ein 10w40 öl reicht auch aus.

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:27

Danke erstmal,

 

also das auto war immer in ervw werkstatt und die haben da immer 5 w 40 rausgeknallt so wie es aus dem scheckheft raus geht... aber das das immer folgeschäden sind ?? ist doch komisch oder ??

 

mfg

am 15. August 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von variant3

[...] zumal das 5w40 öl zu flüssig ist. [...]

Das ist Unsinn und demzufolge KEIN Grund für die Undichtigkeiten!

Ich vermute eher, das die "Dame" einen "ruhigen" Fahrstil hatte und der Motor darum selten auf Betriebstemperatur kam. Jetzt wird der Motor gefordert und entsprechend heiß, heißes Öl ist dünnflüssiger als kälteres, die Dichtungen sind aber spröde und darum IMO undicht.

Grüße

Vielleicht ist er deshalb "ohne" Öl gefahren worden...wo nix ist, kann nix austreten! ;)

So lange er nicht an den neuen Dichtungen sifft, ist es doch OK. Mach alle Dichtungen neu und Du hast Ruhe.

Habe auch 5W-40 drin und bei mir sifft auch nix.

Zu dünn ist das 5er nicht...nur im kalten Zustand fließfähiger.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

... zumal das 5w40 öl zu flüssig ist. der motor wurde mal für ein 15w40 ausgelegt. ein 10w40 öl reicht auch aus.

Ein 10W-40er reicht hin, das stimmt - alles andere des Zitats nicht. Denn alle drei Öle (5W-40, 10W-40 und 15W-40) sind warm (also bei Betriebstemperatur) gleich flüssig. Das sagt ja die Zahl hinter dem Bindestrich aus. Und schon ist deiner schönen Theorie die Basis entzogen. Immer diese Stammtischparolen. :rolleyes:

Falls dir diese Begründung aber nicht behagt, hier ein Gegenbeispiel aus der Praxis: Ich fahre in unserem fast 14 Jahre alten Vento (siehe Sig.) ein vollsynthetisches 0W-40er Öl (das übrigens bei Betriebstemperatur ebenso viskos (= flüssig) ist, wie das 15W-40. Du weißt schon, die 2. Zahl ...). Der Motor ist äusserlich knochentrocken und verbraucht nur ca. 0,5 l Öl / 15.000 km - also quasi nichts!

 

@sebatiana4:

Wenn nicht gleichzeitig eine am Anzeigeinstrument ablesbare Erhöhung der Motortemperatur stattfand, sollten diese 1 1/2 Wochen mit sehr wenig Öl den beschriebenen Dichtungen nichts ausgemacht haben dürfen. Und wenn der Motor noch läuft, dürfte auch der Verschleiß in den Lagern und den Zylindern nicht übermäßig stark gewesen sein (-> Kolbenfresser). Ich vermute eher, dass die alten Dichtungen grundsätzlich schon etwas sehr spröde waren, evtl. durch die hauptsächliche Verwendung billigsten Öls ohne ausreichende Gummi-Pflegesubstanzen.

Gummi-Dichtungen, die noch nicht wirklich verschlissen sind (wie z. B. alte Simmeringe), kann man durch Zugabe von "Wynn's Oil Leak Stop", das dem Öl beigefügt wird und Pflegesbstanzen enthält, wieder aufzupäppeln versuchen. Bei anderen Dichtungen, wie z. B. der Ölwannendichtung wird das nichts nutzen, da diese nicht aus Gummi ist. Die muss man dann leider erneuern so wie auch jede wirklich verschlissene Gummidichtung. Die Additive guter Öle beinhalten im übrigen auch solche Pflegesubstanzen. Billige, wie z. B. die meistens rein mineralischen 15W-40er, eher nicht. Irgendwo muss der Preisunterschied ja Auswirkungen haben.

Auch nicht schaden könnte bei so einem alten Motor die Anwendung eines Motor-Innenreinigers, der Ablagerungen insbesondere an Kolben und in Ölbohrungen (z. B. in den Hydrostößeln im Zylinderkopf) hilft zu beseitigen. Und keine Angst: Brocken werden sich dabei nicht lösen und Ölkanäle verstopfen. Das geschieht in ganz feinen Partikeln, die vom Öl in der Schwebe gehalten oder vom Ölfilter abgefangen werden.

Ich würde jetzt eine Motor-Innenreinigung machen und das erwähnte Leckstop-Mittel zu neuem, guten Öl (also einem anständigen 10W-40er, z. B. von Liqui Moly, oder einem vollsynthetischen 5W-40er, z. B. von Meguin, Fuchs, Motul oder Valvoline) hinzufügen - aber natürlich die Wannendichtung vorher erneuern - und dann weitersehen (hier noch ein paar detailliertere Tipps zum Dichtungspflegemittel und Motor-Innenreiniger (Stichwort: Motor-Kur).)

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:16

danke werde deinem rat nachgehen ..

schönen abend noch

 

mfg

Nur mal so nebenbei: Bringt es eig. was auf 5W50 oder 0W60 umzusteigen um die Fliessfähigkeit bei Betriebstemp zu erhöhen?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Nur mal so nebenbei: Bringt es eig. was auf 5W50 oder 0W60 umzusteigen um die Fliessfähigkeit bei Betriebstemp zu erhöhen?

 Die Antwort auf deine Frage steht eigentlich schon drin.

Ein 60er Öl ist bei Betriebstemperatur ganz sicher dickflüssiger und somit weniger fließfähig als ein 50er Öl.

Warum gibt es diese Öle wenn sie warm dickflüssiger sind? Ich mein das 5W50 und 0W60 is nich gerade billig...

Also für nen 90PS TDI reicht ein 40er vollkommen aus.

Bin gestern z.B. Vollgas auf der BAB gefahren und hatte max. 120Grad Öltemp.!

Die 50er, bzw. 60er sind eher für die leiszungsstärkeren Motoren ausgelegt, da dort dem Öl weitaus mehr abverlangt wird.

Beim 40er würde, bedingt durch die höhere Temperatur, eventuell der Schmierfilm unter den hohen Belastungen reißen.

Hast Du mal den Öldruck gemessen?

Hab mich erst neulich mit meinem Stammmechaniker über dieses Thema unterhalten.

Der hatte einen Kunden, dem es bei seinem Mondeo ständig das Öl rausgedrückt hat.

In jenem Fall lag es wohl an einem Überdruckventil das defekt war, wodurch der Öldruck viel zu hoch war. vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß

Der Schill

Zitat:

Original geschrieben von Der Schill

Hast Du mal den Öldruck gemessen?

Hab mich erst neulich mit meinem Stammmechaniker über dieses Thema unterhalten.

Der hatte einen Kunden, dem es bei seinem Mondeo ständig das Öl rausgedrückt hat.

In jenem Fall lag es wohl an einem Überdruckventil das defekt war, wodurch der Öldruck viel zu hoch war. vielleicht hilft Dir das ja weiter. ...

Nicht schlecht, der Ansatz. Nur dass die Ölwannendichtung nicht unter Öldruck steht. In der Ölwanne schwappt das Öl ja einfach so und drucklos herum. Nur beim Ölfilterflansch und dem Öldruckschalter könnte dieser Ansatz passen. :confused:

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, wie Überdruck Öl aus dem Motor drücken kann - dann nämlich, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung (das ist ein Rohr vorne vom Motorblock nach rechts (wenn man davorsteht) und dann nach oben zum Ansaug-/Drosselklappenteil. Durch dieses Rohr werden Öldämpfe und an den Kolben vorbeistreichende Verbrennungsgase (= Blow-by-Gase) abgesaugt und (wieder) der Verbrennung zugeführt. Ist dieses Rohr durch Ablagerungen verstopft, erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse und drückt Öl aus Dichtungen. Meist ist dieses an einem Ölaustritt am Ölpeilstabrohr zu erkennen. Das Rohr (das mit einem Kühlwasserrohr verbunden ist) kann man nur mechanisch nach Demontage reinigen.

Schönen Gruß

du muß nix über öl erzählen fakt ist das das 5w40 flüssiger ist im kalten zustand. daher ist es oft so das motoren anfangen zu siffen wenn zu flüssiges öl gefahren wird. das flüssigere öl drückt sich durch die alten dichtungen durch. dichtungen die warm werden dichten wieder besser ab. daher verbau ein auto mit defekten ventilschaftdichtungen das meiste öl im kalten zustand.

Trotzdem ist ein 5W40 im kalten immer noch dickflüssiger als ein 15W40er im warmen Zustand ;)

Und das die Ölpumpe nicht tief aus der Ölwanne ansaugt halte ich auch für ein Gerücht, oder haste dir schonmal den Ansaugrüssel näher angeguckt?

Wenn der nicht ganz tief aus der Wanne ansaugen würde, dann hätte man in jeder schnelleren Kurve keinen Öldruck mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölaustritt aus jeder dichtung weiß jemand rat ?? oder hilfe