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Öldruck

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:03

Hi Zusammen,

hab mir einen 1700ccm aufgebaut. Rennt soweit! Um zu überprüfen ob der Motor dicht ist, um ihn einlaufen zu lassen und evtl. Fehler vorm Einbau in den Wagen zu finden hab ich eine Art Prüfstand im Keller gebaut - da kann das Motörschen erst mal zeigen was es kann... Problem, die Öldruckanzeige sagt:

kalt: 6-7bar

warm: bisher war die Öltemp kaum höher als 60/70 Grad. Öldruck fällt da kaum ab. Im Standgas ~0,5 bis 1 bar weniger. Die Anzeige ist soen Conradteil (Anzeiger/Geber im Pack, neu, Messbereich bis 8bar) daher denke ich das die Anzeige IO ist. Ölpumpe ist ne Schadeck 30mm, also verstärkt, die Öldruckkolben hab ich heute noch mal raus genommen. Die fallen aus der Bohrung bei leichten Schlägen mit dem Gummihammer aufs Gehäuse raus, sollten sich also in der Bohrung bewegen können.

Frage

a) was passiert eigentlich bei zuviel Öldruck?

b) was kann die Ursache für zuviel Druck sein?

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15 Antworten

Zuviel Öldruck kann dir bei tiefen Temperaturen einen Schlauch, eine Dichtung oder den Ölkühler platzen lassen.

6-7bar ist sehr viel, eigentlich sollte er wirklich nicht über 4-5 bar kalt gehen.

Du könntest eins machen: niemals bei Frost Temperaturen starten und die Sache beobachten. Er wird fallen nach ein paar Stunden Betrieb. Wenn die Lager etwas einlaufen wird er fallen, ebenso wenn der Deckel der Pumpe etwas einläuft.

Welche Federn hast du bei den Öldruckregelkolben drin? Diese China Ware? Blau verzinkt mit einem Kolben wie ein Pilz? Nimm den mal besser raus und und bau 2 identische Kolben ein. CSP und der Hoffmann bieten ein Komplett Set an wie fast original.

Von denen da halte ich garnichts...

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3922

die da sind wesentlich besser...

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../2776

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:39

ich hab noch die original Federn drin. Hab mir aber gestern mal das Set von CSP bestellt.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:52

die hier waren drin...

Hmmm, die hab ich auch drin, ohne Probleme...

Hast du Full Flow umgerüstet? Dann könntest du einen Druckregler im Deckel nachrüsten.

Die originalen Kolben sind immer noch die besten.

 

Interessant wäre zu wissen welche Kanäle dein Gehäuse hat für das Öl.

Nicht das das ein altes ist mit den kleinen Kanälen.

Oder das da noch Ablagerungen den Querschnitt verringern.

... oder irgendein Stopper drin ist, du einen monstermäßigen Öldruck mißt und tatsächlich nichts ankommt... das wäre der Supergau.

Diese pilzförmigen Dinger mag ich deswegen nicht, weil man sie verwechseln kann.

Gefällt mir alles, wie Du das so machst.;)

Ich habe ja immer alles mitverfolgt und bin daher auf dem Laufenden. Leider hab ich auch zu wenig Erfahrung, um Deinen Druck beurteilen zu können. Aber, je sorgfältiger er gebaut ist, umso besser bringt er den Öldruck.;)

Bis 10bar glaube ich aber nicht, dass es etwas zerknallen könnte, ausser Schläuche vielleicht. Kommt natürlich auf deren Qualität an und ordentliche Schläuche müssen 10bar bei 120Grad aushalten.

Wie es aussieht, hast Du 'Hundehütte'.

Kommt denn dort nach einiger Zeit Warmluft raus?

Nach einer Stunde Einlaufzeit würde ich jetzt das Öl mal wechseln. Mal sehen, ob einige Spänchen kommen.

Ansonsten Gratulation und Hut ab! zum ersten Motor.;)

Hinweis: Bei dem Zusatzsumpf hätte ich Angst, dass etwas anknackt, wenn der Motor darauf steht.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:24

Der Motor ist im Moment "quasi" original... also mit 34PICT, std Auspuff, Gebläse mit Dog house, usw. Später im Wagen kommen die 40 Weber Zwillinge drauf und der Herr Sebring sorgt für die Abgas bafuhr :D

@Rudi

ja, da kommt auch warme luft... denke also das dass Öl zirkuliert. Aber so richtig warm (über 70° C) ist er nocht nicht gelaufen. Läuft ja ohne Last und bei Vollgas werden mich meine Nachbarn fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe:(

Den Motor habe ich auf nen Holzrahmen gespannt (wegen der Ölwanne). Auf dem Bild gut zu sehen...

Die erste Ladung Öl mit der "run in pampe" für die Nockenwelle ist schon raus. Öl sah gut aus, keine Späne.

und danke für's Lob... das Forum hat mir aber auch sehr geholfen. Regt einfach zu mehr Nachdenken an :D:):D:)

Ja klar,schrauben mit Fernseher :eek:

 

Aber ernst,der Stinger Auspuff,hat der ein Gutachten ? Dann will ich den auch;)

Ich denke, Du befindest Dich voll im grünen Bereich. Lass den noch eine Stunde bei 1500-2000U/min durchlaufen, dann kannst Du den einbauen.;)

Klar, dass er im Stand nicht über 70Grad kommt.

Viel Spaß mit dem Motörchen.

Schöne Schrauber/Saufbude.:D

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:25

@ Vari-man

die Stinger Side Pipes lass ich mir patentieren... evtl. gehe ich in Großserie damit:D ...Problem dabei => jeder Baumarkt hat die Teile

Und die Glotz muss sein, darüber steht noch ne HiFi Anlage, Mukke macht das Schrauben schön...:cool:

Und ich werde es so machen wie rudi schreibt, mal frische Federn rein und nochmal ein halbes Stündschen rennen lassen. Vieleicht mal mit ner alternativöldruckmesseinrichtung z.B. VDO

Grosse Gedanken würde ich mehr eher bei zu tiefem Öldruck und neuen Motor machen. Ich habe auch so anfangs um 6-7bar Öldruck der dann auf 4-5bar im warmen Zustand absinkt -seit etlichen Jahren.

 

Ein einfacher Grund könnte sein, das du Lager und Lagerstellen in zufällig engen, aber zulässigen Toleranzen hast.

 

Lass den erstmal echt warm im Fahrmodus werden; im Leerlauf kommt das heisse Öl von den Köpfen und nicht vom Gehäuse+Wellen+Lager.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:50

wie erkenne ich was ich für Kanäle habe? Der Block ursprümglich ein AD.

AD's hatten immer große Ölkanäle

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