ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck zu gering - evtl. Austauschmotor nötig (TSI 122 PS) - Kosten?

Öldruck zu gering - evtl. Austauschmotor nötig (TSI 122 PS) - Kosten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:54

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte kurz mein Problem schildern.

Ich fahre einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS. Erstzulassung Februar 2009 und momentan ca. 76 tkm gelaufen.

Er ist scheckheftgepflegt und es wurde alles immer vorschriftsgemäß gewartet.

Vor ein paar Tagen ging die Warnmeldung "Öldruck, Motor aus" an. Meine Reaktion war natürlich sofort anhalten und nach dem Ölstand gucken. Der war aber noch halb voll. Meine Werkstatt war glücklicher Weise nur 100 m entfernt, also bin ich sofort dahin und die meinten, es wäre die Steuerkette und haben den Fall direkt an VW übergeben, woraufhin mein Schätzchen abgeschleppt wurde.

Nach der ersten Schadensuntersuchung bei VW wurde mir mitgeteilt, dass die Steuerkette in Ordnung wäre, aber der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist.

Sie müssten die Ölwanne entfernen, würden dann nach dem Sieb gucken. Wenn das sauber ist, kann es nur die Ölpumpe sein oder der Motor ist hin. Der Motor lief bis dahin aber immer rund und unauffällig. Auch bei VW lief er morgens im Kaltstart unauffällig.

Nun meine Fragen:

Kann man prüfen, ob die Ölpumpe kaputt ist, bevor man sie tauscht?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer die oben genannten?

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, wie teuer ist ein Austauschmotor?

Mir wäre es natürlich das Liebste, wenn das Sieb verdreckt ist, soll aber sehr unwahrscheinlich bei der Laufleistung sein.

Ich hoffe, ich hab alles Notwendige erwähnt.

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG Kate2408

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ch1M3ra

sagt mal in welchen Werkstätten seit ihr denn? :confused:

Überall wo Menschen arbeiten, werden nun mal Fehler gemacht. Sicher auch in deiner Werkstatt!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 16:25

Was soll denn da drinne sein im Ölsieb , ein Putzlappen etwa und bei 76 tkm dürfte ja nicht der Motor platt sein, denn das dürfte ein paar große Scheine mit Einbau kosten . Würde das aber dringend checken lassen und dann Kulanzantrag stellen lassen , bei dem Alter vielleicht noch drin und auch den Service immer schön bei VW, das setzte ich voraus , falls nicht leider Pech gehabt :( Vorschriftsgemäß gewartet bedeutet für Volkswagen nicht bei ATU , sondern bei VW

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:45

Ok dann werd ich wohl Pech haben, Auto war beim Vorgänger einmal nicht bei VW.

Im Sieb könnten Absonderungen sein, allerdings wie gesagt unwahrscheinlich bei 76 tkm.

Hat vllt. jemand sowas schonmal durch?

Dass das teuer wird, war mir fast klar, aber mal eine ungefähre Richtung? Ein Paar große Scheine könnte von 2000 - 10000€ alles sein, denke noch teurer kann's nicht sein.

Und was ist mit der Ölpumpe oder Alternativen Schäden bzw. Ursachen?

am 12. Oktober 2013 um 16:52

Ist alles Lesen im Kaffeesatz , die Werkstatt soll die Ölwanne abnehmen und gucken, vielleicht ist es nur die Ölpumpe und mit dem Preis kommst Du mit zwei Scheinen bei Motorexitus bestimmt nicht aus. Ist der denn beim VW Händler gekauft oder privat , vielleicht noch Gebrauchtgarantie drauf und warum so ein recht neues Auto einmal nicht beim VW Händler war , weiß wirklich der Henker , jedenfalls am falschen Ende gespart :(

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:25

Hab keine Garantie mehr :(

Ob es an der Ölpumpe liegt, kann man wohl erst sagen, wenn man sie ausgetauscht hat.

Na ja abwarten, Montag werde ich schlauer sein.

Danke erstmal, für weitere Antworten bin ich immer dankbar!

am 12. Oktober 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

Zum Thema Öldruck habe ich mit diesem Motor meine Erfahrungen sammeln dürfen. Mein Golf ist aus 06/2009. Leider musste ich schon dreimal mit niedrigen Öldruck abgeschleppt werden. Zur Info liste ich meine Zwischenfälle auf:

1.) ca. 22000km -> Aussage Werkstatt A: es war ein defekter Ölfilter verbaut

2.) ca. 45000km -> Aussage Werkstatt B: der neuen Ölfilter wurde von A falsch eingebaut

3.) ca. 68000km -> Ölpumpe defekt, Kosten 900€

Ich drücke die Daumen das es nur eine Kleinigkeit wie der Ölfilter ist...

Schöne Gruß

Hi wie soll man denn einem ölfilter falsch einbauen?

Wenn man bei der Montage des neuen Ölfilters die Dichtung des alte Ölfilers übersieht kann es passieren das es Probleme mit dem Öldruck gibt.

Gruß

Merlin

am 13. Oktober 2013 um 18:36

Es war genau wie Merlin bereits gepostet hatte. Der Dichtring vom alten Filter wurde nicht entfernt. Somit wurde effektiv eine zweite Dichtung verbaut. Was dazu führen kann das ein Ventil im Filter nicht ganz öffnet.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 7:05

Habe den Anruf von der Werkstatt bekommen und Gott sei Dank - es ist tatsächlich ein falsch verbauter Ölfilter gewesen! Genau wie oben beschrieben mit dem 2. Dichtring.

Na ja damit hab ich dann wenigstens schonmal den Ölservice gemacht und die Inspektion im Februar wird nicht mehr ganz so teuer :)

Keine Ölpumpe, kein Motorschaden und das Schätzchen läuft wieder :)

Wie kommt denn da so plötzlich ein zweiter Dichtring hin?

War der Wagen vorher beim Service?

Gruß

Raymund

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:06

Das Auto war das letzte Mal bei der 60 tkm- Inspektion, vor ca. 1,5 Jahren

Warum das dann jetzt erst aufgefallen ist, bzw. das Auto jetzt erst Mucken gemacht hat, kann ich nicht sagen.

sagt mal in welchen Werkstätten seit ihr denn? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ch1M3ra

sagt mal in welchen Werkstätten seit ihr denn? :confused:

Überall wo Menschen arbeiten, werden nun mal Fehler gemacht. Sicher auch in deiner Werkstatt!

Die meisten Arbeiten erledige ich selbst. Dann kenn ich zumindest den Verantwortlichen :p

aber im Prinzip hast du natürlich recht, nur sollte das einer Fachwerkstätte bei einer derartigen Routine Arbeit nicht passieren (finde ich).

Lassen wir das so dahingestellt, hauptsache es ist nichts schlimmeres passiert.

Wegen zu geringem Öldruck sind schon viele Motoren gestorben (2.0TDI).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck zu gering - evtl. Austauschmotor nötig (TSI 122 PS) - Kosten?