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Ölfilter wechseln beim 2.0 Beziner

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:28

Guten Abend allerseits

ich habe die Beiträge zum Thema Ölwechsel durchgelesen aber das Richtige nicht gefunden. Der Ölfilter ist mit Patrone ausgestattet, und es gibt da so ein Spezialwerkzeug, um den Deckel wegzukriegen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr das Spezialteil nicht habt?

Mit Dank für die raschen Antworten

Beste Antwort im Thema

Da sollte eigentlich ein Ventil im Filter sein,damit er nicht leer wird und der Öldruck sich schnell aufbauen kann. Lappen unter den stutzen drunter und vorher ein Loch in den FilterDeckel schlagen. 2min warten und lose machen. Da kommt kaum noch was...

Gruß Stefan

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am 19. Oktober 2010 um 17:47

Ein "Rohr" das grad so über den Filter passt 2 Löcher drin mit Gewinde da dreht ma 2 Schrauben rein, für zum festhalten des Filters und oben auf dem Rohr ein Flacheisen mit ner Nuss geschweißt. Klappt bei mir wunderbar^^

@W201Freak: Gute Idee

@terekgr: Ich nehm einfach eine große Rohrzange, man kommt zwar relativ schlecht hin, und es ist immer ein Gefummel den Filter damit abzubekommen, aber es geht.... es macht ja auch nix, wenn der filter dabei beschädigt wird.. wird eh entsorgt.. den neuen brauchst du ja nur handfest anzudrehen.

Oder man besorgt sich einfach mal den Schlüssel, hat jeder Werkzeugladen oder Autoteilebude und ist bezahlbar...

Servus miteinander

hab mal die Beiträge zu Ölfilterwechsel überflogen, aber keinen passenderen gefunden (nen Neuen wollt ich deshalb auch nicht starten)

mir gehts nicht drum, wie ich den Filter losgeschraubt bekomme...sondern darum, daß bei (meinem) M102 der Filter kopfüber aufgeschraubt ist....! also beim demontieren ergießt sich der Inhalt (teilweise) über Motor/Getrieb...

das kann doch nicht wirklich so gedacht sein ! gibts da nen Trick? wie macht ihr das?

Durch den Kopfstand des Ölfilters fließt das Öl bei Motorstillstand zurück und deshalb tritt so gut wie kein Öl beim Wechsel aus.

Man kann ja auch einen Lappen herumlegen, aber ich reibe die paar kleinen Tropfen anschließend nur ab.

Da sollte eigentlich ein Ventil im Filter sein,damit er nicht leer wird und der Öldruck sich schnell aufbauen kann. Lappen unter den stutzen drunter und vorher ein Loch in den FilterDeckel schlagen. 2min warten und lose machen. Da kommt kaum noch was...

Gruß Stefan

am 2. Dezember 2014 um 14:19

Nicht bei jedem Hersteller ist das so.

Zitat:

@W201Freak schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:19:37 Uhr:

Nicht bei jedem Hersteller ist das so.

Leider.... Ist viel besser,nicht nur beim Wechsel...

leer gelaufen ist der bei mir nicht...glaub, diesmal hab ich Mann verbaut, was drin war, weiß ich nicht mehr...welche Marken sind mit Ventil?

das mit Loch bohren ist ne schöne Idee- werd ich nächstes Mal probieren...

am 2. Dezember 2014 um 15:55

Also mit Mann oder Original Mercedes hatte ich bisher das von dir beschriebene noch nie. Hab auch nie ein Loch reingemacht.

am 2. Dezember 2014 um 19:38

@ GKone

Du lässt aber vor Filterwechsel schon das Motoröl ab. Oder??

Dann sollte eigentlich der Filter immer so gut wie leer sein.

:) stimmt schon, nicht alles ist selbstverständlich...aber ja, bei warmem Motor kommt die Ablassschraube raus, dann öffne ich die Einfüllöffnung (das Luft rein kommt, läuft gleich viel schöner) wenn alles abgelaufen ist, schraub ich den Filter ab...und dessen Inhalt ergießt sich dann übers Getriebe :(

der letzte war von Mahle...jetzt hab ich Mann drin - glaub aber nicht, daß das nen Unterschied macht, einfach deshalb, weil ich schon viele Mann Filter bei anderen Motoren verbaut hab und sich noch jeder beim Umdrehen ausleeren ließ...das Problem mit dem kopfüber verbauten Filter hab ich nur beim M102 (alle anderen waren bisher hängend)

mysteriös...

Hallo an alle,

hänge mich mit rein.

Ist schon blöd gemacht mit den Kopf über Filter. Beim abdrehen fliest einiges zurück im Motor. Die Schlacke aus dem Filter auch.

Na ja was solls.

gruß

jugobenz

Nachdem lösen des Filters , diesen noch eine Weile drauf lassen . Das Öl aus dem Filter läuft dann in den Motor zurück.

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