Ölmesstab
Hallo,
welche Teilenummre hat der Ölmessstab, der beim w211 nicht mehr verbaut wurde?
Möchte mir gerne wieder einen kaufen w211.065 E320 von 2002.
Ich vermute mal, dass es wieder ein Gleichteil ist, wie es ihn auch schon gab im W202 mit M112 oder auch im W140/W220 noch.
Beste Antwort im Thema
Zündung in Stude 1, Aussentemperaturanzeige darstellen lassen, dann drei mal drücken auf R und schon bist Du in der Batteriespannungsebene, hier nun hoch runter.
Anleitung ist ohne Gewähr auf Richtigkeit!
29 Antworten
Hallo,
du hast doch die sehr genaue Anzeige im Geheimmenü, wozu dann der Stab?
Ich bin mit dem Ölmeßstab seh r unzufrieden. Das ist eigentlich ein sehr schlechtes Schätzeisen.
E280 CDi Bj 2005 V6.
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Hallo,
welche Teilenummre hat der Ölmessstab, der beim w211 nicht mehr verbaut wurde?
Hallo,
211.065, M112.949
Teilenummer Ölmessstab 1120100372, Dichtring 0069972645,
Führungsrohr 1120100266, Dichtbeilage 1120180080
LG, Walter
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Hallo,
du hast doch die sehr genaue Anzeige im Geheimmenü, wozu dann der Stab?
Ich bin mit dem Ölmeßstab seh r unzufrieden. Das ist eigentlich ein sehr schlechtes Schätzeisen.
E280 CDi Bj 2005 V6.
Hallo,
ich möchte hier mal einhaken. Ich habe einen E350 T von 2005 und der Ölstand wird nicht im Geheimmenü im KI angezeigt. Nur die Batteriespannung. Warum das denn?
Das Geheimmenü in der Thermotronic geht gar nicht. Was kann man falsch machen?
Danke.
Crackstat
Hallo Crackstat,
ich habe einen E220 CDI Bj 6/2005 , wenn ich die Batteriespannung im KI sehe, muß ich am Lenkrad (links) die Pfeiltaste nach oben drücken und es ist die Zeile "ÖLSTAND: -.- l" zu sehen. Dann den Schlüssel in Stellung 2 weiterdrehen und nach einigen Sekunden kann der Ölstand (und darunter die Motorkennung) abgelesen werden.
Gruss
Roland
Diejenigen Motoren, die einen Ölmeßstab haben, haben kein Geheimmenü mehr. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von Roandzz
Hallo Crackstat,
ich habe einen E220 CDI Bj 6/2005 , wenn ich die Batteriespannung im KI sehe, muß ich am Lenkrad (links) die Pfeiltaste nach oben drücken und es ist die Zeile "ÖLSTAND: -.- l" zu sehen. Dann den Schlüssel in Stellung 2 weiterdrehen und nach einigen Sekunden kann der Ölstand (und darunter die Motorkennung) abgelesen werden.
Gruss
Roland
Und wie komme ich in das Geheimmenü rein? Das Servicemenü habe ich gefunden - Batteriespannung und Ölstand noch nicht.
Wenn ich im normalen Menü den Ölstand anzeigen lassen will, steht da immer nur "Wartezeit einhalten" - egal wie lange ich warte und welche Schlüsselstellung ich habe.
Gruß
Sebo
Voraussetzung ist, im normalen Menü wird die Ölstand ok oder nachfüllen angezeigt und es erscheint nicht "Wartezeit einhalten".
Schlüssel in Stellung 1. Nun den Rückstellknopf (links am Kombiinstrument) 3-mal kurz hintereinander drücken, es kommt ein Piepton.
Dann mit der Pfeiltaste (links am Lenkrad) nach oben drücken, es erscheint das Menü für die Ölmessung, jetzt denn Schlüssel auf Stellung 2, nach ca. 15 Sekunden, erscheint der Ölstand.
So funktioniert es bei mir.
Gruss
Roland
Super. VIelen Dank Roland.
Und was soll dann das "Wartezeit einhalten" bei mir bedeuten? MAche ich irgend etwas falsch? Ich war vor 3 Wochen beim Ölwechsel, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Gruß
Sebo
Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Und was soll dann das "Wartezeit einhalten" bei mir bedeuten? MAche ich irgend etwas falsch? Ich war vor 3 Wochen beim Ölwechsel, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Wartezeit einhalten bedeutet, zwischen Motor ausschalten und Motoröl messen, muss man eine Weile warten, das Öl muss wieder in die Ölwanne zurückfließen.
Gruss
Roland
Hi,
funktioniert das mit dem Ölstand auch beim E320 CDI - MOPF?
Joe.
Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Super. VIelen Dank Roland.
Und was soll dann das "Wartezeit einhalten" bei mir bedeuten? MAche ich irgend etwas falsch? Ich war vor 3 Wochen beim Ölwechsel, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Gruß
Sebo
Wenn du erst vor 3 Wochen beim Wechsel warst, dann mußt du noch etwas länger warten.
Vielleicht 4 oder 5 Wochen ...
So und nun Scherz beiseite.
Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen
Es funktioniert exakt so wie Roland es erläutert hat
und "Wartezeit einhalten" bedeutet:
Nachdem du den Motor abgestellt hast mußt du 10 oder 15 min warten bis die Abfrage möglich ist.
Dies hat den Hintergrund, daß erst das im Motor verteilte Öl wieder in die Wanne zurücklaufen soll bevor die Messung erfolgt. Macht Sinn !
Noch n Tipp: Stell den Wagen auf wirklich ebene Fläche.
Und noch einer: Die Angabe kann je nach Temperatur deutlich schwanken.
Bei mir gerade dieser Tage von 8,6 Liter Abends in der Garage 15min nach der Fahrt zu 7,5 Liter am nächsten Morgen vor der Fahrt.
Mir wäre am liebsten ich hätte zusätzlich noch den guten alten Messstab.
So könnte ich mit dem Schätzeisen den Schätzcomputer überprüfen und umgekehrt.
Wenn bei einem Fahrzeug grundsätzlich "Wartezeit einhalten!" angezeigt wird, kann dies auch an einem Fehler liegen.
Wir hatten in der Familie schon zwei Fahrzeuge, bei denen im KI der falsche Motor hinterlegt war...
Dann wurde immer Wartezeit einhalten! angezeigt. Auch nach Tagen ohne Motorstart.
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Wenn bei einem Fahrzeug grundsätzlich "Wartezeit einhalten!" angezeigt wird, kann dies auch an einem Fehler liegen.
Wir hatten in der Familie schon zwei Fahrzeuge, bei denen im KI der falsche Motor hinterlegt war...
Dann wurde immer Wartezeit einhalten! angezeigt. Auch nach Tagen ohne Motorstart.
Gruss Daniel
Also das ist bei mir dann vermutlich auch.
Selbst nach zwei bis drei Stunden zeigt das Ding nur "Wartezeit einhalten"an. Kann ich das selber im KI ändern oder muss das MB machen?
Gruß
Sebastian
Ich habe keine Idee, wie wir das ändern sollten
und vermute du mußt zu MB.