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Ölthread M1 gegen Helix!
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Für mich ist es das falsche Öl, sobald kein Mobil 1 drauf steht
So einfach ist das. Habe jetzt mal "zwei gleichwertige" Spitzenöle (eigentlich nur ein Spitzenöl) mit einander verglichen.
Mobil 1 0W-40:
• Viskositätsindex, ASTM D 2270 187 (Meisterleistung)
• HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 3,6 (TOP, TOP und einfach TOP)
Castrol 0W-40:
• Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
(Castrol kann leider nicht mit der Referenz mithalten)
Öle bitte nur "vergleichen", wenn die Verfahren identisch sind oder die Korrelation angegeben ist.
Zudem ist der VI von Mobil nicht der höchste Wert bei den Ölen! Mir sind einige Öle bekannt, die höhere Werte aufweisen. Auch der HTHS ist nicht die Referenz! Das Öl in meinem Motor, hat aktuell einen HTHS von 3.8 mPas und eine VI von 188 (nach DIN ISO 2909).
MfG
Beste Antwort im Thema
Keine Panik! Es handelt sich schon um 0W40er Öle!
Hier, das TDB zum Shell Helix 0W40! Es hat die genannten höheren Eigenschaften. Für das 2. Öl, finde ich kein TDB im Netz. Daher kann ich die Werte nur posten. (Wären dann aber nicht zu prüfen, daher lass ich das!)
Das Helix übertrifft das Mobil1 im VI, im HTHS und im TBN. Damit ist es durchaus in der Lage, deinem Öl die Stirn zu bieten.
Auch das Valvoline SynPower hat einen höheren VI als das Castrol. (VI von 183)
Liqui Moly Synthoil Energy hat einen VI von 181
Zum EP-Zusatz: Jedes moderne Öl enthält EP-Additive um den Verschleiß zu mindern. Mathy braucht man also heute nicht mehr! (Und früher auch nicht!) Früher wurde gerne ZDDP eingesetzt. Aber aus Umweltschutzgründen werden heute vorwiegend andere Additive eingesetzt.
@MK7-Driver:
Und mal als Frage: Wo habe ich was von viel bessere Öl geschrieben? Ich habe nur angezweifelt, dass M1 das Maß aller Dinge ist. Also nichts unterstellen!
Zitat:
Orginal von OHCTUNER
Mich würde eher mal interessieren wie stark sich die Visko und die anderen wichtigen Werte zum schlechteren wenden mit zunehmender km-Leistung bei diesem Öl , mal pauschal gesehen !
Mit der Zeit sinken die Werte wie VI und HTHS, sowie TBN ab.
Durch den Verschleiß der VI-Verbesserer, sinkt der Viskositätsindex ab und das Öl dünnt stärker aus, als frisches Öl. Die VI-Verbesserer, sind langkettige polymere Moleküle, die im "kalten" Zustand wie nen Wollknäul aussehen und sich mit Erwärmung auswickeln und damit das Öl stabil halten. Diese Molekülketten werden zunehmend zerschert und verlieren ihre Wirkung.
HTHS habe ich bereits ausreichend beschrieben!
Der TBN gibt Auskunft über die Kapazität eines Öles, Säuren des Verbrennungsprozesses zu neutralisieren. Dieser Wert ist einer der wichtigsten Anhaltspunkte für den Verschleiß des Öles. Ist die Kapazität erschöpft, kann das Öl "umschlagen" und verliert seine wichtigsten Schutzfunktionen um den Motor sauber zu halten.
Grundsätzlich stehe ich der Aussage, Mobil1 ist das Maß aller Dinge ("Es ist die Referenz"), sehr kritisch gegenüber. Es gibt viele Öle, die durchaus mehr als ausreichend für die von uns gefahrenen Motoren sind.
M1 ist ein sehr gutes Öl. Aber, es auf Krampf zu empfehlen, finde ich nicht richtig.
MfG
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Für mich ist es das falsche Öl, sobald kein Mobil 1 drauf steht
So einfach ist das. Habe jetzt mal "zwei gleichwertige" Spitzenöle (eigentlich nur ein Spitzenöl) mit einander verglichen.
Mobil 1 0W-40:
• Viskositätsindex, ASTM D 2270 187 (Meisterleistung)
• HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 3,6 (TOP, TOP und einfach TOP)
Castrol 0W-40:
• Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
(Castrol kann leider nicht mit der Referenz mithalten)
Öle bitte nur "vergleichen", wenn die Verfahren identisch sind oder die Korrelation angegeben ist.
Zudem ist der VI von Mobil nicht der höchste Wert bei den Ölen! Mir sind einige Öle bekannt, die höhere Werte aufweisen. Auch der HTHS ist nicht die Referenz! Das Öl in meinem Motor, hat aktuell einen HTHS von 3.8 mPas und eine VI von 188 (nach DIN ISO 2909).
MfG
Das sind aber bestimmt auch alles Mobil 1 Öle. Spaß beseite. Aber es gibt nun mal nichts Besseres in Sachen Öl. Schon allein das Additivpaket darin spricht Bände. Das ist so wie mit den Digitalkameras, was nützen mir Tausende von MegaPixel, wenn der Bildsensor nichts taugt, dann lieber "nur" 5 MP, dafür Qualität ohne Ende. Ich glaube, dass Prinzip dürfte klar sein. Also der Vergleich hinkt.
Mobil 1 ist und bleibt die Referenz.
Mein Öl hat jede menge Pixel , aber länger wie 10tkm würde ich es trotzdem nicht fahren !
Hehe, da kann ich nur zustimmen. Ich fahr zwar Langstrecke aber bei spätestens 10tkm gibt es neues Öl, trotz großer Pixelanzahl.
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
(...)
Zudem ist der VI von Mobil nicht der höchste Wert bei den Ölen! Mir sind einige Öle bekannt, die höhere Werte aufweisen. Auch der HTHS ist nicht die Referenz! Das Öl in meinem Motor, hat aktuell einen HTHS von 3.8 mPas und eine VI von 188 (nach DIN ISO 2909).
Das sind aber bestimmt auch alles Mobil 1 Öle. Spaß beseite. Aber es gibt nun mal nichts Besseres in Sachen Öl. Schon allein das Additivpaket darin spricht Bände. Das ist so wie mit den Digitalkameras, was nützen mir Tausende von MegaPixel, wenn der Bildsensor nichts taugt, dann lieber "nur" 5 MP, dafür Qualität ohne Ende. Ich glaube, dass Prinzip dürfte klar sein. Also der Vergleich hinkt.
Mobil 1 ist und bleibt die Referenz.
Wenn das Additivpaket Bände spricht, dann leg mal los! Ich bin ganz Ohr! (Anmerkung: Ich arbeite bei einem Schmirstoffhersteller! Daher kenn ich nur zu gut die Werte der "Referenz" )
MfG
Mich würde eher mal interessieren wie stark sich die Visko und die anderen wichtigen Werte zum schlechteren wenden mit zunehmender km-Leistung bei diesem Öl , mal pauschal gesehen !
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Öle bitte nur "vergleichen", wenn die Verfahren identisch sind oder die Korrelation angegeben ist.
Zudem ist der VI von Mobil nicht der höchste Wert bei den Ölen! Mir sind einige Öle bekannt, die höhere Werte aufweisen. Auch der HTHS ist nicht die Referenz! Das Öl in meinem Motor, hat aktuell einen HTHS von 3.8 mPas und eine VI von 188 (nach DIN ISO 2909).
MfG
I möchte jetzt nicht die Namen wissen, bevor hier im MT,
zu einer neuer Ära aufbricht, doch kannst du vielleicht nennen,
ob dein Öl wie das M1 dieses EP(Verschleißminderer)-Eigenschaften
verfügen, du schreibst auch dass dir andere Öle mit höhrere Werte, wie z.b. HTHS,
oder VI bekannt sind, i gehe davon dass du nicht 0W20-Sorte meinst,
sondern die xxW40 meinst, sind diese speziell aus dein beruflichen Hintergrund,
oder können Laien wie i diese sog. Öle hier IT im recherchieren??
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Das sind aber bestimmt auch alles Mobil 1 Öle. Spaß beseite. Aber es gibt nun mal nichts Besseres in Sachen Öl. Schon allein das Additivpaket darin spricht Bände. Das ist so wie mit den Digitalkameras, was nützen mir Tausende von MegaPixel, wenn der Bildsensor nichts taugt, dann lieber "nur" 5 MP, dafür Qualität ohne Ende. Ich glaube, dass Prinzip dürfte klar sein. Also der Vergleich hinkt.
Mobil 1 ist und bleibt die Referenz.
Wenn das Additivpaket Bände spricht, dann leg mal los! Ich bin ganz Ohr! (Anmerkung: Ich arbeite bei einem Schmirstoffhersteller! Daher kenn ich nur zu gut die Werte der "Referenz" )
MfG
Sieh dir die Werte an. Wie gesagt, für die gute Qualität des Additivpaketes spricht schon die VI von 187. Castrol hat aus einem 0er eben nicht so viel rausholen können oder wollen.
Nenn mal bitte den Namen, vielleicht steig ich dann auf das "viel bessere" Öl um.
Ich hoffe du meinst nicht das Motul Öl, denn das kenn ich schon. Es ist zwar auch ein gutes Öl, aber besser würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Hab kein 0W-40 von Motul gesehen, nur 0W-30 Zeug etc. Aber vielleicht sprichst du ja von einem anderen Öl.
Keine Panik! Es handelt sich schon um 0W40er Öle!
Hier, das TDB zum Shell Helix 0W40! Es hat die genannten höheren Eigenschaften. Für das 2. Öl, finde ich kein TDB im Netz. Daher kann ich die Werte nur posten. (Wären dann aber nicht zu prüfen, daher lass ich das!)
Das Helix übertrifft das Mobil1 im VI, im HTHS und im TBN. Damit ist es durchaus in der Lage, deinem Öl die Stirn zu bieten.
Auch das Valvoline SynPower hat einen höheren VI als das Castrol. (VI von 183)
Liqui Moly Synthoil Energy hat einen VI von 181
Zum EP-Zusatz: Jedes moderne Öl enthält EP-Additive um den Verschleiß zu mindern. Mathy braucht man also heute nicht mehr! (Und früher auch nicht!) Früher wurde gerne ZDDP eingesetzt. Aber aus Umweltschutzgründen werden heute vorwiegend andere Additive eingesetzt.
@MK7-Driver:
Und mal als Frage: Wo habe ich was von viel bessere Öl geschrieben? Ich habe nur angezweifelt, dass M1 das Maß aller Dinge ist. Also nichts unterstellen!
Zitat:
Orginal von OHCTUNER
Mich würde eher mal interessieren wie stark sich die Visko und die anderen wichtigen Werte zum schlechteren wenden mit zunehmender km-Leistung bei diesem Öl , mal pauschal gesehen !
Mit der Zeit sinken die Werte wie VI und HTHS, sowie TBN ab.
Durch den Verschleiß der VI-Verbesserer, sinkt der Viskositätsindex ab und das Öl dünnt stärker aus, als frisches Öl. Die VI-Verbesserer, sind langkettige polymere Moleküle, die im "kalten" Zustand wie nen Wollknäul aussehen und sich mit Erwärmung auswickeln und damit das Öl stabil halten. Diese Molekülketten werden zunehmend zerschert und verlieren ihre Wirkung.
HTHS habe ich bereits ausreichend beschrieben!
Der TBN gibt Auskunft über die Kapazität eines Öles, Säuren des Verbrennungsprozesses zu neutralisieren. Dieser Wert ist einer der wichtigsten Anhaltspunkte für den Verschleiß des Öles. Ist die Kapazität erschöpft, kann das Öl "umschlagen" und verliert seine wichtigsten Schutzfunktionen um den Motor sauber zu halten.
Grundsätzlich stehe ich der Aussage, Mobil1 ist das Maß aller Dinge ("Es ist die Referenz"), sehr kritisch gegenüber. Es gibt viele Öle, die durchaus mehr als ausreichend für die von uns gefahrenen Motoren sind.
M1 ist ein sehr gutes Öl. Aber, es auf Krampf zu empfehlen, finde ich nicht richtig.
MfG
Keine Angst, ich unterstelle dir nichts @ Johnes.
1. Wollte ich mit dem Vergleich Castrol und M1 nur hervorheben, dass man eigentlich gar nicht so lange überlegen braucht, da viele immer hin und hergerissen sind zwischen Castrol oder M1. Wer sich die Daten mal genau angesehen hätte, sollte sich so eine Frage gar nicht erst stellen. Oder manche gehen einfach nur nach der Verpackung, mmmhh das ist ja ein schönes Design, das nehm ich.
Viel mehr war es nicht mein Anliegen, das M1 als das aller beste Öl der Welt zu rühmen, was es meiner Meinung nach aber ist, zumindest eines der besten Öle, die es so der Zeit auf dem Markt gibt.
2. Ich habe mir das Shell Helix Ultra 0W-40 mal etwas näher betrachtet, zumindest, was man so an Infos ergattern konnte.
Die kinematische VI schneidet beim Ultra Shell Helix aber (deutlich) schlechter ab, sowohl bei 40 als auch 100°C.
Auch der Flammpunkt ist geringer. Habe mal generell so alle Werte verglichen, aber das Shell Helix ist überwiegend nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlecht. OK, auf die Sulfatasche gehe ich jetzt mal nicht ein.
Werde doch nicht auf Shell umsteigen, die VI hat mir zwar anfangs Hoffnung gemacht, aber das Gesamtpaket des Öls ist scheinbar nicht unbedingt besser als das des M1. Aber wie gesagt, das Shell ist kein schlechtes Öl, wie soviele, aber M1 bleibt für mich immer noch die Referenz.
Die kinematische Viskosität alleine ist nicht ausreichend, um ein Motoröl zu bewerten. Hier ist auch die HTHS einzubeziehen. Ein Öl was in der kinematischen Viskosität besser ist, kann durchaus bei der HTHS verlieren.
Sprich: Unter Belastung dünnt es stärker aus, als das in nach der Kinematischen schwächere Öl. Dies trifft beim Mobil1 zu. Es ist mit 3.6mPas, unter Belastung schlechter als das Helix mit 3.7-3.8mPas.
Eine geringere kinematische Viskosität, ist nicht schlimm, wenn der HTHS-Wert das Öl unter Belastung stabil hält.
Zur Sulfatasche: Worauf deutet ein höherer Wert hin? Erzähl mir das mal! Ich gebe dir mal nen Tipp: Es ist beim Benziner nicht negativ, einen höheren Gehalt dieser Stoffe zu haben!
MfG
Ich weiß, die Sulfatasche ist nicht so "wichtig", daher hab ich das auch extra nicht so angeschnitten. Hat doch eh "nur" was mit der Umweltfreundlichkeit zu tun, wenn ich mich nicht täusche (wichtig bei Diesel und Partikelfiltern). Und ich muss was hinzufügen: Mobil 1 hat lt. anderem Datenblatt 3.7 mPas, zumindest bewegt es sich in diesem Bereich (das Datenblatt war auch im Allgemeinen viel ausführlicher). Ich denke daher, dass es immer noch überlegener ist. Es gibt aber auch bestimmt Werte die besser sind, wenn sie niedriger sind s. Sulfatasche.
Aber wie gesagt, beide Öle sind nicht schlecht, wie so noch einige andere mehr. Aber das Öl, welches M1 schlägt muss entweder noch hergestellt oder erst bekannt werden, vielleicht existiert es ja schon und man weiß nur nichts von.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zum EP-Zusatz: Jedes moderne Öl enthält EP-Additive um den Verschleiß zu mindern. Mathy braucht man also heute nicht mehr! (Und früher auch nicht!) Früher wurde gerne ZDDP eingesetzt. Aber aus Umweltschutzgründen werden heute vorwiegend andere Additive eingesetzt.
Ja danke nochmal für die Erläuterung.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die kinematische Viskosität alleine ist nicht ausreichend, um ein Motoröl zu bewerten. Hier ist auch die HTHS einzubeziehen. Ein Öl was in der kinematischen Viskosität besser ist, kann durchaus bei der HTHS verlieren.
Sprich: Unter Belastung dünnt es stärker aus, als das in nach der Kinematischen schwächere Öl. Dies trifft beim Mobil1 zu. Es ist mit 3.6mPas, unter Belastung schlechter als das Helix mit 3.7-3.8mPas.
Eine geringere kinematische Viskosität, ist nicht schlimm, wenn der HTHS-Wert das Öl unter Belastung stabil hält.
Fassen wir nochmal zusammen, VI, HTHS, kin. Visko, i glaube ein wichtiger
Faktor kommt noch zusammen, die addtivierung des Öls.
Denn ein niedrigskoses Öl von unter 3,0 kann ein Motor besser schützen als
ein durchschnitt, gutes 5W40.
Warum, hängt mit der addtivierung zusammen,
Z.B. das Fuchs Titan GT1 0W20, dieses hat zwar eine ziemlich geringe Visko,
bei 40° und sowohl 100° unter ein HTHS-Wert unter 3,0. Sie basiert aber auf einer speziellen Carbonsäurestern. Also ein mehr ungewöhnliches Öl.
Jetzt mal abgesehen, von der Dichtungsverträglichkeit, könnte man dieses in
normalen Motoren verwenden, aber auch nur für Langstreckenfahrer.
Da sie trotz der dünnflüssigkeit, Metallkontakte verhindern.
Je besser das Grundöl und deren Addtivpaket umso hochwertiger ist das Öl.
Denn kommt ja noch dazu, manche Öle kommen ohne VI-Verbesserer aus
manche nicht, heißt doch, letzteres bedeutet ja, sie scheren sich mit,
zunehmender steigender Leistung ab.
Laut der Zahlen schneidet das Shell besser ab, als das M1.
Allerdings wissen wir nicht wie es bei 150 und 250 ° der beiden Öle verhalten.
Vom Preis abgesehen ist das Shell günstiger.
Sonst ist laut Datenblatt das Shell besser, nur i finde es,
meistens unausreichend geschrieben.
Das M1 hat doch bekannterweise ein spezielles Addtivpaket,
nannte sich damals Supersyn.
Name auf der Verpackung nannte sich damals Pro. Formular.
Das neu nennt sich New Life. Damit es sich vollsynt. benennen kann,
muss es doch mindest. 80% PAO-Anteil verfügen, das dumme ist nur,
das New Life hat nur 72%, kann also möglich sein, dass es zum HC-Öl geworden.
Vielleicht kannst du dazu was sagen.
Zitat:
Zur Sulfatasche: Worauf deutet ein höherer Wert hin? Erzähl mir das mal! Ich gebe dir mal nen Tipp: Es ist beim Benziner nicht negativ, einen höheren Gehalt dieser Stoffe zu haben!
Öle mit mit reduzierten Sulfaten-Gehalt werden in Dieselfahrzeuge mit DPF eingesetzt.
@300er_Diesel:
Wenn ich mich mal vorab dazu äußern darf:
Soweit ich weiß ist ja das SuperSyn der Vorgänger des New Life und somit dürfte es ja identisch sein und es ist vollsynthetisch, auch wenn es nicht mehr explizit drauf steht. Mal abgesehen davon, dass ein 0W immer vollsynthetisch ist, ginge dies ja auch nicht anders, denn ein 0W-40 als "Grundöl" würde ja sozusagen nichts taugen, die Qualität hängt dann widerum stark vom Verfahren / Synthese ab. Aber wem sag ich das.
Es gibt doch so eine neue Gesetzgebung in DE. In anderen Ländern darf sich das Öl weiterhin vollsynthetisch nennen (dort wird es vermultich auch noch auf den Verpackungen drauf stehen). Da müsst ich mich aber noch mal reinfuchsen, so aus dem Stehgreif möchte ich nicht so viel erzählen, ich könnte ja auch falsch liegen.
PS.: So, die arme TE. Irgendwie sind wir ganz schön vom Thema abgekommen, wir reden irgendwie nur über das Öl. Hat sich bei ihr schon was ergeben? Wie ist der aktuelle Stand? Geht der Wagen noch aus?