1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch 325i N52B25 vs 325i N53B30

Ölverbrauch 325i N52B25 vs 325i N53B30

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:34

Nachdem Bemühen der Sufu hat sich verdichtet, dass der N52B25 derjeniger welcher ist, der gerne mal zum Ölverbrauch neigt. Also nicht der N53B30.

Stimmt das so?

Zusätzlich: wenn ihr so einen am laufen habt, habt ihr das in den Griff (ggf. durch anderes Öl?) bekommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor streut lt Berichten hier öfter, was den Ölverbrauch angeht.

Der DI ist wohl dafür nicht ganz so zuverlässig wie der alte zwofünfer.

Meiner braucht bis jetzt nahezu kein Öl, einmal in 4 Jahren mußte n Liter nachgefüllt werden.

Darf auch gerne so bleiben. :)

Ob durch ne andere Ölsorte der Verbrauch weniger wird, weiß ich nicht.

Geringügig möglich würde ich sagen.

am 30. Oktober 2013 um 10:43

Hab jetzt 14.000 km mit dem N53 gefahren - Km-Stand 63.000

Ölverbrauch ca. 0,4l - das lässt darauf schließen, dass zwischen den Intervallen nichts nachgefüllt werden muss. Bei Ölverbrauch ist nach den Beirägen hier der N52 der Verdächtige.

Man sollte aber jetzt auch nicht das Bild bekommen, dass alle N52 Öl verbrauchen. Ich hab auf meinem 100tkm drauf, und der verbraucht zum Glück so gut wie kein Öl.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, würde ich laut Ölmeßanzeige auch kein Öl verbrauchen. Der Schein trügt aber. Durch die Ölverdünnung durch Sprit wird der Ölstand künstlich hochgehalten, der Sensor kann ja nicht unterscheiden zwischen Öl und Sprit. Wenn man dann mal einige Kilometer (30 km haben schon gereicht) ordentlich Kette gibt, wird man feststellen, dass sich die Ölanzeige rapide Richtung Minimum bewegt. Hab es schon häufiger bei meinem N52 330i festgestellt und wurde beim Abstellen aufgefordert, 1 Liter Öl nachzufüllen, obwohl bei Fahrtantritt die Anzeige noch genau in der Mitte stand.

Gruss

R6-Machine

Alle 10-15.000 Kilometer kippe ich einen Liter 5W30 rein. Ich denke das hängt auch von der Fahrweise ab. Ich fahre oft etwas schneller und drehe den Motor auch ab und zu aus.

Wenn ein Motor wirklich viel Öl verbraucht, sieht man das aber auch an den Abgasen.

Ich habe immer eine Flasche im Kofferraum, damit ich unterwegs nicht die horrenden Preise der Tankstellen zahlen muss.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, würde ich laut Ölmeßanzeige auch kein Öl verbrauchen. Der Schein trügt aber. Durch die Ölverdünnung durch Sprit wird der Ölstand künstlich hochgehalten, der Sensor kann ja nicht unterscheiden zwischen Öl und Sprit. Wenn man dann mal einige Kilometer (30 km haben schon gereicht) ordentlich Kette gibt, wird man feststellen, dass sich die Ölanzeige rapide Richtung Minimum bewegt. Hab es schon häufiger bei meinem N52 330i festgestellt und wurde beim Abstellen aufgefordert, 1 Liter Öl nachzufüllen, obwohl bei Fahrtantritt die Anzeige noch genau in der Mitte stand.

Gruss

R6-Machine

Das würde bedeuten, dass es nicht 325i ist sondern es der N52B25 UND der N52B30.

Das würde insofern passen, als dass der Motorblock der beiden ja gleich ist. Wo die Mehrleistung beim B30 her geholt wird, weiß ich nicht.

Was mich allerdings wundert, ist, dass häufig explizit vom 325i und "dem Ölsäufer" gesprochen wird.

Eigentlich müsste es dann doch beiden N52 Modelle mit diesem Block betreffen.

Die Mehrleistung beim B30 kommt von 0,5L mehr Hubraum ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Die Mehrleistung beim B30 kommt von 0,5L mehr Hubraum ;)

Hi,

ja, stimmt. War ja erst ab dem Direkteinspritzter so, dass beide 3 Liter Hubraum hatten.

Dann passt wieder, dass der N52B25 ggf. mehr Öl braucht als der N52B30.

Zitat:

Original geschrieben von kiddo_tom

"dem Ölsäufer"

Man sollte dabei aber schon die Kirche im Dorf lassen. 1l Öl auf ~5.000 - 10.000km sind ja nun nicht wirklich der Rede wert, schon gar nicht wenn man den Motor auch öfters mal Richtung 7.000U/Min gucken lässt. Ich mache eh spätestens nach 15.000km Ölwechsel. Einmal im Intervall nachfüllen ist m.E. akzeptabel.

Was ich festgestellt habe, ist, dass die Auspuffrohre innen bei mir immer schön schwarz sind (nicht ölig) und bei dem N46 320i meiner Frau ist dort immer alles sauber. Ich denke, daran kann man schon erkennen, ob ein Wagen Öl verbraucht oder nicht. Zwischen den Inspektionsintervallen schütte ich immer 1-2 Liter Öl nach. Ich scheue auch keine hohen Drehzahlen, von daher wohl ganz Ok.

Gruss

R6-Machine

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Was ich festgestellt habe, ist, dass die Auspuffrohre innen bei mir immer schön schwarz sind (nicht ölig) und bei dem N46 320i meiner Frau ist dort immer alles sauber. Ich denke, daran kann man schon erkennen, ob ein Wagen Öl verbraucht oder nicht. Zwischen den Inspektionsintervallen schütte ich immer 1-2 Liter Öl nach. Ich scheue auch keine hohen Drehzahlen, von daher wohl ganz Ok.

Gruss

R6-Machine

Danke für den Hinweis. Ansonsten wüsste ich nicht, wie einem Wagen anzusehen ist, ob er Öl braucht oder nicht.

Meine sind auch schwarz, fahre unter der Woche oft einfach 10 km, mal 12 und zurück.

Auf längeren Strecken, die ab und an dann auch vorkommen, bleibt danach der Ölstand lt BC gleich -bis jetzt.

Eines meiner Lieblingsthemen ;)

Mein N52B25 ist leider ein Verbraucher der extremeren Sorte, circa ein Liter auf 900 km-1000km, schon seit circa 3 Jahren/ 50.000 km, bei absolut ziviler Fahrweise. Der Verbrauch hatte sich schleichend über mehrere 10.000 km auf das jetzige Level erhöht, in relevantem Ausmaß natürlich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie.

Ursache laut Werkstatt nur durch Zerlegung zu ergründen (die sonst wohl schon mal betroffene KGE soll in Ordnung sein), aber solange er sonst super läuft bleibt der schön "zu"....im Fall der Fälle würde ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen.

Rein subjektiv, eben aufgrund meiner Erfahrung, wäre das allerdings für mich ein Grund, nicht noch einen N52 zu kaufen.

Nicht wegen den paar Euro für's Öl - es bleibt einfach immer ein etwas ungutes Gefühl. Auch wenn zum Beispiel im E46 Forum einige Fälle kursieren, in denen ein seit Ewigkeiten ähnlich oelverbrauchender Motor problemlos 300.000 km und mehr hielt.

Zum Thema: Ölverbrauch N52 hat Google jedenfalls einiges zu sagen

....

meine erfahrung deckt sich genau mit r6 maschine beim n53.

normalerweise kein ölverbrauch... will man aber sonntags oder nachts irgendwo ein paar hundert kilometer hindüsen (lange volllast), genehmigt er sich recht ordentlich was. Aber auch nicht immer... vom wetter abhängig?! naja :)... 1 liter auf 15tkm ist absolut okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93