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Ölverbrauch 650i F12
Hallo,ich hatte heute ca 11000km nach dem letzten Ölwechsel die Anzeige bitte ca. 1l Motoröl nachfüllen.
Das musste ich bis jetzt bei keinen BMW innerhalb der Inspektionsintervalle.
Ist das OK?
Wie sind euere Erfahrungen?
Schönes Wochenende!
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24 Antworten
Hallo!
Ich kann dir nicht direkt sagen, ob es normal ist, da ich keinen N63-Motor fahre. Aber, es kann grundsätlich normal sein, dass quasi in der "Motoreinfahrphase" er sich etwas Öl gönnt, da sich die Komponenten anpassen etc. Würde weiter beobachten! Der M54-Motor z.b. gönnte sich auch immer 1 L auf xxxx Kilometer, war normal! Daher, erstmal weiter beobachten Wenn du oftmals hohe Drehzahlen fährst, wäre es als normal, wobei es hier denke ich noch wenig "Erfahrungen" damit gibt. Wird sich zeigen mit den Jahren, was der N63-Motor für Schwachstellen hat.
Grüße,
BMW-verrückter
Hi,
ich hatte bei meinem F12 während der ersten 5.000 km 2x einen Liter Öl nachfüllen müssen, seit dem war Ruhe... (jetzt 11.000 km) - liegt wohl in der Tat an der Einfahrphase...
Gruss
Buddy
das ist normal. Mein 650i F12 braucht, je nach fahrweise, in etwa die gleich Menge Öl. Bei meinem letzten BMW M5 E60 waren alle 5000 - 6000km ein Liter fällig.
LG
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Hallo,ich hatte heute ca 11000km nach dem letzten Ölwechsel die Anzeige bitte ca. 1l Motoröl nachfüllen.
Das musste ich bis jetzt bei keinen BMW innerhalb der Inspektionsintervalle.
Ist das OK?
Wie sind euere Erfahrungen?
Schönes Wochenende!
Meiner F13 650i nimmt auch auf 5-6000km einen Liter.
Im Schnitt so alle 4000 - 4500 km 1.0 L.
Inzwischen habe ich ca 12.000 km auf der Uhr und somit den 3 mal "nachtanken" dürfen....
Lt. Händler soll es eine Ankündigung von BMW geben, dass dies normal sei, der Verbrauch aber beobachtet werden soll.
Hört sich für mich nicht mehr "normal" an. Ist ja fast so wie in den 70 / 80er, wo ich manchmal mehr Öl als Benzin in meinen 732i und 745i Turbo geschüttet habe.
Gruss
pesbod
Der Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 1000 km) war in den 70ern normal.
Mein 2002 ti verbrauchte 1 Liter auf 800 km. Das lag an den mangelhaften Ventilschaftdichtungen, die spätestens alle 80.000 km zuerst verhärteten und sich dann auflösten.
Somit war der Weg für das Öl frei in den Verbrennungsraum.
Mein 3.0 CSI (Baujahr `75) hat das Problem immer noch.
Mit Einführung der Katalysatoren wurden die Schaftdichtungen schlagartig besser, denn sonst wäre nach kurzer Zeit der Kat zugerußt.
Mein 730 (E 32, Baujahr `88) mit aktuell 600 000 km auf der Uhr, braucht 0,5 Liter Öl auf 12 000 km.
Mein 645 (E 63) hat seit dem letzten Ölwechsel (vor 8000 km) nur 3 mm am Ölmessstab verloren.
Also nicht mal ein viertel Liter.
Ein Verbrauch von 1 Liter Öl auf ca. 4000 - 5000 km ist deshalb aus meiner Sicht eindeutig zu hoch.
Gruß,
Hubi
komisch für BMW ist das im Rahmen, mein E63 (630i) braucht 1l auf 1.500Km. Lt. BMW ist das innerhalb der Toleranz, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Ist sicher eine Ausnahme, kommt aber immer wieder mal vor.
Ja wenn er's denn braucht, soll er's doch bekommen ... ist ja auch ein fetter Motor, der genährt werden will.
Gruss Buddy
Hi,
das liegt vielleicht am Öl selbst. ich vermute du fährt 0W-30. Das hatte ich früher auch und der Verbrauch war enorm.
Nö, Mobil1 New Life 0W-40
Hab 5W40 drin, seit dem ist Ruhe...
Buddy
Mein oben beschriebener Ölverbrauch von ca. 0,25 Liter auf 8000 km habe ich mit Mobil1 New Life 0W-40.
Also auch ein 0 W - Öl, daran kann`s nicht liegen.
Huibi
Hi,
ich hatte früher 0W-30 (E64) dann bin ich umgestiegen auf 5W-30 und schon war alles im Normalbereich.
Hallo cypher2006,
mein Sohn hate bei seinem 330 auch einen hohen Ölverbrauch.
Nach Wechsel der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) trat eine deutliche Reduzierung des Ölverbrauchs ein.
Die Entlüftungsschläuche waren total verstopft.