ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverbrauch allgemein, S6 insbesondere

Ölverbrauch allgemein, S6 insbesondere

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2007 um 15:38

Hallo,

meines Erachtens gab es zum Thema "Ölverbrauch" bereits einen Thread, wollte hier aber speziell bei den S6-Fahrern einmal nachfragen, wie es ausschaut. Habe jetzt nach 3000 km 1 Liter "Mobil" nachgefüllt. Da ich in den ersten 1500 km Einfahrphase strikt nach Plan gefahren bin, komme ich jetzt offenbar auf mein altes M5-Niveau, bei dem ich regelmäßig alle 1000 km 1 Liter gutes Castrol TWS nachfüllen musste.

Ähnliche Themen
25 Antworten

moin moin!

da du auch nach dem ölverbrauch im allgemeinen fragst: ich bin von der letzten inspektion bis zur jetzigen inspektion 32.000km gefahren und habe nicht einmal öl nachfüllen müssen! kein messbarer ölverbrauch bzw. verlust vorhanden!!! hatte ich bisher mit keinem meiner fahrzeuge! finde ich richtig gut!

zum ölverbrauch eines s6 kann ich (leider ;) ) nix sagen-sorry!

gruss,

plop73

Dann musst Du ja alle 300km Öl nachfüllen....

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Dann musst Du ja alle 300km Öl nachfüllen....

Die Rechnung kriege ich gerade nicht hin :D What do you mean???

wenn ich richtig informiert bin sind 300ml zwischen min und max bis die Warnlampe angeht...dann müsste man, nach meiner Rechnung, alle 300 km Öl nachfüllen, wenn die Kiste 1L auf 1000 verbraucht. Quasi bei jedem tanken...Oder ist der min max Stand beim S6 weiter auseinander, als beim 8 Zylinder ?

...bei meinen bisherigen fahrzeugen lag immer 1 liter zwischen min und max!

300ml würde ich bei einer füllmenge von über 8 litern öl sehr merkwürdig finden! :confused:

und die warnlampe geht glaube ich nur an, wenn der stand wesentlich unter min geht - habe aber diesbezüglich noch keine erfahrungen sammeln dürfen!

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

wenn ich richtig informiert bin sind 300ml zwischen min und max bis die Warnlampe angeht...dann müsste man, nach meiner Rechnung, alle 300 km Öl nachfüllen, wenn die Kiste 1L auf 1000 verbraucht. Quasi bei jedem tanken...Oder ist der min max Stand beim S6 weiter auseinander, als beim 8 Zylinder ?

Also bisher habe ich es noch nie anders erlebt, dass die Differenz zwischen Min. und Max. einen Liter beträgt. Der M5 hat sich gemeldet, wenn mehr als 1,5 Liter fehlten. Habe bei meinem S6 jeweils 2x 0,5 Liter reingekippt, 1 Min. gewartet und geschaut. Erst nach 1 Liter stand er über der 'geriffelten' Markierung. Ich schaue aber gleich noch einmal in die Anleitung....

Hatte mich vertan, sorry...schneller geschrieben, als gedacht :D

Die 300 ml waren etwas anderes...:rolleyes:

z.B. ein kleines Pils...

aber zum Thema: habe jetzt 10500 auf der Uhr und kein feststellbarer Ölverbrauch. Ist halt "nur" ein TDI.

Gruß Rooby

Mein S6 Avant hat 27381 km auf der Uhr und ich musste bisher nur zwei mal Öl nachfüllen, wieviel weis ich nicht, da meine Frau die meiste Zeit das Auto fährt und Sie bisher jedes mal zu Audi gefahren ist um Öl nach zu füllen.

Inspektion ist laut Car setup in 3200 km.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Audi vorbei fahren, weil normal ist das nicht.

Unsre Langstrecken, also Autobahn fahre ich und da schone ich das Auto bestimmt nicht, was sich leider auf den Verbrauch extrem auswirkt, ist aber auch der einzige Kritikpunkt

Hallo,

auch unsere beiden 4F waren/sind jeweils "nur" Baby-6er-Diesel, also 2.7 TDI - ( ;) jetzt auch noch in imbissweiß;) ) -

kein Ölverbrauch - nix, garnix

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Hallo,

meines Erachtens gab es zum Thema "Ölverbrauch" bereits einen Thread, wollte hier aber speziell bei den S6-Fahrern einmal nachfragen, wie es ausschaut....

Das ist wunderbar, dass die vielen TDI's hier kein Öl brauchen - aber ich glaube, dem Threadersteller ging es mehr um den S6.

Mein 3,2 FSI von 01/2007 hat folgenden Ölverbrauch:

km-Stand / nachgefüllte Ölmenge

4.385 1,00 Liter

8.057 1,00 Liter

8.190 6,50 Liter (vorgezogener Ölwechsel)

16.282 1,25 Liter

20.432 1,00 Liter

Der bisherige Ölverbrauch wurde von Audi als normal bezeichnet. Habe nun schriftlich reklamiert. Im ungeeigneten Moment (bei Nacht und Regen) leuchtet die gelbe Warnlampe auf. Ich muss immer Reserveöl mitführen, um es dann nachzufüllen. Da kommt Freude auf nachts auf der Autobahn.

Maßnahmen durch Audi: Ende letzter Woche Altöl abgelassen. Neues Öl nachgefüllt und vorher gewogen. Jetzt werde ich exakt 1.000 km fahren. Danach wird Restöl wieder gewogen und die Differenz gemessen. Aus dem Ergebnis wird der Ölverbrauch ermittelt. Ergebnis wird sein, dass der Wagen tatsächlich 1 Liter auf 4.000 km verbraucht. Dies werden dann vielleicht ca. 0,3 Liter pro 1.000 km sein und damit im grünen Bereich. Ich möchte allerdings nicht 4- bis 6-mal innerhalb eines Inspektionsintervalls nachfüllen müssen. Habe so einen Verbrauch bei keinem Vorfahrzeug gehabt, weder bei Bezinern noch bei Diesel. Mir ist der Verbrauch zu hoch.

Mal sehen wie das Ergebnis sein wird und die Bewertung durch Audi.

Ein solcher Ölverbrauch ist definitiv nicht normal und auch schädlich für die Kats. Innerhalb der ersten 10.000 Km kann es sein, dass 0.5....oder 1 Liter verbraucht werden, danach sollte der Ölverbrauch aber rapide sinken.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Das ist wunderbar, dass die vielen TDI's hier kein Öl brauchen - aber ich glaube, dem Threadersteller ging es mehr um den S6.

Ob das hier jemanden interessiert? Hier postet doch jeder wo er will, was er will und wie oft er will :D

Evtl. sind die tdi's die wahren S6 :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverbrauch allgemein, S6 insbesondere