Ölverbrauch bei 2.0 l TFSI
Hallo Q3-Fahrer,
habe einen 2 l TFSI 170 PS mit 26000 km. Musste jetzt nach 6000 km 1 l Öl nachkippen und das bei normaler Fahrweise und überwiegend Langstreckenbetrieb. Lt. Bedienungsanleitung sind 0,5 l auf 1000 km normal. Für ein modernes und neuwertiges Fahrzeug finde ich dies mehr als zu viel. So einen Verbrauch kannte ich nur vor 15 Jahren mit meinem 12 Jahre alten BMW und verschlissenen Ventilschaftabdichtungen. Wie hoch wird dann der Verbrauch wenn der Q 3 in die Jahre kommt. Hat sich vielleicht Audi eine fette Einnahmequelle über überteuerten Ölverkauf gesichert? Welche Erfahrungen habt ihr?
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10 Antworten
Wie auch in den anderen Audi Unterforen hier auf MT, wird man immer wieder auf den Ölverbrauch des 2.0 TFSI stossen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich bei meinem vorigen A4 mit der selben Maschine keinen Nennenswerten Verbrauch feststellen konnte. Allerdings scheint es bei dem Motor wohl höhere Toleranzen zu geben was den Ölverbrauch angeht, da bist du mit 1L auf 6k Kilometer noch recht gut mit bedient.
Ob z.B. das anfängliche einfahren des Motors hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, ich selbst bin bei beiden eher behutsam vorgegangen. Auch wird der Motor bei mir im kalten Zustand nicht getreten, inwieweit sich das auf den Ölverbrauch ausübt, kann ich leider nicht abschätzen. Ach und Öl kauft man ja auch nicht bei Audi.
Servus
Ölverbrauch ist beim 2.0TFSI ein Thema aber meist betrifft es Modelle wenn ich mich jetzt nicht im Jahr irre bis spätestens 2010. Ab Modelljahr 2010 wurden die Kolben und Kolbenringe geändert. Im A4 Forum einfach mal nach Ölverbrauch 2.0 TFSI suchen. Gibt genug Lesestoff und 2 TPI wegen den erhöhten Ölverbrauch. Meiner genehmigte sich auf 10 000 km 1 Liter Long-life 3 Öl.
Habe seit meinen ABT- Leistungssteigerung einen Ölwechsel durchführen lassen und umgestellt auf festen Intervall ( 15 000km ) verbunden mit anderen Öl und konnte in den letzten 13 000Km keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr feststellen. Somit ist das Thema für mich erledigt
Habe mittlerweile 14000 km gefahren und kaum ein Absinken des Ölstandes festgestellt! Der TFSI Motor hat halt bei vielen Fremdlingen ein zwiespältiges Image. Nur nicht immer alles glauben was da geplaudert wird.
Hab jetzt 3.300 km hinter mir und heute nachgeschaut. Ölstand immer noch in der Mitte der Markierungen. Ich weiß allerdings nicht, ob er im Auslieferungszustand an der Max.-Markierung war.
Gruß,
Toka
Hallo , ein freundliches Servus!
Habe bei 4000 Klm ¾ Liter Öl nachgefüllt.
Hatte vorher einen TT 2,0 TFSI hatte die ersten 10 000 klm ca 2,5 Liter öl verbraucht.
Danach wurde es immer weniger und hat sich bei ca. 1 Liter auf 10 000 klm eingependelt.
Ich brauche mal HILFE!! An alle die einen Q3 TFSI 170 PS fahren
Ich habe beim beschleunigen unter Volllast, zwischen 2000 – 3000 Touren, minimale Zündaussetzer, Hat dieses Problem noch jemand.
Ansonsten läuft das Fahrzeug einwandfrei.
Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß Herby TT
Zitat:
Original geschrieben von HerbyTT
Hallo , ein freundliches Servus!
Habe bei 4000 Klm ¾ Liter Öl nachgefüllt.
Hatte vorher einen TT 2,0 TFSI hatte die ersten 10 000 klm ca 2,5 Liter öl verbraucht.
Danach wurde es immer weniger und hat sich bei ca. 1 Liter auf 10 000 klm eingependelt.
Ich brauche mal HILFE!! An alle die einen Q3 TFSI 170 PS fahren
Ich habe beim beschleunigen unter Volllast, zwischen 2000 – 3000 Touren, minimale Zündaussetzer, Hat dieses Problem noch jemand.
Ansonsten läuft das Fahrzeug einwandfrei.
Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß Herby TT
Servus Herby
Das mit den Zündaussetzern hat hier schon jemand erwähnt, weiß jetzt nur nicht wo und wann es war. War zumindest auch ein 170PS TFSI Benziner. Meiner hat das Problem mit den Zündaussetzern nicht. Vielleicht meldet sich derjenige noch mal falls er es zufällig liest.
Nur das Elektronische-Gaspedal ist gewöhnungsbedürftig. Hatte anfänglich das Problem wenn ich in den unteren Gängen geschaltet habe das der Motor in den Schaltpausen immer etwas aufgeheult hat, da anscheinend das Elektronische Gaspedal etwas verzögert reagiert und die Motordrehzahl demzufolge erst etwas später absinkt. Mit etwas Gewöhnung klappt es inzwischen fast reibungslos kommt zumindest inzwischen nur noch sehr selten vor.
Hallo, meiner hat beim Durchbeschleunigen (2000-5500 U/Min) im zweiten Gang leichte Ruckler. In den anderen Gängen fällt es mir nicht so auf. Ob das jetzt Zündaussetzer sind..... keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von Toka_TT
Hallo, meiner hat beim Durchbeschleunigen (2000-5500 U/Min) im zweiten Gang leichte Ruckler. In den anderen Gängen fällt es mir nicht so auf. Ob das jetzt Zündaussetzer sind..... keine Ahnung
Hab ich auch ab und zu! Freundlicher meinte sei nichts aussergewöhnliches aufgefallen
Zitat:
Original geschrieben von Peter S 1
Zitat:
Original geschrieben von HerbyTT
Hallo , ein freundliches Servus!
Habe bei 4000 Klm ¾ Liter Öl nachgefüllt.
Hatte vorher einen TT 2,0 TFSI hatte die ersten 10 000 klm ca 2,5 Liter öl verbraucht.
Danach wurde es immer weniger und hat sich bei ca. 1 Liter auf 10 000 klm eingependelt.
Ich brauche mal HILFE!! An alle die einen Q3 TFSI 170 PS fahren
Ich habe beim beschleunigen unter Volllast, zwischen 2000 – 3000 Touren, minimale Zündaussetzer, Hat dieses Problem noch jemand.
Ansonsten läuft das Fahrzeug einwandfrei.
Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß Herby TT
Servus Herby
Das mit den Zündaussetzern hat hier schon jemand erwähnt, weiß jetzt nur nicht wo und wann es war. War zumindest auch ein 170PS TFSI Benziner. Meiner hat das Problem mit den Zündaussetzern nicht. Vielleicht meldet sich derjenige noch mal falls er es zufällig liest.
Nur das Elektronische-Gaspedal ist gewöhnungsbedürftig. Hatte anfänglich das Problem wenn ich in den unteren Gängen geschaltet habe das der Motor in den Schaltpausen immer etwas aufgeheult hat, da anscheinend das Elektronische Gaspedal etwas verzögert reagiert und die Motordrehzahl demzufolge erst etwas später absinkt. Mit etwas Gewöhnung klappt es inzwischen fast reibungslos kommt zumindest inzwischen nur noch sehr selten vor.
Hallo , ein freundliches Servus!
Das könnte ich gewesen sein!
Habe jetzt nur noch mal geschrieben, weil hier lauter 170 PS Fahrer sind.
Ich habe ein Zusatzsteuergerät von ABT einbauen lassen, habe jetzt 246 PS.
Im Originalzustand ist es nicht so aufgefallen da nicht soviel Drehmoment vorhanden war.
Man kann den Serienzustand leicht wieder herstellen, indem man einfach das Zusatzsteuergerät von ABT abklemmt.
Die Aussetzer sind dann immer noch vorhanden, man merkt sie nur nicht so.
Gruß Herby TT
Zitat:
Original geschrieben von HerbyTT
Zitat:
Original geschrieben von Peter S 1
Servus Herby
Das mit den Zündaussetzern hat hier schon jemand erwähnt, weiß jetzt nur nicht wo und wann es war. War zumindest auch ein 170PS TFSI Benziner. Meiner hat das Problem mit den Zündaussetzern nicht. Vielleicht meldet sich derjenige noch mal falls er es zufällig liest.
Nur das Elektronische-Gaspedal ist gewöhnungsbedürftig. Hatte anfänglich das Problem wenn ich in den unteren Gängen geschaltet habe das der Motor in den Schaltpausen immer etwas aufgeheult hat, da anscheinend das Elektronische Gaspedal etwas verzögert reagiert und die Motordrehzahl demzufolge erst etwas später absinkt. Mit etwas Gewöhnung klappt es inzwischen fast reibungslos kommt zumindest inzwischen nur noch sehr selten vor.