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Ölverbrauch 118i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:37

Hi zusammen,

fahre einen E87 118i aus 2010 mir 40.000km auf der Uhr.

Habe mal ne allgemeine Frage zum Ölverbrauch.

Musste nach ca. 10.000km 1 Liter Öl nachfüllen. Fahre gemischt Autobahn und und ein wenig Stadt.

Ist der Ölverbrauch normal?

Mache mir keine Sorgen, wollte nur mal nachfragen, da ich mich nicht so gut auskenne... :)

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8025chris schrieb am 27. Juli 2015 um 09:11:14 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. Juli 2015 um 08:39:57 Uhr:

Klar ist es unbedenklich, nur wieso sollte die Karre mit so geringer Laufleistung schon Öl verbrauchen. Wie sieht es dann bei 200/300'000km aus? Wie beim RX8 mit Wankelmotor, 1L/1000km?

Hi,

Was meinst du denn genau damit ?

Ist das aus deiner Sicht zuviel ?

Kenne mich mit den einsern nicht so gut aus Bon bisher immer Diesel gefahren u immer neue Autos da musste man nie Öl nachfüllen.

1 l auf 10.000 km finde ich finanziell ok, aber ich kann nicht abschätzen ob es normal ist oder ob die karre ein Problem hat....

Bin um jede Meinung dankbar.

Na dann.

Lass Dich nicht verunsichern.

Ein Ölverbrauch von einem Liter pro 1.000 Kilometer wird seitens der Hersteller als normal angesehen.

Da Du einen Liter auf 10.000 Kilometer nachkippen mußt, ist alles im Lot.

Der Ölverbrauch hängt auch am Fahrprofil.

Ständig Ballett in hohen Drehzahlregionen begünstigt den Ölverbrauch, viel Kurzstrecke kann zu einer Ölvermehrung durch Kraftstoff im Öl führen.

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24 Antworten

1L auf 10.000km ist völlig unbedenklich!

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 20:25

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 25. Juli 2015 um 20:41:36 Uhr:

1L auf 10.000km ist völlig unbedenklich!

Prima, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen. Danke knüppel ;)

Nichts zu danken!:)

Klar ist es unbedenklich, nur wieso sollte die Karre mit so geringer Laufleistung schon Öl verbrauchen. Wie sieht es dann bei 200/300'000km aus? Wie beim RX8 mit Wankelmotor, 1L/1000km?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:11

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. Juli 2015 um 08:39:57 Uhr:

Klar ist es unbedenklich, nur wieso sollte die Karre mit so geringer Laufleistung schon Öl verbrauchen. Wie sieht es dann bei 200/300'000km aus? Wie beim RX8 mit Wankelmotor, 1L/1000km?

Hi,

 

Was meinst du denn genau damit ?

Ist das aus deiner Sicht zuviel ?

Kenne mich mit den einsern nicht so gut aus Bon bisher immer Diesel gefahren u immer neue Autos da musste man nie Öl nachfüllen.

1 l auf 10.000 km finde ich finanziell ok, aber ich kann nicht abschätzen ob es normal ist oder ob die karre ein Problem hat....

 

Bin um jede Meinung dankbar.

 

Grüße

 

Christian

Zitat:

@8025chris schrieb am 27. Juli 2015 um 09:11:14 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. Juli 2015 um 08:39:57 Uhr:

Klar ist es unbedenklich, nur wieso sollte die Karre mit so geringer Laufleistung schon Öl verbrauchen. Wie sieht es dann bei 200/300'000km aus? Wie beim RX8 mit Wankelmotor, 1L/1000km?

Hi,

Was meinst du denn genau damit ?

Ist das aus deiner Sicht zuviel ?

Kenne mich mit den einsern nicht so gut aus Bon bisher immer Diesel gefahren u immer neue Autos da musste man nie Öl nachfüllen.

1 l auf 10.000 km finde ich finanziell ok, aber ich kann nicht abschätzen ob es normal ist oder ob die karre ein Problem hat....

Bin um jede Meinung dankbar.

Na dann.

Lass Dich nicht verunsichern.

Ein Ölverbrauch von einem Liter pro 1.000 Kilometer wird seitens der Hersteller als normal angesehen.

Da Du einen Liter auf 10.000 Kilometer nachkippen mußt, ist alles im Lot.

Der Ölverbrauch hängt auch am Fahrprofil.

Ständig Ballett in hohen Drehzahlregionen begünstigt den Ölverbrauch, viel Kurzstrecke kann zu einer Ölvermehrung durch Kraftstoff im Öl führen.

Einige Motoren haben keinen ersichtlichen Ölverbrauch. Eine Ölanalyse kann aufzeigen, ob das verbrauchte Öl durch Kraftstoff ersetzt wurde.

Ein Ölverbrauch von 0,1 Liter auf 1000 km ist in Ordnung.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:42

Hi Jungs,

 

Danke für die Antworten.

 

Klar dreht die karre gelegentlich hoch, da es ein 2,0 Benziner ohne turbo mit automatik ist....Muss ja vom Fleck kommen.

 

Fahre im Moment Montag u Freitag jeweils ca 200 km Autobahn und unter der Woche 2-3 km Stadt pro Tag. Kann auch mal sein, dass ich in der Woche kurz auf die Autobahn fahre - soviel zu meinem fahrprofil....

 

Wie gesagt hatte bis jetzt immer neue pumpe Düse, da musste ich in der 3 Jahren leasinzeit nie Öl nachfüllen.

 

Mich macht die elektronische Ölmessung an einser ein wenig nervös... Hatte bisher immer ölmesstäbe in den Audis.... Hoffe das die elektronische Messungen gut sind.

Er hat mir keine elektronische Meldung gegeben sondern ich habe spaßeshalber geschaut und dann nachgefüllt weil ich das Öl sicherheitshalber gekauft hatte.

 

Naja so lernt Mann dazu... ;)

 

Schönen Tag an alle :)

 

Chris

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:43

Bei einem Liter pro 1000 km würde ich mir allerdings Gedanken machen... Die hersteller spinnen ja oder ??

Zitat:

@8025chris schrieb am 27. Juli 2015 um 10:43:31 Uhr:

Bei einem Liter pro 1000 km würde ich mir allerdings Gedanken machen... Die hersteller spinnen ja oder ??

Nein, die sichern sich ab.

Siehe als aktuelles Beispiel die Audi TFSI Modelle : http://www.motor-talk.de/.../...xtrem-hoher-oelverbrauch-t5098615.html

Das kommt sicher auch noch aus früheren Zeiten, in denen die Motoren wirklich teilweise recht viel Öl verbraucht haben!

Das Beispiel der Audi-Problematik erinnert mich eher an die Sparpolitik aller Autohersteller seit einigen Jahren, man kann sagen, was man will, aber die ganzen Steuerketten-Probleme der letzten 6-8Jahre und auch das Abnehmen der Materialqualität bei BMW und sicher auch anderen Herstellern sind ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Autos in den nächsten Jahrzehnten auf jeden Fall in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit weiter abnehmen werden, der Rendite der Hersteller zuliebe!

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 27. Juli 2015 um 11:18:59 Uhr:

Das kommt sicher auch noch aus früheren Zeiten, in denen die Motoren wirklich teilweise recht viel Öl verbraucht haben!

"Damals" war das Standardöl ein 15W40, zu meiner Opel CIH Zeit habe ich sogar 20W50 gefahren.

Der Ölverbrauch war analog zu heute.

Das mußt Du Dir wie Honig vorstellen den Du in den Motor kippst, so dick war das Zeug.

Heutige Fertigungstoleranzen im modernen Maschinenbau sind nicht mehr vergleichbar, der Einsatz von sehr dünnflüssigen Long Life Ölen sowieso.

Allerdings gebe ich Dir Recht, heute wird hart am Limit der Belastbarkeit produziert.

Warum sollte der Hersteller sich auch Gedanken über den Zweit - oder gar Drittbesitzer machen, verdient wird nicht am Verkauf der Fahrzeuge, sondern am Servicebedarf und den Reparaturen später in der Werkstatt.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 27. Juli 2015 um 11:55:10 Uhr:

Allerdings gebe ich Dir Recht, heute wird hart am Limit der Belastbarkeit produziert.

Warum sollte der Hersteller sich auch Gedanken über den Zweit - oder gar Drittbesitzer machen, verdient wird nicht am Verkauf der Fahrzeuge, sondern am Servicebedarf und den Reparaturen später in der Werkstatt.

So siehts aus!:)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:59

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:32:57 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 27. Juli 2015 um 11:55:10 Uhr:

Allerdings gebe ich Dir Recht, heute wird hart am Limit der Belastbarkeit produziert.

Warum sollte der Hersteller sich auch Gedanken über den Zweit - oder gar Drittbesitzer machen, verdient wird nicht am Verkauf der Fahrzeuge, sondern am Servicebedarf und den Reparaturen später in der Werkstatt.

So siehts aus!:)

Hmmmm das macht es schwer einen guten soliden gebrauchten zu finden.

 

Ich will die tage einen guten v6 Diesel mit über 200 kaufen. Fahre viel geschäftlich. Was meint ihr wäre da die beste Variante ? Habe ein Budget von 20-25 t €.....

 

Will eigentlich bmw fahren aber Audi hat günstige Angebote mit zb dem a4 3,0 tdi....

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