ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:37

Hallo, ich fahre ein Ford Focus Turnier Mk1 1,6 Liter Baujahr 1999.

Das Auto verbraucht Ca 1,5 Liter Öl auf 1000 km.

Meine Frage ist woran das liegen könnte ?

Danke in vorraus für die Antwort/en.

Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema

Ja, richtig, aber nur Motoren, welche ihr Leben lang nur 5W-30 nach ACEA A1/B1 gesehen haben !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

welche Ölsorte fährst du? Wann war der letzte Ölwechsel?

normalerweise sind das entweder Kolbenringe oder Ventildschaftdichtungen ... der Aufwand für die Ventilschftdichtungen ist zwar bei einem 16V Motor etwas größer, aber wenn du was versuchen möchtest dann sollte man die tauschen ... den Motor komplett zu zerlegen um an die Kolbenringe zu kommen lohnt sich normalerweise nicht

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 6:16

Der letzte Öl Wechsel liegt da 15000km zurück das war letztes Jahr. Öl ist 10W40 .

Intervall liegt bei 1 Jahr oder 20000 km

Manche sagen das bei einer Fahrleistung von nur bspw. 8000km/Jahr auch zwei Jahre reichen.

10W40 ist für den Motor nicht geeignet (danke Blackisch ;))

Eine bessere Wahl ist 5W40 nach MB 229.3 bzw 5

Mfg

ja, das 10W40 ist auf jeden falsch, am Besten eine Motorspülung machen und dann das richtige Öl einfüllen (5W30 nach A5), oder ein Besseres (wie zB. das schon erwähnte 5W40) ... und dann schauen ob es besser wird

Kann dem letzten Kommentar nur zustimmen. Seit der Motorwaesche vor knapp einem Monat hat sich der Oelverbrauch meines mk1er drastisch reduziert! Davor musste ich alle 150km autobahnfahrt 300 ml Oel nachfuellen.

Am besten eignet sich dafuer das von liqui moly Motor motorclean.

Gruesse.

"Es gibt zwei Sorten von Motorreinigung...

...die man vor dem Ölwechsel einfüllt. Liqui-Moly Öl-Schlamm-Spülung wird 200km vor dem Ölwechsel eingefüllt. Sinnvoll bei Fahrzeugen mit vielen Kilometern bei denen lange nichts gemacht wurde.

Die andere Sorte füllt man 10 Minuten vor dem Ölwechsel ein und lässt den Motor laufen. Sinnvoll bei regelmäßiger Wartung."

Quelle: Bewertung bei Amazon

Die zweite Alternative ist für mich (da stimmen mir bestimmt viele zu) die optimalste, da man kurz nach dem Einfüllen der Flüssigkeit den Ölwechsel durchführen kann.

Grüße

Wie gesagt, es kommt auf die Wartungshistorie an.

Wartungsstau----> V1

SHG---> V2

Wobei ich vom technischen Verständnis her eher zu V1 tendiere, da hier das Reinigungsmittel länger Zeit hat Verkrustungen etc zu lösen. Wenn der Focus seit 15 jahren kein Motorreiniger gesehen hat, setzt es sich doch stärker ab.

Nimm V1, fahr 200Km und zum spülen machst noch V2 rein ;)

Und immer daran denken, egal ob V1 oder V2, beides ist eine Radikal - Kur, welche nur bei unbedingtem Bedarf, durchgeführt werden sollt.

Im vorliegendem Fall sind wahrscheinlich die Ölabstreifringe verklebt.

Ich würde V1 reinschütten, und kurz vor dem Ölwechsel mit Filter dann noch V2.

Ob es dann dauerhaft besser wird, liegt dann daran, ob schon mechanische Schäden aufgetreten sind.

Der 1,6 hat ja eh ab und zu Probleme mit den Kolbenringen.

Ja, richtig, aber nur Motoren, welche ihr Leben lang nur 5W-30 nach ACEA A1/B1 gesehen haben !

Die "Kur" ist auch nur 1x nötig, wenn man danach hochwertige Öle nach MB229.5 fährt. Diese haben selbst eine reinigende Wirkung und erledigen den Rest. Eine weitere Spülung ist dann oft unnötig. Der Motor wird nicht verschlammen oder verdrecken.

Mein Motor ist komplett blitze blank. Ich verwende keine Spülungen.

Preislich gibt es keinen Grund minderwertigere Öle wie 10W40 zu fahren. (Sofern man sein Öl nicht an der Tanke oder in der ATU-Apotheke kauft!) Die 19.90€-Ölwechsel rächen sich auch nach der Zeit. Meist ist der Schaden deutlich höher, als der Spareffekt!

Motor mit 5W40 nach ACEA-A3/B4 befüllen! (Freigabe nach MB229.3 bzw. noch besser MB229.5) Preislich liegen diese Öle um 20-30€ für 5 Liter. Öle nach ACEA-A1/A5 (FORD-Vorgabe) haben eine abgesenkte HTHS, welche den Motor früher verschleißen lassen. (Führt bei hohen Laufleistungen zu erhöhten Ölverbrauch!)

PS: Ein Anstieg des Ölverbauches nach dem Wechsel auf ein höherwertiges Öl ist normal. In der Regel sinkt dieser nach lösen der Verschmutzungen wieder. Dies kann bis zu 3.000km dauern. Danach sollte der Verbrauch auf unter 1ltr./5.000km sinken. (Idealwerte sind sogar <1ltr./10tkm!)

MfG

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 20. Januar 2015 um 11:30:55 Uhr:

Ja, richtig, aber nur Motoren, welche ihr Leben lang nur 5W-30 nach ACEA A1/B1 gesehen haben !

Das ist leider genau das Problem was ich habe, als ich meinen kaufte war er neun Jahre alt (jährlich SHG bei Ford). Die werden wahrscheinlich ACEA A1 Ford Öl verwendet haben.

Nicht unbedingt :)

Ich kenne Ford - Händler, welche das Problem selbst erkannt haben, und kein ACEA A1/B1 verfüllten.

Frage doch einfach mal nach, was die Werkstatt verwendet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen