1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölverbrauch und Undichtigkeit mit 0w40

Ölverbrauch und Undichtigkeit mit 0w40

Smart
Themenstarteram 17. September 2014 um 5:52

Hallo Gemeinde,

Gestern war mal wieder HU und fast durchgesemmelt durch leichten Ölverlust. Nach Motorwäsche alles ok. Sowohl der Smartservice als auch der Prüfer meinten, dass ich zurück auf ein 5W30 oder 5W40 gehen sollte. Ölverbrauch hat er seit dem 0W40 drin ist 0,6 pro 100. Vorher 0. Fahrprofil ist leider viel Kurzstrecke.

Was meint ihr ?

Ist ein 0.7 61 PS aus 2003

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab das in Verbindung mit den ganzen dünnflüssigen Leichtlaufölen schon öfter gehört.

Zum Glück musste ich es aber noch nicht ausprobieren.

am 17. September 2014 um 6:58

Also 0,6 Liter Öl auf 100 KM kann wie ich meine nicht am Öl liegen.

Da muss was anderes sein. Und wenn soviel Öl rausläuft muss er ja schon tropfen....

Qualmt er denn?

Hi,

ich denke auch nicht das es am Öl liegt. Das 0W Öl ist ja nur im kalten Zustand etwas dünnflüssiger als ein 5W Öl bei hohen temperaturen ist das 5W30 Öl z.b. viel dünnflüssiger als ein 0W40 oder 5W40.

Gruß Tobias

Moin TE,

sofern man sich an die Herstellerfreigaben hält, hat der langfristige Ölverbrauch bei modernen Motoren nicht vom verwendeten Öl abhängig zu sein. Falls dies der Fall sein sollte, ist etwas am Motor defekt und mit Tricks löst man das eigentliche Problem nicht. Bei älteren Motoren das kann es vorkommen, dass es kurzfristig zu erhöhtem Ölverbrauch kommt, in der Regel sollte das aber bald abklingen - so jedenfalls die Berichte hier auf MT.

@Joerg

0W-XX Öle haben nur bei niedrigen Temperaturen eine niedrigere Viskosität, was im Winter beim Kaltstart erwünscht ist. Bei Betriebstemperatur haben sie die gleiche Viskosität wie auch die 5/10/15W-XX Öle - keine Ahnung warum dieser Unfug immer wieder verbreitet wird.

Gruß

Marc

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:38

Qualmen sieht man nur bei Vollgas bei Dunkelheit in den Scheinwerfern des nachfolgenden, aber auch nicht viel .Ölverbrauch ist zurückgegangen, aber mich machen der Rat vom Smartcenter und dem Dekra-Ingenieur stutzig.

Moin A,

haben sie dir auch den Grund genannt, weshalb 5W-XX in deinem Fall geeigneter sein soll ?

Gruß

Marc

Hi A,

da fällt mir noch ein, hast du dein TLV mal kontrolliert, es sollte bei Druck Richtung Kurbelgehäuse zuverlässig schließen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 17. September 2014 um 13:58

Hi,

TLV ist schon getauscht worden. Als Begründung gegen 0W40 und pro 5W30/40 gaben beide Erfahrungswerte an. Die 0W40 haben tolle Reinigungseigenschaften, die auch gerne mal durch nicht mehr ganz tolle Dichtungen "reinigen" und 0W40 und 5W40 verhalten sich heiß gleich. Das ist richtig, aber beim durchwärmen bis zu dem Zustand durchlaufen die Öle ein anderes "dünneres" Verhalten, so die Aussage von beiden. Ich habe auch bei der Internetrecherche die Beobachtung bestätigt gefunden.

Grüße

Hi A,

letztendlich ist es deine Entscheidung aber wenn Dichtungen undicht sind, sollte man sie tauschend in dem Fall ist definitiv etwas am Motor defekt - und sollte repariert werden, wer weiß wie lange so etwas noch hält!

Allerdings könnten bei deinem 450 die Kolbenringe abgenutzt und die Zylinder bereits oval sein, dann bleibt dir nichts weiter übrig als das 5W-XX - später vielleicht sogar ein 10W-XX Öl zu verwenden und schon mal auf einen neuen Motor zu sparen.

Gruß

Marc

Wenn alle Öle im betriebswarmen Zustand gleich dünnflüssig sind, dürfte es für den "Lauf" des Motors doch unerheblich sein, oder?

Bei meinem mhd hatte ich nach Umstieg auf 0W-40 das Gefühl, dass er mehr "klackert" als zuvor mit dem 5W-30.

Moin,

das mit dem mehr "Klackern" habe ich eigentlich nur zum Nutzungsende des Öls - unabhängig welche Viskosität. Wobei, je nach Öl-Qualität und -Sorte dieser Zustand früher oder später eintritt. Die 5W-30 Öle sind bekanntermassen auf Verbrauch optimiert und neigen bei mir (Kurzstrecke) frühzeitiger zum Klackern als gute 0W-40er Öle - wohlgemerkt beide mit MB 229.5 Freigabe.

Gruß

Marc

Das liegt nicht am M1. Das wichtigste Kriterium konnte ich bis jetzt noch nicht finden/lesen.

Die Laufleistung der Maschine. Egal welches Öl man in einen 450er rein kippt , bei 100Tkm sind 9 von 10 platt.

Und das Märchen vom erhöhten Ölverbrauch bei 0W Ölen kann ich echt nicht mehr hören.

Jedenfalls nicht bei GESUNDEN Motoren.

Im Winter bekommt mein 451er ein 0W30 und der Focus, aufgrund Kurzstrecken, dito. Keiner der Beiden lutscht sich dann mehr rein als mit einem 5W40 im Sommer.

Wer jetzt pfiffig ist schaut in eine Visko-Tabelle und sieht mal nach welche Visko das 5W bei (Kaltstart) 15 Grad (Sommer) und welche Visko das 0W bei -5 Grad (Winter) hat.

Bei 100 Grad hat ein 0W40 die gleiche wie ein 5W40, da sind wir uns wohl einig.

Du wechselst das Öl zeitgleich mit den entsprechenden Rädern, also 2x jährlich, unabhängig der Laufleistung?

Da mein 451 grad mal die 10000er-Marke überschritten hat, gehe ich nicht von irgendwelchen altersabhängigen Faktoren aus. ;)

Zitat:

@bauks schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:16:22 Uhr:

Du wechselst das Öl zeitgleich mit den entsprechenden Rädern, also 2x jährlich, unabhängig der Laufleistung?

Jo, so ungefähr. Ich schaue das ganze Jahr über was ich in der Bucht so "schießen" kann.

Tlw. ziehe ich 5 Liter Spitzenöl ( Grundsätzlich fast nur MB229.51) für 20,- Euro incl. Porto .:cool:

Immer mal im "Öl-Ordner" bei Ebay schauen, auf Auktionen mit Bieten.

Moment, ich recherchier mal und poste gleich mal meinen letzten richtig geilen Deal. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen